Travis Fimmel

✶ 15.07.1979 | männlich | 119 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Travis Fimmel

Biografie von Travis Fimmel

Travis Fimmel wurde am 15. Juli 1979 in Victoria geboren und ist ein australischer Schauspieler. Gestartet hat Travis Fimmel seine Karriere allerdings als Model, unter anderem für die Marke Calvin Klein. Eines seiner Kampagnenplakate verursachte sogar einen Stau in der Londoner Innenstadt.

Als jüngster von drei Brüdern kam Travis Fimmel 1979 in Echucha, einer kleinen Stadt im australischen Staat Victoria, zur Welt. Er hat sowohl englische als auch deutsche Vorfahren. In seiner Jugend wollte Travis Fimmel eigentlich professioneller Footballspieler werden, musste diesen Wunsch aber wegen eines gebrochenen Beins aufgeben. Sein Studium der Architektur am RMIT brach Fimmel vorzeitig ab und gab seiner Modelkarriere den Vorrang.

Von Sex and the City zu Vikings

Von einem Talentscout wurde Travis Fimmel erstmals im Fitnessstudio entdeckt. 2002 bekam er einen Vertrag bei LA Models. Kurze Zeit darauf wurde er für ein Jahr das Gesicht für die Marke Calvin Klein. Das People Magazine zählte ihn außerdem zu den World’s Sexiest Bachelors, und es wird oft gemutmaßt, dass Travis Fimmel die Inspiration für die Figur des Smith Jerrod in der Kultserie Sex and the City war, der in der Serie von Jason Lewis gespielt wurde.

Als es Travis Fimmel zu einseitig wurde, nur noch zu modeln, entdeckte er sein Talent für die Schauspielerei und nahm Schauspielunterricht bei Acting Coach Ivana Chubbuck. 2003 ergatterte er die Titelrolle in Tarzan. Die Serie wurde allerdings nach neun Episoden eingestellt. Auch die Actionserie The Beast, bei der er mit Patrick Swayze drehte, schaffte es nicht über eine Staffel hinaus. Gemeinsam mit den Oscar-Gewinnern Adrien Brody und Forest Whitaker stand Travis Fimmel in The Experiment vor der Kamera. Ursprünglich war Elijah Wood für seine Rolle vorgesehen, er sprang aber kurz nach Beginn der Dreharbeiten vom Projekt ab, weshalb Fimmel seine Chance bekam.

Travis Fimmels endgültiger Durchbruch als Schauspieler folgte 2013, als er die Hauptrolle des Ragnar Lothbrok in der vom History Channel produzierten Serie Vikings ergatterte. Seine Performance wurde von allen Seiten gelobt und half ihm beim Casting für die Videospielverfilmung Warcraft: The Beginning. Darin spielt Fimmel die Rolle des Anduin Lothar.

Nach Vikings wollte er erst keine Serien mehr drehen, weil er so lange an ein und dieselbe Sache gebunden war. Doch Ridley Scott überzeugte ihn, zum Fernsehen zurückzukommen. Er produzierte die Sci-Fi-Serie Raised by Wolves, in der Fimmel als eine der Hauptrollen zu sehen war. Sie ging nur 2 Staffeln lang.

2024 ist er wie in Vikings und Raised by Wolves erneut als ambivalente Vaterfigur zu sehen in der Netflix-Serie Boy Swallows Universe. (AW/LM)

Bekannt für

21 Filme & 10 Serien mit Travis Fimmel

8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
7
Serie
Raised by Wolves
USA | 2020 - 2022
7.2
Serie
Boy Swallows Universe
Australien | 2024
5.8
Film
Kandahar
USA | 2023
4.9
Serie
Black Snow
Australien | 2023
6.1
Film
Maggies Plan
USA | 2015
5.7
Film
Dreamland
USA | 2020

Travis Fimmel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren