Die meist vorgemerkten Kriminalfilme von 1953

  1. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    Heißes Eisen
    7.2
    8
    132
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  2. US (1953) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    99
    24
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Montgomery Clift und Anne Baxter.

    In Ich beichte gerät ein Priester unter Mordverdacht, da er die Beichte des wahren Täters geheimhalten muss.

  3. US (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.8
    85
    7
    Kriminalfilm von Samuel Fuller mit Richard Widmark und Jean Peters.

    Der Taschendieb Skip stiehlt in der New Yorker Subway eine Damenhandtasche mit brisantem Inhalt: Ein Mikrofilm, der eine Formel für die Herstellung von hochwirksamen Drogen enthält. Deren eigentliche Besitzerin Candy wurde von ihrem kriminellen "Freund" Joey ohne ihr Wissen als Kurier der heißen Ware eingesetzt. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt, als Skip und Candy zwischen die Fronten einer mordenden Gangsterbande und der Polizei geraten.

  4. 5.2
    6
    36
    5
    Romantische Komödie von John Huston mit Humphrey Bogart und Jennifer Jones.

    Das Ehepaar Dannreuther trifft in Italien auf ein bunt zusammengewürfeltes Quartett von Betrügern. Ihr gemeinsames Ziel ist Afrika, doch der Weg dorthin ist gepflastert von Intrigen und Abenteuern.

  5. US (1953) | Film Noir, Drama
    6.8
    5
    32
    3
    Film Noir von Ida Lupino mit Edmond O'Brien und Frank Lovejoy.

    Zwei Ausflügler nehmen ahnungslos einen Serienmörder per Anhalter mit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    32
    5
    Thriller von Fritz Lang mit Anne Baxter und Richard Conte.

    Die Männer würden einiges dafür geben, mit der attraktiven Norah Larkin ausgehen zu können. Doch die treue Seele wartet geduldig auf die Rückkehr ihrer großen Liebe George, der als Soldat in Korea stationiert ist. Als er ihr eines Tages brieflich mitteilt, dass er eine andere kennen gelernt hat, ist Norah zutiefst enttäuscht. Um ihren Kummer zu vergessen, nimmt sie spontan eine telefonische Einladung zum Abendessen an, die eigentlich ihrer umtriebigen Mitbewohnerin Crystal galt. Prompt gerät die mit Männern unerfahrene Telefonistin an den Schürzenjäger Harry Prebble. Der halbseidene Kunstmaler führt sie in das pikfeine Restaurant "Blue Gardenia" aus. Von hochprozentigen Cocktails beschwippst, lässt Norah sich dazu überreden, Prebble später in seine Wohnung zu begleiten, wo er schließlich aufdringlich wird. Norah greift zu einem Schürhaken und versucht sich zu wehren. Beim Ausholen zertrümmert sie einen Spiegel, in dessen Scherben das entsetzte Gesicht des Wüstlings erscheint. An mehr kann Norah sich nicht erinnern, als sie am nächsten Morgen zu Hause mit einem Brummschädel erwacht und entsetzt in den Schlagzeilen liest, dass Harry Prebble erschlagen wurde. Die Polizei findet am Tatort ein Paar Damenschuhe und eine blaue Blüte. Der Starreporter Casey Mayo wendet sich in einem offenen Brief an die unbekannte Mörderin, die er "die blaue Gardenie" nennt. Der Reporter verspricht ihr den besten Anwalt, falls sie ihm die Exklusivrechte an ihrer "Story" zusichert. Norah, von bohrenden Zweifeln geplagt, ob sie tatsächlich eine Mörderin ist, will auf sein Angebot eingehen. Aber ist Mayo wirklich aufrichtig?

  8. IT (1953) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    6.8
    21
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Simone Signoret und Raf Vallone. Eine junge Ehefrau verliebt sich in einen LKW-Fahrer und will mit ihm der kleinbürgerlichen Enge ihres Lebens entfliehen. Ihr Mann tritt dazwischen und wird von dem LKW-Fahrer getötet. Die Frau wird der Tat verdächtigt, doch es gibt keine Beweise. Ein anderer Mann erpreßt die beiden Liebenden, bis ein Unglücksfall die Wahrheit aufdeckt…
  9. US (1953) | Film Noir
    7
    12
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Christine Langan und John Payne.

    John Payne muss die Verantwortung für ein Verbrechen übernehmen, dass er nicht begangen hat.

  10. US (1953) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    12
    2
    Thriller von John Sturges mit Barbara Stanwyck und Barry Sullivan.

    Die Handlung dreht sich um das Ehepaar Stilwin, das während eines Urlaubes in Schwierigkeiten gerät: Helen, die Ehefrau, wird von einem flüchtigen Verbrecher entführt während sie Hilfe für ihren Doug Mann holen wollte, der an einem verlassenen Bootssteg eingeklemmt ist und zu ertrinken droht. Wird sie es schaffen, ihrem Mann rechtzeitig Hilfe zukommen zu lassen?

  11. US (1953) | Film Noir, Thriller
    5.6
    12
    1
    Film Noir von Rudolph Maté mit Robert Mitchum und Linda Darnell.

    Die junge Amerikanerin Clare Shepperd ist auf der Flucht vor einem berüchtigten Gangster. In Mexiko verliebt sie sich in den Boxer Russ Lambert. Ausgerechnet in einer altersschwachen Seilbahn in schwindelerregender Höhe kommt es zum Kampf auf Leben und Tod zwischen ihnen und dem Verfolger.

  12. SE (1953) | Kriminalfilm, Komödie
    5.8
    7
    2
    Kriminalfilm von Rolf Husberg mit Lars-Erik Lundberg und Peder Dam.

    Der kleine Rasmus will in den Geheimbund "Weiße Rose" aufgenommen werden, aber noch bevor die anderen Kinder unter der Leitung von Kalle darüber entscheiden können, verschwindet der Junge auf geheimnisvolle Weise. Natürlich lässt das dem Meisterdetektiv Kalle Blomquist keine Ruhe ...

  13. DE (1953) | Komödie, Kriminalfilm
    7.3
    6
    3
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Curt Goetz und Valerie von Martens.

    Agda Kjerulf, die schöne, liebenswerte Frau des Malers Kjerulf, steht vor Gericht. Sie soll ihren Mann während einer Bootsfahrt ins Wasser gestoßen und umgebracht haben. Zwar ist die Leiche nie aufgetaucht, doch alle Anzeichen sprechen für Mord und für sie als Täterin. Aber obwohl ihr Kopf auf dem Spiel steht, hüllt Agda sich in Schweigen. Während des Prozesses, der die Presse tagtäglich mit neuen Schlagzeilen versorgt, erhält der Gerichtspräsident eine geheimnisvolle Morddrohung. Er bittet deswegen seinen Freund, den englischen Rechtsanwalt Mr. Graham, zu sich. Während die beiden Herren beratschlagen, was zu tun ist, erscheint um Mitternacht ein ungebetener, mysteriöser Besucher im Haus des Präsidenten. Er, der sich als ein Artist namens Peer Bille vorstellt, versucht mit beredten Worten, den beiden Freunden Agda Kjerulfs Unschuld zu beweisen. Warum er sich aber so für die junge Frau einsetzt, verrät er seinen völlig verblüfften Zuhörern nicht. Ebenso leise, wie er gekommen ist, verschwindet er wieder. Am nächsten Morgen haben die Journalisten eine neue Sensation aus dem Gerichtssaal zu berichten. Peer Bille hat die Verteidigung Agda Kjerulfs übernommen. Seine blendende, mit geistreichen Bonmots gespickte Rede reißt das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Doch da wird er durch Zeugen als der Geliebte Agdas entlarvt.

  14. US (1953) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    5
    Kriminalfilm von John H. Auer mit Gig Young und Mala Powers.

    Ein letzter Auftrag stellt sich für Gig Young in Chicago – 12 Uhr Mitternacht als fatal heraus.

  15.  (1953) | Drama, Film Noir
    ?
    5
    Drama von Maxwell Shane mit Vittorio Gassman und Gloria Grahame.

    Peter gilt nach dem 2. Weltkrieg als staatenlos. Daher wird ihm beim Versuch in die USA einzureisen die amerikanische Staatsbürgerschaft verwehrt. Es bleiben ihm nur 24 Stunden um einen GI namens Tom zu finden, dem er im Krieg das Leben rettete. Nur er kann beweisen, dass Peter das Recht hat, in die USA einzureisen. auf seiner Suche lernt er ein Mädchen kennen und gemeinsam wollen sie seinen Fall, stellvertretend für alle Staatenlosen, vor der UNO verhandeln.

  16. US (1953) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    3
    Kriminalfilm von Don Weis mit June Allyson und Van Johnson.

    Waldo Williams, der Verwalter eines noblen New Yorker Apartmenthauses, findet die Leiche eines Millionärs. Jody Revere, die Nichte des Toten, schlägt zunächst die Erbschaft ihres verhassten Onkels aus, bis sie erfährt, dass dieser keines natürlichen Todes starb. Als Jody und Waldo sich ineinander verlieben, ahnen sie nicht, dass sie dem Mörder in die Quere kommen.

  17. US (1953) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Arnold Laven mit Edward G. Robinson und Paulette Goddard.

    Los Angeles. Beim Versuch, ein Fluchtauto für ihren geplanten Banküberfall zu stehlen, erschießen die Diebe einen Polizisten. Der ehrgeizige Captain Barnaby kommt bei den Ermittlungen jedoch nicht weiter. Sein einziger Augenzeuge, der Bestatter Jack Hartrampf, schweigt, weil er seiner Frau den Besuch bei einer Prostituierten verheimlichen will. Durch den Informanten Frankie Pierce kommt Barnaby dennoch den Tätern auf die Spur, ohne es zunächst zu ahnen. Pierce erzählt ihm, dass sein Gefängniskumpel Al Barkis gerade einen Banküberfall am Sunset Boulevard vorbereitet. Durch einen Tipp der Callgirl-Chefin Mona stößt Barnaby auf Barkis' Komplizen Marty Kusalich, doch auch Marty schweigt beharrlich. Barnaby greift zu einem unsauberen Trick, um den Überfall doch noch zu verhindern. Er nötigt den Zeugen Hartrampf durch wiederholte willkürliche Verhaftungen dazu, fälschlicherweise Marty als Mörder zu identifizieren. Der erpresste Marty verrät daraufhin das Versteck von Barkis' Bande. Diese hat unterdessen jedoch bereits die Bank ausgeraubt und die Kassiererin Carol Lawson auf der Flucht als Geisel genommen. In Barkis' Unterschlupf kommt es schließlich zu einer heftigen Schießerei mit Barnabys Leuten.

  18.  (1953) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Rudolph Maté mit Tony Curtis und Joanne Dru.

    Um Christine, die Witwe eines Gangsters, ausfindig zu machen, reist Eddie Darrow, der für eine Geheimorganisation arbeitet, nach Macao. Nicht nur, dass Christine einiges Wissen über kriminelle Aktivitäten hat, sie war früher auch Eddies Geliebte. Der muss sich bald zwischen seinem Herzen und einer stattlichen Geldsumme entscheiden.

  19. GB (1953) | Film Noir
    ?
    3
    1
    Film Noir von Reginald Le Borg mit Barbara Payton und Sidney James.

    Der *Teufel in Blond* ist weiblich und verführt einen Preiskämpfer, damit er ihren Mann, einen Manager von Kämpfen, umbringen möge.

  20. GB (1953) | Film Noir
    ?
    2
    Film Noir von Cy Endfield mit Lloyd Bridges und Moira Lister.

    Ein ehemaliger amerikanischer Soldat, der nach London zurückkehrt, um seine Liebe aus Kriegszeiten wiederzusehen, wird in die Aufklärung eines Mordfalls verwickelt.

  21. US (1953) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Charles Bennett mit Lew Ayres und Sonny Tufts.

    Als in einem Nachtklub von San Francisco der abgebrannte Klavierspieler und Songschreiber John Tracy eine hübsche Blondine kennenlernt, denkt er zunächst nur an einen kleinen Flirt. Nach einem Streit mit ihrem Freund, einem Polizisten, verlässt sie das Lokal. Tracy versucht, ihr zu folgen, und stößt auf eine männliche Leiche. Die halbe Stadt jagt ihn plötzlich als Mordverdächtigen. Ein Entrinnen scheint es nicht zu geben.