Die besten ernsten Filme - Dämon

  1. Requiem
    7
    7.3
    314
    41
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Sandra Hüller und Burghart Klaußner.

    Tübingen und Umgebung, Anfang der 70er Jahre. Die junge Studentin Michaela verlässt ihr streng katholisches Elternhaus, um in Tübingen ein Studium zu beginnen. Nachdem sie die ersten Schritte in der neuen Freiheit genießt, fühlt sie sich mehr und mehr von inneren Stimmen verfolgt und glaubt schließlich von Dämonen besessen zu sein.

    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte von 1976. Damals war die junge Anneliese Michel, die an einer psychogenen Psychose litt, an den Folgen eines Exorzismus gestorben. Der Fall erregte große Aufmerksamkeit und löste eine Debatte über den religiösen Ritus der Teufelsaustreibung aus.

  2. US (2013) | Splatterfilm, Horrorfilm
    6.7
    6.4
    377
    659
    Splatterfilm von Fede Alvarez mit Jane Levy und Shiloh Fernandez.

    Als eine Gruppe Jugendlicher im Tanz der Teufel-Remake Evil Dead aus dem Buch der Toten vorliest, lassen diese nicht lange auf sich warten.

  3. 7
    7.2
    239
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  4. 6
    6.1
    185
    509
    Gruselfilm von Oren Peli mit Katie Featherston und Michael Bayouth.

    Trautes Heim, Glück allein? Im Found Footage Horrorfilm Paranormal Activity wird das Leben im neuen Haus zum Albtraum.

  5. US (2011) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    80
    200
    Gruselfilm von Ariel Schulman und Henry Joost mit Katie Featherston und Sprague Grayden.

    Der übersinnliche Schrecken geht in die dritte Runde: Paranormal Activity 3 beleuchtet die Anfänge und erzählt von Katies Kindheit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    6.1
    174
    168
    Exorzistenfilm von Daniel Stamm mit Patrick Fabian und Ashley Bell.

    Jahrelang schon führt der Priester Cotton Marcus (Patrick Fabian) im Namen seiner Kirche Exorzismen durch, doch nun hat er genug von dieser Betrüger-Masche. Ein letztes Mal will Cotton einen Exorzismus vor laufender Kamera vorführen und das Ganze so als Humbug entlarven. Doch sein Vorhaben wird in Der letzte Exorzismus alles andere als nach Plan verlaufen. Als er mit seinem Team auf der Farm von Louis Sweetzer ankommt, wird schnell klar, dass dessen Tochter Nell tatsächlich von einem Dämon besessen ist und nicht nur ihr Leben in Gefahr ist. Viel Zeit bleibt dem Priester Cotton in Der letzte Exorzismusm jedoch nicht.

    Der letzte Exorzismus wurde inszeniert vom Deutschen Daniel Stamm. Zu den Produzenten des Films gehört Eli Roth, der 2002 mit Cabin Fever auf der Bühne der Horrorfilm-Regisseure erschien und seinen bislang größten Erfolg mit Hostel (2005) feiern konnte. Roth arbeitet immer wieder auch als Darsteller. So spielte er bereits in zwei Filmen des befreundeten Regisseurs Quentin Tarantino mit (Death Proof – Todsicher und Inglourious Basterds). Der Produzent von Der letzte Exorzismus ist auch in Piranha 3D zu sehen.™

  8. US (2009) | Gruselfilm, Thriller
    6.3
    5.4
    245
    223
    Gruselfilm von Christian Alvart mit Renée Zellweger und Jodelle Ferland.

    Der Fall 39 beschert einer taffen Sozialarbeiterin (Renée Zellweger) schlaflose Nächte.

  9. US (1986) | Thriller, Horrorfilm
    6.1
    5.1
    54
    49
    Thriller von Brian Gibson mit JoBeth Williams und Craig T. Nelson.

    In Brian Gibsons Horrorfortsetzung Poltergeist II – Die andere Seite wird Familie Freeling erneut von Poltergeistern geplagt.

  10. IT (2020) | Drama
    5.5
    6
    104
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  11. US (1993) | Slasherfilm, Thriller
    5.2
    5.3
    52
    63
    Slasherfilm von Adam Marcus mit Kane Hodder und John D. LeMay.

    In Adam Marcus’ Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung stellt sich heraus, dass Jason Voorhees nur von einem Familienmitglied endgültig getötet werden kann.

  12. US (2004) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    3.7
    34
    47
    Horrorfilm von Renny Harlin mit James D'Arcy und Izabella Scorupco.

