Die meist vorgemerkten Dramen aus Deutschland

  1. CH (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    Northmen - A Viking Saga
    5
    4.6
    144
    82
    Abenteuerfilm von Claudio Fäh mit Ryan Kwanten und Tom Hopper.

    In Northmen – A Viking Saga strandet eine Gruppe Wikinger an der feindlichen schottischen Küsten und muss sich zu ihrem rettenden Stützpunkt durchschlagen.

  2. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  3. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  4. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  5. ZA (2003) | Gangsterfilm, Drama
    5.8
    4.8
    22
    7
    Gangsterfilm von Bronwen Hughes mit Thomas Jane und Dexter Fletcher.

    Südafrika 1976. Der erfolgsverwöhnte und gute Polizist Andre Stander muss bei einem Aufstand Schwarze erschießen - auch Frauen und wehrlose Kinder. Die Zerissenheit zwischen seiner Schuld und dem politischen System seines Landes, das ein solches Vorgehen gutheißt, lässt ihn nie mehr los. Stander quittiert den Dienst und wechselt die Fronten. Er wird schnell zu Südafrikas erfolgreichstem Bankräuber, da er weiß, wie die Polizei vorgeht. Doch eines Tages wird er gefasst. Aber schon nach kurzer Zeit kann er fliehen und formt dann eine Bankräubergang, die vom Volk bewundert wird. Als die Gang durch Verrat festgenommen wird, gelingt ihm erneut die Flucht, das Verhalten der Polizei immer vorausahnend. Er taucht in den USA unter, wo er aber nicht glücklich wird und lässt es schließlich auf eine Konfrontation mit der Polizei ankommen, da er keine andere Möglichkeit sieht, endlich seinen inneren Frieden zu finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    3.3
    22
    36
    Fantasyfilm von Uli Edel mit Benno Fürmann und Kristanna Loken.

    In dem Fantasy-Drama Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen geht es um die altbekannte Sage von Siegfried dem Drachentöter. 

  8. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  9. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    19
    8
    Abenteuerfilm von Christopher Smith mit John Hurt und Tom Felton.

    Kate Moss lieferte die Vorlage des TV-Mehrteilers Das verlorene Labyrinth mit John Hurt und Tom Felton in Hauptrollen.

  10. ZA (2011) | Drama
    4.7
    7.2
    17
    3
    Drama von Oliver Hermanus mit Roeline Daneel und Sue Diepeveen.

    Francois van Heerden lebt in Beauty (OT: Skoonheid)im südafrikanischen Bloemfontein und ist weißer, Afrikaans-sprechender Familienvater Mitte 40. Das Gespür für das eigene Glück ist im Laufe der Jahre irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben. Francois hat sich, innerlich leer, in seinem so sterilen wie berechenbaren Leben derart häuslich eingerichtet, dass Ihn eine zufällige, aber umso schicksalhaftere Begegnung völlig aus der Bahn zu werfen droht. Oder hält das Schicksal vielleicht doch noch Francois’ ganz persönliches Glück für ihn bereit?

  11. NL (2011) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von Paula van der Oest mit Carice van Houten und Liam Cunningham.

    Black Butterflies stellt das Leben der Dichterin Ingrid Jonker in Südafrika zur Zeit der Apartheit dar.

  12. DE (1976) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    6.3
    10
    8
    Actionfilm von Jürgen Goslar mit Christopher Lee und James Faulkner.

    Terick, ein junger Engländer, ist ein Außenseiter. Ruhelos irrt er durch sein Leben, wird schließlich in den Süden Afrikas verschlagen und schließt sich dort der Polizei an. Vier Jahre hält er es dort aus, ist bald als Terroristenjäger geachtet und gefürchtet. Dann kauft er sich eine Farm, wo er mit seiner kleinen Tochter glücklich werden will. Doch seine alten Feinde brennen die Farm nieder und ermorden seine Tochter. Nun hat Terick sein Lebensziel gefunden: Rache.

  13. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  14. ?
    5
    Musikfilm von Kerry Candaele.

    Der Dokumentarfilm Following the Ninth untersucht, welche Spuren Beethovens letzte und wohl bekannteste Symphonie weltweit hinterlassen hat.

  15. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  16. DE (2013) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Biopic von Yoav Shamir.

    Was macht einen Helden aus? Was ist Heldentum? Was zwingt jemanden, allen Widrigkeiten zum Trotz, integer zu sein, auch mal gegen den Strich zu agieren und für das zu kämpfen, was als gerecht empfunden wird?

    Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir (Defamation) begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff “Heldentum” zu ergründen ÷ und enthüllt dabei auch grundlegende Wahrheiten über die menschliche Natur.

    Fünf Jahre lang ist Yoav Shamir mit der Kamera unterwegs gewesen, ist von San Francisco nach New York, in den Kongo, über Deutschland nach Südafrika und zurück nach Israel und Palästina gereist, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen und diesen Fragen nachzugehen. Er traf die, deren Arbeit sich ganz um die Helden dreht, die die Helden und ihre Geschichten verwalten; er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden, Freiheitskämpfer und zu guter Letzt auch einen gewandelten Helden. Und dann bekam er exklusiven Zugang zu einer revolutionären Verhaltensstudie, durchgeführt von zwei führenden Psychologen: Professor Philip G. Zimbardo (Stanford) und Professor Rony Berger (Tel-Aviv).

    Wie schon in seinen früheren Filmen führen Yoavs Fragen und seine Suche nach Antworten zu lustigen, dramatischen und überraschenden Situationen und an Orte, die ihn auch mit harten und verwirrenden Tatsachen konfrontieren. Der Held in uns wird jeden von uns auf seine Weise erreichen, denn der Film regt an, nachzudenken, wie wir uns selbst verhalten ÷ oder verhalten würden: in unseren Beziehungen, Gemeinden und in der jeweiligen Rolle, die wir im öffentlichen Leben spielen. Der Blick aufs Heldentum lohnt sich, auch dank faszinierender Einblicke in die menschliche Natur.

  17. DE (2000) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Oliver Schmitz mit Tony Kgoroge und Rapulana Seiphemo.

    Der schwarze Schauspieler Sox träumt von der Hauptrolle als Gangster in einer Filmproduktion. Doch beim Casting fällt er durch, weil seine Sprache und sein Auftreten nicht überzeugen. Er beschließt, sich unter echten Gangstern umzusehen...

  18. DE (2004) | Drama
    ?
    2
    8
    Drama von Ramadan Suleman mit Pamela Nomvete und Mpumi Malatsi.

    Der Film handelt von der Reporterin Thandeka aus Südafrika. Gemeinsam mit einem Kollegen hatte sie vor einigen Jahren die Ermordung einer politisch unbequemen Freiheitskämpferin in ihrem Heimatland Südafrika beobachtet und darüber berichtet, woraufhin sie gefangengenommen und eingesperrt wurden. Hinter Gittern hat sie ihre Tochter zur Welt gebracht, die bis heute stumm geblieben ist. Mutter und Tochter werden sich nahezu täglich fremder, mit der Hilfe eines Amulettes hofft ds Mädchen aber, ihrer Mutter wieder näherkommen zu können.

  19. UG (2015) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Donald Mugisha.

    Es könnte eigentlich ganz ok sein, das Leben in Kampala heute. Außer man gehört zu den jungen Menschen ohne Aussicht auf einen Job und hat einen Vater, der ein Boda-Boda besitzt und einen dazu drängt, sich eine Existenz aufzubauen. Boda-Boda sind die Motorradtaxis, mit denen auch Lastenfahrten gemacht werden – “border-to-border”, oder für Insider: Boda-Boda. All das trifft auf Abel zu, einen “drifter”, dessen junges Leben auf eine Existenzprobe gestellt wird, als sein Vater durch einen Unfall fahruntüchtig wird und der Sohn plötzlich das Vehikel der Freiheit zu seiner vollen Verfügung hat. Eine fantastische Gelegenheit auszubrechen aus dem vorgeschriebenen Plot des Lebens – aber nicht ohne Risiko. Es gibt Profis in der Stadt, spezialisiert auf Handtaschenklau vom Boda-Boda aus. Mit Touristen und Trotteln lässt sich viel Geld verdienen. Mit einer Verbeugung vor Vittorio De Sicas Ladri di biciclette gelingt Yes! That’s Us ein neorealististisches Städte-Porträt von Kampala, aktualisiert durch Musik, Drehorte und Darsteller aus Uganda. Abaabi ba boda boda ist eine formidable Auseinandersetzung mit einem europäischen Kinoklassiker – aus einer jungen, afrikanischen Perspektive. (Text: Berlinale)

  20. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  21. GB (2011) | Drama
    ?
    2
    Drama von Tony Mitchell mit Stephanie Leonidas und Reece Ritchie.

    Um das Jahr 1620 v. Chr. ist in der Ägäis ein Vulkan, der 19.000 Jahre lang geruht hatte, ausgebrochen. Die Insel Santorin wurde zu einem großen teil weggesprengt und es entstand ein riesiger Krater, außerdem erreichte ein gewaltiger Tsunami die nahegelegene Insel Kreta, wo sich damals das Zentrum der minoischen Welt - der ersten Hochkultur Europas - befand. Experten sind sich heute sicher, dass dieses apokalyptische Ereignis die Entstehung der Legende um das sagenumwobene Atlantis inspiriert hat. Basierend auf der Arbeit von Wissenschaftlern, Archäologen und Historikern zeichnet dieses Drama die exotische Welt der Minoer möglichst wahrheitsgetreu nach.

  22. ZA (1984) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Jans Rautenbach mit Howard Carpendale und Zoli Marki.

    Steve Crain arbeitet als Tierarzt und Rancher im afrikanischen Busch. Eines Tages soll er auf Bitten seines Chefs, mit dessen Tochter Joanna er befreundet ist, an einer internationalen Tierschutzkonferenz in Johannesburg teilnehmen. In einer Buchhandlung begegnet er Suzy, beide verlieben sich ineinander. Doch Suzy hat ein großes Problem, von dem sie Steve natürlich nichts erzählt: Sie muss als Callgirl für Karen Swart und deren Kompagnon Nico arbeiten, bei denen ihr Vater Hans van Wielligh hoch verschuldet ist. Er hatte einen kleinen Fischereibetrieb und konnte seinen Kredit wegen der Folgen einer Ölpest nicht zurückzahlen. Die Liebe zu Steve macht die Situation für Suzy noch unerträglicher. Mehr denn je will sie aus diesem demütigenden Leben aussteigen - auch wenn sie von ihrer erfahrenen Freundin Lou gewarnt wird. Lou weiß genau, dass Karen und Nico es nicht ohne Strafe zulassen werden, dass Suzy nicht mehr für sie anschafft. Als Steve Suzy bittet, zu ihm auf die Ranch zu kommen, spitzt sich die Situation zu. Suzy wird brutal misshandelt und ausgesetzt. Steve weiß nicht, wo er sie finden soll.

  23. ZA (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Khalo Matabane.

    Nelson Mandelas Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung inspiriert Menschen weltweit. Vor genau 20 Jahren geht er 1994 als erster demokratisch gewählter Präsident Südafrikas in die Geschichte ein – das offizielle Ende der Apartheid. Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit, so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis war, vorgestellt. Als er endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben.

    Ist Nelson Mandela mit seiner Politik der Vergebung und Versöhnung zu weit gegangen? Hat er Entscheidungen getroffen, die heute zu noch mehr Ungleichheit und Armut geführt haben? Oder konnte er gar nicht anders handeln? Mit diesen Fragen im Kopf reist Regisseur Khalo Matabane kurz vor Mandelas Tod um die Welt und interviewt internationale wichtige Persönlichkeiten wie den Dalai Lama, Joachim Gauck, Henry Kissinger, Colin Powell, Peter Hain, Albie Sachs oder Ariel Dorfman. Mit seinem Dokumentarfilm zeichnet Matabene ein differenziertes Porträt seines Kindheitshelden. Keine unumstößliche Wahrheit, sondern die Geschichte eines großen Mannes mit allen Ecken und Kanten. Ein persönlicher und ehrlicher Dokumentarfilm, der neue Debatten eröffnet.

  24. DE (2013) | Drama
    4.8
    2
    1
    Drama von Stefanie Sycholt mit Naima Sebe und Unathi Dyantyi.

    Anneke Kim Sarnau und Hannes Jaenicke spielen in dem TV-Drama Weit hinter dem Horizont ein Ehepaar, das nach dem Verlust ihres ältesten Sohnes einen straffälligen Jungen aufnehmen.

  25. DE (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Amil Shivji mit Gudrun Columbus Mwanyika und Ikhlas Gafur Vora.

    Der rebellische Revolutionär Denge (Gudrun Mwanyika) verliebt sich unsterblich in ein junges Mädchen mit indischen Wurzeln, Yasmin (Ikhlas Gafur Vora), das vor einer gegen ihren Willen arrangierten Ehe flieht. Vor dem Hintergrund der Konflikte in Sansibar in der Zeit des britischen Kolonialismus entspinnt sich im afrikanischen Drama Die Liebe in ungleichen Zeiten von Amil Shivji ihre romantische Geschichte. Nicht nur die Revolution, sondern auch die Leidenschaft der zwei kocht zunehmend hoch. (SK)

  26. DE (2010) | Drama
    ?
    1
    Drama von York-Fabian Raabe mit Ibrahima Sanogo und Yaja Koné.

    Zwischen Himmel und Erde erzählt die Geschichte der ivorischen Brüder Koroballa und Tiemogo, die von der Elfenbeinküste fliehen und illegal nach Deutschland flüchten wollen. Geboren und aufgewachsen in einem Camp, erleben sie sowohl die Schönheit als auch die Brutalität des afrikanischen Lebens an der Elfenbeinküste. Durch einen Fehltritt wird Tiemogo zum schwarzen Schaf der Familie, weshalb die Brüder getrennte Wege gehen. Nach dem Tod des Vaters beschließt Koroballa ein neues Leben zu beginnen. Er bereitet sich auf die Flucht nach Deutschland vor und wählt dabei gezwungenermaßen das gefährlichste Gefährt zur Flucht: Ein Flugzeugfahrwerk. Unbemerkt folgt ihm Tiemogo und ist den Strapazen unvorbereitet ausgesetzt. Es beginnt eine Geschichte um Leben und Tod, um Freiheit, Familie, Bruderschaft und den Wunsch auf ein besseres Leben.