Die besten Filme der 2000er - Film

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    331
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. 7.3
    7.4
    194
    11
    Dokumentarfilm von Keith Fulton und Louis Pepe mit Jeff Bridges und Terry Gilliam.

    Dokumentation um das groß angelegte Projekt "The Man who Killed Don Quixote", das Terry Gilliam mit Johnny Depp in der Hauptrolle drehen wollte. "The Man who Killed Don Quixote" sollte sich um einen namens Toby Grosini, ein junger Mann aus der Werbebranche, drehen, der sich plötzlich einige hundert Jahre in die Vergangenheit versetzt wiederfindet, wo er auf Don Quixote trifft. Toby sollte schon bald unter dem Namen Sancho Panza bekannt sein. Im Sommer 2000 bereitet sich Regiegenie Terry Gilliam in Madrid auf die Dreharbeiten seines neuen Films "The Man Who Killed Don Quichotte" vor, seiner ganz persönlichen Interpretation von Cervantes' Klassiker mit Jean Rochefort, Johnny Depp und Vanessa Paradis in den Hauptrollen. Die chaotischen Produktionsbedingungen können Gilliams Begeisterung nicht schmälern. Er hat zehn Jahre für dieses Projekt gekämpft und steht nun kurz vor der Verwirklichung seines Traums. Acht Wochen vor Beginn der Dreharbeiten kommen auch Keith Fulton und Louis Pepe, die Macher von "Lost in La Mancha", nach Madrid - ohne zu ahnen, was dort auf sie zukommen wird. Die Probleme lassen nicht auf sich warten. Die Verständigung im Filmteam scheitert an Sprachschwierigkeiten. Die Schauspieler werden durch andere Projekte aufgehalten, die eigentlich längst abgeschlossen sein sollten. Die Pferde sind schlecht dressiert, und Flugzeuge donnern über den Drehort. Trotzdem bleibt der Enthusiasmus der Truppe ungebrochen. Man schaut sich Probeaufnahmen einer Sequenz an, in der drei riesige Schurken auftreten. Puppenspieler üben eine Szene mit einer lebensgroßen Marionettenarmee. Terry Gilliam und Johnny Depp feilen gemeinsam am Drehbuch. Dann schlüpft Jean Rochefort in die Rüstung des Don Quichotte, und alles scheint bestens. Doch mit dem Dreh beginnen auch die Katastrophen.

  3. US (2000) | Komödie
    6.3
    7
    60
    9
    Komödie von John Waters mit Adrian Grenier und Alicia Witt.

    "Tod dem Mainstream-Kino" brüllt Guerilla-Filmemacher Cecil B. Demented (Stephen Dorff) übers Set und gönnt seiner treu ergebenen Crew kaum eine Pause. Schließlich gilt es einer künstlerischen Vision zu folgen: Wildes, authentisches Underground-Cinema soll den Einheitsgeschmack der cineastisch verblödeten Masse revolutionieren. Für dieses ehrgeizige Projekt ist Cecil gewillt zu sterben, über Leichen zu gehen und als Krönung Hollywoods berühmteste Filmdiva Honey Whitlock (Melanie Griffith) vor laufender Kamera zu kidnappen...

  4. 6.2
    6.8
    61
    10
    Sozialdrama von Mia Hansen-Løve mit Louis-Do de Lencquesaing und Chiara Caselli.

    Grégoire Canvel führt ein scheinbar vollkommenes Leben: Er hat eine Ehefrau, die ihn liebt, drei entzückende Kinder und einen erfüllenden Job. Als Filmproduzent ist er stets auf der Suche nach neuen aufregenden Filmprojekten. Seine Arbeit ist seine Passion. Er ist hyperaktiv, charismatisch, kommt nicht zur Ruhe und wird von allen bewundert. Nur kurze Momente des Familienglücks am Wochenende auf dem Land unterbrechen den intensiven Arbeitsfluss. Doch dann gerät seine prestigeträchtige Produktionsfirma unter Druck: Zu viele Produktionen, zu viel Risiko, zu viele Schulden. Die nackten Tatsachen ignoriert Grégoire hartnäckig. Immer weiter steckt er Geld in die laufenden Projekte, bis er eines Tages gezwungen ist, seinem Scheitern ins Gesicht zu blicken. Ihn befällt eine lähmende Müdigkeit, die nach und nach in Verzweiflung mündet. Grégoire Canvel hat seinen Zauber verloren...

  5. 5.6
    5.4
    64
    39
    Familiendrama von Rob Reiner mit Jennifer Aniston und Kevin Costner.

    Auf der Hochzeitsfeier ihrer jüngeren Schwester fällt Sarah (Jennifer Aniston) aus allen Wolken: Sie und ihr Verlobter Jeff (Mark Ruffalo) erfahren, dass Sarahs Mutter eine Woche, bevor sie ihrem Vater das Jawort gab, mit einem anderen Mann nach Mexiko durchgebrannt ist – und obendrein besagter Mann, der Internet-Milliardär Beau Burroughs (Kevin Costner), zuvor eine Affäre mit ihrer Großmutter Katharine (Shirley MacLaine) hatte! Sarah vermutet immer stärker, dass ihre Familie die lebende Buch- und Filmvorlage für “Die Reifeprüfung” ist! Kurzerhand macht sie sich auf die Suche nach dem Mann, dem schon zwei Frauen aus ihrer Familie nicht widerstehen konnten…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2009) | Dokumentarfilm
    6.4
    4.8
    14
    12
    Dokumentarfilm von Daniel Farrands mit Steven Barton und Chuck Campbell.

    Dokumentation über eine der Serienkiller-Ikonen der Filmgeschichte, Jason Vorhees. Beleuchtet werden die Anfänge und die Entwicklung hin zum Kult.

  8. ?
    2
    Horrorfilm von Brian Katkin mit Nicolas Read und Tara Killian.

    Eine Gruppe junger Filmemacher bricht in die “Slaughter Studios” ein, eine pleitegegangene Filmgesellschaft, die auf blutige Horrofilme spezialisiert war, um dort ein Projekt zu verwirklichen. Was sie aber nicht wissen: ein psychopathischer Killer hat die Studios zu seinem zu Hause erklärt…

  9. ?
    Monsterfilm von Martin King mit Kevin Bradley und Carlee Baker.

    Der mit allen Wassern gewaschene Hollywood-Regisseur Buddy Flavinoid plant sein Comeback, um seinen Platz in der Geschichte zu zementieren. Er beginnt, einen Monsterfilm über Schleimmenschen zu machen, endet aber selber als ein mordendes Monster, das alles beseitigt, was seinen kompromisslosen Visionen im Weg steht...

  10.  (2007) | Dokumentarfilm
    6.8
    29
    2
    Dokumentarfilm mit Jeremy Alter und Krzysztof Majchrzak.

    Ein Film, der einen seltenen Einblick in den faszinierenden Geist des visionären Mannes gibt. Zusammengestellt aus Filmmaterial aus mehr als zwei Jahren, ist der Film ein intimes Porträt des kreativen Prozesses von Lynch, den er während der Arbeit an Inland Empire durchlief.

  11. ?
    1
    Actionfilm von John Treacy mit Lilith Stabs und Ariauna Albright.

    Zweiter Tiel um die Bad Movie Police Task Force, die die lange Liste der Verbrecher gegen die Filmwelt abarbeitet.

  12.  (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jennifer M. Kroot mit George Kuchar und Mike Kuchar.

    Dokumentarfilm über die Zwillingsbrüder George und Mike Kuchar, die seit den frühen 60er Jahren über 200 wilde, witzige, aber auch sehr berührende No-Budget-Filme gedreht haben und mit ihrem Do-It-Yourself-Stil eine Inspiration für die ganze Undergroundszene waren.

  13. ?
    2
    Horrorfilm von William Victor Schotten mit Keith Boron und Jayson Garity.

    Dies ist die Geschichte einer Gruppe von Freunden, die mit 7.500 Dollar Bargeld versucht, einen Horrorfilm zu drehen!

  14.  (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Eckhart Schmidt.

    Eckhart Schmidt folgt in seinem Dokumentarfilm Hollywood Gangster den Spuren des Genres von den Anfängen bis zur Gegenwart. Er konfrontiert dabei immer wieder die Fakten mit der Fiktion, von der Prohibition und Al Capone über das Heroin-Imperium des Frank Lucas bis zum Kokain-Hintergrund von Brian De Palmas Scarface.

  15.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jan Sikl.

    Tschechische Dokumentation aus dem Jahre 2006.

  16.  (2003) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm mit Benito Frattari und Gualtiero Jacopetti.

    Dokumentation über die Filmemacher Prosperi und Jacopetti, in der z.B. auch Riz Ortolani, Kameramann Benito Frattari und einige Filmhistoriker zu Wort kommen. Thematisiert werden die umstrittenen Mondo-Filme, vor allem Mondo Cane und Africa Addio.

  17. ?
    2
    Slasherfilm von Ian Truitner mit Elizabeth Daily und Mark Elias.

    Der unerfahrene Filmemacher Ed Smith versucht, einen Horrorfilm zu verwirklichen. Die Produktion wird allerdings erschwert, als ein echter Serienkiller damit beginnt, Cast und Crew abzuschlachten.

  18. ?
    1
    Horrorfilm von Krist Rufty mit Lyla Sullivan und Noelle D'Amato.

    Angel Corman, Regisseurin von Low-Budget-Filmen, will zusammen mit ihrem Assistenten Brian Linwood Meyerhoffer überzeugen, eines ihrer Werke zu veröffentlichen. Der lehnt jedoch ab. Angel findet heraus, dass Cast und Crew mit ihrer Kunst reich und berühmt geworden sind. Schäumend vor Wut startet Angel ihren Rachefeldzug.

  19.  (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gisella Caspari und Geremia Carrara mit Angela Schanelec.

    Angela Schanelec spricht in einem Interview über ihre Filme, welche der Neuen Berliner Schule zugerechnet werden.

  20. ?
    1
    Actionfilm von John Treacy mit Jesse Bean und Lilith Stabs.

    Folgen Sie den Abenteuern von Sgt. Elke Mantooth, Lt. Drucilla Dread und die Bad Movie Police Task Force, wie sie die schlimmsten "Cine-Terroristen" in der Filmgeschichte suchen und ihre Verbrechen zu unserer Unterhaltung vor Gericht bringen.

  21.  (2001) | Drama
    ?
    4
    Drama von Jeffrey Jeturian mit Ina Raymundo und Klaudia Koronel.

    Eine Produktionsfirma will einen Film machen, der auf einem Zeitungsbericht von einem Mann basiert, der wegen der Vergewaltigung seiner Enkelin verurteilt wurde. Produzent und Regisseur versichern dem Mädchen und der Mutter, dass der Film geschmackvoll wird. Als die Frauen jedoch die Vorführung besuchen, stellen sie entsetzt fest, dass die Geschichte in einen Sexfilm verwandelt wurde.

  22.  (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Garry S. Grant mit Mario Bava und Samuel Z. Arkoff.

    Der Italiener Mario Bava gilt als einer der ganz Großen Filmemacher im Bereich des Horror und des Giallo. Diese Dokumentation zeigt Bavas Einfluss auf andere Regisseure, präsentiert Ausschnitte aus seinen Meisterwerken und lässt seine Familie und Mitstreiter zu Wort kommen.

  23. ?
    1
    Actionfilm von John Treacy mit Ariauna Albright und Lilith Stabs.

    Die Bad Movie Police um Sgt. Elke Mantooth und Lt. Drucilla Dread ist wieder im Einsatz, um die Filmverbrecher der Welt dingfest zu machen.

  24.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Michael Felsher mit Edwin Neal und Tom Savini.

    In der in sieben Abschnitte unterteilten Dokumentation erzählen verschiedene Personen - darunter Gunnar Hansen und Edwin Neal - ihre Geschichte zu "Texas Chainsaw Massacre". Zudem wird näher auf das Thema Make-Up eingegangen und den leider bereits verstorbenen Darstellern des Films wurde ebenfalls ein Kapitel gewidmet.

  25. ?
    20
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Milos Smídmajer mit Miloš Forman und F. Murray Abraham.

    Die in seinem Heimatland gefertigte Dokumentation Milos Forman - What doesn't kill you beleuchtet das Leben und Werk des einflussreichen tschechischen Regisseurs.

  26.  (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Richard Schickel mit Willem Dafoe und Clint Eastwood.

    Eine faszinierende Dokumentation von Richard Schickel vom Time Magazine über die Geschichte und Zukunft des Filmfestivals in Cannes mit Beiträgen von Martin Scorsese, Clint Eastwood und anderen.