    Pater Lankester Merrin glaubt, dass er das Gesicht des Bösen gesehen hat. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wird Merrin (Stellan Skarsgård) immer wieder von schrecklichen Erinnerungen gequält: Er kann die unaussprechlichen Grausamkeiten nicht vergessen, die seine unschuldigen Gemeindemitglieder erleiden mussten. Angesichts dieser Erlebnisse hat er seinen Glauben an die Menschen und auch an den Allmächtigen verloren. Wenn er ehrlich ist, kann er sich nicht mehr als Mann Gottes bezeichnen. Merrin hat seine Heimat Holland fluchtartig verlassen - er will dem Grauen entkommen, das er dort erlebt hat. Als er ziellos durch Kairo streift, schlägt ihm ein Antiquitätensammler vor, an den Ausgrabungen britischer Archäologen in der unzugänglichen Turkana-Region Kenias teilzunehmen. Die Forscher haben dort eine christlich-byzantinische Kirche entdeckt: Sie sieht aus, als sei sie nie benutzt und stattdessen am Tag ihrer Fertigstellung von einem Erdhügel bedeckt worden. Merrin hat in Oxford Archäologie studiert - deswegen möchte der Sammler, dass der Pater in der Kirche eine dort versteckte altertümliche Reliquie aufspürt, bevor die Briten sie finden. Doch unter der Kirche ruht etwas noch viel Archaischeres. Es wartet nur auf seine Erweckung. Die Dorfbewohner werden vom Wahnsinn befallen, britische Soldaten rücken an, um den Ausgrabungsort zu bewachen. Hilflos muss Merrin zusehen, wie sich die Kriegsgräuel in dem schuldlosen Dorf wiederholen - dabei hatte er inständig gebetet, derartige Gräuel nie wieder erleben zu müssen. Das Blut der Unschuldigen tränkt die ostafrikanische Erde. Doch das Grauen hat damit erst begonnen. Am Geburtsort des Bösen wird Merrin ihm endlich ins Gesicht sehen. Die Original-Version des Films von Paul Schrader wurde ebenfalls im Kino veröffentlicht.

  13. US (2015) | Drama, Abenteuerfilm
    5.3
    6.3
    150
    10
    Drama von Rodrigo García mit Ewan McGregor und Tye Sheridan.

    40 Tage in der Wüste verbringt Ewan McGregor in diesem minimalistischen Szenario, indem er im Streitgespräch mit sich selbst sowohl als Heiliger als auch als Teufel im Ödland unterwegs ist.

  14. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.

  15. TR (2023) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Özgür Bakar mit Kurtulus Sakiragaoglu und Pelin Su Çileli.

    Der türkische Horrorfilm Musallat 3 von Özgür Bakar knüpft als Fortsetzung an Musallat (2007) und Musallat 2 (2011) an und spielt 15 Jahren nach den Ereignissen des Vorgängers. Der schreckliche Dämonen-Angriff hat Burhan sowohl seinen Sohn als auch seine Schwiegertochter gekostet. Nun wurde er für ihre beiden Tode verantwortlich gemacht und in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Doch auch in der Psychiatrie wollen die feurige Kreaturen nicht von ihm ablassen und das wird zunehmend zum Problem. (ES)

  16. US (2016) | Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Jordan Pacheco mit Tony Moran und Christopher O'Reilly.

    In Paranormal Investigations 10 - American Poltergeist wird eine Gruppe von Dämonenforschern von einem hervorgerufenen Geist verfolgt. 

  17. 3.7
    6
    5
    Fantasyfilm von Jeffery Scott Lando mit Gil Bellows und Tracy Spiridakos.

    Im Jahre 1831, am Vorabend von Halloween, werfen die Einwohner von Hollow Glen bei ihrem alljährlichen Fest ihre schlechte Ernte in ein loderndes Feuer, in der Hoffnung, dadurch im nächsten Jahr ein fruchtbares Feld bestellen zu können. Doch als ein Paar bei dem Ritual zu weit geht und ihr krankes und behindertes Kind in die Flammen wirft, beschwören sie damit das Böse herauf. Der Asche und dem Rauch entsteigt eine teufliche Gestalt, die das Dorf für immer verflucht. Diese Kreatur ist nur als Der Dämon bekannt. 2011 – der junge Familievater Neil Perkins zieht mit Frau und Baby nach Hollow Glen, ohne zu wissen, dass der Jahrestag des Goblins ansteht. Der Dämon hat es vor allem auf das Baby der Familie abgesehen. Doch Neil will das nicht zulassen und setzt alles daran, den Dämon zur Strecke zu bringen.

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Lilith Kugler.

    Der Dokumentarfilm La Maladie du Démon - Die Krankheit der Dämonen zeigt, wie in Westafrika Menschen mit geistigen Erkrankungen als besessen angesehen und ausgestoßen werden.

  19. 2.8
    7
    8
    Horrorfilm von Sheldon Wilson mit Jewel Staite und Connor Fox.

    Auf ihrem Camping Trip spielt eine Gruppe Teenager dem kleinen Jamie einen Streich. Sie behaupten, dass ein menschenähnliches Monster namens Mothman in einem See lebt und seine Opfer an den Füssen unter Wasser zieht. Doch der Streich geht schrecklich schief und Jamie kommt dabei ums Leben. Die Freunde beschließen ihre Beteiligung am Tod des Jungen zu vertuschen. Doch zehn Jahre später werden sie von der Vergangenheit eingeholt. Mothman existiert nämlich wirklich und übt grausame Rache gegen alle, die an dem tödlichen Streich beteiligt waren.

  20.  (1994) | Road Movie, Drama
    ?
    20
    Road Movie von Sam Shepard mit River Phoenix und Sheila Tousey.

    Mexiko 1873: Fast wahnsinnig vor Schmerz bewacht Talbot (River Phoenix) seine tote halbindianische Frau Awbonnie. Ihr Geist bittet ihn, den Leichnam zu verbrennen, damit Awbonnie Frieden findet. Doch Talbot weigert sich. Als sein Vater (Richard Harris) mit Awbonnies Schwester eintrifft, spitzt sich die Lage zu.

  21. 4.5
    15
    11
    Geisterfilm von Sandra Martin und Hugues Martin mit Grégoire Leprince-Ringuet und Thierry Frémont.

    Im Jahr 1960 machen sich französische Soldaten auf den Weg in die algerische Wüste um hier nach einem vermissten Flugzeug zu suchen. Die Trümmer des Wracks haben sie auch schnell entdeckt, allerdings keine Überlebenden – lediglich eine Aktentasche mit der Aufschrift “Streng Geheim”. Kurz darauf werden sie von feindlichen Soldaten angegriffen und finden Zuflucht in einer geheimnisvollen Zitadelle, wo sie – trotz Warnung! – einige Djinns, die Geister der Wüste, aufwecken, ohne die Folgen dieser Tat absehen zu können.

  22. CH (2010) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6
    177
    59
    Thriller von Michael Steiner mit Roxane Mesquida und Nicholas Ofczarek.

    1975, Schweizer Alpen: In einem abgelegenen Bergdorf taucht scheinbar aus dem Nichts eine Frau von wilder Schönheit auf. Nur der Dorfpolizist Reusch nimmt sich der Fremden vorbehaltlos an und versucht herauszufinden, wer die stumme Frau ist. Es verdichten sich Hinweise, dass die Frau von der Höhenalp kommt, wo Sennen in ihrer Einsamkeit vieles und Unvorstellbares tun, um weibliche Gesellschaft zu bekommen. Dabei tritt ans Licht, was besser im Verborgenen geblieben wäre. Eine Tragödie aus Lust, Wahnsinn und Mord ergiesst sich über eine scheinbar heile Welt. Es ist der Anfang eines Alptraums aus frömmlerischem Wahnsinn, Heuchelei, Missbrauch und Dämonenglauben, der die Träume zweier Liebenden und eines ganzen Dorfes in den Abgrund reisst und die Menschen weit mehr verlieren lässt als ihren Glauben an das, was die Welt im Innersten zusammen hält. In dieser Welt ist jede Wahrheit doppelbödig, hat jedes Ereignis seine schreckliche Spiegelung.

  23. 6.8
    19
    4
    Animationsfilm von Oleh Malamuzh und Oleksandra Ruban.

    Mavka - Hüterin des Waldes - wird vor eine unmögliche Entscheidung gestellt: nämlich zwischen ihrer uralten Pflicht als Wächterin der ausgedehnten ukrainischen Natur-Reiches und der neuen Zuneigung zu einem jungen Mann: dem talentierten Musiker Lukas mit seiner Flöte. Ausgerechnet ihre gegenseitige Liebe schwächt Mavka allerdings angesichts des Plans der bösen Kalyna, sich den heiligen Herzwald unter den Nagel zu reißen. Deren Sägewerk ist nämlich erst der Anfang, wenn es darum geht, dem grünen Paradies den Kampf anzusagen. (ES)

  24. US (2008) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    1.6
    8
    16
    Horrorfilm von Brian A. Metcalf mit Brad Dourif und Thomas Ian Nicholas.

    Seitdem Jacobs Familie brutal ermordet wurde, fühlt er sich entwurzelt und ist immer wieder auf Wanderschaft und der Suche nach einem neuen Sinn im Leben. Auf seiner Wanderung rettet er das Mädchen Sarah vor dem bösartigen Mathias. Dieser ist an einer sehr alten Kette interessiert, die Sarah von ihrem Onkel geerbt hat. Jacob sieht es nun als seine Aufgabe das Mädchen zu beschützen. Aber der Weg der beiden ist hart und voller Dämonen.