Die besten Politthriller - Ideologie

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    542
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. US (2005) | Sozialdrama, Drama
    7.2
    7.5
    564
    83
    Sozialdrama von Fernando Meirelles mit Juliet Aubrey und Pete Postlethwaite.

    In dem Drama Der ewige Gärtner wird Ralph Fiennes aus den gewohnten Bahnen seines Lebens gerissen, als er herausfinden muss, wer Rachel Weisz ermordet hat.

  3. 7.3
    6.5
    240
    111
    Politthriller von John McTiernan mit Sean Connery und Alec Baldwin.

    In Jagd auf Roter Oktober will Sean Connery als russischer U-Boot Kapitän zu den Amerikanern überlaufen. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von Alec Baldwin als CIA-Agent Jack Ryan.

  4. US (2005) | Thriller, Politthriller
    6.8
    6.5
    332
    87
    Thriller von Stephen Gaghan mit George Clooney und Matt Damon.

    In Syriana erleben Matt Damon und George Clooney, wie amerikanische Ölkonzerne und CIA die Politik in einem arabischen Land beeinflussen wollen.

  5. US (2013) | Politthriller, Biopic
    6.1
    5.3
    346
    87
    Politthriller von Bill Condon mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl.

    Der erblondete Benedict Cumberbatch ist in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt in der Rolle des Julian Assange zu sehen. Außerdem mit dabei: Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1985) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.5
    98
    26
    Drama von Luc Besson mit Christopher Lambert und Jean Reno.

    Subway ist einer der ersten Filme von Luc Besson und spielt in den Pariser U-Bahnschächten.

  8. PL (2010) | Thriller, Militärfilm
    5.6
    6.2
    77
    30
    Thriller von Jerzy Skolimowski mit Vincent Gallo und Emmanuelle Seigner.

    Der Taliban-Soldat Mohammed (Vincent Gallo) wird vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet er sich plötzlich in Freiheit wieder und muss im fremden Umfeld zurechtkommen. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

    Vincent Gallo wurde für seine Darstellerleistung in Essential Killing mit dem Darstellerpreis der Filmfespiele von Venedig 2010 ausgezeichnet.

  9. US (2006) | Drama, Politthriller
    6
    4.9
    100
    21
    Drama von Steven Zaillian mit Jude Law und Sean Penn.

    Eine Verfilmung des Romans von Robert Penn Warren, der das Leben und den Aufstieg eines fiktiven Südstaaten-Politikers zum Thema hat. Der charismatische Südstaatenpolitiker "Boss" Willie Stark (Sean Penn) hat es weit gebracht. Unaufhörlich steigt der populäre Demagoge die Karriereleiter immer weiter hinauf und tritt mehr und mehr ins Rampenlicht. Der einst nicht minder idealistische, nun aber verbitterte Ex-Reporter Jack Burden (Jude Law) ist Stark dabei unfreiwillig eine große Hilfe auf seinem steilen Weg nach oben. Doch dort "oben" herrschen Korruption und Verrat, ist kein Platz für Idealismus. Das muss Willie Stark am eigenen Leib erfahren. Zunehmend verliert er seine anfängliche Unschuld und wird genauso korrupt wie all diejenigen, die er zuvor so vehement verfolgt hat. Nach seinem spektakulären Aufstieg erlebt der Politiker einen tiefen Fall. Absolute Macht korrumpiert absolut - eine Erkenntnis, die bald zur bitteren Wahrheit für Willie wird... Der Stoff wurde bereits 1949 verfilmt, der deutsche Titel lautete damals "Der Mann, der herrschen wollte".

  10. CH (2004) | Thriller, Politthriller
    6.2
    9
    1
    Thriller von Romed Wyder mit Vincent Bonillo und Iréne Godel.

    Am Tag, an dem Alex versucht, ein Virus ins Informatiksystem einer Bank einzuschleusen, verliert er durch einen Autounfall sein Kurzzeitgedächtnis. Als er im Krankenhaus erwacht, erklärt man ihm, dass er während zwei Tagen im Koma lag. Was ist passiert? Alex macht eine Therapie, um seine Erinnerungen an den Unfalltag zurückzugewinnen. Doch mit der Therapie beginnen Realität und Schein, Erinnerung und Einbildung sich zu vermischen. Vor allem läßt sich nicht die Frage klären, ob er das Virus vor seinem Unfall noch aktivieren konnte oder nicht. Auch ist er nicht der einzige, der eine Antwort auf dieser Frage sucht. Damit beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.

  11.  (1972) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Nino Manfredi und Guido Leontini.

    Rom 1927: Die Faschisten haben eben erst ihre Macht gefestigt, da verursacht ein Kindermörder Unruhe in der Bevölkerung. Der Polizei gelingt es jedoch nicht, den Täter zu fassen. Um Mussolinis Auftrag, Sicherheit herzustellen, nachzukommen, wird kurzerhand der Fotograf Girolimoni zum Sündenbock gemacht und als monströser Killer präsentiert...

  12. IN (1995) | Drama, Politthriller
    6.4
    11
    1
    Drama von Mani Ratnam mit Arvind Swamy und Manisha Koirala.

    Shekhar ist Hindu und Shaila Muslimin. Konventionen verbieten ihnen eine Heirat. Die Flucht in die anonyme Großstadt Bombay ist ihre einzige Hoffnung. Hier bekommen sie Zwillinge und führen ein glückliches Familienleben. Doch es kommt zu Unruhen zwischen Hindus und Moslems. Tausende Menschenleben werden vernichtet, Familien zerstört. Inmitten des Chaos werden Shekhar und Shaila von ihren Kindern getrennt, die nun auf sich allein gestellt sind, in einer Stadt im Ausnahmezustand, wo religiöse Zugehörigkeit über Leben und Tod entscheiden kann. Mani Ratnam schuf mit "Bombay" ein gesellschaftskritisches Meisterwerk, ein Plädoyer für den Frieden zwischen den Religionen.

  13.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt, Terror und Ergebnisfälschung zustande gekommen sei…

    Alternativtitel: Der Mordfall Matteotti

  14. DE (2017) | Drama, Politthriller
    6.7
    15
    5
    Drama von Züli Aladag mit Edin Hasanovic und Erol Afsin.

    Der Politthriller Brüder zeigt zwei ganz unterschiedliche Lebenskonzepte und ihre Verbindung zum islamistischen Terrorismus.

  15. 3.7
    5.8
    16
    7
    Politthriller von Bruno Mattei mit Gabriele Carrara und Marina Daunia.

    Speziell für die SS wird ein abgelegenes Privathaus errichtet, welches zu jedweder sexuellen Neigung und deren Befriedigung dienen soll. Die Frauen die dort gefangen gehalten werden müssen durch bizarre Tests gehen um den perversen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

  16. AR (2006) | Politthriller, Thriller
    6.8
    6.3
    28
    8
    Politthriller von Adrián Caetano mit Rodrigo De la Serna und Pablo Echarri.

    Buenos Aires 1977 - Der argentinische Fußballtorwart Claudio Tamburini gerät unschuldig in die Fänge der gnadenlosen und unberechenbaren Militärdiktatur seines Landes. Para-Militärs verschleppen ihn in eine verlassene Villa außerhalb von Buenos Aires. Dort werden er und seine drei Mitinsassen von den brutalen Wärtern schikaniert und sadistisch gefoltert. Nach 120 Tagen Gefangenschaft nutzen die vier Totgeglaubten eine riskante Chance zur Flucht. Von ihren Peinigern dicht verfolgt, beginnt ein verzweifelter Wettlauf ums nackte Überleben.

  17. 5.3
    6.8
    19
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Juan Felipe Orozco mit Édgar Ramírez und Ricardo Vélez.

    Der ehemalige Guerilla-Kämpfer Angel hat die Waffen niedergelegt und durch einen Straferlass den Weg zurück in ein bürgerliches Leben gefunden. Doch seine düstere Vergangenheit holt ihn wieder ein, als seine kleine Tochter entführt wird. Drahtzieher der Entführung ist Leder, der seinerzeit in die Fänge von Angels Guerilla-Truppe geriet und seitdem sein Dasein im Rollstuhl fristet. Nun ist die Zeit der Rache gekommen: Leder gibt Angel 72 Stunden Zeit, das Leben seiner Tochter zu retten. Seine Bedingung: Angel muss die Mitglieder seiner früheren Guerilla-Truppe eliminieren und somit unfreiwillig zum Vollstrecker von Leders Racheplan werden.

  18. US (2027) | Drama, Politthriller
    ?
    3
    Drama.

    In The Poison Kitchen geht es um den zehnjährigen Kampf der Zeitung Münchner Post gegen die aufkeimende Nazi-Partei und Adolf Hitler, der sie gerne als “Münchner Pest” bezeichnete. Sie Zeitung veröffentlichte regelmäßig Berichte über das tatsächliche Treiben der Partei, ihre Hintergründe so wie ihre Verbrechen. Als Adolf Hitler mit der NSDAP 1933 an die Macht kam, wurde die Zeitung eingestellt, die Redaktion zerstört und alle Redakteure eingesperrt.

  19. MX (2007) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Åsa Faringer und Ulf Hultberg mit Michael Nyqvist und Lumi Cavazos.

    In den Wirren der Chilenischen Revolution versucht der schwedische Botschafter Edelstam, Schwarze Nelke genannt, möglichst viele Menschen zu retten.

  20. ?
    13
    Historienfilm von Jules Dassin mit Pierre Vaneck und Melina Mercouri.

    Flüchtlinge retten sich 1921 vor türkischem Massaker auf Kreta. Die Dörfler wollen sie nicht aufnehmen und werden während Passionsspielen zu den biblischen Charakteren, die sie spielen. Nur Manolios alias Jesus (Pierre Vaneck) lehnt sich auf. Politisches Manifest von Jules Dassin mit Staraufgebot (Melina Mercouri, Gert Fröbe, Maurice Ronet), entstanden während der faschistischen Militärdikatatur

  21. FR (1974) | Politthriller, Drama
    ?
    16
    Politthriller von Claude Chabrol mit Fabio Testi und Mariangela Melato.

    Nachdem eine Anarchistengruppe den amerikanischen Botschafter aus einem Pariser Bordell entführt hat, kommt es zur unaufhaltsamen Eskalation von Gewalttätigkeiten zwischen den Kidnappern und der Staatsgewalt, wobei beide Parteien jenseits aller Vernunft in pathologische Verhaltensweisen verfallen.

  22. IT (1970) | Thriller, Politthriller
    7.8
    98
    3
    Thriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Simone Signoret.

    In Costa-Gavras Das Geständnis gerät Yves Montant als stellvertretender Außenminister der Tschechoslowakei selbst in die Fänge der eigenen Justiz, die ihn wegen Hochverrats anklagen will.