5.4

Burg Schreckenstein

Kinostart: 20.10.2016 | Deutschland (2016) | Komödie, Abenteuerfilm | 96 Minuten | Ab 0

Burg Schreckenstein ist ein Komödie aus dem Jahr 2016 von Ralf Huettner mit Maurizio Magno und Jana Pallaske.

In der Kinderbuchverfilmung Burg Schreckenstein kosten einige Schüler ihr Internatsleben mit Abenteuern und Streichen so richtig aus.

Aktueller Trailer zu Burg Schreckenstein

Komplette Handlung und Informationen zu Burg Schreckenstein

Handlung von Burg Schreckenstein
Burg Schreckenstein soll sein neues Zuhause werden? Der 11-jährige Stephan (Maurizio Magno) kann es kaum glauben, als seine Mutter Melanie (Jana Pallaske) ihm diese Nachricht überbringt. Nun leben seine Eltern schon getrennt und trotzdem wollen sie ihren Sohn noch auf dieses Internat für Jungen abschieben. Und das nur, weil Stephans Zensuren nicht gerade rosig aussehen.

Umso überraschender ist es für Stephan, dass er auf Burg Schreckenstein schnell neue Freunde findet: Mücke (Caspar Kryzsch), Ottokar (Benedict Glöckle), Strehlau (Eloi Christ) und Dampfwalze (Chieloka Nwokolo) lassen den Neuankömmling Teil ihres geheimen Ritterbundes werden. Zusammen ist es vor allem ihre Aufgabe, gegen die Mädchen des Rosenfels-Internats vorzugehen: Inga (Nina Rueffer), Alina (Paula Donath) und Bea (Nina Goceva).

Die Mädchenschulen-Direktorin Frau Dr. Horn (Sophie Rois) freuen diese Späße gar nicht, während der Rektor von Burg Schreckenstein, genannt Rex (Henning Baum), die Schüler-Fehde nicht weiter ernst nimmt. Und der Burggraf (Harald Schmidt) träumt sowieso nur davon, in einem Heißluftballon in die Lüfte zu steigen.

Hintergrund & Infos zu Burg Schreckenstein
Der Kinderfilm Burg Schreckenstein von Ralf Huettner (Vincent will meer) beruht auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Oliver Hassencamp (1921 – 1988). Dieses 27 Bände umfassende Werk verfasste der deutsche Autor zwischen 1959 und 1988. Während in den Büchern unklar bleibt, wo das Jungeninternat sich genau befindet, legen die Beschreibungen der Umgebung eine Verortung in Baden-Württemberg nahe, wo sich auch Oliver Hassencamps eigenes Internat, Schloss Salem, befand.

In den 1970ern und 1980ern wurden die Bücher außerdem als Hörspielkassetten von der Firma Europa aufgelegt. Darüber hinaus las Rufus Beck die ersten sechs Bücher zwischen 2002 und 2005, zeitgleich zur Neuauflage der Jugendabenteuer, als Hörbuch ein. (ES)

Schaue jetzt Burg Schreckenstein

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Burg Schreckenstein

6.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.6 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Burg Schreckenstein

5.4 / 10
82 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

16

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare