Die besten Filme der 1960er - Arbeiter

  1. Wer die Nachtigall stört
    7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  2. US (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    7.5
    7.9
    177
    58
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Richard Attenborough und Ian Bannen.

    Ein Transportflugzeug mit knapp einem Dutzend Männern an Bord muss in der Sahara notlanden. Der Flieger wird dabei stark beschädigt und die Wasservoräte sind knapp. Doch unter den Passagieren befindet sich der Flugzeugentwickler Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger), der den Vorschlag macht, aus den Trümmern ein neues Flugzeug zu bauen...

  3. GB (1962) | Drama, Sportfilm
    7.3
    7.6
    89
    7
    Drama von Tony Richardson mit Michael Redgrave und Tom Courtenay.

    Colin muss nach einem Einbruch eine Haftstrafe in dem Jugend-Erziehungsgefängnis Rugstone Tower verbüßen. Der rebellische Junge ist ein außergewöhnlich guter Läufer. Bei einer internen Sportstunde ist er schneller als der beste Mann der Anstalt. Das beeindruckt den Direktor, der Colin trotz seiner Widerspenstigkeit für einen Wettkampf gegen eine anderes Gefängnis einplant. Während des Trainings beginnt in Colin ein Reifungsprozess: Er baut Selbstvertrauen auf, doch sein Widerstand ist nicht gebrochen.

  4. DE (1964) | Politdrama, Drama
    6.6
    7.6
    83
    17
    Politdrama von Konrad Wolf mit Renate Blume und Eberhard Esche.

    Der kritische DEFA-Film Der geteilte Himmel, basierend auf einer Geschichte von Christa Wolf, stellt eine junge Studentin vor die Entscheidung, ob sie eine Zukunft in der DDR hat.

  5. US (1963) | Drama, Familiensaga
    7
    7
    86
    13
    Drama von Martin Ritt mit Paul Newman und Melvyn Douglas.

    In dem oscarprämierten Western Der Wildeste unter Tausend verkörpert Paul Newman einen egoistischen Cowboy in den frühen 60er Jahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1969) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Al Silliman Jr. mit Christina Hart und Anita de Moulin.

    In einer einzigen Nacht im Leben einer Stewardessen-Crew in Los Angeles erleben wir ihre Experimente mit Drogen und diverse ausschweifende sexuelle Begegnungen.

  8. PL (1961) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Daniel Szczechura.

    In diesem Trickfilm von Daniel Szczechura wird eine riesige, komplizierte Maschine mit respektvoller Sorgfalt aus vielen Teilen zusammengesetzt. Schließlich durchschneider der Bürokrat das Band und der Riese, der die gesamte Leinwandfläche füllt beginnt Bleistifte zu spitzen.

  9. ?
    4
    Komödie von Ugo Gregoretti mit Renato Salvatori und Rosemary Dexter.

    Das von einem fremden Stern stammende Wesen Omicron bemächtigt sich des Körpers des Fabrikarbeiters Angelo. Ziel ist es, den Planeten besser kennenzulernen, um eine Invasion durchführen zu können.

  10. JP (1964) | Melodram
    6.8
    6.2
    7
    Melodram von Noboru Nakamura mit Miyuki Kuwano und Mikijiro Hira.

    Die 19-jährige Yoshie arbeitet in einer Fabrik, träumt aber von einem glamouröseren Leben. In der Bar, in der sie abends arbeitet, lernt sie den Yakuza Eiji kennen, durch dessen Aufmerksamkeit sie sich geschmeichelt fühlt. Die beiden beginnen eine Beziehung, und bald drängt sie der gewalttätige Eiji, der Spielschulden hat, in die Prostitution. Auch mit Hilfe eines Ingenieurs, der sich in sie verliebt, schafft sie es nicht, sich von Eijis Einfluss zu lösen. Grell-bunte Neonschilder bilden ein visuelles Leitmotiv des Films, der durch seine inszenatorische Eleganz und betörend schöne Bilder glänzt. Yoshies Gesicht, ihre Emotionen, die anfangs von Angst und später von Resignation bestimmt sind, bilden das Zentrum des Films. (Quelle: Arsenal)

  11. ?
    12
    4
    Monsterfilm von Jon Hall und Michael A. Hoey mit Mamie Van Doren und Anthony Eisley.

    Ein Flugzeug muss auf einer Südseeinsel, auf der sich ein Navy-Stützpunkt befindet, notlanden. Nur noch der geschockte Pilot ist an Bord, von der Besatzung fehlt jede Spur. Die Crew war auf dem Rückweg von einer Antarktis-Expedition, auf der Pflanzen im ewigen Eis gefunden wurden. Damit diese Funde nicht kaputt gehen, werden sie aus dem Flugzeug geholt - was die Inselbewohner schon bald bereuen...

  12. US (1967) | Komödie, Kriminalfilm
    6.7
    6
    1
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Harold J. Stone.

    Bei einem ganz gewöhnlichen Angelausflug trifft der gutmütige Bürohengst Gerald auf einen sterbenden Gangster, der ihm mit seinem letzten Atemzug das Versteck seiner letzten Beute verrät. Dummerweise sieht Gerald dem Verstorbenen äußerst ähnlich, so dass er schon bald die Polizei und die Kumpanen des Toten am Hals hat.

  13. ?
    12
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Charles Bronson und Mary Tyler Moore.

    Drei Testpiloten (u. a. Charles Bronson) sollen die X-15, ein neues Raketenflugzeug, einfliegen. Der Trip ins Weltall erweist sich schwieriger als angenommen: Die Mannschaft soll bis ans Ende der Erdatmosphäre vordringen.

  14. US (1960) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Richard Murphy mit Jack Lemmon und Ricky Nelson.

    Der Leutnant Rip Crandall übernimmt im Zweiten Weltkrieg das Kommando über ein altes, marodes Schiff. Auch die Besatzung ist nicht unbedingt erste Wahl. Jedoch als es hart auf hart kommt, zeigen seine Mannen, was sie können.

  15. 4.9
    5
    14
    7
    Horrorfilm von Antonio Margheriti mit Giacomo Rossi-Stuart und Ombretta Colli.

    Rätselhafte Naturkatastrophen und Erdbeben suchen Europa heim und richten große Zerstörung an. Es wird vermutet, dass die Ursachen irgendwo im All liegen, denn man hat einen unbekannten Planeten entdeckt, der auf die Erde zurast. Commander Rod Jackson und seine Crew erhalten die Aufgabe, in einer Rettungsmission den Planeten zu identifizieren und zu erkunden. Zum Entsetzen aller entpuppt sich der rotglühende Planet als eine Art riesiges Gehirn, dem die Ganglien nachwachen, wenn sie abgeschnitten werden. Ein Lebewesen, das alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt. Commander Jackson weiß jetzt, dass dieser bedrohliche Planetoid die Desaster auf der Erde auslöst und beschließt, ihn zu zerstören: eine Antimaterie-Bombe soll den Himmelskörper vernichten. Er lässt seine Mannschaft an Bord der Raumfähre zurückkehren und will alleine die Sprengung ausführen...

  16. DE (1965) | Drama
    6.8
    17
    1
    Drama von Gerhard Klein mit Dieter Mann und Erwin Geschonneck.

    Eine Jugendbrigade von Arbeitern in Ost-Berlin lehnt sich gegen Missstände und Materialmangel in ihrem Metallbetrieb auf

  17. PL (1965) | Drama, Box-Film
    ?
    20
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jerzy Skolimowski und Aleksandra Zawieruszanka.

    Andrzej, ein alternder Boxer, der sich seinen bescheidenen Lebensunterhalt als Preisboxer verdient, will diesen Sport auch nicht aufgeben, nachdem ein Freund ihm einen Job als Arbeiter besorgt hat. Als er erfährt, dass die Fabrik, in der er arbeitet, ein Boxteam hat, meldet er sich gleich bei diesem an. Ein Turnier gewinnt Andrzej sogar, weil sein Gegner nicht rechtzeitigh zum Kampf erscheint. Als dieser dann später doch noch auftaucht und die Hälfte des Geldes fordert, verweigert er ihm diesen Wunsch, was dazu führt, dass die beiden ihren Streit im Ring austragen, wo Andrzej allerdings kein gleichwertiger Gegner ist und harte Schläge einstecken muss.

  18. CZ (1965) | Drama, Tragikomödie
    7.6
    6.5
    69
    5
    Drama von Miloš Forman mit Hana Brejchová und Vladimír Pucholt.

    Nach einer kurzen Affäre mit einem Musiker reist ein Mädchen aus einem kleinen Kaff in die große Stadt um ihn, da er sich nach großen Versprechungen nicht mehr gemeldet hat, zu suchen. Sie zieht in seine Wohnung ein und stellt sein Leben komplett auf den Kopf.

  19. RU (1961) | Drama
    7.5
    6.8
    52
    7
    Drama von Andrei Tarkowski mit Igor Fomtschenko und Vladimir Samanski.

    Seine Geige ist Saschas Ein und Alles. Durch seine Musikalität macht er sich bei Gleichaltrigen zum Außenseiter. Sergej, der Fahrer einer Straßenwalze, steht Sascha bei, als dieser von anderen Kindern bedrängt wird, und ermuntert ihn, einem anderen Jungen zu helfen. Der Arbeiter und der musikbegeisterte Junge beginnen eine zarte Freundschaft, und finden Interesse an der Welt des jeweils anderen.