Die besten Filme der 1990er - Bühne

  1. US (1999) | Drama, Biopic
    Der Mondmann
    7.4
    7.8
    709
    136
    Drama von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

  2. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  3. 6.5
    6.3
    185
    60
    Komödie von John Madden mit Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow.

    Vor etwa 400 Jahren lebte in England ein Schriftsteller mit dem Namen William Shakespeare. Ähnlich wie viele Autoren der "neuen" Medien in der heutigen Zeit, hatte auch er manchmal Probleme, einen guten Stoff für seine Werke zu finden. Dieser Shakespeare, der, wie seine heutigen Kollegen, manchmal unter einer geistigen Ladehemmung litt, verliebt sich dazu noch unglücklich in Viola, eine Tochter aus reichem Hause. Als Normalbürger und relativ unbekannter Künstler, hat er natürlich keine Chance, das Herz dieser Frau zu erobern.

  4. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    182
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  5. 6.6
    6.7
    137
    62
    Romantische Komödie von John Waters mit Johnny Depp und Traci Lords.

    Unter der Regie von John Waters darf sich Johnny Depp als Cry-Baby die Schmalztolle modellieren und den Rüpel geben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1992) | Komödie
    7.4
    8.7
    131
    11
    Komödie von Peter Bogdanovich mit Carol Burnett und Michael Caine.

    Die Chaos-Theater-Truppe um Lloyd hat nur noch einen Tag, um ein Stück einzuüben. Liebeleien und Eifersucht verhindern aber die gelungene Generalprobe. Die Animositäten werden sogar offen auf der Bühne ausgetragen. Der Gedanke an die Broadway-Premiere lässt Lloyd nicht mehr schlafen.

  8. DE (1994) | Klamaukfilm, Komödie
    4.2
    3.1
    30
    108
    Klamaukfilm von Ralf Huettner mit Tom Gerhardt und Hilmi Sözer.

    Horror-Videos reinziehen, Dosenbier schlürfen, Autos demolieren, einen Auspuff klauen, eine Küche unter Bier setzen, ein Büffet vollkotzen, mit Hundedreck schmeißen. So sieht eine Woche im Leben von Tommy aus, dem echt kölschen Jung aus Kalk. Und weil er so ein braver Junge ist, darf er zur Belohnung am Freitag unter einer Bühne hocken und einem Porno-Star zwischen die Beine linsen. "Voll geil, ey!"

  9. ?
    5
    Krimikomödie von Amos Poe mit Nicole Arlyn und David Cale.

    Eine Gruppe von arbeitslosen Theater-Schauspielern überlebt, indem sie als illegale Geldeintreiber arbeiten. Der Kredithai, für den sie tätig sind, besitzt ein Off-Broadway-Theater. Als er "American Buffalo" aufführen lassen will, beginnt ein blutiger Kampf um die besten Rollen.

  10. ?
    3
    1
    Komödie von Steve Box.

    Ein früher Stop-Motion-Film von Aardman-Animations, produziert von Nick Park (Wallace & Gromit), über einen Hundejongleur, dessen Nummer nicht mehr gefragt ist. Und dann taucht auch noch ein übler Widersacher auf…

  11.  (1997) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Jan Kašpar und Bořivoj Penc.

    Karel Infeld Prácheňský, ein bekannter Prager Schauspieler, kommt in die Provinz, um einen Kollegen für eine Theateraufführung zu ersetzen. Haben anfangs alle Schauspieler noch Ehrfurcht vor dem „großen Star“, so stellen sie bald fest, dass Prácheňský keine Ahnung vom Stück hat und alles heillos durcheinander bringt …

  12.  (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Alberto Lecchi mit Karra Elejalde und Darío Grandinetti.

    Eduardo Peña und Ángel Ruiz sind zwei spanische Schauspieler, die auf Tournee in Argentinien sind. Allerdings bleibt der Erfolg aus. Als sie eines Tages in einem Dorf eine Autopanne haben, treffen sie auf einen alten Freund, Professor Roberto Tolosa, der versucht, mit Hilfe seiner Studenten ein Theater geöffnet zu halten, obwohl Politiker Probleme bereiten.

  13. 3.7
    11
    1
    Mockumentary von Thomas White mit David Shatraw und Ronn K. Smith.

    Dies ist eine Fake-Dokumentation über die “Coming Out Of Their Shells”-Tour der Teenage Mutant Ninja Turtles.

  14. GB (1995) | Drama, Komödie
    5.9
    22
    1
    Drama von Mike Newell mit Alan Rickman und Hugh Grant.

    England, 1947. Die 16-jährige Stella (Georgina Cates) wächst bei ihrem Onkel (Alun Armstrong) und ihrer Tante (Rita Tushingham) in der nordenglischen Provinzmetropole Liverpool auf. Zu ihrer Mutter hat sie lediglich über regelmäßige Telefonate Kontakt. Der große Traum der Teenagerin ist es, eines Tages als Schauspielerin Karriere zu machen. Möglichkeit dazu erhält sie an einer lokalen Bühne…

  15. ?
    Konzertfilm von Jon Small mit Billy Joel.

    Die Konzert-Dokumentation Billy Joel - Live at Yankee Stadium zeigt den berühmten amerikanischen Sänger und Komponisten Billy Joel bei seinem legendären Auftritt im voll besetzten New Yorker Stadium im Jahr 1990. Bei seiner Bühnenshow gibt er gefeierte Lieder wie "Storm Front", "Pressure" und natürlich den Song zum Besten, der ihm seinen Spitznamen verpasste: "Piano Man". Neu geschnitten, in der Audio-Qualität überarbeitet und restauriert kam das von Jon Small dokumentierte Konzert-Erlebnis im Oktober 2022 nach 50 Jahren für kurze Zeit ins Kino. (ES)

  16. 7.5
    6.8
    43
    3
    Dokumentarfilm von Todd Phillips mit GG Allin und Merle Allin.

    Todd Phillips Dokumentarfilm Hated: GG Allin - der meistgehasste Mann des Punks widmet sich dem Leadsänger von Murder Junkies. Der Musiker machte mit Eskapaden wie seinem Heroin-Konsum und seinem losen Mundwerk auf sich aufmerksam und warf Exkremente auf das Publikum, um anschließend einen Kampf mit dem größten Zuschauer als Gegner anzufangen und zu drohen, sich auf der Bühne umzubringen. Als Avantgarde-Künstler stieß er die Gesellschaft vor den Kopf und starb 1993 an einer Überdosis. (ES)

  17. 6.6
    55
    4
    Musikfilm von David Lynch mit Laura Dern und Nicolas Cage.

    In David Lynchs 50-minütigem Musik-Stück Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Brokenhearted singt das Unterbewusstsein einer Frau vom Trennungsschmerz.

  18. 6.3
    7.8
    25
    8
    Musikfilm von Hamish Hamilton mit Till Lindemann und Paul Landers.

    Rammstein entschieden sich nach einigen 100 Konzerten überall auf der Welt, bereits nach nur zwei Studio-Alben eine Live-CD, eine Live-VHS und eine Live-DVD aufzunehmen. Man entschied sich für Berlin als den Aufnahmeort, da sich Rammstein dort gegründet haben. Aufgezeichnet wurde das Album an zwei Abenden (22. und 23. August 1998) in der Berliner Parkbühne Wuhlheide vor jeweils über 17.000 Zuschauern.