6.9

Edipo Re - Bett der Gewalt

Kinostart: 13.06.1969 | Marokko, Italien (1967) | Drama | 101 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Edipo re

Edipo Re - Bett der Gewalt ist ein Drama aus dem Jahr 1967 von Pier Paolo Pasolini mit Silvana Mangano und Franco Citti.

Aktueller Trailer zu Edipo Re - Bett der Gewalt

Komplette Handlung und Informationen zu Edipo Re - Bett der Gewalt

Der junge Ödipus hält sich für einen Sohn des Königs von Korinth und gibt nicht viel auf die Schmähungen eines Rivalen beim Wettkampf, der ihm vorwirft, er sei ein Findling. Ein Angsttraum veranlasst ihn, Rat beim Orakel von Delphi zu suchen. Dort erschreckt ihn Pythia mit einer furchtbaren Prophezeiung: Er werde seinen Vater töten und seine Mutter ehelichen. Völlig verstört entschließt sich Ödipus, nie mehr nach Korinth zurückzukehren. Er ahnt nicht, dass in Wahrheit Laios und Iokaste, das Königspaar von Theben, seine Eltern sind. Auch Laios hatte das Orakel den Tod durch Sohneshand prophezeit, darum ließ er den Knaben gleich nach der Geburt aussetzen. Ein Hirte rettete das Kind und brachte es nach Korinth; dort nahm König Polybos den Findling an Sohnes Statt an. Auf dem Weg in die Fremde begegnet der junge Mann dem alten König Laios und erschlägt ihn im Streit. Er befreit Theben von der Sphinx, der Lohn dafür sind der Thron und die Hand Iokastes, der Königin, seiner Mutter. Bald darauf wird Theben von einer schlimmen Seuche heimgesucht. Schuld daran sei der ungesühnte Tod des Laios, lautet die Auskunft des Orakels, das Ödipus befragen lässt. Der junge König ist entschlossen, den unbekannten Täter ausfindig zu machen und lässt den blinden Seher Teiresias zu sich rufen. Als dieser ihn nach langem Zögern beschuldigt, er selber sei der Mörder des Laios, glaubt Ödipus an eine Verschwörung seines Schwagers Kreon. Als er schließlich die unbewusste Schuld zu Tage fördert, bestraft er sich selber durch Blendung.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Edipo Re - Bett der Gewalt

News

1 News zu Edipo Re - Bett der Gewalt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Edipo Re - Bett der Gewalt

6.9 / 10
124 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

80

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare