Die besten Filme mit Matti Geschonneck

  1. DE (2010) | Komödie, Politdrama
    Boxhagener Platz
    6.5
    6.3
    75
    22
    Komödie von Matti Geschonneck mit Gudrun Ritter und Samuel Schneider.

    Matti Geschonneck beleuchtet in der Romanverfilmung das ostdeutsche Leben rund um den Boxhagener Platz.

  2. DE (2006) | Thriller
    6
    6
    Thriller von Matti Geschonneck mit Christiane Paul und Martin Wuttke.

    In dem TV-Krimi Die Tote vom Deich findet Christiane Paul die Leiche einer jungen Referendarin im Wattenmeer bei Husum.

  3. DE (1995) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Erwin Geschonneck und Fred Delmare.

    Matulla und Busch, so heißen die beiden Urberliner, die es in ein Altenheim nach Schwaben verschlagen hat, bekommen Post aus Berlin. In einem Amtsbrief wird Matulla mitgeteilt, dass er ein Mietshaus im Berliner Osten gegerbt hat. Mit seinem Freund Busch reist er in die Hauptstadt, um die Immobilie in Besitz zu nehmen. Doch vor Ort muss er feststellen, dass sie besetzt ist, genauer gesagt - instand besetzt.

  4. DE (2006) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Rudolf Kowalski und Victoria Mayer.

    Die 31-jährige Krankenschwester Ira Fürst wird bei Tagesanbruch auf den Gleisen einer S-Bahnstation von einem Zug in den Tod gerissen. Als Kriminalhauptkommissar Stolberg und seine Kollegin Sofia Lech­ner an der Unfallstelle eintreffen, behauptet der völlig verstörte S-Bahn-Zugführer Bergmann, dass Ira von einem jungen Mann auf die Gleise gestoßen worden ist. Stolbergs erster Weg führt zu Monika Janssen, der besten Freundin der Toten. An sie war die letzte SMS von Iras Handy aus mit der verzweifelten Bitte um Hilfe gerichtet. Mo­nika berichtet, dass ihre Freundin Schulden gehabt habe. Von Iras Mutter Katrin Fürst erfährt Stolberg, dass Geld offenbar nicht das ein­zige Problem der jungen Frau war. Ihre Mutter vermutet, dass sie schwanger gewesen ist. Beging Ira Selbstmord? Sofia Lechner erfährt von einer Zeugin aus dem Krankenhaus, dass Ira und ihr Freund Matthias sich an dem Morgen des Unglücks heftig gestritten haben. Auch die Tatsache, dass Matthias am Morgen in der S-Bahnstation ebenfalls anwesend war, belastet ihn zusätzlich. Stol­berg ermittelt in Iras Hausbank. Die kaltschnäuzige Bankbetreuerin gibt an, dass Ira sich vor kurzem eine stark überteu­erte Immobilie im Wert von 175 000 Euro gekauft hat. Doch dann ging der Bauträger Pleite, und Ira saß auf einem unüberwindbaren Schul­den­berg. Wenig später werden Stolberg und sein Team an einen zweiten Tatort geru­fen: Der Immobilienmakler Nico Häffner liegt tot auf der Straße, an­schei­nend aus seinem Büro gestürzt. Häffner hatte seine Kundin Ira mittels des Immobiliengeschäfts in die völlige Aus­weglosigkeit getrie­ben. Als Stolberg herausfindet, dass Zugführer Bergmann nicht die Wahrheit gesagt hat, nimmt der Fall eine überra­schende Wendung.

