6

Kimi

Kinostart: 10.02.2022 | USA (2022) | Thriller, Kriminalfilm | 90 Minuten | Ab 16

Kimi ist ein Thriller aus dem Jahr 2022 von Steven Soderbergh mit Zoë Kravitz und Byron Bowers.

In Steven Soderberghs Thriller Kimi muss sich Zoë Kravitz als Computer-Technikerin trotz ihrer Agoraphobie nach draußen trauen, um ein mögliches Verbrechen aufzudecken.

Aktueller Trailer zu Kimi

Komplette Handlung und Informationen zu Kimi

Seattle, mitten in der Corona-Pandemie: Das Drinnenbleiben ist für Angela Childs (Zoë Kravitz) kein Problem, denn die Technikerin leidet unter Agoraphobie, also der Angst vor offenen Plätzen. Während draußen Demonstranten gegen ein neues Gesetz auf die Straße gehen, dass die Bewegungsfreiheit von Obdachlosen einschränken soll, fühlt sie sich zu Hause sicher. Gesellschaft leistet ihr nur Kimi, das sprachgesteuerte System, das sie analysiert.

Doch während die Computer-Fachfrau ihrer Arbeit nachgeht und Daten prüft, entdeckt sie etwas, was auf eine Gewaltverbrechen hindeuten könnte. Als sie das ihrer Firma melden will, türmen sich bürokratische Barrieren und aktiver Widerstand vor ihr auf. Um trotzdem etwas zu unternehmen, muss sich ihrer größten Angst stellen: ihre Wohnung zu verlassen und nach draußen zu gehen.

Hintergrund & Infos zu Kimi

Als die Idee zu Kimi von Drehbuchautor David Koepp an Regisseur Steven Soderbergh herangetragen wurde, sagte dieser eigenen Angaben zufolge deshalb zu, weil der Film drei Filme vereinte, die er sehr liebte: Panic Room (2002), Der Dialog (1974) und Das Fenster zum Hof (1954). Den Einfall zu der Geschichte hatte Koepp bereits vor der Pandemie.

Auf Zoë Kravitz als Hauptdarstellerin hatte Steven Soderbergh schon länger ein Auge geworfen, weshalb sie die erste Wahl für seine Protagonistin war. Ihren besonderen Look (samt blauen Haaren) leitete der Film aus dem Umstand ab, dass im Lockdown viele Menschen die Gelegenheit nutzten, um mit ihrem Aussehen zu experimentieren.

Mit den Schauspielern Devin Ratray (Mosaic) und Charles Halford (Logan Lucky) hatte Soderbergh schon vor Kimi zusammengearbeitet.

Kimi wurde nur zehn Tage im Mai 2021 draußen in Seattle gedreht. Der Rest der Dreharbeiten fand in Angelas Apartment statt, was in einem Studio im kalifornischen Santa Clarita (Los Angeles) erbaut wurde. (ES)

Schaue jetzt Kimi

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Kimi

Cast
Crew
Angela Childs
Terry Hughes
Natalie Chowdhury
Bradley Hasling
Jessica Hasling
Antonio Rivas
Angelas Mutter
Darius Popescu
Samantha Gerrity
Christian Holloway
Dr. Sarah Burns

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Kimi

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kimi

6 / 10
221 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

94

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare