Die besten Filme aus Deutschland - Gefängnis

  1. FR (2022) | Drama, Gerichtsdrama
    Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
    7
    6.4
    74
    13
    Drama von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

    In Andreas Dresens Drama Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush zieht eine türkischstämmige Hausfrau aus Deutschland bis vors oberste Gericht der USA, um ihren Sohn zu befreien.

  2. AT (2021) | Drama
    7.2
    7.7
    147
    16
    Drama von Sebastian Meise mit Franz Rogowski und Georg Friedrich.

    Im Drama Große Freiheit leidet Franz Rogowski im Nachkriegsdeutschland unter dem Gesetz, das Homosexualität unter Strafe stellt und ihn immer wieder ins Gefängnis bringt.

  3. US (2021) | Drama, Thriller
    6.8
    5.8
    141
    69
    Drama von Nora Fingscheidt mit Sandra Bullock und Jon Bernthal.

    In dem Netflix-Drama The Unforgivable kehrt Sandra Bullock nach einer 15-jährigen Haftstrafe in die Gesellschaft zurück, findet dort jedoch keinen Anschluss. Nun hofft sie, dass sie den Kontakt zu ihrer entfremdeten Schwester wieder aufnehmen kann, die sie damals zurücklassen musste.

  4. DE (2021) | Biopic, Drama
    7.1
    6.5
    102
    16
    Biopic von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

  5. DE (2022) | Komödie, Actionfilm
    5.7
    6.1
    63
    29
    Komödie von Lukas Rinker mit Thomas Niehaus und Gedeon Burkhard.

    In der deutschen Actionkomödie Ach du Scheiße! findet sich ein Architekt eingeschlossen in einem Baustellen-Klo wieder – und hat nur 80 Minuten Zeit, um sich zu befreien, weil eine Sprengung vor Ort ansteht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2017) | Drama
    6.7
    5.3
    38
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  8. DE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    6.6
    42
    5
    Drama von Henrika Kull mit Susana Abdulmajid und Malik Adan.

    Im deutschen Liebesdrama Jibril verliebt sich eine alleinerziehende Mutter in einen Häftling, woraufhin beide trotz der schwierigen Umstände versuchen, miteinander das Glück zu finden.

  9. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    20
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  10. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Samir Nasr mit Ahmed Al Munirawi und Fadi Abi Samra.

    Im Drama Sharaf kommt ein Mann aus einfachen Verhältnissen am Ende der Mubarak-Ära ins Gefängnis.

  11. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik und Eckhard Geitz.

    In seiner Dokumentarfilm Therapie für Gangster zeigt Sobo Swobodnik den Gefängnisalltag suchtkranker Straftäter.

  12. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Stéphane Malterre und Garance Le Caisne.

    Der Dokumentarfilm The Lost Souls of Syria versucht hinter das Schicksal unzähliger syrischer Gefangener zu kommen, deren Tod auf geleakten Bildern dokumentiert wurde.

  13. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik.

    In seiner Doku Gegen den Strom - Abgetaucht in Venezuela gibt Sobo Swobodnik Einblick in ein Leben auf der Flucht.

  15. DE (2018) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Irina Arms mit Lidia Krebs und Bernhard Schütz.

    Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Extreme Number von einem Tschetschenen, der sich in Deutschland einer illegalen Organisation anschließt.

  16. DE (2023) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Christina Ebelt mit Franziska Hartmann und Slavko Popadic.

    Sandra (Franziska Hartmann) sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis – hochschwanger. Sie muss bangen, ob sie das Kind nach der Geburt behalten darf, doch die zuständigen Ämter und Sozialarbeiter trauen es ihr nicht zu. In der Vergangenheit ist Sandra immer wieder durch impulsives, gewalttätiges Verhalten aufgefallen, Stress kann sie nicht standhalten. Das Drama Monster im Kopf erzählt die Geschichte einer Frau, die zerstört wurde und versucht sich wieder aufzubauen, um ihrem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen. (SK)

  17. ?
    5.5
    6
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Hüseyin Tabak mit Yilmaz Güney und Tarik Akan.

    Die Dokumentation Die Legende vom hässlichen König widmet sich dem kurdischen Filmemacher, Schauspieler und Revolutionär Yilmaz Güney.

  18. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nele Dehnenkamp.

    Im Dokumentarfilm For the Time Being begleitet Nele Dehnenkamp über fast zehn Jahre hinweg eine Beziehung hinter Gittern: Jermaine wird wegen Mordes zu 22 Jahren im New Yorker Gefängnis Sing Sing verurteilt, beharrt aber darauf, die Tat nicht begangen zu haben. Michelle heiratet ihn und hofft, seine Unschuld beweisen zu können. Als Mutter zweier Kinder, Kaylea und Paul, ist der Alltag dieser Beziehung für sie allerdings kein einfacher. Die Ehe spielt sich in Telefongesprächen, Briefen und kurzen Haft-Besuchen ab. Währenddessen sehnt Michelle sich nach einem gemeinsamen Leben in Freiheit – und dann tauchen nach Jahren neue Beweise auf ... (ES)

  19. DE (2019) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.3
    31
    1
    Dokumentarfilm von Maryam Zaree.

    In ihrer Dokumentation Alles über Evin forscht Maryam Zaree Kindern hinterher, die wie sie selbst in einem iranischen Gefängnis zur Welt kamen und anschließend im Westen aufwuchsen.

  20. DE (2019) | Drama
    3.2
    5.8
    15
    3
    Drama von Randa Chahoud mit Mehdi Meskar und Emily Cox.

    Das Drama Nur ein Augenblick führt einen in Deutschland lebenden Syrer zurück in die Heimat, als sein Bruder in ein für seine Foltermethoden berüchtigtes Gefängnis gesteckt wird.

  21. SE (2019) | Kriminalfilm, Drama
    4.8
    3.8
    24
    5
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Jeff Fahey und Millie Brady.

    Intrigo - Samaria, der zweite Teil der Intrigo-Thriller-Trilogie nach den Büchern von Håkan Nesser, rollt eine Dokumentarfilmerin mit ihrem einstigen Lehrer den Mord an einer Klassenkameradin auf, der zehn Jahren zurück liegt.

  22. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    5
    6
    16
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  23. DE (2021) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    12
    3
    Drama von Martin Hawie mit Lucas Gregorowicz und Denis Moschitto.

    Im Kriminaldrama Die Zukunft ist ein einsamer Ort landet Lucas Gregorowicz nach einem Geldtransporter-Überfall im Gefängnis - und ist damit genau da, wo er sein will.

  24. RU (2018) | Historienfilm, Drama
    6
    31
    4
    Historienfilm von Konstantin Khabenskiy mit Konstantin Khabenskiy und Christopher Lambert.

    Das russische Drama Sobibor erzählt nach wahren Begebenheiten vom Aufstand im Vernichtungslager im polnischen Sobibór.

  25. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    7.1
    7
    120
    2
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Yuliya Vysotskaya und Christian Clauß.

    Im russischen Drama Paradies kreuzen sich im Zweiten Weltkrieg die Pfade einer russischen Widerstandskämpferin, eines französischen Kollaborateurs und eines deutschen SS-Offiziers.