Die meist vorgemerkten Kriminalfilme - Alptraum

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    856
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. US (2007) | Drama, Serienkiller-Film
    7.3
    6.7
    431
    190
    Drama von Bruce A. Evans mit Kevin Costner und Demi Moore.

    Gut und böse in nur einer Person? Kevin Costner alias Mr. Brooks verkörpert beides.

  3. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    396
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  4. US (2012) | Gruselfilm, Thriller
    6.8
    6.1
    391
    428
    Gruselfilm von Scott Derrickson mit Ethan Hawke und Juliet Rylance.

    Im Okkult-Horror Sinister recherchiert Autor Ethan Hawke über einen Mord, der sich in seinem Haus zugetragen hatte – und weckt mit seiner Neugier düstere Wesen.

  5. US (2021) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.5
    6.2
    238
    176
    Horrorfilm von James Wan mit Annabelle Wallis und Maddie Hasson.

    In James Wans Horrorthriller Malignant wird Annabelle Wallis von schrecklichen Wachträumen geplagt. Doch könnten die Morde, die sie in ihren Visionen sieht, am Ende sogar real sein?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Thriller, Drama
    5.2
    5.9
    138
    18
    Thriller von Moritz Bleibtreu mit Moritz Bleibtreu und Jannis Niewöhner.

    In Moritz Bleibtreus Regiedebüt, dem Thriller Cortex, träumt ein Mann wiederholt von einem jungen Verbrecher, der mit seiner Frau eine Affäre hat. Doch ist es nur ein Albtraum oder steckt mehr dahinter?

  8. ES (1971) | Mysterythriller, Horrorfilm
    7.4
    6.7
    93
    13
    Mysterythriller von Lucio Fulci mit Florinda Bolkan und Jean Sorel.

    Die junge Carol leidet unter schlimmen Alpträumen. Diese drehen sich um sexuelle Ausschweifungen, unter anderem mit ihrer Nachbarin. In ihrer Not wendet sie sich an den Psychiater Dr. Kerr. Bizarrer Höhepunkt ist ein Traum vom Mord an der Nachbarin, deren Leiche daraufhin tatsächlich aufgefunden wird. Carol ist sich unsicher, ob sie nicht doch die Täterin ist. Kurz darauf geschehen weitere Morde.

  9. 6.8
    8
    82
    10
    Animationsfilm von Milorad Krstic.

    Im ungarischen Animationsfilm Ruben Brandt stehlen Diebe mehrere berühmte Kunstwerke, um so die Alpträume ihres Therapeuten zu bekämpfen.

  10. US (2000) | Horrorfilm, Mysterythriller
    5.7
    4.8
    42
    49
    Horrorfilm von Scott Derrickson mit Craig Sheffer und Nicholas Turturro.

    Nackte Realität oder perverser Albtraum? Joseph kann es nicht mehr auseinander halten. Während der Ermittlungen in einem Mordfall wird der Cop plötzlich von schrecklichen Visionen gequält. Es ist, als ob sich in naher Zukunft weitere bestialische Morde ereignen würden und er selbst irgendwie darin verwickelt sei. So setzt Joseph alles daran, dem Mörder schnellstens auf die Spur zu kommen. Ein erster Fingerzeig scheint dieser eigenartige, metallische Würfel zu sein, den er am Tatort findet. Doch die Visionen lassen ihn jetzt nicht mehr los. Sie verzerren seinen klaren Blick. Joseph erlebt, wie ein anderes "Ich" offenbar mehr und mehr die Oberhand gewinnt und ihn zu sadistischen Handlungen treibt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Ausweg durchlebt Joseph die Hölle.

  11. FR (1979) | Kriminalfilm, Komödie
    6.9
    21
    9
    Kriminalfilm von Bertrand Blier mit Gérard Depardieu und Bernard Blier.

    Alphonse Tram ist arbeitslos und weiß nicht recht, wohin mit sich. Eines Nachts vertraut er einem Fremden in einer verlassenen Pariser Metrostation seine Mordfantasien an, nicht ohne ihm dabei sein gefährliches Klappmesser vorzuführen. Kurz darauf findet Alphonse seinen Gesprächspartner in einer U-Bahn-Unterführung wieder - mit seinem Klappmesser im Bauch. Alphonse ist verunsichert. Einer bösen Tat kann er sich nicht entsinnen. Doch zugleich deutet alles darauf hin, dass er der Mörder des Fremden ist. Da sich seine Frau nicht für Alphonses Gewissensfragen zu interessieren scheint, vertraut er sich seinem Nachbarn, dem Polizeiinspektor Morvandieu, an. Dieser zeigt sich wenig beeindruckt von Alphonses Geständnis. Am nächsten Abend ist Alphonses Frau verschwunden. Kurz nachdem sie ermordet aufgefunden wird, steht schon ihr Mörder, ein paranoider Serientäter, vor der Tür. Und auch der Polizeiinspektor lässt nicht lange auf sich warten. Die drei unterschiedlichen Männer schließen Freundschaft - und erleben etliche absurde Abenteuer in der Großstadt Paris, ehe sie sich nach diversen weiteren Mordfällen aufs Land absetzen. Doch inzwischen wird das Trio von einem Killer und einem mysteriösen Mädchen verfolgt.

