Vincent Gallo

✶ 11.04.1962 | männlich | 53 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Vincent Gallo

Vincent Gallo ist ein amerikanischer Regisseur, Schauspieler, Künstler und Musiker. Er wurde 1962 in Buffalo, New York als eins von drei Kindern sizilianischer Einwanderer geboren. Mit sechzehn ging er nach New York und gab er seine gesamten Ersparnisse aus, um bei Stella Adler eine Schauspielstunde zu nehmen.

Trotz mangelnder Unterstützung seiner Familie entwickelte sich Gallo schon bald zu einer schillernden Künstlerpersönlichkeit: Seine ersten öffentlichen Auftritte hatte er in den 1970er Jahren mit der Band Gray, in der auch der Künstler Jean Michel Basquiat war.

Nebenbei war Gallo als Straßenkünstler tätig und wurde während einer Aufführung von Regisseur Eric Mitchell entdeckt, welcher ihn 1985 als Hauptdarsteller für seinen Film So wie es ist/Eurydice in den Avenuen mit Steve Buscemi besetzte. Neben vielen vorherigen Kurzfilmen führte Gallo 1998 mit Buffalo ’66 bei seinem ersten Spielfilm Regie. Außerdem übernahm er die Hauptrolle, schrieb mit Alison Bagnall das Drehbuch und komponierte die Musik zum Film. Nachdem der Film beim Sundance Filmfestival zwar für den Großen Preis der Jury nominiert wurde, jedoch keinen Preis gewann, kommentierte Gallo dies mit “Ich will einen Film machen mit einer behinderten, schwarzen jüdischen Lesbe als Protagonistin, damit ich einen Filmpreis in Sundance gewinnen kann”.

Neben ebenso provokativen wie außergewöhnlichen Kunstkonzepten und -werken wurde Vincent Gallo vor allem bekannt durch Filme wie GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Arizona Dream, Das Geisterhaus und Brown Bunny. 2010 gewann er bei den 67. Filmfestspielen von Venedig die Coppa Volpi als bester Darsteller im Film Essential Killing. Da er jedoch nicht anwesend war, musste der Regisseur Jerzy Skolimowski den Award für ihn in Empfang nehmen.

(J.P.)

Bekannt für

30 Filme & 1 Serie mit Vincent Gallo

7.5
Film
Buffalo '66
USA | 1998
6.4
Film
Trouble Every Day
Frankreich | 2001
5.9
Film
Brown Bunny
Frankreich | 2003
7
Film
Ort der Wahrheit
USA | 1997
7.1
Film
Arizona Dream
Frankreich | 1993
5.5
Film
The Terror Room
USA | 2022
6.6
Film
Tetro
USA | 2009
6.3
Film
Náufragos - Gestrandet
Spanien | 2002
6.6
Film
Metropia
Schweden | 2009

Vincent Gallo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Vincent Gallo

News

9 News-Artikel, die Vincent Gallo erwähnen

Das könnte dich auch interessieren