Die besten Filme der 1980er - Diskothek

  1. US (1986) | Mysterythriller, Drama
    Blue Velvet
    7.7
    8.3
    1.031
    186
    Mysterythriller von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Laura Dern.

    In Blue Velvet katapultiert David Lynch seinen Cast in einen surrealistischen Albtraum. Für Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini und Laura Dern gibt es kein Entkommen aus der Hölle im Vorgarten.

  2. US (1980) | Drama, Biopic
    7.4
    8
    831
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  3. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    7.5
    7.6
    342
    204
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  4. US (1980) | Parodie, Komödie
    6.9
    7
    334
    144
    Parodie von Jim Abrahams und David Zucker mit Robert Hays und Julie Hagerty.

    Über den Wolken herrscht das absolute Chaos, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug treibt den Irrsinn auf die Spitze.

  5. US (1985) | Groteske, Thriller
    7.3
    7.4
    369
    47
    Groteske von Martin Scorsese mit Griffin Dunne und Rosanna Arquette.

    In Martin Scorseses halb vergessenem Kultfilm Die Zeit nach Mitternacht wird für einen Entwickler der Heimweg durch ein bizarres New York zur verrückten Odyssee.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  8. US (1980) | Polizeifilm, Whodunit
    6.6
    7.5
    184
    42
    Polizeifilm von William Friedkin mit Karen Allen und Paul Sorvino.

    Cruising erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der in den 1970er Jahren homosexuelle ermordete.

  9. US (1989) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.3
    92
    91
    Actionfilm von Rowdy Herrington mit Patrick Swayze und Kelly Lynch.

    Im Actionkracher Road House wirft Patrick Swayze als Türsteher mit Philosophie-Diplom nicht nur die Schergen des Dorftyrannen um sich, sondern auch zweifelhafte Lebensweisheiten.

  10. US (1983) | Tanzfilm, Drama
    5.7
    5.5
    96
    71
    Tanzfilm von Adrian Lyne mit Jennifer Beals und Malcolm Danare.

    Im Kultklassiker Flashdance tanzt sich Jennifer Beals als Schweißerin Alex ins Vortanzen für eine Ballettschule und ins Herz von Michael Nouri. 

  11. 7.5
    8.8
    126
    16
    Komödie von Blake Edwards mit Julie Andrews und James Garner.

    Ein Mann,der auf der Bühne eine Frau darstellt?Nichts leichter als das.Aber eine Frau,die ihren Lebensunterhalt damit bestreitet,indem sie so tut als ob sie ein Mann wäre,der so tut ,als ob er eine Frau wäre?Das bedeutet Probleme!Julie Andrews spielt Victor und Victoria in dieser intelligenten Komödie von Blake Edwards,gewürzt mit schillernden Cabaret-Einlagen und der Oscar-preigekrönten Musik von Henry Mancini und Leslie Bricusse.Mit Robert Preston,der einen Cabaret-Darsteller mimt,und James Garner als Mafiosi,der vermutet,dass Victor eigentlich eine Victoria ist. Außerdem mischt Leslie Ann Warren als überdrehte Bordsteinschwalbe mit. Remake eines Films von 1933, der auch 1957 schon einmal neu aufgelegt wurde.

  12. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    43
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  13. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  14. US (1988) | Buddy-Film, Drama
    5.6
    5.1
    73
    52
    Buddy-Film von Roger Donaldson mit Tom Cruise und Bryan Brown.

    Cocktail erzählt die Geschichte des jungen und attraktiven Brian Flanagan (Tom Cruise), der schnelles Geld an der Wallstreet machen will. Schnell ist dann aber nur die Erkenntnis, dass er dort ohne entsprechende Ausbildung ebenso erwünscht ist wie der nächste Börsencrash. Von dem älteren Doug Coughlin (Bryan Brown) unter die Fittiche genommen, landet er stattdessen hinter dem Tresen eines exklusiven Nachtclubs, wo er fortan mit frechen Sprüchen und imponierenden Showeinlagen nicht nur die Eiswürfel in den Gläsern zum Schmelzen bringt, sondern auch reihenweise die Herzen der Frauen bricht. Durch ihre steigende Popularität träumen Doug und Brian schon bald von einer eigenen Bar mit dem bezeichnenden Namen Cocktails & Dreams. Doch Dougs unsteter Lebenswandel, der besonders mit reichen, verheirateten Frauen zu tun hat, reißt die beiden alsbald auseinander. Auf Jamaica lernt Brian schließlich die kreative Jordan (Elisabeth Shue) kennen, mit der er endlich sein wahres Glück gefunden zu haben scheint. Doch dann taucht sein ehemaliger Partner Doug wieder auf, in seinem Schlepptau die reiche Bonnie (Lisa Banes), die Brian gerne als ihren persönlichen Barkeeper mit nach Manhattan nehmen würde. Und so wird Brians Leben wieder einmal durchgeschüttelt.

    Hintergrund & Infos zu Cocktail
    An den Kinokassen war Cocktail ein voller Erfolg, spielte er bei einem eher bescheidenen Budget von 6 Millionen Dollar doch knapp 79 Millionen Dollar in den USA und weitere 90 Millionen weltweit ein.

    Cocktail zeichnete sich neben dem charmanten Hauptdarsteller besonders durch die rasanten Showeinlagen an der Bar aus. Tom Cruise wurde für seine Arbeit hinter dem Tresen von dem Flair Bartender John Bandy trainiert. Das Flair Bartending, eine Art des Cocktailmixens, wo es vor allem auf die Showeinlagen ankommt, gelang Tom Cruise derart gut, dass Cocktail einen wahren Run auf exotisch-gemixte Getränke auslöste und den Job als Bartender in einem luxuriösen Licht erscheinen ließ.

    Weiter zeichnete sich Cocktail durch einen einnehmenden Soundtrack aus, der unter anderem Songs von Ry Cooder, Little Richard oder The Beach Boys enthielt. Der Soundtrack wurde dementsprechend mit einigen Preisen und Ehrungen bedacht. So erhielt unter anderem der Song Kokomo von den Beach Boys eine Nominierung bei den Golden Globes sowie eine Grammy-Nominierung. (GP)

  15. US (1983) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.1
    4.9
    28
    22
    Tanzfilm von Sylvester Stallone mit John Travolta und Cynthia Rhodes.

    Noch immer ist es Tony nicht gelungen, sich als Tänzer den Broadway zu erobern. Der Einzelgänger schlägt sich mit Jobs als Tanzlehrer und Kellner durch und hofft auf die große Chance. Seine Freundin Jackie (Cynthia Rhodes) glaubt an ihn und hilft ihm, es immer wieder zu versuchen, da kommt ihr Laura (Finola Hughes) - Startänzerin einer Broadway-Show - in die Quere, in die sich Tony hoffnungslos verliebt. Gleichzeitig wird er zum Vortanzen einer Super Show bestellt - wird dies endlich der Start seiner heißersehnten Karriere?

  16. US (1980) | Fantasyfilm, Musical
    4.1
    5.5
    23
    20
    Fantasyfilm von Robert Greenwald mit Olivia Newton-John und Gene Kelly.

    Die griechischen Musen entsteigen einem Wandgemälde, um die Sterblichen zu inspirieren. Als Kira bringt eine von ihnen den Künstler Sonny Malone dazu, eine Rollschuhdisco zu eröffnen. Er erhält dazu Hilfe von dem schon älteren Danny McGuire, der ebenfalls ein Auserwählter der Musen gewesen ist, was jedoch vor vierzig Jahren war. Doch Sonny verliebt sich in Kira, was nicht so geplant war.

  17. ?
    2
    Mysterythriller mit George Segal und Shelley Hack.

    Mit Hilfe einer Kollegin versucht der Leiter des Morddezernats von New York, den brutalen Mord an einer Lehrerin aufzuklären. Die Ermittlungen führen die beiden durch Discotheken, Nachtlokale und Kneipen.

  18.  (1988) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Joseph Merhi mit Anthony Gates und Lisa Arrindell Anderson.

    Ein Mitglied einer Bande von Bankräubern schneidet die Kehlen von Mädchen durch, die er zuvor in einer Disco aufgerissen hat. Zwei weibliche Cops hängen sich an seine Fersen...

  19.  (1986) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama mit Tony Curtis und Dee Wallace.

    Das 'City' ist der heißeste Club Hollywoods. So heiß, dass einige 'Beschützer' mitverdienen wollen. Cal, ehemaliger Rodeo-Champ, verläßt seine Freundin, will Filmstar werden, landet jedoch als Rausschmeißer im 'City'. Der Job ist gefährlich - das Geld gut. Hector, der Boss des 'City' und seine Freundin Tilly bekommen Besuch von der Mafia, die scharf auf ihren Club ist. Hector lehnt ab und soll vom 'Doktor' mit seiner Gang 'überredet' werden. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Cal verläßt den Club und kommt kampfgeschult wieder. Sissy, die die Gangster zu einem Junkie gemacht haben, ist die Geliebte des Doktors geworden. Hector wird in einem blutigen Kampf getötet, Cal schwer verletzt. Die Gangster haben gewonnen. Doch Cal kehrt hasserfüllt zurück...

  20.  (1987) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von John Florea mit Leah Ayres und Shari Shattuck.

    Rachel führt ein langweiliges Leben in Kansas. Eines Tages beschließt sie, ihre Schwester Abby in Los Angeles zu besuchen. Abby hat ihr oft geschrieben, wie aufregend das Leben in Kalifornien sei. Erwartungsvoll kommt Rachel in die Stadt der Träume - Hollywood. Abby, die als erfolgreiche Schallplattenproduzentin tätig ist, führt ein Leben im Luxus: Mercedes, große Wohnung und reiche Freunde. Die beiden Schwestern tanzen jeden Abend bis in den frühen Morgen durch die noblen Nachtclubs der Stadt. Als jedoch im engen Freundeskreis ein Mord geschieht, realisiert Rachel wie dekadent das 'High-Life' wirklich ist: Kriminalität, Drogen, Prostitution und Erpressung prägen die Schattenseiten dieser Traumstadt. Um das Rätsel des Mordes zu lösen, taucht Rachel in die obskursten Machenschaften der High-Society ein.

  21. ?
    Detektivfilm von Kevin Connor mit Telly Savalas und Helene Udy.

    Einst hatte Harry Bell die Rolle als Detektiv John Crown inne und war ein gefeierter Serienstar. Mittlerweile ist es ruhig um ihn geworden, Angebote bleiben aus, das Geld wird knapp. Doch da tritt eine Fernsehzuschauerin an ihn heran, die ihn für einen echten Detektiv hält und ihn damit beauftragt, ihren vermissten Freund zu finden. Harry begibt sich auf Spurensuche und gerät in Netz von Intrigen.

  22. ?
    10
    Coming of Age-Film von Patrice Chéreau mit Jean-Hugues Anglade und Armin Mueller-Stahl.

    Französisches Sozialdrama von Patrice Chereau. Am Bahnhof kommt Henri das erste Mal mit der Stricherszene in Berührung

  23.  (1986) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Thomas Gilou mit Jacques Villeret und Isaach de Bankolé.

    Der Eiffelturm steht Kopf! Großmaul Lemmy, ein 18jähriger dunkelhäutiger Lebenskünstler, ist im Anflug auf Paris. Er gibt sich als weiser Zaubermeister aus, dem es gelingen soll, den kleinen dicklichen Beamten im Gesundheitsministerium Michel Le Gorgues davon abzubringen, das ärmliche afrikanische Arbeiterviertel zu 'sanieren'. Seine hübschen Cousinen sollen Michel den Kopf verdrehen. Sie lassen ihre Hüften vor seinen Augen in der Disco zu heißen Rhythmen wackeln und verwöhnen ihn mit Spezialitäten seiner Heimat: Stachelschwein, Affensteak und 'KIR Kamel'. Doch im letzten Moment droht der Plan zu platzen. Die 'Razzia' beginnt und schon sind die Bulldozer im Anrollen.

  24.  (1988) | Thriller
    ?
    20
    2
    Thriller von Ngai Choi Lam mit Pauline Wong und Ching-Ying Lam.

    Nachdem eine junge Frau in Macao eine ausgelassene Gruppe in einem Nachtclub maßregelt und diese dann auch durch das Wachpersonal entfernen lässt, lauern sie ihr nach der Arbeit auf, prügeln sie auf einen nahe gelegenen Friedhof, vergehen sich nach einander brutal an ihr und infizieren sie auch noch mit einer beinahe unheilbaren Geschlechtskrankheit.

  25. FR (1988) | Drama
    ?
    19
    Drama von Catherine Breillat mit Delphine Zentout und Etienne Chicot.

    Der Film galt 1988 als provokant. Noch heute provoziert er die Auseinandersetzung mit einem Thema, das noch nicht ohne Vorbehalte diskutiert wird: der weiblichen Sexualität und Pubertät.

  26. US (1988) | Thriller, Drama
    6.6
    37
    9
    Thriller von Mike Figgis mit Melanie Griffith und Tommy Lee Jones.

    Der skrupellose texanische Geschäftsmann Cosmo will sich und das marode Hafenviertel im englischen Newcastle mit einer großangelegten Grundstücksspekulation sanieren. Doch Jazzclub-Besitzer Finney stört das Geschäft, da er seinen kleinen, gut laufenden Club nicht verkaufen will. Cosmos Plan, Finney durch seine Handlanger mit Gewalt zur Vertragsunterzeichnung zu zwingen, kann Brendan, ein junger Angestellter des Jazzclubs, vereiteln. Damit bringt er sich und seine Freundin Kate, Cosmos Exgeliebte, in Lebensgefahr.