Die besten Filme aus Großbritannien - Rockmusik

  1. About a Boy oder: Der Tag der toten Ente
    6.6
    7.3
    201
    90
    Romantische Komödie von Chris Weitz und Paul Weitz mit Hugh Grant und Nicholas Hoult.

    In der Romanadaption About a Boy oder: Der Tag der toten Ente lernt ein charmanter, aber oberflächlicher Hugh Grant den jungen Nicholas Hoult kennen.

  2. 7.4
    8
    401
    43
    Dokumentarfilm von Jane Pollard und Iain Forsyth mit Nick Cave und Kylie Minogue.

    Im Kinodebüt des Künstlerduos Iain Forsyth & Jane Pollard wird das Multitalent Nick Cave einen Tag lang von der Kamera begleitet.

  3. US (2018) | Biopic, Musikfilm
    7.6
    6.2
    326
    250
    Biopic von Bryan Singer mit Rami Malek und Ben Hardy.

    Rami Malek schlüpft ins weiße Feinripphemd von Freddie Mercury, dem legendären Frontmann der Rockgruppe Queen, um ihn in Bohemian Rhapsody zu verkörpern.

  4. 7.7
    8.1
    106
    33
    Dokumentarfilm von Stephen Walker mit Jim Armenti und William E. Arnold Jr..

    Young@Heart ist ein britischer Dokumentarfilm von Stephen Walker, der sich einem Ü-70-Chor aus Massachusetts widmet.

  5. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    198
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6.5
    296
    40
    Kriminalfilm von Luca Guadagnino mit Tilda Swinton und Ralph Fiennes.

    Im Thriller A Bigger Splash mit Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts und Dakota Johnson nimmt ein Urlaub mit alten Bekannten in einer Vierecksbeziehung zunehmend erotische, aber auch bedrohliche Züge an.

  8. US (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    6.5
    264
    147
    Thriller von Rob Zombie mit Sheri Moon Zombie und Bruce Davison.

    In Rob Zombies Horrorschocker nehmen The Lords of Salem Rache – und alles beginnt mit einer seltsamen Schallplatte.

  9. GB (1979) | Drama, Musikfilm
    7.3
    7.5
    181
    24
    Drama von Franc Roddam mit Phil Daniels und Sting.

    Der junge Mod Jimmy hat im Musik-Drama Quadrophenia nur ein Ziel: Zu der Musik von The Who will er zum großen Mod-Treffen nach Brighton Beach, wo schon Super-Mod Sting wartet.

  10. GB (1998) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    6.9
    70
    14
    Komödie von Brian Gibson mit Stephen Rea und Billy Connolly.

    Ein Blitzschlag bei einem gigantischen Open Air Konzert beendete 1977 die Karriere der legendären Rock-Kultband "Strange Fruit". 20 Jahre später sind die Helden von einst gescheiterte Götter, die sich mit Pechvogeljobs über Wasser halten. Pleite, bürgerlich und vom Leben beinahe besiegt. Aber sie haben immer noch den Rock'N'Roll. Und ihren Ex-Keyboarder Tony, der die Jungs zum Comeback überredet. Rostig aber unverdrossen, geplagt von Ängsten und keifenden Ehefrauen, geht "Strange Fruit" auf Tingeltour. Die Legende lebt, sie ist laut - und nicht totzukriegen. Die Flamme brennt - und sie kann mehr als Bierbüchsen knacken!

  11. GB (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    5.9
    101
    38
    Thriller von Rowan Joffe mit Helen Mirren und John Hurt.

    Das britische Seebad Brighton in den 60er Jahren: Mods vs. Rockers – Motorroller und Parka vs. Motorräder und Lederjacken. In Brighton Rock ermordet der skrupellose Kleinganove Pinkie (Sam Riley) ein verfeindetes Gangmitglied. Die unbedarfte Kellnerin Rose (Andrea Riseborough) bekannt aus Happy-Go-Lucky, We Want Sex) stolpert unfreiwillig über Beweise, die Pinkie in Verbindung mit der Tat bringen. Pinkie sieht als einzigen Ausweg Rose zu verführen – zuerst um herauszufinden, wie viel sie weiß, später um sicherzustellen, dass sie nicht zur Polizei geht. Eine rasante Liebesgeschichte zwischen Mörder und Zeugin beginnt. Brighton Rock ist eine Studie über Gut und Böse und zwei Teenager, deren Schicksal in den zitternden Händen des jeweiligen Gegenüber liegt.

