Die meist vorgemerkten Dramen ab 12 Jahre aus Südafrika

  1. Black Panther
    6.5
    5.6
    382
    299
    Superhelden-Film von Ryan Coogler mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong'o.

    Chadwick Boseman erhält die Ehre, mit Black Panther einen schwarzen Marvel-Helden zu verkörpern. Nach dem Tod seines Vaters kehrt er ins Königreich Wakanda zurück, um seine Thronfolge anzutreten.

  2. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  3. ZA (2010) | Biopic, Drama
    6.6
    5.9
    147
    37
    Biopic von Steven Silver mit Ryan Phillippe und Taylor Kitsch.

    The Bang Bang Club handelt von vier Kriegsfotografen und ihrem intensiven Lebensstil zwischen Gefahr und Risiko, Frauen und Alkohol, Lob und Kritik der internationalen Presse sowie einem manisch-depressiven Lebensgefühl.

  4. ZA (2005) | Drama
    6.8
    6.9
    127
    24
    Drama von Gavin Hood mit Presley Chweneyagae und Terry Pheto.

    In einem Ghetto am Rand von Johannesburg lebt der 19-jährige "Tsotsi" (Ghettoslang für "Dieb", "Gangster") in den Tag hinein. Ohne Zukunft und ohne Vergangenheit. Denn der Chef einer kleinen Posse von Gangstern hat alle Erinnerungen an seine Jugend verdrängt und sich völlig dem verbrecherischen Hier und Jetzt verschrieben. Eines abends sieht er sich auf drastische Art mit den Folgen seiner Gewalttätigkeit konfrontiert: Als er bei einem Autodiebstahl eine junge Frau tötet, bleibt deren Neugeborenes auf dem Rücksitz zurück. Etwas in ihm sperrt sich dagegen, dieses Problem auf die übliche Weise aus der Welt zu schaffen. Er nimmt sich des Kindes an und es folgt eine atemraubende Story, voller Adrenalin erzählt zu den stampfenden Sounds des Kwaito, der Musik der Ghettokids von Johannesburg. Am Ende stehen ein flammendes Plädoyer für Liebe und Friedfertigkeit und der Sieg über Hass und die rasende Wut.

  5. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  8. ZA (2006) | Drama, Thriller
    6.5
    6.8
    53
    11
    Drama von Phillip Noyce mit Tim Robbins und Derek Luke.

    Ein Drama über einen Polizisten und einen jungen Mann, der während der Ära der Apartheid in Südafrika Anschläge auf das Regime verübt. Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt dieser Film, wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten gejagt, der ihn damals verhaftet hat. Nach Thrillern wie "Das Kartell" oder "Der stille Amerikaner" ist es Regisseur Phillip Noyce erneut gelungen, historisches und politisches Bewusstsein packend in Szene zu setzen. Mit dramatischer Wucht erzählt der Film Chamussos Geschichte und macht sie zu einem beeindruckenden Plädoyer für den Freiheitskampf.

  9. GB (2008) | Drama, Biopic
    6.3
    31
    9
    Drama von Anthony Fabian mit Sophie Okonedo und Ella Ramangwane.

    Skin erzählt die wahre, tief berührende Lebensgeschichte der Sandra Laing entlarvt die ganze Absurdität der Rassentrennung, wie sie bis 1994 in Südafrika herrschte.

    Sandra ist die Tochter unzweifelhaft weißer Eltern, aber trotzdem ist ihre Haut kaffeebraun, ihre Haar ist schwarz und kraus. Man würde sie mindestens für ein gemischtrassiges Kind halten. Ihr Leben wird deshalb zu einer Odyssee zwischen Schwarz und Weiß. Immer wieder wird sie von den Behörden “umetikettiert”. Als sie sich in einen Schwarzen verliebt, entscheidet sich Sandra endgültig für ein Leben als Farbige, was sie für immer ihrer weißen Familie entfremdet.

    Als Nelson Mandela südafrikanischer Präsident wurde, sagte die knapp 40jährige echte Sandra Laing bitter: “Für mich kommt das zu spät.”

  10. ZA (2004) | Drama
    6.6
    7.5
    29
    8
    Drama von Tom Hooper mit Jamie Bartlett und Chiwetel Ejiofor.

    Police Officer Dirk Henricks lehnt ein Amnesty International Gesuch für Alex Mpondo, Mitglied des südafrikanischen Parlaments, ab. Einst als politischer Häftling inhaftiert, verdrängt dieser die Gedanken an die Qualen, die er während der Haft erleiden musste. Sarah Barcant, die einst Südafrika den Rücken kehrte und nun in Amerika als Anwältin tätig ist, kommt in ihr Heimatland zurück, um Mpondo und seinen spurlos verschwundenen Freund Steve Sizela in den Truth-and-Reconciliation Prozessen zu vertreten.

  11. 4.8
    3.3
    23
    36
    Fantasyfilm von Uli Edel mit Benno Fürmann und Kristanna Loken.

    In dem Fantasy-Drama Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen geht es um die altbekannte Sage von Siegfried dem Drachentöter. 

  12. ZA (2004) | Drama
    5.8
    2.8
    20
    3
    Drama von John Boorman mit Samuel L. Jackson und Juliette Binoche.

    Langston Whitfield, ein amerikanischer Journalist, wird beruflich nach Südafrika geschickt, wo er die Wahrheitsfindungskommissionen beobachten soll. Diese Kommissionen sollen die Wahrheit über Verbrechen ans Tageslicht bringen, die während der Apartheid geschehen sind. Wenn die Angeklagten die volle Wahrheit sagen und ihre Taten bereuen, können sie begnadigt werden. Hier lernt er die weiße, südafrikanische Schriftstellerin Anna Malan kennen, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte einen völlig anderen Zugang zu diesem Thema hat als Whitfield.

  13. ZA (2007) | Drama
    7
    19
    3
    Drama von Shamim Sarif mit Lisa Ray und Sheetal Sheth.

    Eigentlich dürfte Aminas Café im indischen Viertel Pretorias gar nicht bestehen: Es ist das Jahr 1952 und jegliche persönliche Beziehung zwischen Menschen verschiedener Hautfarben wird in Südafrika strafrechtlich verfolgt. Die zahlreichen indischen Zuwanderer haben sich halbwegs eingerichtet: Selbst dauernd unter strikter Beobachtung der rassistischen Polizei schauen sie ihrerseits verächtlich auf die schwarze Bevölkerung herab. Im Café der eigensinnigen Amina, das sie gemeinsam mit einem schwarzen Freund betreibt, gibt es aber keine Verbote, nur gutes Essen und ein bezauberndes Lächeln. Als Amina der ebenfalls aus Indien stammenden Miriam begegnet, die abgelegen auf dem Land in ihrer traditionellen Ehe versauert, fühlen sich die Frauen gleich stark voneinander angezogen. Bald hat sich die schüchterne Miriam, deren Rolle als Hausfrau und Mutter bisher vorgezeichnet schien, Hals über Kopf verliebt. “Ich wünschte, ich wäre mehr wie du!” platzt sie einmal heraus. “Sei vorsichtig, was du dir wünschst!” warnt Amina. Denn die Idee, diese wirklich unerhörte Verbindung leben zu wollen, ist waghalsig.

  14. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  15. US (1994) | Drama, Abenteuerfilm
    5
    10
    2
    Drama von Bruce Beresford mit Sean Connery und Jeremy Crutchley.

    Morgan Leafy scheibt unwillig seinen Dienst als englischer Diplomat in Kinjanja, einer afrikanischen Republik, die gerade ihre Unabhängigkeit erlangt hat. Er hat einen ziemlich unerträglichen Chef und Kinjanja ist der letzte Ort, an dem Morgan leben möchte. Eines Tges kommen die Dinge allerdings in Bewegung - und alles wird noch schlimmer. Es beginnt mit einem Tripper, der ihn zu dem grimmigen schottischen Arzt Alex Murray führt. Nach einer Affäre mit der Frau des Präsidentschaftskandidaten wird er erpresst und soll auf illegalem Wege Baugenehmigungen beschaffen. Dazu bräuchte er allerdings ausgerechnet die Hilfe von Dr. Murrray, bei dessen beinharter Integrität Morgan auf Granit beißt. Wird er diesem Chaos jemals wieder entkommen?

  16. ZA (2005) | Tierhorrorfilm, Drama
    2.8
    10
    7
    Tierhorrorfilm von Paul Shapiro mit Shannon Lucio und Riley Smith.

    Die junge Studentin Danielle stielt sich mit zwei Freundinnen davon, um in Florida am Spring Break, der größten Party ihres Lebens, teilzunehmen. Ihr Bruder Charlie, der dort als Meeresbiologe arbeitet, warnt die Mädchen vor äußerst aggressiven Tigerhaien, die in einem künstlich geschaffenen Riff in der Nähe leben. Doch alle Warnungen sind vergessen, als sie mit dem attraktiven Shane, der den Bootsverleih seiner Mutter Mary betreibt, einen nächtlichen Bootsausflug machen. Bald werden sie von den gefährlichen Bestien attackiert und entkommen nur knapp. Schnell ist klar, dass die Tiere mit Blut an den Strand gelockt wurden. Aber warum hat jemand einen so grausamen Plan gefasst? Und wie lässt sich die Katastrophe verhindern? Ein atemloser Wettlauf gegen den Tod beginnt.

  17. CA (2012) | Mysterythriller, Drama
    5.2
    5
    7
    6
    Mysterythriller von Ruba Nadda mit Alexander Siddig und Marisa Tomei.

    Ein Exil-Syrer muss sich in Inescapable nach dem spurlosen Verschwinden seiner Tochter zurück in seine alte Heimat begeben und seiner Vergangenheit stellen.

  18. ZA (2007) | Drama, Sportfilm
    ?
    7
    2
    Drama von Junaid Ahmed mit Az Abrahams und Merlin Balie.

    Die Brutalität von Robben Island - "dem Alcatraz Afrikas" - übersteigt die schlimmsten Vorstellungen seiner Insassen. Doch trotz der kaltblütigen, sämtliche Menschenrechte missachtenden Wärter und des ständigen Hungers entwickelt sich unter den Häftlingen, die nun ein gemeinsames Ziel vor Augen haben, ein unerwartetes Gefühl des Zusammenhalts, und die Makana Football Association wird nach den Prinzipien von Integration, kollektiver Dispziplin und Fair Play aufgebaut. Sie wird zu einem Mikrokosmos der Demokratie, einem Trainingsplatz nicht nur für den Körper, sondern auch für die politische Seele. Doch während die jungen Spieler lernen, ihre Frustration auf dem Spielfeld abzubauen, gründet eine irregeleitete Gruppe von Gefangenen ihre eigene, aggressiv rücksichtslose Mannschaft, die die durch das Spiel entstandene Atmosphäre der Einigkeit zu zerstören droht. Denn auf Robben Island ist Fußball inzwischen weit mehr als nur ein Spiel.

  19. ZA (2014) | Biopic, Drama
    4.6
    6
    4
    Biopic von Bruce Macdonald mit Scott Eastwood und Cheryl Ladd.

    In Die perfekte Welle stirbt ein Neuseeländer auf der Suche nach der perfekten Welle und wacht 15 Minuten nach seinem Tod wieder auf.

  20. ZA (2018) | Drama, Musical
    ?
    5
    3
    Drama von Christiaan Olwagen mit Schalk Bezuidenhout und Hannes Otto.

    Im Musical-Drama Kanarie wird ein junger Mann in den 80er Jahren in einen südafrikanischen Soldatenchor aufgenommen, wo er sich schon bald in einen Kameraden verliebt.

  21. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  22. ZA (2003) | Drama
    ?
    4
    Drama von John Greyson und Jack Lewis mit Rouxnet Brown und Shaun Smyth.

    Die südafrikanische Strafkolonie Robben Island im Jahre 1725. Hier treffen der wegen Ladendiebstahls zu zehn Jahren Haft verurteilte Claas Blank und der wegen "Sodomie" verurteilte holländische Matrose Rijkhaart Jacobsz aufeinander. Die Gefängnisbedingungen sind rau, aber nachdem Claas den jungen schwulen Rijkhaart anfänglich als bloße Triebbefriedigung benutzt, beginnt seine Homophobie im Laufe der Jahre zu bröckeln. Unerwartet für beide entwickelt sich zwischen den Männern eine intensive Liebe. Hoffnung keimt auf, als der (an Claas deutlich interessierte) englische Botaniker Virgil Niven die Beiden vom Steineschleppen erlöst und ihnen Arbeit als Gärtner verschafft. Doch die Idylle währt nur kurze Zeit: Das Paar wird beim Sex inflagranti ertappt und muss sich vor dem Tribunal verantworten.

  23. ZA (2015) | Drama, Sportfilm
    ?
    4
    Drama von Andre Velts mit Edwin van der Walt und Reine Swart.

    In Perfect Wave - Mit dir auf einer Welle schwört sich ein talentierter Surfer nach einem tragischen Unfall, nie wieder aufs Brett zu steigen - doch die Liebe zu einem Mädchen könnte ihn umstimmen.

  24. ZA (2017) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Hanneke Schutte mit Anchen du Plessis und Rika Sennett.

    Im südafrikanischen Film Erdmännchen und Mondrakete versucht ein Mädchen dem tödlichen Familienfluch zu entfliehen und trifft einen gehörlosen Jungen, der Astronaut werden will.

  25. ZA (2008) | Sportfilm, Drama
    ?
    2
    Sportfilm von Regardt van den Bergh mit Brandon Auret und Alistair Moulton Black.

    Johannes Cronje (genannt "Hansie") ist einer der beliebtesten Cricketspieler Südafrikas. Als Kapitän der Nationalmannschaft führt er sein Team an die Weltspitze und ist für viele, gerade auch junge Menschen ein großes Vorbild. Doch dann geschieht das Unfassbare: Die Öffentlichkeit erfährt, dass er in einen Wettskandal verwickelt ist. Das große Idol der Nation hat sich bestechen lassen und Sportwetten manipuliert. Hansie verliert alles Ansehen und wird für den Rest seines Lebens vom Cricket suspendiert. Der große Star wird über Nacht zu einem verachteten Mann. Schmerzhaft muss er erkennen, dass er durch seine Lügen nicht nur seine Karriere ruiniert, sondern auch seine Familie verletzt und eine ganze Nation enttäuscht hat. Er ist am Tiefpunkt. Was kann ihm jetzt noch Halt geben? Wie kann er Verzweiflung und Scham überwinden?

  26. ZA (2006) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Regardt van den Bergh mit Frank Rautenbach und Jeanne Wilhelm.

    Angus wandert mit seiner Familie nach Südafrika aus, um ein neues Leben zu beginnen. Dort wird er in Berührung mit dem christlichen Glauben gebracht. Persönliche Kämpfe und die schwerste Krise seines Lebens stellen seinen neuen Glauben jedoch auf die Probe. Doch Angus gibt nicht auf und setzt sein gesamtes Vermögen aufs Spiel.