?

Ich sah den Mord an Ben Barka

Kinostart: 02.11.2005 | Spanien, Frankreich, Marokko (2005) | Drama | 101 Minuten
Originaltitel:
J'ai vu tuer Ben Barka

Ich sah den Mord an Ben Barka ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Serge Le Péron mit Fabienne Babe und Azize Kabouche.

Komplette Handlung und Informationen zu Ich sah den Mord an Ben Barka

Paris, Januar 1966: Der ehemals kleinkriminelle Journalist und Filmproduzent Georges Figon wird tot aufgefunden. Schnell zeigt sich, dass es dem ersten Anschein zum Trotz kein Selbstmord war. Figon beginnt post-mortem die Geschichte zu erzählen, die zu seinem gewaltsamen Ableben geführt hat. Sie steht in Zusammenhang mit einem viel größeren Kriminalfall, dem Mord an dem exilierten marokkanischen Oppositionsführer Mehdi Ben Barka. In Rückblenden werden Figons Verstrickungen in die Affäre Barka nachgezeichnet, die bis heute nicht vollständig geklärt ist. Figon, der sich in der Pariser Künstlerszene etablieren möchte, wird von einem potenziellen Investor, dem zwielichten Chtouki, ein Filmprojekt über die Dekolonialisierung in der Dritten Welt angeboten. Bedingung ist, dass Figon Ben Barka als Experten heranzieht. Ben Barka willigt ein. Er verspricht sich Schützenhilfe von dem Film, der zur Trikontinentalen Konferenz in Havanna 1966 fertiggestellt sein soll. Außerdem hat Figon den berühmten Georges Franju für die Regie gewonnen, obwohl der nicht aufhört, zu betonen, dass er kein Dokumentarfilmer sei. Noch erstaunlicher: Marguerite Duras ist als Autorin mit im Boot, politisches Engagement - hier für die Dritte Welt - verpflichtet. Bei einem Déjeuner in der Brasserie Lipp im Quartier Latin soll die Zusammenarbeit besiegelt werden. Doch Barka wird vor der Tür von französischen Polizisten abgefangen und in einem Auto fortgefahren. An dieser Stelle verlieren sich Barkas Spuren. Figon beginnt zu ahnen, welche Rolle er in der Verschwörung gespielt hat, und wendet sich an die Presse. In Interviews unterstellt er dem marokkanischen Geheimdienst, der französischen Polizei sowie der amerikanischen CIA, an der Aktion beteiligt zu sein, was diese jedoch bestreiten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
SpanienFrankreichMarokko
Genre
Drama

Schaue jetzt Ich sah den Mord an Ben Barka

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ich sah den Mord an Ben Barka

Cast
Crew
Anne-Marie Coffinet
Georges Figon
Georges Franju
Marguerite Duras
Mehdi Ben Barka
Mohamed Oufkir
Philippe Bernier

1 Bild zu Ich sah den Mord an Ben Barka

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ich sah den Mord an Ben Barka

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare