Die besten Filme aus Marokko

  1. Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven
    7
    6.7
    408
    209
    Ritterfilm von Ridley Scott mit Orlando Bloom und Eva Green.

    In Ridley Scotts Monumental-Epos Königreich der Himmel bricht der zum Ritter geschlagene Schmied Balian, gespielt von Orlando Bloom, nach Jerusalem auf, um dort in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

  2. US (2016) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5
    201
    145
    Actionfilm von Michael Bay mit John Krasinski und James Badge Dale.

    Michael Bays auf wahren Begebenheiten beruhenden Actionthriller 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi erzählt vom Angriff auf ein Militärgelände in Bengasi im Jahr 2012.

  3. MA (1967) | Drama
    6.9
    7.3
    78
    7
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Silvana Mangano und Franco Citti.

    Der junge Ödipus hält sich für einen Sohn des Königs von Korinth und gibt nicht viel auf die Schmähungen eines Rivalen beim Wettkampf, der ihm vorwirft, er sei ein Findling. Ein Angsttraum veranlasst ihn, Rat beim Orakel von Delphi zu suchen. Dort erschreckt ihn Pythia mit einer furchtbaren Prophezeiung: Er werde seinen Vater töten und seine Mutter ehelichen. Völlig verstört entschließt sich Ödipus, nie mehr nach Korinth zurückzukehren. Er ahnt nicht, dass in Wahrheit Laios und Iokaste, das Königspaar von Theben, seine Eltern sind. Auch Laios hatte das Orakel den Tod durch Sohneshand prophezeit, darum ließ er den Knaben gleich nach der Geburt aussetzen. Ein Hirte rettete das Kind und brachte es nach Korinth; dort nahm König Polybos den Findling an Sohnes Statt an. Auf dem Weg in die Fremde begegnet der junge Mann dem alten König Laios und erschlägt ihn im Streit. Er befreit Theben von der Sphinx, der Lohn dafür sind der Thron und die Hand Iokastes, der Königin, seiner Mutter. Bald darauf wird Theben von einer schlimmen Seuche heimgesucht. Schuld daran sei der ungesühnte Tod des Laios, lautet die Auskunft des Orakels, das Ödipus befragen lässt. Der junge König ist entschlossen, den unbekannten Täter ausfindig zu machen und lässt den blinden Seher Teiresias zu sich rufen. Als dieser ihn nach langem Zögern beschuldigt, er selber sei der Mörder des Laios, glaubt Ödipus an eine Verschwörung seines Schwagers Kreon. Als er schließlich die unbewusste Schuld zu Tage fördert, bestraft er sich selber durch Blendung.

  4. IT (2009) | Drama
    6
    6.4
    62
    17
    Drama von Shirin Neshat mit Navid Navid und Bijan Daneshmand.

    Ein verwunschener Garten vor den Toren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte - die kunstliebende Fakhri, die junge Prostituierte Zarin, die politische Aktivistin Munis und deren Freundin Faezeh. Das Chaos, das nach einem Militärputsch in den Straßen Teherans herrscht, hat sie an diesem Ort zufällig zusammengeführt. Und die Flucht vor dem eigenen Schicksal. In einem verborgenen Landhaus inmitten des paradiesisch anmutenden Gartens erleben diese vier Frauen für einen kurzen Moment das, wonach sich jede von ihnen sehnt, und wofür jede von ihnen kämpft: Lebensfreude, Freiheit und das Gefühl von Glück.

  5. MA (2015) | Biopic, Drama
    5
    5.1
    189
    53
    Biopic von Werner Herzog mit Nicole Kidman und James Franco.

    Werner Herzog erzählt in Königin der Wüste von der Forscherin Gertrude Bell, die eine nachhaltige Rolle für die politische Ordnung des Nahen Osten sowohl während als auch nach dem Ersten Weltkrieg spielte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SN (2004) | Drama
    6.5
    7.3
    69
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  8. FR (2014) | Drama
    5.7
    7.2
    38
    5
    Drama von Jan-Willem van Ewijk mit Fettah Lamara und Thekla Reuten.

    Im Drama Atlantic macht sich ein marokkanischer Windsurfer daran, das Meer zu überqueren, um nach Europa zu gelangen.

  9. CN (2018) | Actionfilm, Drama
    5.7
    5.5
    64
    24
    Actionfilm von Dante Lam mit Yi Zhang und Johnny Huang.

