Die besten Filme der 2020er aus Frankreich - Veränderung

  1. FR (2020) | Drama
    The Father
    7.9
    8.3
    517
    86
    Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman und Anthony Hopkins.

    Im Drama The Father spielt der oscarprämierte Anthony Hopkins einen zunehmend unter Demenz leidenden Vater, der sich nicht von seiner Tochter helfen lassen will.

  2. FR (2021) | Drama, Thriller
    6.4
    7.6
    369
    73
    Drama von Julia Ducournau mit Agathe Rousselle und Vincent Lindon.

    Der Cannes-Gewinnerfilm 2021, Titane, erzählt als Body-Horrorfilm und Fantasy-Drama von einer Serienkillerin, die eine körperliche Verbindung zu Fahrzeugen hat und die Identität eines verschwundenen Sohnes annimmt.

  3. 6.9
    7.1
    284
    66
    Stop Motion Film von Guillermo del Toro und Mark Gustafson.

    Guillermo del Toros Pinocchio erzählt als düsterer Stop-Motion-Animationsfilm bei Netflix die Geschichte des Holz-Jungen neu, der sich in faschistischen Italien der 1930er auf die Suche nach Liebe und einem Lebenssinn begibt.

  4. FR (2021) | Drama
    7.5
    7.8
    204
    15
    Drama von Gaspar Noé mit Dario Argento und Françoise Lebrun.

    Gaspar Noés drehte mit seinem Drama Vortex einen Film übers Altern. Er zeigt darin mit immer wieder zweigeteiltem Bild die letzten Tage eines älteren Paares, dessen Leben und Ehe unter Demenz und zunehmend schlechterer Gesundheit leidet.

  5. 5.8
    7
    214
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.7
    149
    16
    Science Fiction-Film von Thomas Cailley mit Romain Duris und Paul Kircher.

    Im französischen Sci-Fi-Abenteuer Animalia wird ein Vater-Sohn-Duo in eine veränderte Welt geschleudert, in der unerklärliche Mutationen Menschen in Tiere verwandeln.

  8. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tuki Jencquel.

    Paris im Sommer 2018: Die 74-jährige Jacqueline Jencquel lebt ein angenehmes Leben in einer schönen Wohnung. Abgesehen von ein paar Wehwehchen hat sie ein angenehmes, selbstbestimmtes Leben. Doch die Frau, die nicht nur eine Befürworterin der Sterbehilfe, sondern auch die Mutter des Regisseurs Tuki Jencquel ist, der ihr seinen Dokumentarfilm Jackie the Wolf widmet, will sterben – einfach, weil sie ein gewisses Alter nicht überschreiten möchte. Die Ankündigung, dass sie bald ein weiteres Mal Großmutter werden soll, lässt sie jedoch zögern. (SK)

  9. TR (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Azra Deniz Okyay mit Baran Çakmak und Ihsan Ozgen.

    Das türkische Drama Ghosts zeigt die Gentrifizierung Istanbuls anhand von vier Charakteren, die einen Tag in der Metropole erleben.

  10. FR (2020) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    13
    3
    Komödie von Martin Provost mit Juliette Binoche und Yolande Moreau.

    Die perfekte Ehefrau soll in dieser französischen Tragikomödie in den 1960ern von Juliette Binoche an einer Haushaltsschule erschaffen werden. Doch inmitten gesellschaftlicher und persönlicher Veränderungen hat sie selbst noch viel zu lernen.

  11. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    7
    5
    Dokumentarfilm von Ulrike Ottinger mit Fanny Ardant.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris Calligrammes blickt Ulrike Ottinger auf ihre Zeit in der französischen Hauptstadt und den Wandel, den sie dort persönlich mitmachte, zurück.

  12. FR (2020) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Noël Alpi mit Laura Berlin und Anthony Jeanne.

    Im Drama Die Farbe des Windes kommt eine deutsche Windrad-Ingenieurin nach Frankreich, um die Landbevölkerung von der Errichtung eines Windparks zu überzeugen.

  13. ES (2023) | Western, Drama
    5.9
    30
    Western von Pedro Almodóvar mit Pedro Pascal und Ethan Hawke.

    Nach 25 Jahren besucht Silva (Pedro Pascal) seinen Freund, den Sheriff Jake (Ethan Hawke), wieder. Die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen nach so langer Zeit. Aber sie wissen in Pedro Almodóvars Kurzfilm-Western Strange Way of Life, den er für die Modefirma Saint Laurent gedreht hat, genau, dass das Treffen einen düsteren ernsten Hintergrund hat, der in ihrer Vergangenheit ruht.

    Strange Way of Life kam in Deutschland zusammen mit Almodóvars ebenfalls halbstündigen Tilda Swinton-Kurzfilm The Human Voice als Double-Feature unter dem Titel Almodóvar Shorts: Strange Way of Life & The Human Voice ins Kino. (SK)

  14. 6.2
    7.5
    19
    2
    Science Fiction-Film von João Pedro Rodrigues mit Mauro Costa und André Cabral.

    Die portugiesische Science-Fiction-Musical-Komödie Irrlicht (international: Will-o'-the-Wisp) von João Pedro Rodrigues spielt im vielleicht erotischsten Jahr von allen: 2069. Doch dieses Jahr soll für König Alfredo auch ein besonders schicksalhaftes werden. Denn auf seinem Totenbett kommen die Erinnerungen an seine Jugend wieder hoch: Damals war er Auszubildender bei der Feuerwehr und begegnete mit seinem Vorgesetzten Afonso einem Mann und Liebhaber, der bereit war, die Welt mit ihm verändern zu wollen. (SR/ES)

  15. ?
    1
    Animationsfilm von Flóra Anna Buda.