  5. DE (2006) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Rudolf Kowalski und Victoria Mayer.

    Angela Draeger wird frühmorgens im Düsseldorfer Nordpark tot auf­gefunden - offensichtlich ist die 17-jährige Schülerin erschlagen wor­den. Der Schock ist nicht nur für die Eltern groß, sondern auch für An­gelas Freund Peer. Er und seine Eltern Christoph und Jule Katzmann, beide Lehrer, waren für die aus kleinen Verhältnissen stammende An­gela wie eine zweite Familie. Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg nimmt mit seinen beiden Kollegen Sofia Lechner und Florian Glade die Ermittlungen auf. Schon bald stoßen er und sein Team auf die zwei Rowdys Timo Becker und Benno Sattler, die das Mädchen kurz vor ihrem Tod in der Nacht im Park drangsaliert und beklaut hatten. Doch Stolberg ist sich sicher, dass mehr als ein Raubmord hinter der Sache steckt. Bei den Recherchen im schulischen Umfeld und bei den beiden Fami­lien stellt sich heraus, dass jeder der Befragten ein Geheimnis zu hü­ten hat. Angela, ein hochbegabtes und ehrgeiziges Mädchen, hatte als angehende Journalistin die Schülerzeitung erstellt und sich weder von Lehrern noch von ihrer Schulleiterin Jule Katzmann den Mund verbie­ten lassen. Der bei den Schülern ungeliebte und geächtete Sportlehrer Ulf Hakens schien dabei in Angelas Fokus geraten zu sein. Tara, eine Freundin der Ermordeten, und Peer sind davon überzeugt, dass der Mord etwas mit einem anonymen Hetzartikel gegen Hakens zu tun hat, den Angela in der Schülerzeitung veröffentlichte. Als Sofia Lechner kurze Zeit später zwei Vermummte erwischt, die Hakens brutal atta­ckieren wollen, stößt sie auf Tara und Peer, die ihrem Hass gegen den Lehrer Luft machen. Schon bald findet Stolberg heraus, dass Angela noch einer anderen, nicht weniger skandalösen Story auf der Spur war. Und die führt direkt zu Christoph Katzmann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    2
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Ein Unbekannter wird nachts im Wald tot aufgefunden. Die beiden Hauptkommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider werden zum Tatort gerufen. Alles deutet zunächst auf einen Unglücksfall hin: Autounfall mit Fahrerflucht. Erst aufgrund einer Vermisstenanzeige sind Schmücke und Schneider in der Lage, den Toten zu identifizieren. Es handelt sich um den berühmten Läufer Andrej Naumow. Er und seine Schwester Olga waren Mitte der 80er Jahre ein Aushängeschild der sowjetischen Leichtathletik. Jetzt sollten sie in Halle als Favoriten an einem City-Lauf teilnehmen. Die beiden Hauptkommissare müssen der Schwester die schreckliche Nachricht überbringen und treffen sie im Trainings-Camp, wo sie auch Olgas Mann und Manager, Jan Köppel, kennen lernen, der sich als ein knallharter Geschäftemacher entpuppt. Er betrügt nicht nur seine Frau, sondern wirtschaftet offenbar ebenso geschickt wie skrupellos in die eigene Tasche. Bei ihren Ermittlungen stoßen Schmücke und Schneider auf eine Mauer aus Schweigen. Offensichtlich versucht jeder, etwas zu verbergen. Die Veranstalterin des City-Laufs, Brigitte Landau, gibt sich als harte und unnahbare Frau, für die nur das Geschäft zählt. Die Manager der beiden konkurrierenden Teams, Stoll und Köppel, werben sich gegenseitig mit unlauteren Methoden die Sportler ab. Und auch die Teamkameraden von Andrej weichen den Kommissaren aus. Wie Schmücke und Schneider erfahren, sind anonyme Drohungen für die Läufer keine Seltenheit. Schmücke und Schneider gelingt es, den flüchtigen Unfallfahrer ausfindig zu machen und zu verhaften. Doch ist er auch wirklich Schuld am Tod von Andrej Naumow?

  8. DE (2007) | Drama
    ?
    Drama von Matti Geschonneck mit Maja Maranow und Friedrich von Thun.

    Was tut man, wenn die eigenen Eltern beschlossen haben, in wenigen Wochen gemeinsam ihrem Leben ein Ende zu setzen? Annabelle reagiert fassungslos, als sie nach langen Jahren im Ausland ihre Eltern Lena und Rolf in Deutschland besucht und beim Mittagessen im Kreise der Familie von deren Entscheidung hört. Rolf hat Krebs, Lena droht die Amputation eines Beins. Beide sind schon lange Mitglieder in einem Verein für humanes Sterben und möchten einem langsamen Siechtum entgehen, indemsie ihren Tod selbst in die Hand nehmen. Zu einem Zeitpunkt, der ihr langes, gemeinsames und glückliches Leben würdig beschließt. Annabelle, ihrem Bruder Achim und dessen Frau Rieke bleibt nichts anderes mehr übrig, als die Entscheidung der Eltern hinzunehmen und sie am Tage des selbst gewählten Todes in ein Hotel nach Holland zu dem Sterbehelfer Dr. Laufen zu begleiten. Als jedoch nur Lena stirbt und Rolf überlebt, weil er das Gift vorzeitig erbrochen hat, sucht Annabelle die Schuld bei ihrem Vater. Warum hat er überlebt und ihre Mutter musste sterben? Rolf ist in ihren Augen derjenige, der ihre Mutter über-redet hat. Er ist der Todkranke. Lena hätte weiterleben können. Nur aus Liebe zu ihrem Mann hat sie sich mit ihm umgebracht. Das jedenfalls ist Annabelles Meinung. Die Meinung einer Frau, die in ihrer Ohnmacht einen Schuldigen für den Tod der geliebten Mutter sucht? Nach Lenas Beerdigung geht für Rolf der Alltag wieder los. Doch auch die Polizei schaltet sich ein: Routine-Untersuchungen, ob auch wirklich kein Tötungsdelikt vorliegt. Annabelle lässt das, was im Hotelzimmer in Holland passiert ist, keine Ruhe. Durch den ermittelnden Beamten Louis Rehagen erfährt sie immer mehr Details über ihre Eltern, die sie stutzig machen. Warum hat ihr Vater im letzten Moment gezögert und damit seinen Tod verhindert? Warum hat ihre Mutter immer behauptet, krank zu sein, obwohl ihr in Wahrheit gar nichts fehlte? Auch ihr Bruder Achim verhält sich verdächtig. Was geht in ihrer Familie vor? Annabelle, die diese direkt nach dem Abitur verlassen hat, muss feststellen, dass in ihrer langen Abwesenheit Dinge vorgefallen sind, von denen sie keine Ahnung hatte. Sie erfährt, dass sowohl ihr Vater als auch ihr Bruder Interesse am Tod der Mutter hatten: Achim hat Schulden und braucht dringend das Erbe, und Rolf hatte vor, mit einer anderen Frau ein neues Leben anzufangen, sich dann aber für Lena entschieden. Die andere Frau war ihre Schwägerin Rieke. Langsam entspinnt sich das Bild einer Familie, in der nichts so ist, wie es scheint.

  9. DE (2001) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Matti Geschonneck mit Peer Jäger und Maja Maranow.

    Michael Klenz hat es geschafft: Der Chefarzt an einer Privatklinik hat einen angesehenen Job, ein teures Auto, eine ebenso schöne Geliebte. Ein komfortables Leben also - fast könnte Klenz vergessen, dass vor noch gar nicht so langer Zeit alles anders war, damals in der DDR, kurz vor der Wende. Aber die Vergangenheit holt den Erfolgsmenschen ein. Klenz traut seinen Augen nicht: Ausgerechnet sein alter Freund Klaus Klempow gehört seit kurzem dem Wachpersonal der Klinik an. Michael und Klaus waren in der DDR mit ihren gemeinsamen Freunden Thomas und Heide unzertrennlich gewesen. "Freunde auf ewig" hatten sie sein wollen, dann kam Thomas kurz vor dem Fall der Mauer unter nie ganz geklärten Umständen ums Leben. Klaus wurde wegen Mordes zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt, Michael dagegen ging mit Heide in den Westen. Klaus kann sich nur bruchstückhaft an die Umstände von Thomas' Tod erinnern und will endlich wissen, was in der fraglichen Nacht wirklich geschah. Es dauert nicht lange bis er begreift, dass hinter der schmucken Fassade von Michaels Leben längst einiges schief läuft. Heide und Michael sind verheiratet, aber ihre Beziehung trägt nicht erst seit Michaels Affäre tiefe Risse des Misstrauens und der Entfremdung. Und neuerdings steht Michael auch beruflich von allen Seiten unter Druck.Er macht Fehler. Während er sich mit seiner Geliebten vergnügt, stirbt ein Patient. Da sieht Klaus die Gelegenheit, dem alten Freund einen Gefallen zu erweisen. Für Michael aber ist die Zeit der Freundschaftsdienste längst vorbei.

  10. DE (2005) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Maja Maranow und August Zirner.

    Das Leben von Greta Bücking und Paul Markwart scheint in bester Ordnung zu sein. Beide sind glücklich verheiratet - das glauben sie zumindest, als sie erfahren, dass ihre Ehepartner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Doch zunehmend verdichtet sich der Verdacht, dass Lutz Bücking und Karin Markwart nicht beruflich unterwegs waren, sondern auf dem Weg in ihr gemeinsames Liebesnest, ein lauschiges Hotel auf Amrum. Und eine ganze Reihe von Leuten schien davon gewusst zu haben, zum Beispiel Gretas Tochter Ines, für die in der neuen Wohnung von Lutz Bücking und Karin Markwart bereits ein Zimmer reserviert war. Die Wege der beiden Hinterbliebenen Greta und Paul kreuzen sich beim Versuch, in der neuen Situation Fuß zu fassen. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist gespannt und von gegenseitigen Vorwürfen geprägt, doch zunehmend kristallisiert sich heraus, dass diese Spannung noch andere Gründe hat.

  11. DE (2011) | Thriller
    4.5
    2
    1
    Thriller von Matti Geschonneck mit Christiane Paul und Hans-Jochen Wagner.

    Die deutsche Ingenieurin Maja Reichardt wird in einer Ferienanlage in Namibia von der Polizei in Gewahrsam genommen und zum Schauplatz einer Tragödie geführt: Ihr Ehemann Hanno ist mit seinem Wagen bei einem Unfall in der Wüste ums Leben gekommen. Maja gerät ins Zentrum polizeilicher Ermittlungen, die von Kommissar Pienaar geleitet werden. Hat die Frau, die offenbar unter Verfolgungswahn leidet, etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun? Maja hat nur zwei Stunden Zeit, um Kirsten Buresch, Angestellte der deutschen Botschaft in Windhoek, von ihrer Unschuld zu überzeugen und so der Festnahme durch die namibische Polizei zu entgehen. Rückblickend erzählt Maja von ihrer Ankunft und dem Aufenthalt in Namibia: Maja und Hanno leiten in Berlin gemeinsam ein Büro für Umwelttechnologien und bereiten eine Projekt-Präsentation in Namibia vor. Besonders Hanno arbeitet bereits seit Monaten an den Entwürfen und hofft auf den Zuschlag für den Auftrag im Ausland. Die Präsentation führt das Ehepaar gemeinsam nach Windhoek, die Hauptstadt Namibias. Zu ihrer Überraschung taucht dort auch Achim auf, ein Kollege aus Deutschland, der sich ebenfalls um den Auftrag beworben hat. Die Reise entwickelt sich für Maja zum Albtraum: Nach einem Überfall in Windhoek ist Maja davon überzeugt, dass der Angreifer sie vorsätzlich töten wollte und dass sie verfolgt wird. Doch weder Hanno noch Kommissar Pienaar von der namibischen Polizei und die eingeschaltete deutsche Botschaftsangestellte Kirsten Buresch glauben ihr. Alle gehen davon aus, dass es sich um einen gewöhnlichen Überfall auf eine Touristin handelt. Trotz Bedenken um ihre durch den Überfall angeschlagene Gesundheit, verlassen Maja und Hanno Windhoek und machen sich auf den Weg an die Küstenregion um Swakopmund, wo das Projekt realisiert werden soll. Doch auch dort fühlt Maja sich nicht sicher. Nur zu der jungen deutschen Ärztin Laura Steinborn, die Maja nach einem Schwächeanfall versorgt und mit der sie sich anfreundet, hat die immer verzweifelter um ihren Verstand ringende Frau Vertrauen. Leidet sie unter Verfolgungswahn oder ist sie tatsächlich Opfer einer Verschwörung, die ihren Tod zum Ziel hat?

  12. ?
    1
    Psychothriller von Matti Geschonneck mit Christiane Paul und Hans-Jochen Wagner.

    Die Architektin Maja verliert ihren Ehemann durch einen tragischen Autounfall in der Wüste Namibias. Doch die Ermittlungen der namibischen Polizei verdichten sich auf sie selbst. Hat sie wirklich etwas damit zu tun? Ihr bleibt nicht viel Zeit um die deutsche Botschaft von ihrer Unschuld zu überzeugen und die Frage zu klären, ob sie unter Verfolgungswahn oder gar einer Verschwörung leidet.

  13. DE (1993) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Der Schreiner Seelitz wird tot aufgefunden. Kurz zuvor wurde ihm seine Werkstatt in einem Berliner Mietshaus gekündigt: Der Vermieter will seine Wohnungen gewinnbringender vermieten. Kommissar Markowitz vermutet, dass Seelitz etwas dagegen unternehmen wollte.

  14. DE (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Iris Berben und Robert Atzorn.

    "Glücklich und zufrieden bis zu den Stützgriffen an der Badewanne ...", so stellt sich Maja den goldenen Beziehungsherbst mit ihrem Mann Helmut vor. Sie haben es sich in ihrer 27-jährigen Ehe mit einem zweigeteilten Leben gut eingerichtet. Helmut wurde in Tübingen Literaturprofessor. Maja wohnt in Berlin und übersetzt italienische Architekturbücher. Alles scheint in Ordnung. Die Katastrophe beginnt leise an einem idyllischen Sommertag in ihrer umbrischen Mühle. Helmut feiert seinen 55. Geburtstag. Sohn Andrej, 27, überrascht Maja und Helmut mit der Nachricht, dass beide Großeltern werden. Dieses Geburtstagsgeschenk löst bei Helmut einige Verwirrung aus. Was Maja auf sein Problem mit dem Älterwerden schiebt, entpuppt sich jedoch bald als ein Liebesverrat. Wieder zurück in Berlin enthüllt Helmut Maja, dass er an seinem Geburtstag selbst Vater eines Sohnes geworden ist. Für Maja bricht eine Welt zusammen. Einen Seitensprung mit einer viel jüngeren Frau, das hätte sie vielleicht noch verkraftet, aber Helmuts Geliebte Claire ist 43 Jahre alt. Maja ahnt, dass Helmuts Geständnis nur ein Teil der Wahrheit ist. Schritt für Schritt kommt sie seinem Doppelleben auf die Spur.

  15. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Die polizeilichen Ermittlungen im Todesfall des Varieté-Artisten Burow wurden vor mehr als einem Jahr mit dem Befund "Selbstmord" abgeschlossen. Revisionsanträge der Witwe, die an einen Selbstmord ihres Mannes nicht glaubt, blieben erfolglos. Sie bittet deshalb Kommissar Franz Markowitz um Hilfe. Seine inoffizielle Prüfung der geschlossenen Akten bestätigt die korrekte Arbeit der Kollegen; dann aber entdeckt Markowitz eine vage Spur, die ihn in ein Altenheim und von dort zu einer Landmaschinenfirma in Berlin-Spandau führt, die über gute Geschäftsbeziehungen nach Lettland verfügt. Aus Lettland aber stammte auch der tote Artist.

  16. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    3.7
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Eine Gruppe ausländischer Flüchtlinge wird von einer “Schlepper-Organisation” über Prag durch Deutschland nach Skandinavien geschleust. Bei einem unvorhergesehenen Zwischenaufenthalt in Berlin sterben zwei der Flüchtlinge. Kommissar Frank Markowitz versucht sowohl ihrem Mörder als auch den Hintermännern der Organisation auf die Spur zu kommen. Seine einzige Zeugin ist Senitza, die Tochter der beiden Toten. Das Mädchen aber schweigt, denn sie weiß, dass ihr nach einem Prozeß die Abschiebung bevorstehen würde. Deshalb versucht sie, der Polizei zu entkommen, um ins Ausland zu gelangen.

