Eli Roth

✶ 18.04.1972 | männlich | 132 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Eli Roth

Eli Raphael Roth, geboren am 18. April 1972, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er wurde in Newton, Massachusetts geboren und jüdisch erzogen. Bereits im Alter von 8 Jahren hatte er den Wunsch, Filmemacher zu werden, nachdem er den Klassiker Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) von Ridley Scott gesehen hatte. Mit seinen beiden Brüdern Adam und Gabe realisierte er dutzende von Kurzfilmen, bevor er schließlich die Tisch School of Arts in New York besuchte, wo er 1994 seinen Abschluss machte. In seinem letzten Jahr drehte Eli Roth dort den Film Restaurant Dogs als Hommage an den Debütfilm von Quentin Tarantino, Reservoir Dogs (1992).

Ein Jahr nach Abschluss seines Filmstudiums schrieb Eli Roth zusammen mit seinem Mitbewohner und Studienfreund Randy Pearlstein das Drehbuch zu Cabin Fever. Mit der Hilfe von privaten Investoren wurde der Film schließlich 2001 mit einem Budget von nur 1,5 Millionen Dollar produziert und 2002 auf dem Toronto Film Festival uraufgeführt. Zu der Geschichte über eine Gruppe von Collegestudenten, die während eines Waldausflugs nach und nach von fleischfressenden Bakterien dahingerafft werden, wurde Eli Roth angeblich inspiriert, als er selbst während eines Aufenthalts in Island an einer Hauterkrankung litt. Eli Roth konnte den Film für 3,5 Millionen Dollar an Lions Gate verkaufen, die Cabin Fever schließlich 2003 in die Kinos brachten. Cabin Fever bescherte Lions Gate nicht nur den größten finanziellen Erfolg 2003, sondern Eli Roths Debütfilm wurde der erfolgreichste Horrorfilm überhaupt in dem Jahr.

Auch bei seinem zweiten Spielfilm Hostel (2005) arbeitete Eli Roth mit einem äußerst niedrigen Budget (4 Millionen Dollar). Der nicht nur bei Genre-Fans gefeierte Horrorfilm landete gleich am Startwochenende auf dem 1. Platz der US-amerikanischen Kinocharts und spielte weltweit insgesamt über 80 Millionen Dollar ein. Für den äußerst blutigen und brutalen Film prägte der amerikanische Filmkritiker David Edelstein den Begriff „torture porn“, mit dem schließlich auch die Saw -Filme bezeichnet werden.

2007 veröffentlichte Eli Roth den Nachfolger Hostel: Part II, der etwa eine Woche nach den Ereignissen des ersten Teils spielt und dem selben Prinzip folgt. Auch hier landet eine Gruppe von Jugendlichen in einer slowakischen Herberge, wo sie die schlimmsten Stunden ihres Lebens erleben müssen. Wie schon bei Hostel agierte auch hier Quentin Tarantino als Ausführender Produzent und bewarb den Film mit seinem Namen.

Im selben Jahr arbeiteten Eli Roth und Quentin Tarantino in Tarantinos Grindhouse-Feature Death Proof – Todsicher zusammen, wo Eli Roth als Schauspieler tätig war und außerdem einen von vier Fake-Trailern (Thanksgiving) produzierte. 2009 begegnete uns Eli Roth einmal mehr in einem Tarantino-Film: Als Baseballschläger-schwingender Sgt. Donny Donowitz aka Der Bärenjude räumte er in Inglourious Basterds gehörig auf. Der Film-im-Film ’Nation’s Pride’, der während des furiosen Finales von Inglourious Basterds aufgeführt wird, wurde ebenfalls von Eli Roth inszeniert.

Zuletzt fungierte Eli Roth als Produzent bei dem Found-Footage Horrorfilm Der letzte Exorzismus, der von dem deutschen Regisseur Daniel Stamm inszeniert wurde. The Last Exorcism konnte einmal mehr das Erfolgsrezept ‘Geringes Budget – Box-Office-Hit’ wiederholen und landete in der ersten Woche, bei Produktionskosten von weniger als 2 Millionen Dollar, auf Platz 1 der US Kino-Charts. Außerdem ist Eli Roth 2010 in dem Horror-Trashfilm Piranha 3D als Wet T-Shirt-Host zu sehen.

Zu Eli Roths neuesten Projekten gehörte das Horrormassaker Aftershock – Die Hölle nach dem Beben, wo er als Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler fungierte. Außerdem produzierte er 2012 noch The Man with the Iron Fists und Der letzte Exorzismus: The Next Chapter. Der nächste Film, bei dem Eli Roth Regie führen wird, heißt The Green Inferno. ( TM )

Bekannt für

50 Filme & 8 Serien mit Eli Roth

5.1
Film
Hostel
USA | 2005
7.6
Film
Grindhouse
USA | 2007
4.8
Film
Hostel: Part II
USA | 2007
5.5
Film
Cabin Fever
USA | 2002
6.1
Film
Death Wish
USA | 2018
5.6
Film
The Green Inferno
USA | 2013
4.8
Film
Knock Knock
Chile | 2015

Eli Roth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 10 Bilder zu Eli Roth

Das könnte dich auch interessieren