Die besten verstörenden Filme - Terrorismus

  1. Brazil
    7.4
    8.1
    1.191
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bürokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  2. 6.8
    7.1
    303
    91
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Marilyn Manson.

    In Bowling for Columbine untersucht Michael Moore die Hintergründe des Amoklaufs an der Columbine High School 1999 und revolutionierte damit das Doku-Genre.

  3. 7.3
    7.9
    332
    47
    Politische Satire von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Paul Frankeur.

    Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist einer der erfolgreichsten Filme von Luis Buñuel und handelt von einem geplanten Dinner der Oberschicht, dem immer wieder etwas dazwischen kommt.

  4. 7.3
    7.1
    621
    68
    Groteske von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Rufus und Dominique Pinon.

    Der arbeitslose Clown Louison wird Hausmeister in einem maroden Mietshaus. Den Fleischer Clapet freut das ganz besonders, denn er hat die Mägen der Hausbewohner zu stopfen und er schreckt nicht vor dem Äußersten zurück. Doch eine Gruppe vegetarischer Untergrundkämpfer steht Louison zur Seite.

  5. DE (2008) | Politdrama, Drama
    6.9
    6.2
    295
    202
    Politdrama von Uli Edel mit Martina Gedeck und Moritz Bleibtreu.

    In dem historischen deutschen Drama Der Baader Meinhof Komplex werden Geschichte und Hintergründe der linksradikalen Organisation RAF nachgezeichnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Thriller, Drama
    7.1
    7
    333
    203
    Thriller von Gregor Jordan mit Michael Sheen und Samuel L. Jackson.

    Samuel L. Jackson und Carrie-Anne Moss scheuen in Unthinkable keine Methode, um den Aufenthaltsort von Michael Sheens Bomben zu erfahren.

  8. DE (2009) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    6.5
    7
    235
    41
    Drama von Samuel Maoz mit Yoav Donat und Zohar Shtrauss.

    1982, der erste Libanon-Krieg: Vier junge israelische Soldaten sind zusammen in einem Panzer eingepfercht. Mit ihrem Gefährt sollen sie ein Dorf auf Seiten des Libanon auskundschaften, das als möglicher Sitz der Hisbollah gilt und kurz zuvor von der israelischen Luftwaffe attackiert worden ist. Kurz vor dem Dorf kommt der Panzer aber vom Weg ab und bleibt stecken. Aus Furcht vor einem Hinterhalt verschanzt sich die unerfahrene Mannschaft im Fahrzeug und beobachtet durch das Zielfernrohr das dramatische Geschehen im Dorf.
    Das Zielfernrohr als paradoxes Symbol der Entdistanzierung: Lebanon kommentiert in der Dichte eines Kammerspieles und durch die Augen von Männern, die gerade erst der Kindheit entwachsen sind, die Tragödie des Invasions-Krieges. Keiner vermag seine Unschuld zu bewahren, auch wenn der Eingriff ins Kriegsgeschehen aus der Distanz und somit nur mittelbar erfolgt.
    Regisseur Samuel Maoz, geboren in Tel Aviv, war zur Zeit des ersten Libanon-Krieges auch gerade einmal 20 Jahre alt. In Lebanon verarbeitet er seine eigenen traumatisierenden Erlebnisse als Soldat. (EM)

  9. 7.6
    8.4
    234
    31
    Anti-Kriegsfilm von Janus Metz.

    Im Februar 2009 ist der dänische Filmemacher Janus Metz Pedersen zusammen mit einer Gruppe dänischer Soldaten in Armadillo im Süden Afghanistans angekommen. Sechs Monate lang hat er den Alltag der Soldaten, die weniger als einen Kilometer von Taliban-Stellungen entfernt stationiert waren, beobachtet.

  10.  (2005) | Politdrama, Drama
    6.9
    6.8
    135
    15
    Politdrama von Hany Abu-Assad mit Kais Nashef und Ali Suliman.

    Khaled und Said, zwei junge Männer aus Palästina, wurden dazu auserkoren, einen Selbstmordanschlag in Tel Aviv durchzuführen. Ihre letzte Nacht verbringen sie mit ihren Familien, aber noch nicht einmal die dürfen von ihren Plänen erfahren. Kurz nachdem die beiden am kommenden Morgen an die Grenze gebracht und sie zum voraussichtlich letzten mal ihr Heimatland gesehen haben, verlieren Khaled und Said sich aus den Augen.

  11. US (2002) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    3.8
    50
    83
    Actionfilm von Andrew Davis mit Arnold Schwarzenegger und John Leguizamo.

    In dem Actionfilm Collateral Damage sinnt Arnold Schwarzenegger im Dschungel Kolumbiens nach Rache für den Tod seiner Familie.

  12. CA (2008) | Schicksalsdrama, Drama
    5.9
    6.1
    73
    7
    Schicksalsdrama von Atom Egoyan mit Devon Bostick und Scott Speedman.

    Der junge Simon verbreitet an seiner Schule in Toronto und in Internet-Chatrooms eine unglaubliche Geschichte: Er sei der Sohn eines Terroristen, der vor Jahren ein israelisches Flugzeug sprengen wollte. Die Bombe dafür hatte er im Gepäck seiner nichtsahnenden Frau versteckt, die damals schwanger war - mit Simon. Um den Anschlag auszuführen, hätte er seine Frau und seinen ungeborenen Sohn geopfert. Dass sich Simon in diese wahren Begebenheiten nur "hineingeschrieben" hat, wissen lediglich er und seine Französischlehrerin Sabine. Für Sabine ist Simons Story ein Mittel, religiöse Intoleranz aufzudecken, für Simon, dessen Eltern vor langer Zeit bei einem Autounfall starben, ist es der Beginn einer Suche nach der wahren Geschichte seiner Familie.

  13. 6.2
    6.3
    39
    10
    Schicksalsdrama von Brillante Mendoza mit Isabelle Huppert und Katherine Mulville.

    In Captive wird eine französische Missionarin wird auf den Philippinen zusammen mit zwölf anderen Ausländern von Terroristen gekidnappt.

  14. US (2001) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Mandel mit Timothy Hutton und Lane Smith.

    Auf einem US-Kreuzfahrtschiff infizieren sich sämtliche Passagiere mit einem Grippe-Virus. Der Schiffsarzt steht vor einem Rätsel, da ihm die Beschaffenheit des aggressiven Virus vollkommen fremd ist. Zeitgleich werden in Chicago die Besucher eines Baseball-Turniers von dem Virus befallen. Zuvor wurde allerdings beobachtet, dass ein unbekannter Mann ein Pulver auf den vollbesetzten Zuschauerrängen verteilte. In beiden Fällen sind die Folgen fatal: Binnen 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome sterben die Infizierten qualvoll an inneren Blutungen. Zusammen mit John Sullivan, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Biowaffen, soll FBI-Agent Larry Sullivan die mysteriösen Tode aufklären. Währenddessen untersucht FBI-Agentin M. J. Chang die Vorgänge auf dem Kreuzfahrtschiff. Sie findet heraus, dass ein Passagier namens Hakim Sharif das Schiff im mexikanischen Hafen Puerto Vallarta verlassen hat. Dort findet die FBI-Agentin Sharif tot in seinem Hotelzimmer. Er wurde ebenfalls Opfer des Virus. In Sharifs Zimmer entdeckt Chang aber auch ein Bekennerschreiben, das bei der US-Regierung in Washington D.C. alle Alarmglocken läuten lässt: In einer "Fatwa", einem Todesdekret, wird zur Vernichtung der Vereinigten Staaten aufgerufen. Larry Sullivan hat herausgefunden, dass der Erfinder des todbringenden Virus der sowjetische Wissenschaftler Serge Kurbsky ist. Weitere Recherchen ergeben, dass Kurbsky nach dem Zusammenbruch der UdSSR in den Irak ging und dort mit einer Frau verheiratet war, die im ersten Golfkrieg getötet wurde. Auf einem Foto sind die beiden zusammen mit Hakim Sharif zu sehen. Den FBI-Agenten wird klar, dass sie es mit einer perfide geplanten weltweiten Verschwörung zu tun haben. Doch noch ist unklar, wer die Hintermänner dieses teuflischen Plans sind und wann und wo die Attentäter das nächste Mal zuschlagen. Für Sullivan und Chang beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.

  15. 6.6
    34
    3
    Dokumentarfilm von Lucy Walker mit Zbigniew Brzezinski und Jimmy Carter.

    Eine mögliche atomare Eskalation schwebte ständig über dem Bewusstsein der Menschen im Kalten Krieg. Nach 1990 verschwand die atomare Bedrohung.. scheinbar. Die Dokumentationen führt uns vor Augen, wie Staatschefs und Terroristen auch in der dritten Dekade nach Ende des Kalten Krieges noch mit den A-Waffen spielen.

  16. 5.3
    6.8
    19
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Juan Felipe Orozco mit Édgar Ramírez und Ricardo Vélez.

    Der ehemalige Guerilla-Kämpfer Angel hat die Waffen niedergelegt und durch einen Straferlass den Weg zurück in ein bürgerliches Leben gefunden. Doch seine düstere Vergangenheit holt ihn wieder ein, als seine kleine Tochter entführt wird. Drahtzieher der Entführung ist Leder, der seinerzeit in die Fänge von Angels Guerilla-Truppe geriet und seitdem sein Dasein im Rollstuhl fristet. Nun ist die Zeit der Rache gekommen: Leder gibt Angel 72 Stunden Zeit, das Leben seiner Tochter zu retten. Seine Bedingung: Angel muss die Mitglieder seiner früheren Guerilla-Truppe eliminieren und somit unfreiwillig zum Vollstrecker von Leders Racheplan werden.

  17. BE (2012) | Dokumentarfilm
    7.6
    8.2
    128
    9
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    In der oscarnominierten Dokumentation Töte zuerst – Der israelische Geheimdienst Schin Bet zeigt Regisseur Dror Moreh Interviews mit ehemaligen Direktoren des kontroversen Sicherheitsdienstes.