  17. DE (1993) | Kriminalfilm
    4.2
    2
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    In Berlin wird die Leiche einer Rentnerin in ihrer Wohnung gefunden; Der Tod muss bereits Tage zuvor als Folge eines Sturzes eingetreten sein. Die Untersuchung ergibt, dass die Frau trotz ihrer Verletzungen nicht hätte sterben müssen, wenn sich rechtzeitig jemand um sie gekümmert hätte. Es finden sich außerdem Spuren dafür, dass sich zur Zeit des Geschehens eine unbekannte Person in der Wohnung aufgehalten haben muss. Kommissar Franz Markowitz weigert sich, an die "bequeme" These eines Zufallopfers bei einem Wohnungseinbruch zu glauben, und rekonstruiert die Lebensumstände der alten Frau. Dabei stellt sich heraus, dass sie gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Ferienbungalow auf Fuerteventura besitzt, um - wie zahlreiche ältere Berliner - den trüben Herbst- und Wintermonaten in südliches Klima zu entfliehen. Der Ehemann war vorausgeflogen, um den Bungalow herzurichten, hatte sich seitdem aber nicht mehr bei seiner Frau gemeldet. Kurzentschlossen reist Markowitz "privat" nach Fuerteventura, mischt sich unter die Feriengäste und macht im Umkreis der Bekannten des Ehemanns eine Entdeckung, die zur Aufklärung des Falles führt.

  18. DE (1999) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    3
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Jutta Hoffmann und Horst Krause.

    Die 15-jährige Jennifer wird in ihrem Heimatdorf tot aufgefunden. Neben der Leiche des Mädchens liegt ein Stein mit Blutspuren. Die Ermittlungen in ihrem ersten Fall führen Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum zu Mark. Der Junge, der im selben Ort lebt, gesteht den Mord. Er ist 13 Jahre alt. - Ein Kind mordete ein Kind? Weder die erfahrene Polizistin noch die Bewohner des Dorfes wollen an diese Möglichkeit glauben. Mark, der seine Tat ohne Mitleid oder Schuldgefühl beschreibt, ist noch nicht strafmündig. Nachdem er das Protokoll unterschrieben hat, darf er nach Hause gehen. Weder Kripo noch Justiz sind für ihn zuständig. Doch ein Zuhause gibt es für den Jungen nicht mehr. Das Dorf begegnet ihm und seiner Familie mit offener Ablehnung. Wanda Rosenbaum überzeugt die Eltern, den Jungen in die Obhut eines Psychologen zu geben. Dann erbringt die Obduktion des toten Mädchens einen neuen Verdacht: An Jennifers Kleidung sind Spermaspuren gefunden worden, die nicht mit Marks genetischem Fingerabdruck übereinstimmen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren versammelt sich das ganze Dorf. Unter Anleitung der Polizei sind die Männer zur Spermaprobe gebeten. Die Untersuchungsergebnisse belasten den Tierarzt des Dorfes. Kurz darauf begeht er Selbstmord - für die Leute im Ort ein klares Geständnis. Mark dagegen widerruft sein Geständnis und wird daraufhin wie ein Held im Ort empfangen. Auch die Kommissarin ist erleichtert. Schließlich möchte sie doch an die Unschuld des Kindes glauben können. Aber die Wahrheit, die sie schließlich herausfindet, ist eine andere.

  19.  (2002) | Familiendrama
    ?
    1
    Familiendrama von Matti Geschonneck mit Martina Gedeck und Harald Krassnitzer.

    Als ihre Tochter verschwindet, bricht Veras (Martina Gedeck) Welt zusammen. Die scheinbar heile Familie zerbricht. In der festen Überzeugung, ihre Tochter lebend wiederzufinden, macht Vera sich auf eine verzweifelte Suche.

  20. DE (2009) | Thriller, Polizeifilm
    6.3
    5
    1
    Thriller von Matti Geschonneck mit Hanns Zischler und Lisa Maria Potthoff.

    Zunächst scheint es alltägliche Routine: Scheinbar gewöhnliche Menschen, die Tür an Tür in einer beschaulichen Wohnanlage am Stadtrand leben. Aber als dort innerhalb von 24 Stunden Dinah, eine junge Frau, ermordet und ein unbekannter Stadtstreicher tot im Müllhaus gefunden wird, beginnt Polonius in Wohnungen und Kellern zu ermitteln, deren Finsternis er nicht für möglich gehalten hätte. Als er Dinahs schillernder Lebensgefährtin Clarissa Weberknecht die Todesnachricht überbringt, erinnert ihn seine Assistentin Liz daran, dass er vor einem Jahr schon einmal mit der Bordellbetreiberin zu tun hatte: Es ging um den gewaltsamen Tod eines Ladenbesitzers, der gefesselt und blutig an einem Kreuz hing. Das Kreuz stand im Hinterzimmer von Clarissas kleinem Klub in der Vorstadt, der für einschlägige Praktiken wohlbekannt ist. Damals stand Polonius vor der Frage, ob es sich hier wirklich nur um einen tragischen Unfalltod des sadomasochistischen Freiers handelte, den die Domina unabsichtlich herbeigeführt hatte? Wieder lotet der ungewöhnliche Kommissar die schmalen Grenzen aus, die den durchschnittlichen Alltag von einem ständig drohenden Schrecken trennen. Im Fall Dinah, deren Tod ihr sichtlich unter die Haut geht, hat Clarissa allerdings ein hieb- und stichfestes Alibi. Je intensiver Polonius in diesen beiden mysteriösen Mordfällen ermittelt, desto mehr muss er begreifen, dass sich an diesem Ort bereits seit langer Zeit ein Drama abspielt, das niemand bemerkt hat.

  21. DE (2009) | Thriller
    6.5
    11
    3
    Thriller von Matti Geschonneck mit Andrea Sawatzki und Friedrich von Thun.

    Ein spannender Entführungsthriller über Intrigen und ein dunkles, mit aller Macht gehütetes Geheimnis - das erbarmungslos und mit tödlichen Konsequenzen zurückschlägt! Hanna Bergmann und ihr Vater Frank werden entführt. Die Erpresser verlangen von Hannas Mutter Liane Bergmann 22 Millionen Euro. Eine undenkbare Summe, über die Liane scheinbar nicht verfügt. Doch die Entführer wissen, dass Liane die Tochter von Albert Targensee ist, einem millionenschweren Großindustriellen. Liane hat seit dem Tod ihrer Mutter vor 20 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. In Ihrer Verzweiflung bittet sie ihren Vater um Unterstützung, der das Lösegeld zur Verfügung stellt und als Geldbote fungieren soll. Dieses Geld hatte Lianes Schwester Vera jedoch schon längst für einen spektakulären Geschäftsabschluss in den USA vorgesehen. Das Netz der Intrigen knüpft sich immer enger um Liane, die nicht mehr weiß, wem sie noch trauen kann. Oder liegt der Schlüssel zu dieser Intrige noch weiter in der Vergangenheit begraben - womöglich in den 50er Jahren, als Albert in New York aufwuchs? Kommissar Danner, der die Ermittlungen in dem Entführungsfall leitet, versucht Lianes Vertrauen zu gewinnen und geht der Frage nach, warum der letzte Anruf der Geiselnehmer aus den USA kam. Die Spuren verdichten sich und führen immer tiefer in das familiäre Umwelt der Targensees hinein.

  22. DE (2005) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    4
    Thriller von Matti Geschonneck mit Heino Ferch und Nadja Uhl.