    In Operation Red Sea muss eine chinesische Spezialeinheit einen Terroranschlag verhindern und sich dabei höchster Gefahr aussetzen.

  10. FR (2015) | Drama
    6.2
    7
    30
    4
    Drama von Nabil Ayouch mit Loubna Abidar und Asmaa Lazrak.

    Im Drama Much Loved verdingen sich vier Frauen in Marokko als Prostituierte, obwohl diese Profession sie in ihrem Heimatland zu Geächteten macht.

  11. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    5.3
    5.4
    47
    16
    Historienfilm von Robert Schwentke mit John Malkovich und Tom Xander.

    Das Historiendrama Seneca von Robert Schwentke beleuchtet das väterliche Verhältnis des Philosophen Seneca (John Malkovich) zum berüchtigten römischen Kaiser Nero (Tom Xander). Der Denker unterrichtete den späteren Imperator seit frühester Kindheit in allen Fragen des Geistes und philosophischer Theorie. Trotzdem wandelt der junge Mann sich zunehmend zum Tyrannen, der sich selbst über alle andere stellt. Irgendwann hat Nero genug von seinem Lehrmeister und erteilt Seneca den Befehl, sich selbst umzubringen. Doch kann dieser den Suizid einfach so ausführen? Oder steckt darin doch noch eine weitere Lektion? (ES)

  12. MA (2011) | Biopic
    ?
    Biopic von Ali Essafi mit Ahmed Bouanani.

    In Crossing the Seventh Gate (OT: Obour al bab assabea) porträtiert Ali Essafi den marokkanischen Filmpionier Ahmed Bouanani, anhand von Interviews und Archivmaterial, das von Bouanani selbst gesammelt wurde. Die Dokumentation wirft auch einen Blick auf die gesamte maghrebinische Filmgeschichte. (AS)


  13. MA (1979) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ahmed Bouanani mit Mohamed El Habachi und Mohamed Saïd Hafifi.

    The Mirage erzählt die Geschichte eines marokkanischen Bauern, der unerwartet Geld findet und daraufhin mit seinem Gewissen konfrontiert wird.

  14. MA (1972) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Hamid Benani mit Mohamed Alkaghat und Tawfik Dadda.

    Traces gilt als der erste Arthouse-Film Marokkos und porträtiert die Geschichte eines kriminellen Jugendlichen.

  15. MA (1978) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ahmed El Maanouni mit Ben Brahim.

    Oh the Days! porträtiert das Dorfleben und die Jugend Marokkos, die sich zunehmend davon abwendet.

  16. BE (2017) | Drama
    ?
    4
    Drama von Nabil Ayouch mit Arieh Worthalter und Amine Ennaji.

    Das Drama Razzia erzählt in fünf dramatischen Handlungssträngen die Geschichten von verschiedenen Personen in der Stadt Casablanca, die einen realistischen und düsteren Blick auf die in Hollywood-Filmen romantisierte Stadt werfen. (MW)

  17. SN (2004) | Komödie
    ?
    4
  18. MA (2016) | Drama
    ?
    Drama von Hakim Belabbes mit Amine Ennaji und Hamid Najah.

    Amine Ennaji kämpft im Drama Sweat Rain gegen eine Dürreperiode und für das Überleben seiner Familie. 

  19. DE (2006) | Drama
    ?
    5.8
    3
    1
    Drama von Michael Dreher mit Judith Engel und Barnaby Metschurat.

    "Fair Trade" erzählt eine Geschichte, die so fast jeden Tag stattfindet: Eine Frau aus der westlichen Welt reist - trotz ihrer Zweifel - nach Marokko, um dort illegal ein Kind zu adoptieren.

  20. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Leila Kilani mit Ifham Mathet und Mustafa Shimdat.

    Im französisch-marokkanischen Drama Birdland tut sich eine Kluft in der Familie Bechtani auf, als diese ein extrem hohes Angebot für das Land erhält, auf dem sie lebt. Matriarchin Amina (Bahia Boutia El Oumani) will das alte Haus und die Ländereien inklusive Wald verkaufen. Ihr Sohn Anis (Mustafa Shimdat) und ihre Enkelin Lina (Ifham Mathet) sind strikt dagegen. Sie wollen weiterhin die Vogelbestände beschützen, deren Zuhause ihr Land ist und deren Erhalt sie sich ganz verschrieben haben. (SR)

  21. FR (2001) | Drama
  22. FR (2013) | Drama, Familiendrama