Die besten ernsten und spannenden Filme - Student

  1. US (1976) | Thriller
    Der Marathon-Mann
    7.5
    7.8
    441
    82
    Thriller von John Schlesinger mit Dustin Hoffman und Laurence Olivier.

    In Der Marathon-Mann gerät Dustin Hoffman in einen Agententhriller, der ihn in die Fänge eines folternden Zahnarztes mit Nazi-Vergangenheit treibt.

  2. 7.3
    6.6
    316
    176
    Mysterythriller von Mathieu Kassovitz mit Jean Reno und Vincent Cassel.

    In Mathieu Kassovitz’ Bestseller-Adaption Die purpurnen Flüsse muss Jean Reno als Inspektor Pierre Niémans in den Alpen einen mysteriösen Mordfall untersuchen.

  3. US (2011) | Thriller, Drama
    7.3
    6.8
    452
    232
    Thriller von Brad Furman mit Matthew McConaughey und Marisa Tomei.

    Als Anwalt für die Absturz-Szene von Los Angels muss Matthew McConaughey in Der Mandat feststellen, dass das Verteidigen von Straftätern seine eigene Familie in Gefahr bringen kann.

  4. 6.9
    7.2
    335
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers übernatürlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  5. 7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2011) | Drama
    6.3
    6.1
    99
    32
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Juliette Binoche und Anaïs Demoustier.

    Die erfolgreiche Journalistin Anna (Juliette Binoche) recherchiert für einen Artikel das Leben von Studentinnen, die ihr Geld als Escorts verdienen. Dabei findet sie in den klaren, ungeschminkten und jeder falschen Romantik entzauberten Lebensentwürfen ihrer Informantinnen ein verstörendes Echo auf ihre eigene Karriere, auf ihre eigenen Bedürfnisse und auf das satte, verwöhnte, abgesicherte Voll-Kasko-Leben ihrer Familie. Führen sie vielleicht doch Das bessere Leben?

  8. US (2023) | Thriller, Psychothriller
    6.7
    6.2
    152
    65
    Thriller von Emerald Fennell mit Barry Keoghan und Jacob Elordi.

    Nach Promising Young Woman kommt Emerald Fennells zweiter Spielfilm Saltburn als schwarze Komödie und Psycho-Thriller daher. Darin entwickelt ein Oxford-Student eine Besessenheit mit der reichen Familie seines Uni-Kumpels.

  9. GB (2004) | Drama, Politdrama
    7.1
    6.9
    37
    10
    Drama von Andrés Wood mit Matías Quer und Ariel Mateluna.

    Vor dem Hintergrund des Militärputsches am 11. September 1973 erzählt der chilenische Regisseur Andrés Wood die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft: Gonzalo und Pedro sind elf Jahre alt. Beide leben in Santiago - der eine allerdings in einem wohlhabenden Stadtteil, der andere in einer illegalen Armensiedlung. Obwohl nur ein paar Blocks voneinander entfernt, trennt eine unsichtbare Mauer die Welten der Kinder. Der engagierte Priester McEnroe wagt es, in seiner Schule auch Kinder aus der Siedlung aufzunehmen. Während sich Pedro und Gonzalo zaghaft anfreunden, steht ihre Heimat vor der größten politischen Umwälzung der Geschichte...

  10. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    92
    31
    Drama von Julia von Heinz mit Mala Emde und Noah Saavedra.

    Im deutschen Krimi Und morgen die ganze Welt muss eine junge Frau herausfinden, wie weit sie für ihre politische Überzeugung gewillt ist zu gehen, um sich gegen ein rechtes Deutschland stark zu machen.

  11. US (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    6
    188
    27
    Drama von Terry George mit Christian Bale und Oscar Isaac.

    Im historischen Drama The Promise - Die Erinnerung bleibt entspinnt sich eine Dreiecksbeziehung zwischen Christian Bale, Oscar Isaac und Charlotte Le Bon vor dem Hintergrund des Völkermordes an den Armeniern.

  12. 5.8
    6
    123
    93
    Psychothriller von Anthony DiBlasi mit Jackson Rathbone und Shaun Evans.

    Die drei Studenten Quaid, Stephen und Cheryl, starten ein Projekt, das sich mit Furcht beschäftigt. Zu diesem Zweck sucht das Trio auskunftsfreudige Menschen, die über ihre tiefsten Ängste und persönlichen Dämonen sprechen wollen. Doch weder Stephen noch Cheryl ahnen, dass dies für Quaid nur die Vor- stufe ist. Er möchte die Studie noch weiter ausreizen: Denn er glaubt, dass man Ängste nur überwinden kann, wenn man mit ihnen konfrontiert wird. Oder aber man zerbricht an ihnen. Und um sein Experiment zum Erfolg zu führen, schreckt Quaid nicht davor zurück, Stephen und Cheryl die Hölle auf Erden erleben zu lassen.

  13. US (2014) | Thriller, Drama
    6.4
    6.5
    141
    24
    Thriller von Kyle Patrick Alvarez mit Ezra Miller und Billy Crudup.

    The Stanford Prison Experiment erzählt nach wahren Begebenheiten, wie ein psychologisches Gefängnisexperiment mit Wächtern und Insassen 1971 aus dem Ruder läuft.

  14. US (2016) | Drama
    5.8
    6.1
    99
    6
    Drama von Andrew Neel mit Nick Jonas und Ben Schnetzer.

    Im auf wahren Ereignissen basierenden Indie-Drama Goat lotet eine Studentenverbindung die Loyalität zweier Brüder auf gewaltsame Weise aus.

  15. DE (2016) | Biopic, Drama
    5
    3
    102
    46
    Biopic von Florian Gottschick mit Rudolf Martin und Svenja Jung.

    Im Drama Fucking Berlin beginnt eine Mathematikstudentin sich in Deutschlands Hauptstand nebenberuflich zu prostituieren und verliert daraufhin zunehmend die Kontrolle über ihr Leben.

  16. CH (2009) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Nicolas Steil mit Judith Davis und Grégoire Leprince-Ringuet.

    Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ist François ein junger Mann, der in einem kleinen Land, das gerade von den Nazis besetzt wurde, lebt. Auf Drängen seines Vaters soll er sich an einer deutschen Universität einschreiben, was aber bedeuten würde, dass er an der Ostfront gegen die Russen kämpfen müsste. Er steht vor einer schwierigen Entscheidung, bei der beide Alternativen unangenehm sind: Entweder er wird zwangsverpflichtet oder er muß sich einen langen Zeitraum vor seinen Verfolgern - den Nazis - verstecken.

  17.  (1980) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Bernard L. Kowalski mit Doug McClure und Michael Cornelison.

    Polizist Danny übernimmt seit einiger Zeit schon die Nachtschichten. Da er sich nicht immer gebührlich verhalten hat, wird ihm der in der Praxis unerfahrene Macey an die Seite gestellt. Ausgerechnet in dieser Nacht geht es hoch her: Ein Streit zwischen Krankenwagenfahrern, ein Raubüberfall mit verletztem Cop, Diebstahl der Leiche eines Promis und ein Dealer soll auch noch hopsgenommen werden...

  18. CA (2016) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Mathieu Denis und Simon Lavoie mit Charlotte Aubin und Laurent Bélanger.

    Im kanadischen Drama Those Who Make Revolution Halfway Only Dig Their Own Graves beginnt eine Gruppe frustrierter Studenten Terroranschläge als Möglichkeit auszuprobieren, ihre Ideale durchzusetzen.

  19. DE (2010) | Drama, Psychothriller
    4.4
    4
    3
    Drama von Thorsten Näter mit Ann-Kathrin Kramer und Klaus J. Behrendt.

    Esther Dorwald ist eine junge, ambitionierte und aufstrebende Staatsanwältin. Sie ist in Berlin für die Anklage in Sachen Erpressung und Auftragsmord im Prozess gegen den Geschäftsmann Robin Böhme tätig. Zunächst sieht alles nach einer klaren Verurteilung aus. Aber Dorwald macht zuvor eine schrecklichere Erfahrung im Gerichtssaal.

  20. DE (2012) | Polizeifilm, Drama
    5.7
    5.7
    8
    14
    Polizeifilm von Thomas Jauch mit Jörg Hartmann und Anna Schudt.

    Tatort: Alter Ego bittet das Dortmunder Team zu seinem ersten Fall: Während sich das Team noch finden muss und gegenseitig abklopft, versuchen sie den Tod an einem Studenten zu ermitteln.

  21.  (1971) | Drama, Tragikomödie
    ?
    16
    2
    Drama von Jack Nicholson mit William Tepper und Karen Black.

    Hector, der junge Baseball-Star der Hochschule, kann sich nicht entscheiden, ob er eine Profi-Laufbahn anstreben soll. Was ihn auf dem Campus hält, ist seine Affäre mit Olive, der attraktiven Ehefrau eines Professors. Die wendet sich jedoch bald Gabriel zu, Hectors bestem Freund. Der versucht verzweifelt, die Musterungskommission davon zu überzeugen, dass er für den Kriegseinsatz ungeeignet ist.

  22. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.8
    7.7
    106
    13
    Drama von Nicolas Boukhrief mit Sandrine Bonnaire und Pablo Pauly.

    Im Thriller Drei Tage und ein Leben kehrt ein Mann in seinen Heimatort zurück, wo vor 15 Jahren ein Junge verschwand. Der Fall könnte nun endlich gelöst werden.

  23. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    11
    5
    Kriminalfilm von Andreas Kleinert mit Moritz Berg und Götz George.

    Der renommierte Jurist Jasper Dänert ist schwer erkrankt, ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Aber es gibt etwas, was er vor seinem Tod unbedingt noch erledigen möchte. 1992 hatte Jasper, damals Staatsanwalt in Potsdam, die Ermittlungen in einem Mordfall geleitet, der ihm besonders nahe ging. Ein 16-jähriger Junge wurde tot in einem Waldstück gefunden. Seine Identität blieb ungeklärt, ebenso die des Täters. Jetzt, fast 20 Jahre später, begibt sich Jasper erneut auf Spurensuche. Er will dafür sorgen, dass das Opfer endlich seine Gerechtigkeit erfährt - und der Täter. Jasper Dänert ist seit 18 Jahren mit Katharina, einer Scheidungsanwältin, verheiratet. Die Ehe ist kinderlos, die Partner sind sich trotz ihres langen gemeinsamen Lebens fremd geblieben, man geht relativ nüchtern miteinander um. Näher gekommen sind sich in dieser Zeit Katharina und der gemeinsame Freund der Familie, Christian Färber, der zudem Jaspers Arzt ist. Jaspers nahender Tod lässt die Mauern bröckeln, die sich zwischen Katharina und ihm über die Jahre aufgebaut haben. Katharina weiß jedoch nicht, was Jasper bewegt. Und sie weiß nichts von der jungen Polizeibeamtin Larissa Brandow, mit der er sich regelmäßig trifft. Larissa soll Jasper bei der Aufklärung des lange zurück liegenden Verbrechens helfen. Als Mädchen hatte sie die Leiche des Jungen entdeckt. Zunächst nur zögernd willigt Larissa schließlich ein, sich dem Schrecken ihrer Kindheit zu stellen. Die Ermittlungen in der brandenburgischen Provinz gestalten sich aber besonders schwierig. Es ist viel Zeit vergangen, Zeugen sind verstorben, Erinnerungen verblasst. Doch auch Larissa will den Fall aufklären, der sie unter anderem ins Strichermilieu führt. Als Jaspers Körper ihm nicht mehr gehorcht, muss er seine Recherchen aufgeben. Er fährt zurück nach Berlin. Larissa macht allein weiter und wird fündig.

  24. ?
    3
    Polizeifilm von Thomas Roth mit Walter Sittler und Sólveig Arnarsdóttir.

    Anna Norum (Lia Boysen) ist Anfang 40 und hat es als Professorin der Meeresbiologie an der Universität auf Gotland weit gebracht. Gefördert von der EU, soll es mit einem Forschungsschiff im Sommer in den Indischen Ozean gehen. Acht Studenten liefern sich einen harten Wettbewerb, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Dann wird die Leiche des Studenten Peter Holmgren aufgefunden, der als Jahrgangsbester überraschend durch die Prüfung gefallen war. Steckt sein Mitstudent Albin Sundergart (Måns Ask) dahinter, der nun einen Platz auf dem Schiff bekommt?

  25. 5.3
    3
    6
    Polizeifilm von Patrick Winczewski mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel.

    Beim morgendlichen Joggen wird die wegen ihrer strengen Urteile gefürchtete Richterin Göttler (Karin Giegerich) von einem Mann überfallen. Sie erschlägt ihn in Notwehr. Anscheinend waren die beiden jedoch verabredet; zumindest legt dies das Protokoll einer Website für Anhänger gewalttätiger Sexspielchen nahe. Die Richterin streitet das ab, doch die Einladung ist von ihrem Internetanschluss abgeschickt worden. Wenn sie nicht lügt, ist sie ist das Opfer eines raffinierten Komplotts.

  26. 6.9
    6.2
    13
    12
    Polizeifilm von Fabian Eder mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    Als zwei Killer einen Studenten, der einen Putztrupp abholen soll, auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums erschießen, liegt Chefinspektor Moritz Eisner schweißgebadet grippekrank und griesgrämig zu Hause. So blafft er seine Tochter Claudia und seine neue Assistentin Bibi Fellner an: "Ich bin im Krankenstand. Ich brauche Ruhe und keine hysterischen Weiber um mein Bett." Doch der Mordfall und Bibis gespielte Gelassenheit: "Na ja, jetzt muss ich halt allein dahin", lassen ihn schlagartig gesunden. Schnell finden beide Ermittler heraus, dass dieser Anschlag ein Versehen war und einem anderen Fahrer galt - Josef Müller, der in Wahrheit Mirko Gradic heißt. Umgehend versuchen die Auftragsmörder, ihren "Fehler" zu korrigieren. Doch Mirko kann fliehen und stellt sich mit seinen geheimen Aufzeichnungen der Polizei. Er schwebt in akuter Lebensgefahr, weil er im Balkankrieg von der paramilitärischen Einheit "Sveti Tigar" desertiert ist und eine große Bedrohung für eine Gruppe serbisch-nationaler Kriegsverbrecher darstellt, die offenbar in Wien untergetaucht ist. Denn er hat über sogenannte ethnische Säuberungen und Gräueltaten seiner Einheit genau Buch geführt und kennt die Namen sowie Gesichter der Verantwortlichen. Damit wird das Ganze plötzlich auch zu einem Fall für Interpol und den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Josef Müller alias Mirko sowie seine Frau Elisabeth und ihr Sohn Max werden sofort unter Polizeischutz gestellt, umquartiert und in einer Villa streng abgeschirmt. Doch die Verfolger sind ihnen offensichtlich dicht auf den Fersen geblieben - nachts dringen sie gewaltsam in das Haus ein, und es kommt zu einem Blutbad. Als Moritz Eisner und Bibi Fellner eintreffen, sieht es aus wie auf einem Kriegsschauplatz. Eisners Chef Ernst Rauter ist fassungslos: "13 Leichen in weniger als einer Stunde ...". Der Kopf der "Sveti Tigar" heißt Mladen Ivesevic, der in Deutschland Medizin studiert hat, von seinen Anhängern als "Der Heilige" verehrt wird und untergetaucht ist. Seine rechte Hand ist Radovan Jurkic, der "Schlächter". Nach einer wilden Schießerei im Keller eines Cafés, wobei Moritz Eisner einen der Auftragskiller tödlich trifft, entschließt er sich, dieser kriminellen Organisation, die vor nichts zurückschreckt, eine Falle zu stellen. Mit Mirkos Sohn Max, der an Grippe erkrankt im Krankenhaus liegt, als Lockvogel. Der riskante Plan geht auf - der völlig überraschte Radovan Jurkic wird als Arzt verkleidet im Krankenhaus überwältigt. Als alle akute Gefahr gebannt und Mirko in Sicherheit zu sein scheint, greift plötzlich der "Heilige" selbst in das Geschehen ein und lässt seine teuflische Maskerade fallen, hinter der er sich die ganze Zeit versteckt hat. Doch Moritz Eisner stellt sich diesem ebenso brutalen wie eiskalten Anführer in den Weg und zwingt ihn so zu einer Entscheidung. Niemand kann ihm bei diesem Poker auf Leben und Tod helfen.