    Im animierten Kurzfilm 27 versucht Alice (Stimme im Original: Natasa Stork) verzweifelt erwachsen zu werden. Mit ihren 27 Jahren wohnt sie immer noch bei ihren Eltern, was sich fürchterlich erdrückend für sie anfühlt. Daher flüchtet sie sich die meiste Zeit in Tagträume und fantasiert sich eine bessere Version ihres Lebens herbei. Als sie eines Tages nach einer Party auf einem Fabrikdach schwer alkoholisiert einen Fahrradunfall baut, verändert das ihr Leben. Möglicherweise war dies der Weckruf, den sie gebraucht hat. (AEJ)

  16. EE (2023) | Dokumentarfilm
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  17. FR (2022) | Animationsfilm
    6.9
    2
    3
    Animationsfilm von Stéphanie Clément.

    Dickhäuter (OT: Pachyderme) ist die Geschichte von Louise, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringt. Wie jeden Sommer genießt sie die Schönheit der Natur, das Angeln mit Opa und die verlockenden Backkünste ihrer Oma. Doch dieser Sommer ist anders. Etwas hat sich verändert. Und plötzlich fängt es mitten im Sommer an zu schneien.

    Pachyderme wurde 2024 für einen Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert. (AEJ)

  18. DO (2024) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Nelson Carlo De Los Santos Arias.

    In Pepe kehrt ein verstorbenes Nilpferd als Geist zurück. Nachdem Pablo Ecobar 1981 illegal drei Nilpferde für seinen Privatzoo anschaffen ließ, entkam eines der Tiere und bildete seine eigene Herde, aus der es kurze Zeit später verbannt wurde. Heute gibt es nur noch 65 Tiere außerhalb Afrikas, die eine wilde Herde bilden. (AEJ)

  19. FR (2023) | Drama
    6
    49
    4
    Drama von Denis Imbert mit Jean Dujardin und Joséphine Japy.

    Pierre Girard (Jean Dujardin) ist Auf dem Weg, als berühmter Autor und Entdecker den Gipfel seiner Karriere zu erreichen. Allein sucht er die Extreme und rennt vor allem davon, was seine persönliche Freiheit einschränken könnte. Doch nach einer betrunkenen Nacht fällt er ins Koma und nach seinem Erwachen ist alles anders. Entgegen aller Ratschlägen seiner Mitmenschen beschließt er, Frankreich zu Fuß zu durchqueren und dafür auf der Strecke zwischen der Provence im Süden und Mont Saint Michel im Norden die unwegsamsten Pfade einzuschlagen, die sein Heimatland ihm bietet. (ES)

  20. IT (2023) | Drama
    7.1
    53
    5
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  21. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    3
    Dokumentarfilm von Flore Vasseur.

    Der Dokumentarfilm Bigger Than Us folgt Aktivisten rund um den Globus, um von ihnen zu lernen und einen Wandel in der Welt zu bewirken.

  22. AR (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    7
    Drama von Lisandro Alonso mit Viggo Mortensen und Chiara Mastroianni.

    Das mehrere Jahrhunderte und Länder überspannende argentinische Drama Eureka vereint die Geschichte rund um die Suche eines Vaters (Viggo Mortensen) nach seiner entführten Tochter und ein Manifest über die Bedeutung und Bewahrung indigener Kulturen.

    Die Erzählerin namens Eureka wird zum Zugvogel, der über die unterschiedlichen Landschaften des amerikanischen Kontinents fliegt, um zwischen 1870 und 2019 die Brücke zwischen den Vereinigten Staaten, Mexiko und dem Amazonas-Regenwald zu schlagen. Sie mag die indigenen Völker und wer auf ihre Worte lauscht, kann mit etwas Glück lernen, wie schwer es ist, ein Mensch zu werden. (SR/ES)

  23. 5.1
    44
    8
    Science Fiction-Film von Sophie Barthes mit Emilia Clarke und Chiwetel Ejiofor.

    In der satirischen Sci-Fi-Romantikkomödie Baby to Go versuchen Emilia Clarke und Chiwetel Ejiofor als New Yorker der Zukunft ein Kind zu bekommen – was in der futuristischen neuen Welt aber keine einfache Sache ist.

  24. BO (2022) | Drama
    7.1
    7.8
    20
    4
    Drama von Alejandro Loayza Grisi mit José Calcina und Luisa Quispe.

    Im bolivianischen Drama Utama - Ein Leben in Würde wohnt ein in die Jahre gekommenes Ehepaar schon seit Ewigkeiten in den Anden. Ihr Dasein als Lama-Hirten und Gemüsebauern folgt jeden Tag denselben Routinen. Doch die Zeiten und auch das Klima ihrer Heimat in den Hochebenen Boliviens ändern sich. Eine unerwartete, grausame Dürreperiode sucht ihr Zuhause heim und bald hat ohne Regen auch der Dorfbrunnen kein Wasser mehr. Das stellt sie vor die Wahl: Ihr Leben hier hinter sich zu lassen oder sich den Elementen zu stellen und womöglich daran zerbrechen. (SR)

  25. FR (2023) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.3
    7
    3
    Dokumentarfilm von Paul B. Preciado.

    In seinem autobiografisch-dokumentarischen Debütfilm Orlando, meine politische Biografie erzählt Paul B. Preciado die Geschichte seines Transgender-Lebens, angelehnt an Virginia Wolfs (ein Jahrhundert eher erschienenes) Werk Orlando. Außerdem lässt er 25 weitere trans und nicht-binäre Menschen zwischen 8 und 70 Jahren die Orlando-Rolle verkörpern.

    Orlando, My Political Biography gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Spezialpreis der Jury Encounters, zusammen mit Samsara. Außerdem erhielt der Film den Teddy-Award als Bester Dokumentar-/Essayfilm. (ES)