Die besten ernsten Thriller von 2022

  1. GB (2022) | Drama, Thriller
    Dreizehn Leben
    7.5
    7.2
    216
    46
    Drama von Ron Howard mit Viggo Mortensen und Colin Farrell.

    In dem Überlebensdrama Dreizehn Leben steckt eine Jugend-Fußballmannschaft und ihr Trainer während der Monsunzeit in aus einem gefluteten Höhlensystem in Thailand fest. Drei Taucher leiten eine riskante Rettungsaktion in die Weg. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

  2. US (2022) | Erotikthriller, Thriller
    5.4
    5.8
    136
    60
    Erotikthriller von Adrian Lyne mit Ana de Armas und Ben Affleck.

    Im Erotikthriller Tiefe Wasser spielen Ana de Armas und Ben Affleck als Ehepaar ein gefährliches Spiel. Die Erlaubnis zur Affäre zieht nämlich bald mehrere Morde nach sich. Doch was steckt hinter den tödlichen Psychospielen?

  3. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7.4
    94
    23
    Thriller von Steven Soderbergh mit Zoë Kravitz und Byron Bowers.

    In Steven Soderberghs Thriller Kimi muss sich Zoë Kravitz als Computer-Technikerin trotz ihrer Agoraphobie nach draußen trauen, um ein mögliches Verbrechen aufzudecken.

  4. US (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.6
    39
    8
    Kriminalfilm von Daniel Goldhaber mit Ariela Barer und Kristine Froseth.

    Wie kann oder muss Umweltaktivismus heute aussehen? Eine Gruppe von jungen Aktivisten rund um Theo and Xochitl stellt sich in How to Blow Up a Pipeline ebendiese Frage. Die Kampagnen anderer Klima-Kämpfer gehen ihnen nicht weit genug. Statt sich der Desillusion hinzugeben, wollen sie aggressiver und tatkräftiger zu Werke schreiten, um etwas zu bewirken. Dabei nehmen ihre Aktionen zunehmend militante Züge an. Der Plan, eine Öl-Pipeline in West-Texas in die Luft zu sprengen, wird zunehmend konkret. Doch die Fremden, mit denen sie dafür zusammenarbeiten, haben alle ihre eigenen Motive. (SK/ES)

  5. GB (2022) | Thriller, Horrorfilm
    4.9
    5.2
    83
    159
    Thriller von David Gordon Green mit Jamie Lee Curtis und Andi Matichak.

    In David Gordon Greens Saga-Abschluss Halloween Ends muss Jamie Lee Curtis ein letztes Mal dem maskierten Mörder Michael Myers die Stirn bieten, um ihr langjähriges Trauma endlich hinter sich zu lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    57
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  8. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  9. US (2022) | Agentenfilm, Actionfilm
    5.3
    3.9
    79
    53
    Agentenfilm von Simon Kinberg mit Jessica Chastain und Penélope Cruz.

    Im Actionthriller The 355 muss sich ein Team internationaler Agentinnen zusammenschließen, um zu verhindern, dass eine neuartige gefährliche Waffe weltweit für Zerstörung sorgt.

  10. 4.8
    3.8
    72
    37
    Science Fiction-Film von Keith Thomas mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong.

    In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht Zac Efron als Vater seine Tochter zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen.

  11. KR (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.1
    33
    35
    Actionfilm von Byung-gil Jung mit Joo Won und Camilla Belle.

    In dem südkoreanischen Actionthriller Carter wacht ein Mann ohne Erinnerungen auf und muss feststellen, dass er eine mysteriöse Stimme im Ohr hat. Diese gibt ihm Anweisungen, doch er weiß nicht, ob er ihr vertrauen kann. Ehe er sich versieht, muss er bei einem Geiseldrama eine Person retten.

  12. AR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    3
    3
    Kriminalfilm von Alejandro Montiel mit Lindsay Seim und Inés Estévez .

    Pipa ist der letzte Teil der Trilogie um die von Luisana Lopilato verkörperte Manuele Pelari, die den Spitznamen Pipa trägt. In dem Netflix-Film verschlägt es die ehemalige Polizisten in ein entlegenes Städtchen, wo sie mit einem Mord und weiteren Abgründen konfrontiert wird.

  13. US (2022) | Drama, Actionfilm
    ?
    6
    Drama von Sheldon Turner.

    Ein kürzlich entlassener Häftling macht sich auf die Suche nach seinem Mentor um sich an diesem zu rächen, weil dieser ihn eines Verbrechens beschuldigt hat, das er nicht begangen hat.

  14. EG (2022) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Ahmad Nader Galal mit Ahmed el-Sakka und Dhafer L'Abidine.

    Im ägyptischen Action-Thriller The Spider (El ankaboot) hat ein Dealer eine neue Droge erfunden, doch der Verkauf ruft viele Probleme, inklusive der Polizei, auf den Plan. Ein Drogenkrieg entbrennt, in den auch eine Reiseleiterin hineingezogen wird. (ES)

  15. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  16. FR (2022) | Thriller, Drama
    4.7
    15
    3
    Thriller von Quentin Reynaud mit Alex Lutz und André Dussollier.

    Im französischen Thriller The Blaze - Flucht aus den Flammen (OT: En plein feu) ist Südfrankreich im Griff schwerer Waldbrände. Auch das Zuhause von Joseph (André Dussollier) und seinem erwachsenen Simon (Alex Lutz) erreicht schließlich die Nachricht zur Evakuierung. Auf ihrer Flucht aus der Gefahrenzone finden die zwei Männer sich allerdings in einem Stau wieder. Während die Flammen längst nicht mehr unter Kontrolle zu bekomme sind, versuchen sie zu überleben und arbeiten dabei auch vergangene Gefühle von Schuld und Verletzungen auf. (ES)

  17. ZA (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    6
    Kriminalfilm von Fabien Martorell mit Tessa Jubber und Langley Kirkwood.

    In dem südafrikanischen Netflix-Film Collision gerät ein korrupter Geschäftsmann an seine Grenzen, als er verzweifelt versucht, seine Tochter vor einem gefährlichen Gangsterboss zu retten.

  18. ES (2022) | Drama, Thriller
    4.6
    3
    6
    Drama von Fran Torres mit Aitana Sánchez-Gijón und Cumelen Sanz.

    In dem spanischen Netflix-Thriller-Drama La jefa - Die Chefin trifft eine junge Frau eine folgenschwere Entscheidung, die sowohl ihr Privat- als auch ihr Berufsleben beeinträchtigt. Anfangs scheint alles noch normal, doch nach und nach verwandelt sich ihre Chefin in eine Bedrohung.

  19. IN (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Raj Singh Chaudhary mit Anil Kapoor und Fatima Sana Shaikh.

    Der Netflix-Thriller Thar entführt in eine abgelegene Wüstenstadt, in der eines Tages in Fremder auftaucht. Er bringt nichts als Schmerz und den Tod. Daraufhin stellt sich ihm ein erfahrener Polizist in den Weg. Doch schnell ist klar, dass nur einer von beiden den Tag überleben wird.

  20. AR (2022) | Thriller, Drama
    5.4
    12
    15
    Thriller von Sebastián Schindel mit Macarena Achaga und Juan Minujín.

    In dem argentinischen Netflix-Film Die Strafe Gottes setzt eine Frau alles daran, um die Wahrheit über den Tod ihrer Familie herauszufinden. Dazu schließt sie sich mit einem Journalisten zusammen. Schnell wird klar, dass die beiden einer größeren Sache auf der Spur sind.

  21. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    5.3
    12
    3
    Thriller von Robert Budreau mit Stephan James und Travis Fimmel.

    Als Thriller und Kriminaldrama taucht Delia's Gone von Robert Budreau in ein düsteres Mysterium ein: Der geistig verwirrte Louis will herausfinden, ob er wirklich seine eigene Schwester ermordet hat.

  22. ZA (2022) | Drama, Thriller
    5.9
    8
    7
    Drama von Mandla Dube mit Thabo Rametsi und Noxolo Dlamini.
    Der südafrikanische Netflix-Film Silverton Siege erzählt die wahre Geschichte von drei Freiheitskämpfern, die sich für die Anti-Apartheid-Bewegung einsetzen. Als eine Sabotage-Action schiefläuft, finden sie sich plötzlich inmitten einer tragischen Geiselnahme wieder.
  23. 6.1
    5.5
    34
    23
    Katastrophenfilm von John Andreas Andersen mit Kristine Kujath Thorp und Rolf Kristian Larsen.

    Der Katastrophenfilm The North Sea spielt auf einer Bohrinsel, die von der norwegischen Regierung gebaut wurde, um das Öl- und Gasfeld Ekofisk zu erschließen. Es handelt sich um das größte Projekt seiner Art, bringt jedoch auch einige Risiken mit sich. Ehe sich die Besatzung der Bohrinsel versieht, stürzt die mächtige Station in sich zusammen, da der Meeresboden aufgrund der rasanten Ausbeutung instabil geworden ist. Es ist der Beginn einer noch viel größeren Katastrophe.

  24. FR (2022) | Thriller, Drama
    5.8
    14
    3
    Thriller von Jean-Paul Salomé mit Isabelle Huppert und Grégory Gadebois.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Die Gewerkschafterin erfährt Gewerkschafts-Repräsentantin Maureen Kearney (Isabelle Huppert) von einem Deal zwischen einem französischen und chinesischen Atom-Energieversorger. Durch die Weitergabe bestimmter Technologien könnte dabei eine beunruhigende Menge an Arbeitsstellen in ihrem Land gestrichen werden. Maureen setzt sich für die Offenlegung der Details dieses Deals ein – und gerät dadurch ins Visier einer auf Geheimhaltung bedachten Industrie. (SR)

  25. ES (2022) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.2
    6
    4
    Actionfilm von Daniel Calparsoro mit Àlex Monner und Begoña Vargas.

    In dem Netflix-Thriller Centauro gerät ein Motorradfahrer auf die schiefe Bahn. Eigentlich ist er ein Profi im Rennsport. Doch die Mutter seines Sohnes hat Schulden bei der Mafia. Durch seine Tätigkeit als Drogenkurier will er sie aus der misslichen Lage befreien. Doch dann wird alles noch schlimmer.

  26. FR (2022) | Kriminalfilm, Polizeifilm
    6.5
    7.3
    50
    11
    Kriminalfilm von Dominik Moll mit Bastien Bouillon und Bouli Lanners.

    Jeder Mordermittler wird irgendwann mit einem Fall konfrontiert, der ihn für immer verändert, heißt es unter den Polizisten im französischen Kriminaldrama In der Nacht des 12. Irgendwann kommt dieser eine Mord, an dem ein Ermittler fast zerbricht. Für Yohan (Bastien Bouillon) ist mit dem Mord an Clara nun ebendieser Fall gekommen.

    Der Krimi wurde inspiriert von dem Buch 18.3 - Une année à la PJ der Autorin Pauline Guéna, den sie 2021 veröffentlicht hatte, nachdem sie ein Jahr lang den Polizei-Alltag der "Police Judiciaire" in Versaille begleitet hatte. (SR/ES)