7.8

Das Geständnis

Kinostart: 30.10.1970 | Italien, Frankreich (1970) | Thriller, Politthriller | 139 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
L'Aveu

Das Geständnis ist ein Thriller aus dem Jahr 1970 von Costa-Gavras mit Yves Montand und Simone Signoret.

In Costa-Gavras Das Geständnis gerät Yves Montant als stellvertretender Außenminister der Tschechoslowakei selbst in die Fänge der eigenen Justiz, die ihn wegen Hochverrats anklagen will.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Geständnis

Anton Ludvik, auch bekannt als Gérard (Yves Montand) ist Anfang der 50er Jahre der stellvertretenden Außenminister der Tschechoslowakei. Der Altkommunist hat sich bereits im spanischen Bürgerkrieg, bei den Internationalen Brigaden und in der französischen Résistance bewährt. Eines Tages befiehlt die Regierung, der er selbst angehört, seine Inhaftierung. Auf einmal fallen Vorwürfe wie Hochverrat gegen den sozialistischen Staat. In einem Zuchthaus soll dem Altkommunisten Das Geständnis abgerungen werden.

Hintergrund & Infos zu Das Geständnis

Das Geständnis basiert auf dem gleichnamigen Buch des tatsächlichen Parteifunktionärs Artur London, der in den sogenannten Rudolf Slánský-Prozessen Anfang der 50er Jahre auf der Anklagebank saß. Im Rahmen der vermeintlichen Aufdeckung eines US-Spionage-Apparats in Osteuropa wurde er des Verrats und der Spionage beschuldigt und gefoltert, um ihm schlussendlich falsche Geständnisse zu entlocken. Regisseur Costa-Gavras entlarvte 1970 die Ränkespiele in den sozialistischen Regierungen, die zur Beseitigung von einzelnen Rivalen und auch zur "Säuberungen" des politischen Apparates führten. Unter den Angeklagten waren nämlich auch zahlreiche Juden.

Schaue jetzt Das Geständnis

4 Bilder zu Das Geständnis

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Geständnis

7.8 / 10
94 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

98

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare