6.4

Der Distelfink

Kinostart: 26.09.2019 | USA (2019) | Drama | 149 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Goldfinch

Der Distelfink ist ein Drama von John Crowley mit Ansel Elgort und Oakes Fegley.

In der Romanverfilmung Der Distelfink verliert Ansel Elgort seine Mutter bei einem Terrorangriff auf eine New Yorker Gemäldegallerie. Nachdem er dort ein Gemälde stielt, gerät sein Leben zunehmend aus den Fugen.

Aktueller Trailer zu Der Distelfink

Komplette Handlung und Informationen zu Der Distelfink

Der junge Theodore Decker (Oakes Fegley) besucht mit seiner Mutter eine Ausstellung niederländischer Meister in Manhattans Metropolitan Museum of Art, als Terroristen in dem Kunstmuseum eine Bombe zünden. Theos Mutter stirbt. Er selbst entkommt den Trümmern jedoch lebend und nimmt ein Gemälde mit: den Distelfink.

Um nicht im Waisenhaus oder auf der Straße zu landen, findet Theo Unterschlupf bei der wohlhabenden Familie seines Schulfreundes Andy Barbour. Doch dann kommt plötzlich sein Vater Larry Decker, der die Familie vor einiger Zeit sitzengelassen hatte, zurück in das Leben seines Sohnes und nimmt Theo mit nach Las Vegas. Hier findet der einsame Jugendliche in Boris (Finn Wolfhard) zwar einen neuen Freund, dennoch rutscht Theo (Ansel Elgort) er als er älter wird nach und nach in eine Welt der Kriminalität ab.

Hintergrund & Infos zu Der Distelfink

Der Distelfink basiert auf dem amerikanischen Roman The Goldfinch, den Autorin Donna Tartt im Jahr 2013 veröffentlichte. Das Buch entwickelte sich daraufhin zum Bestseller und gewann 2014 den Pulitzer-Preis in der Sparte Fiktion.


Der Titel Der Distelfink bezieht sich auf ein Gemälde des niederländischen Malers und Rembrandt-Schülers Carel Fabritius, das dieser im Jahr 1654 anfertigte. Sein fast gesamte Oeuvre wurde allerdings in der Explosion eines Schwarzpulver-Lagers in der südholländischen Universitätsstadt Delft zerstört. Als das Unglück sich am 12. Oktober 1654 ereignete, ließ auch Carel Fabritius selbst dort sein Leben.

Filmemacher John Crowley, der mit Dramen wie Boy A (2007) und Brooklyn (2015) bereits eingehende Figuren-Porträts in seinen Filmen gezeichnet hatte, übernahm die Regie beim Drama Der Distelfink. (ES)

Schaue jetzt Der Distelfink

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Distelfink

Cast
Crew
Theodore Decker
Theodore (jung)
Mrs. Barbour
Boris Pavlikovsky
Boris (jung)
Larry Decker
Pippa (jung)
Andy Barbour
Mr. Barbour
Kitsey Barbour
Kitsey Barbour (jung)
Platt Barbour

Pressestimmen

18 Pressestimmen zu Der Distelfink

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 18 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Distelfink

6.4 / 10
250 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

149

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

31

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare