Die besten Thriller - Gefängnisaufseher

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. DE (2001) | Sozialdrama, Thriller
    7.1
    6.5
    379
    179
    Sozialdrama von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu und Maren Eggert.

    Das Experiment zeigt die wahre Geschichte eines verstörenden psychologischen Versuchs, der eine Versuchsgruppe wahllos in Häftlinge und deren Wärter aufteilte.

  3. US (2001) | Sozialdrama, Drama
    7.1
    6.9
    355
    63
    Sozialdrama von Marc Forster mit Billy Bob Thornton und Halle Berry.

    In Monster's Ball kommen sich Gefängniswächter Billy Bob Thornton und Kellnerin Halle Berry in schweren Zeiten näher.

  4. US (1989) | Drama, Actionfilm
    6.8
    6.1
    115
    107
    Drama von John Flynn mit Sylvester Stallone und Donald Sutherland.

    In Lock Up hat Sylvester Stallone eigentlich nur noch sechs Monate im Gefängnis abzusitzen - bis er überraschenderweise verlegt wird und Donald Sutherland ihm das Leben zur Hölle macht

  5. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    233
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.3
    258
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  8. 5.7
    4.9
    147
    138
    Actionfilm von Andy Serkis mit Tom Hardy und Woody Harrelson.

    In der Comic-Fortsetzung Venom: Let There Be Carnage schlüpft Tom Hardy zum zweiten Mal in die Rolle des außerirdisch besessenen Journalisten Eddie Brock, der es diesmal mit einem Serienkiller und dessen Symbionten zu tun bekommt: Woody Harrelson als Carnage.

  9. KR (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    5.8
    88
    58
    Actionfilm von Hongsun Kim mit Seo In-Guk und Dong-Yoon Jang.

    Im koreanischen Actionthriller Project Wolf Hunting werden gefährliche Verbrecher auf einem Frachtschiff insgeheim von Manila in den Philippinen nach Südkorea gebracht. Damit soll ein Blutbad wie zum vergangenen Gefangenenaustausch am Flughafen verhindert werden. Doch unterwegs beginnt eine düstere Verschwörung zu greifen, weil die Mafia Saboteure in das 20 Personen starke Sicherheitsteam eingeschleust hat. Plötzlich kämpfen auf dem Boot Aufseher gegen Häftlinge bis aufs Blut. Doch die Kriminellen sind nicht die größte Bedrohung. (ES)

  10. US (2014) | Thriller, Drama
    6.4
    6.5
    141
    24
    Thriller von Kyle Patrick Alvarez mit Ezra Miller und Billy Crudup.

    The Stanford Prison Experiment erzählt nach wahren Begebenheiten, wie ein psychologisches Gefängnisexperiment mit Wächtern und Insassen 1971 aus dem Ruder läuft.

  11. US (2023) | Thriller, Drama
    6.3
    6.5
    66
    6
    Thriller von William Oldroyd mit Thomasin McKenzie und Anne Hathaway.

    In dem Thriller Eileen, der auf dem gleichnamigen Roman von Ottessa Moshfegh basiert, nimmt Anfang der 60er Jahre die neue Freundschaft einer Sekretärin einen unvorhergesehenen Verlauf. Eileen Dunlop (Thomasin McKenzie) arbeitet in der Jugendstrafanstalt Moorhead für Jungs. Ihr Alltag zwischen Gefängnistrott und alkoholkrankem Vater verändert sich erst durch die Ankunft einer beratenden Therapeutin. Rebecca Saint John (Anne Hathaway) hilft Eileen, auch die düsteren Facetten ihres Charakters zu akzeptieren. Aber wird die junge Frau durch die neue Freundin zugleich in Gefahr gebracht? (ES)

  12. US (1992) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    3
    Thriller von Robert Houston mit Stanley DeSantis und Kim Danzer.

    Im Frauengefängnis von Oklahoma gelten eigene Gesetze. Wer nicht spurt, erfährt die Macht des Stärkeren. Die inhaftierten Frauen sind knallhart, die verschiedenen Cliquen bekämpfen sich gnadenlos. Als Kirsten Bell im Knast eingeliefert wird, hat sie noch keine Ahnung, was auf sie zukommen wird. Der schwerbewachten Hölle zu entfliehen ist aussichtslos. Bis Kirstens Freund Tommy mit falscher Identittä im Gefängnis auftaucht. Er weist sich als neuer Aufseher aus und erschleicht sich das Vertrauen aller. Die Legitimationspapiere stammen von einem Toten, ein Mann, den Tommy kurz zuvor in einer Bar kennen gelernt hatte. Gewalt explodiert, als es zu einem blutigen Zwischenfall kommt.

  13.  (1995) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Henri Charr mit Wendi Westbrook und K. Phillip Anthony.

    FBI-Agentin Danielle Peters wird in den Hochsicherheitstrakt eines Frauengefängnisses eingeschleust. Sie soll das Vertrauen der schönen Gefangenen Sarah gewinnen, der Ex-Freundin des Gangsterbosses Carlos Vega. Mit Sarahs Hilfe könnte Vega zur Strecke gebracht werden. Unterstützt von der Gefängniswärterin Tina muss Danielle Sarah vor ihren brutalen Mithäftlingen und korrupten Wächtern schützen...

  14. JO (2015) | Thriller, Drama
    ?
    9
    2
    Thriller von Majid Al Ansari mit Ali Suliman und Saleh Bakri.

    Im arabischen Thriller Rattle the Cage wird ein Gefangener, der darauf wartet, freigelassen zu werden, von seinem Wärter auf eine harte Probe gestellt.

  15. TR (2021) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Adil Oguz Valizade mit Mert Firat und Melisa Pamuk.

    Im türkischen Actionthriller Kilit - Das Schloss werden zehn Häftlinge in einem Gefängnis tot aufgefunden. Doch was haben sie gemeinsam und wie sind sie zu Tode gekommen?

  16.  (1995) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Catherine Cyran mit Tia Carrere und Rigg Kennedy.

    Drei hübsche Mädchen begeben sich auf einen Vergnügungstrip über die Grenze. Aber der harmlose Ausflug gerät außer Kontrolle, als die Mädchen zu einer Party eingeladen werden, die in einem Alptraum endet. Verängstigt beschließen die drei Freundinnen, lieber nach Hause zu fahren. An der Grenze werden sie von dem gewalttätigen Polizei-Captain ins Gefängnis geworfen. Nachdem sie einen der brutalen Bewacher erledigen können, wagen die drei Mädchen die Flucht und es beginnt ein langer abenteuerlicher Weg zurück in die Freiheit.

  17.  (1979) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Gregory Goodell mit Linda Haynes und Geoffrey Lewis.

    Rachel Foster hat all das, was sich Frauen wünschen: Sie ist schön, intelligent und erfolgreich als Sängerin. Doch all dies nützt ihr nichts, als sie unschuldig verhaftet wird und in die Hände eines besessenen Psychiaters fällt, der mit seinem Opfer einer teuflischen Plan verfolgt. 'Im Tod wirst du wiedergeboren', beschwört Dr. Kline die verängstigte Rachel und schickt sie auf eine Reise, die in Terror und Wahnsinn endet, die aus Rachel eine andere macht: Sara Jane Walker, eine Marionette in den Händen des Arztes. Eine Puppe jedoch, die sich mit Hilfe des Gefängniswärters Weber gewalttätig gegen ihren Peiniger auflehnt. Doch aus dem Gefängnis ihres Geistes gibt es keinen Ausweg...

  18.  (1983) | Thriller, Erotikfilm
    ?
    5
    Thriller von Masaru Konuma.

    Ein Fluchtversuch aus einem brutalen Frauengefängnis endet für Masako in schwerer Bestrafung und Folter. Überhaupt ist der Knast ein einziger Sündenpfuhl, in dem Gangs das Sagen haben und die Wärterin die Insassen gegeneinander aufhetzt.

  19. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  20.  (1984) | Actionfilm, Thriller
    ?
    4
    Actionfilm von Tim Kincaid mit Carey Zuris und Teresa Farley.

    Umgeben von grauen Mauern und Wahnsinnigen, sind einige junge Frauen einer privaten Besserungsanstalt dem brutalen Wachpersonal bedingungslos ausgeliefert. Auf dem engen Raum steigern sich die Aggressionen ins Unerträgliche. Morde geschehen, Mädchen wählen den Freitod, Perversionen sind an der Tagesordnung. Das korrupte, vorwiegend männliche Personal “bedient” sich hemmungslos. Doch dann tritt eine Wandlung ein, die “Zeitbombe” tickt…

  21. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.8
    101
    14
    Kriminalfilm von Amber Sealey mit Elijah Wood und Luke Kirby.

    Im Kriminaldrama Ted Bundy: No Man of God entspinnt sich im Gefängnis eine kompliziertes Verhältnis zwischen Elijah Wood als FBI-Profiler und dem von ihm interviewten berüchtigten Serienkilller.

  22. 4.4
    3
    7
    9
    Mysterythriller von Tim Sullivan mit Raviv Ullman und Dallas Page.

    Wrestling-Superstar Diamond Dallas Page ist Captain Kennedy, der brutale Wärter der härtesten Jugendstrafanstalt in den USA. Als der junge David Forrester eingeliefert wird, wird ihm schnell klar, dass er die Hölle auf Erden betreten hat. Immer in Angst vor weiteren Misshandlungen, wird David vom Geist eines ermordeten früheren Insassen heimgesucht. Um zu überleben muss David den unheimlichen Erscheinungen auf den Grund gehen und den Mörder entlarven, der immer noch unter ihnen sein muss. Als auch noch seine Freundschaft mit Kennedys Tochter bekannt wird, plant der Captain ihn sofort ein für alle mal loszuwerden.

  23.  (1972) | Thriller, Drama
    ?
    1
    1
    Thriller von Bernard L. Kowalski mit Ida Lupino und Lois Nettleton.

    Als eine ihrer Schützlinge im Gefängnis stirbt, schrillen bei Bewährungshelferin Sandra die Alarmglocken. Einen Unfall hält sie für ausgeschlossen. Vielmehr glaubt sie, dass in der Vollzugsanstalt Missstände vorherrschen. Um der Sache auf die Spur zu kommen, lässt Sandra sich unter falschem Namen in den Knast einschleusen.

  24. GB (2019) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    6.3
    124
    43
    Kriminalfilm von Andrea Di Stefano mit Joel Kinnaman und Rosamund Pike.

    In dem actionreichen Krimi The Informer begibt sich Ex-Häftling Joel Kinnaman freiwillig wieder in Haft, um undercover die Gefangenen in einem Hochsicherheitsgefängnis zu infiltrieren.

  25. DE (2021) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    12
    3
    Drama von Martin Hawie mit Lucas Gregorowicz und Denis Moschitto.

    Im Kriminaldrama Die Zukunft ist ein einsamer Ort landet Lucas Gregorowicz nach einem Geldtransporter-Überfall im Gefängnis - und ist damit genau da, wo er sein will.