Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Kinostart: 11.12.2025 | Deutschland (2025) | Tragikomödie, Drama | 112 Minuten | Ab 6Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße ist eine Tragikomödie von Wolfgang Becker und Achim von Borries mit Charly Hübner und Christiane Paul.
In Wolfgang Beckers Tragikomödie Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße wird Charly Hübner nach 35 Jahren als ein großer DDR-Fluchthelfer gefeiert. Aber was ist damals wirklich passiert?
Aktueller Trailer zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Komplette Handlung und Informationen zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Micha Hartung (Charly Hübner) besitzt im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg eine Videothek, steht aber kurz vor dem Bankrott. Zumindest bis er unerwartet große Aufmerksamkeit erhält, als er vom Journalisten Alexander Landmann (Leon Ullrich) zum Helden vom Bahnhof Friedrichstraße erklärt wird.
Was ist passiert? Der Reporter des Nachrichtenmagazins "Fakt" hat zum 30. Jubiläum des Mauerfalls eine spannende Geschichte ausgegraben, nach der die Tat eines mutigen Mannes am 23. Juni 1984 die größte Massenflucht aus der DDR ermöglichte: Durch eine falsch gestellte Weiche fuhren 127 Passagieren von Ostberlin in den Westen. Micha war damals stellvertretender Stellwerksmeister und wird als Drahtzieher der Aktion ausgemacht.
Ganz so ist das alles aber vielleicht gar nicht passiert. Micha ziert sich, mit der ganzen Wahrheit herauszurücken. Zumal seine plötzliche Berühmtheit nicht nur sein Geschäft retten könnte, sondern ihm auch erstmals Chancen bei seiner Traumfrau Paula (Christiane Paul) einräumt und dafür sorgt, dass seine Tochter Natalie (Leonie Benesch) ihn mit völlig neuen Augen ansieht. Ob er ein Volksheld oder Hochstapler ist, muss sich aber erst noch erweisen ...
Hintergrund & Infos zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße basiert auf keiner wahren Geschichte. Stattdessen sollte der Film sich in tragikomischer Form mit der deutschen Erinnerungskultur sowie der Geschichtsschreibung zwischen Vergessen und Erfinden beschäftigen.
Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße war der letzte Film des deutschen Regisseurs Wolfgang Becker (Schmetterlinge), der mit Good Bye, Lenin! (2003) große Erfolge gefeiert hatte. Er verstarb im Dezember 2024 überraschend, woraufhin sein abschließendes Werk von Achim von Borries beendet wurde. Mit von Borries hatte der verstorbene Filmemacher bereits für Good Bye Lenin! und Ich und Kaminski (2015) zusammengearbeitet. (ES)
Schaue jetzt Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
2 Videos und 23 Bilder zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
News
1 News zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Pressestimmen
1 Pressestimmen zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Statistiken
Das sagen die Nutzer zu Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
mit Ganz gut bewertet.
Nutzer sagen
Lieblings-Film
Nutzer sagen
Hass-Film
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
Nutzer haben
kommentiert