    Brighton Rock basiert auf dem gleichnamigen Roman von Graham Greene von 1938. Bereits 1947 wurde Brighton Rock von John Boulting verfilmt. Obwohl der Roman und der erste Film beide in den 1930er Jahren spielen, spielt der neue Brigton Rock Film 1964 in der Era der Motorrädergangs und Rocker.

  12. GB (2009) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    1
    Mysterythriller mit Daniel Kaluuya und Paul Panting.

    An einem Sonntagnachmittag werden Inspector Lewis und Sergeant Hathaway damit beauftragt, in einem Fall von Lärmbelästigung zu schlichten. Lewis ist anfänglich wenig begeistert, seinen freien Tag für derlei Banalitäten zu opfern, doch seine Meinung ändert sich schnell, als er erfährt, zu wem der Routinebesuch ihn führt. Kein Geringerer als der ehemalige Schlagzeuger und Star der Rockgruppe "The Addiction", Richie Maguire, stört durch seine Taubenjagddie ländliche Sonntagsruhe seiner Nachbarn. Lewis kennt "The Addiction" noch aus Jugendtagen und ist, ganz anders als sein junger Kollege Hathaway, ein großer Fan der Band. Für ihn wird die Visite zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Als die Ermittler den luxuriösen Landsitz in der Nähe von Oxford betreten, trauen sie ihren Augen nicht. Vor ihnen steht die charismatische Sängerin der Gruppe, Esme Ford, die angeblich vor 35 Jahren Selbstmord beging. Wie sichherausstellt, hatte sie ihren Selbstmord nur inszeniert und sich in die Anonymität zurückgezogen. Jetzt will die ehemalige Frontfrau die Band reaktivieren und an die Erfolge von damals anknüpfen. Damit stößt sie bei ihren Bandkollegen aber auf unterschiedliche Reaktionen. Lewis schwelgt noch in Erinnerungen, als er und Hathaway mit dem Tod des jugendlichen Heimbewohners Lucas Emerton konfrontiert werden. Das Ungewöhnliche: Der junge Mann wurde offenkundig direkt vor dem Tor zum Maguire-Anwesen überfahren. Schnell geraten die gealterten Mitglieder der Rockband "The Addiction" in Verdacht. Doch der Tod des Jungen scheint, zumindest auf den ersten Blick, ein Unfall gewesen zu sein, die Verbindung zu Maguire reiner Zufall. Als aber wenig später Bone, der Tontechniker der Band, Opfer eines Mordes wird, beginnt Inspector Lewis, an der Unschuld der ehemaligen Stars zu zweifeln. Nur nachweisen kann er ihnen nichts - weder dem charismatischen Schlagzeuger Richie Maguire, noch dem Gitarristen Franco oder Esme Ford. Auch der Bassist Mack, dessen Gehirn die Drogeneskapaden seiner Jugend nicht ganz unbeschadet überstanden hat, scheint unschuldig zu sein. Oder ist seine Ahnungslosigkeit nur vorgetäuscht? Unterstützung erhoffen sich Lewis und Hathaway vor allem von dem aufbrausenden, recht skurrilen Manager der Band, Vernon Oxe. Doch Oxe steckt mitten in den Vorbereitungen für das Comeback der Kult-Gruppe und ist zunächst keine große Hilfe. Und als wären zwei Tote nicht genug, müssen sich Lewis und Hathaway kurz darauf noch mit der Ermordung von Samantha Wheeler beschäftigen, einer Musik-Professorin an der Universität, die man erdrosselt in ihrem Arbeitszimmer gefunden hat. Lewis und Hathaway beginnen sich mehr und mehr zu fragen, ob und wie die drei Morde zusammenhängen.

  13. GB (2015) | Musikfilm, Konzertfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Chris Rule.

    Der Konzertfilm The Who – Live in Hyde Park begleitet die englische Rockband bei ihrem Riesenkonzert zum 50-jährigen Band-Jubiläum in London.

  14. ?
    7
    2
    Musikfilm von Stephen Kijak mit Gene Simmons und Wes Borland.

    Der Dokumentarfilm We are X begleitet die japanische Rockband X JAPAN in ihrmn Konzert- und Musiker-Alltag.

  15. GB (2016) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Michael Winterbottom mit Ellie Rowsell und Theo Ellis.

    Der britische Dokumentarfilm On the Road wirft einen Blick auf die Band Wolf Alice, als diese sich auf ihre Tournee durch Großbritannien begibt.

  16. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  17. 6.7
    5
    2
    Musikdokumentation von Charlie Lightening und Gavin Fitzgerald mit Liam Gallagher und Noel Gallagher.

    Die Dokumentation Liam Gallagher: As It Was begleitet den britischen Sänger bei dem Versuch, ein Solo-Comeback auf die Bühne zu bringen.

  18. ?
    2
    Dokumentarfilm von Russ Kendall.

    Der Dokumentarfilm Man in the Camo Jacket folgt dem Musiker Mike Peters bei seinen Auftritten, Reisen und dem Kampf gegen Krebs.

  19. 6.8
    9
    2
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit Mick Jagger und Keith Richards.

    In ihrem grandiosen Film "Crossfire Hurricane" (Regie: Brett Morgen), wichtiger Bestandteil der laufenden Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum, erzählen die Rolling Stones die Geschichte ihrer beispiellosen Abenteuerreise von Blues-süchtigen Teenagern in den frühen Sechzigern zum unumstrittenen Status als Rock-Adelige. Alle Mitglieder der Band wurden aktuell interviewt, ihre Kommentare spannen den Bogen zwischen Aufnahmen legendärer Auftritte, aufsehenerregenden Berichterstattungen und Interviews, vieles davon ist bislang unveröffentlicht. Mit einem Titel, der Teil des Textes von "Jumpin' Jack Flash" ist, vermittelt "Crossfire Hurricane" dem Zuschauer einen sehr intimen Eindruck davon, was es konkret bedeutet, Teil der Rolling Stones und damit quasi Überlebender von Anklagen, Drogen, Meinungsverschiedenheiten und Todesfällen zu sein. Die Arbeiten an diesem Film nahmen mehr als ein Jahr in Anspruch und wurden von den Rolling Stones persönlich mitgestaltet.

  20. 7.2
    5
    1
    Musikdokumentation von Paul Dugdale mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Die Musik-Doku The Rolling Stones Olé Olé Olé!: A Trip Across Latin America begleitet die englische Rockband auf ihrer Tournee 2016 bis nach Havanna.

  21. GB (2027) | Musikfilm, Biopic
    ?
    7
    Musikfilm von Julien Temple mit George MacKay und Johnny Flynn.

    You Really Got Me ist ein Biopic über die Brüder Ray und Dave Davies – besser bekannt als die Gründer der britischen Band The Kinks.

  22. 7
    19
    2
    Musikdokumentation von Jonathan Caouette.

    In einer Ferienanlage im Strandbad Camber Sands an der Süd-Küste Englands findet seit 1999 in der Nebensaison eines der außergewöhnlichsten Musik-Festivals statt: das "All Tomorrow's Parties" bietet eine einmalige Mischung aus aktueller Pop-Musik jenseits des Mainstreams und Pauschal-Urlaubs-Flair. Jede Ausgabe wird dabei von einer anderen Band oder einem Einzel-Künstler kuratiert, die für die komplette Auswahl des Line-Ups verantwotlich sind. Diese DIY-Doku gibt in einer bunten Materialsammlung aus Handy-Videos von Fans und Super8-Urlaubsfilmen bis zu professionellen Konzert-Aufnahmen, zusammengestellt von Jonathan Caouette, einen mitreißenden Einblick in ein einzigartiges, vor kreativem Wahnsinn überbordendes musikalisches Parallel-Universum.

  23. 7.3
    8
    77
    14
    Musikdokumentation von Mat Whitecross mit Liam Gallagher und Noel Gallagher.

    Die Musik-Dokumentation Oasis: Supersonic wirft einen eingehenden Blick hinter die Kulissen der englischen Britpop-Band Oasis aus Manchester.

  24. 7.9
    19
    5
    Dokumentarfilm von Dick Carruthers mit Robert Plant und Jimmy Page.

    Celebration Day ist ein Konzertfilm über das einmalige Reunion-Konzert der legendären britischen Rockgruppe Led Zeppelin in der Londoner O2-Arena im Dezember 2007.

  25. 7.8
    8.5
    36
    6
    Dokumentarfilm von Peter Clifton und Joe Massot mit John Bonham und John Paul Jones.

    Bitte anstellen zum ultimativen Auftritt der bedeutendsten und einflussreichsten Rockband der Welt! "Rock and Roll", "Stairway to Heaven", "Whole Lotta Love" und weitere ihrer berühmtesten Songs sind dafür der schlagende Beweis. Sie alle sind in diesem atemberaubenden Film zu hören, der das berühmte New Yorker Led-Zeppelin-Konzert von 1973 in den Mittelpunkt stellt.