  12.  (1982) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Alberto De Martino mit Michael Moriarty und Penelope Milford.

    Dr. Craig Mannings hat ständig Visionen davon, wie ein Mann, der aussieht wie er, auf bestialische Art mordet. Irgendwann verschmitt Einbildung und Fantasie. Doch Nachforschungen ergeben, dass er offenbar einen Zwillingsbruder hat, mit dem er bei der Geburt zusammengewachsen war. Mannings beginnt zu glauben, dass sein Bruder der Mörder in seinen Albträumen ist…

  13.  (1947) | Film Noir
    ?
    7
    Film Noir von Maxwell Shane mit DeForest Kelley und Ann Doran.

    Geplagt vom Alptraum, in einem seltsamen Spiegelzimmer einen Mann getötet zu haben, wendet sich der Bankangestellte Vince Grayson an seinen Schwager, den Polizisten Cliff Herlihy. Dieser geht davon aus, dass Vince nur überarbeitet ist. Nach einem Wolkenbruch suchen sie Schutz in einem verlassenen Landhaus. Hier brechen schließlich mehr und mehr Erinnerungen aus ihm hervor …

  14.  (1985) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Thriller von Carlo Vanzina mit Tom Schanley und Nicola Perring.

    Jessica arbeitet als Model in Mailand. Daheim in den USA hat ihr Zwillingsbruder Bob jedoch einen schlimmen Traum, in dem sie mit einer Schere ermordet wird. er reist nach Mailand, erfährt dort jedoch, dass Jessica verschwunden ist. Kommissar Danesi kann ohne konkrete Hinweise aber nichts machen. Doch dann werden weitere Models zu Opfern…

  15.  (1945) | Film Noir
    ?
    4
    Film Noir von Edgar G. Ulmer mit Jimmy Lydon und Warren William.

    Nach dem rätselhaften Tod seines Vaters, eines Richters, kehrt der Sohn ins Elternhaus zurück. Ein Traum, in dem ihn der Vater vor einem Fremden in der Stadt gewarnt hat, der seine Stelle einzunehmen versuche, macht den jungen Mann gegenüber dem Favoriten der Mutter misstrauisch.

  16. CH (1977) | Drama, Erotikfilm
    5
    4
    3
    Drama von Jesús Franco mit Muriel Montossé und Ada Tauler.

    Die frisch vermählte Susan reist nach Haiti zu ihrem Mann, der dort als britischer Konsul arbeitet. Im Haus ihres Gatten macht sie nicht nur Bekanntschaft mit dessen nymphomanischer Schwester, sondern auch mit der mysteriösen Bediensteten Inès, die scheinbar in einem Voodoo-Kult involviert ist. Schon in der ersten Nacht wird Susan von dunklen, erotischen Alpträumen heimgesucht, die sie erst zum Teil einer Voodoo-Zeremonie und später auch zur Mörderin werden lassen.

  17.  (1972) | Horrorfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Horrorfilm mit Kadir Inanir und Meral Zeren.

    In diesem türkischen Giallo jagt ein Irrer (oder sind es gar zwei?) mit einem großen scharfen Rasiermesser junge Mädchen. Gleichzeitig leidet eine Frau unter einem Jugendtrauma und wird von schlimmen Alpträumen heimgesucht...

  18.  (1985) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von George Mihalka mit Winston Rekert und Patty Talbot.

    Paul ödet alles an. Sein Job, seine Familie, sein ganzes Leben. Durch Janice ändert sich alles schlagartig. Unter ihrem Einfluss gerät er in die abgründige Welt des Übernatürlichen. Bizarre Albträume voll von grauenhaften Verbrechen spielen sich vor seinen Augen ab. Doch diese Morde sind entsetzliche Realität. Das Unfassbare: Er selbst ist der Mörder. Janice ist der Schlüssel. Müssen durch ihren Einfluss, durch das ewig Böse, noch mehr Menschen dran glauben?