    Der Mord gleicht einer Inszenierung: Als Hans Wolgast in dem idyllischen Städtchen Husum mit einem Kopfschuss zu den Klängen von Mozarts "Zauberflöte" hingerichtet wird, ahnt dessen Halbbruder Kommissar Anton Glauberg gleich, dass ihn die Schatten der familiären Vergangenheit damit eingeholt haben, denn Hans war Mitglied der RAF. Ohne zunächst offen zu legen, dass er den Toten nicht nur kannte, sondern sogar mit ihm verwandt war, beginnt Glauberg zu ermitteln, unterstützt von der jungen, attraktiven aber unerfahrenen BKA-Beamtin Paula Reinhardt. Die Spuren führen nach Berlin, zu den versprengten Resten der RAF und deren nach wie vor funktionierenden Seilschaften. Dort lebte Wolgast in in einer WG, bevor er sich in den 80ern, wie so viele ehemalige Terroristen, in die DDR absetzte. Ein ehemaliger Mitbewohner von Hans, Veith Seewald, weist Glauberg auf die Parallele zu einem Mordfall aus dem Jahr 1978 hin. Damals wurde das RAF-Mitglied Christian Curland beim Verlassen der Deutschen Oper nach einer Nachmittagsvorstellung der "Zauberflöte" auf offener Straße in den Kopf geschossen. Ein politischer Hintergrund wurde damals ausgeschlossen, obwohl es ein Bekennerschreiben gegeben haben soll. Der Fall wurde nicht gelöst, Curlands Begleitung nie ausfindig gemacht. Eine weitere Spur führt zur Stasi, die Hans nach dessen Einreise in die DDR von seiner eigenen Ehefrau Renate Siedler bespitzeln ließ. Erst nach der Wende, als Hans der Prozess gemacht wurde, erfuhr Renate von seiner Vergangenheit. Könnte ihre Enttäuschung das Motiv gewesen sein? Ist der Mord doch persönlich begründet? Das Netz aus Korruption und Kungelei zieht sich immer enger um Anton und Paula. Sie werden manipuliert, auf falsche Fährten gesetzt und beschattet. Doch von wem? Wer hat ein Interesse und vor allem die Möglichkeit, die Untersuchung derart zu erschweren? Ist es am Ende das BKA selbst? Macht Paula mit den Verfolgern gemeinsame Sache? Glauberg lässt Paula näher an sich heran, horcht sie aus und erfährt dabei, dass Paulas Vater republikflüchtig war und Paula in der ständigen Angst groß geworden ist, dass sie bespitzelt werden und ihre Mutter ins Gefängnis kommen könnte. Hat auch Paula am Ende ein persönliches Interesse an dem Fall? Wem kann Anton noch trauen? Zu allem Überfluss hat Glauberg auch noch Probleme mit seiner Frau und seinem Sohn. Die Ehe ist zerrüttet, und sein Sohn Felix nimmt ihm übel, dass er nie da ist, vor allem nicht an seinem Geburtstag. Als Anton am eigenen Leib spürt, dass die Wut eines Kindes eine starke Macht ist, erkennt er die Zusammenhänge.

  23. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5
    3
    Drama von Matti Geschonneck mit Uwe Kockisch und Sylvester Groth.

    Uwe Kockisch spielt in Ein Kommissar kehrt zurück einen pensionierten Kriminalkommissar, den ein alter Mordfall nicht loslässt.

  24. DE (2008) | Kriminalfilm
    6.6
    4.5
    9
    3
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Hanns Zischler und Matthias Brandt.

    Das Fünfte Gebot begleitet ihn schon sein Leben lang. Polonius Fischer war früher einmal Mönch. Doch als Gott nicht zu ihm sprach, legte er die Mönchskutte von einem Tag auf den anderen ab und verließ das Kloster. Aber Christ ist Fischer dennoch geblieben. Nur eben ein seltsamer. Nun ist Fischer schon lange Kriminalkommissar und fragt sich noch immer: Was ist der Ursprung von Gut und Böse in jedem Menschen? Auf den ersten Blick scheint es ein Mordfall wie jeder andere: im winterlichen München muss Polonius Fischer den Tod einer jungen Frau aufklären, die in einem verschlossenen Schrank zusammengekrümmt in der Tiefgarage eines anonymen Wohnblocks gefunden wird. Auf den zweiten Blick aber wird alles komplizierter. Die Frau ist schnell identifiziert, doch wo ist nur die siebenjährige Tochter des Opfers, die ebenfalls verschwunden ist? Es gilt einen Mörder zu finden, aber noch dringender ein Kind, das vielleicht noch lebt. Während der Ermittlungen wird schnell klar, dass Fischer und seine sieben "Apostel" auf eine Wand von Gleichgültigkeit und Kälte stoßen.