Die besten Kriminalfilme und Thriller aus Norwegen

  1. NO (1997) | Thriller, Kriminalfilm
    Todesschlaf
    6.7
    7.3
    147
    13
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Maria Mathiesen und Stellan Skarsgård.

    Kommissar Engström hat schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik aufklären soll. Viel mehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt. Engström erkennt, dass er es mit einem gerissenen Killer zu tun hat. Trotzdem gelingt es ihm, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen Ausgang. Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Unterdessen hat eine Mitschülerin der Toten Engström auf die Spur des Schriftstellers Jon Holt geführt. Der gibt dem Kommissar gegenüber zu, der Täter zu sein, weil er glaubt, ihn in der Hand zu haben. Denn Holt hat gesehen, wie Engström seinen Partner erschoss. Während die Müdigkeit ihn zusehends überwältigt, versucht Engström, Holt vor der Polizei zu schützen, um seine eigene Haut zu retten. Doch die Konfrontation mit dem Killer ist unausweichlich.

  2. NO (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Mikael Persbrandt und Michael Kitchen.

    Der Familie zuliebe quittiert der Polizist Roger Nyman nach über 15 Jahren seinen gefährlichen Straßendienst und übernimmt einen ruhigen Job in der Verwaltung. Hier wird er mit einem Fall betraut, der zunächst nach reiner Routine aussieht. Er soll einen Verdächtigen beschatten, der sich schon bald als Profikiller entpuppt. Als er sich über die Absichten des Mannes ein Bild zu verschaffen versucht, wird er von dem Fall entbunden. Wenige Wochen später wird sein Verdacht, auf wen es der Auftragsmörder abgesehen hat, auf tragische Weise bestätigt.

  3. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Jörgen Bergmark mit Peter Haber und Kristofer Hivju.

    In Beck: Zahltag gibt den Ermittlern Peter Haber und Kristofer Hivju ein Serienkiller Rätsel auf.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. NO (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    4.7
    6
    3
    Kriminalfilm von Carl Jørgen Kiønig mit Kjersti Elvik und Gjertrud L. Jynge.

    Eine junge Osloer Studentin wird brutal vergewaltigt. Die junge Kriminalkommissarin Hanne Wilhelmsen übernimmt die Aufklärung. Doch während ihrer Ermittlungen erschüttern andere grausame Verbrechen die Stadt, und der Vater des Opfers setzt alles daran, den Täter auf eigene Faust zu stellen.

  6. NO (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    2
    2
    Thriller von Arne Lindtner Næss mit Ina Bye-Hansen und Sander Berglund Francis.

    Noora lebt gemeinsam mit ihrer Familie an der Küste, in einer wunderbar heilen Welt. Als eines Tages eine Gruppe Seehundjäger bei ihrer Familie gastiert, macht es sich Noora zu großen Aufgabe ein süßes Seehundbaby, getauft auf "Zelter" heimlich zu beschützen. Nichts ahnend das weitere Gäste des Hauses hinter einem geheimnisvollen, getarnten Drogenpaket herjagen, dass durch ein Bootsmissgeschick ins Meer gefallen und irgendwo angespült worden ist. Da Noora ihr Seehundbaby vor allen Augen beschützt, gerät sie schnell in den Verdacht zu wissen wo sich das geheimnisvolle Paket befindet. Der Beginn eines absolut spannenden Kinder Thrillers. Mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen.

  7. NO (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6
    2
    Thriller von Alexander Eik mit Trond Espen Seim und Bjørn Floberg.

    Eine internationale Ölbohrfirma beauftragt Varg Veum, nach einem vermissten Angestellten zu suchen. Bei dem Mann handelt es sich um Arne Samuelsen, einen ehemaligen Schulkameraden von Varg. Mit Arne zusammen sind die Pläne für ein neues High-Tech-Bohrsystem verschwunden. Jetzt wird die Firma von einem Unbekannten erpresst. Als der Privatdetektiv sich in dem Appartement seines Jugendfreundes umsieht, findet er eine Frauenleiche ohne Kopf im Kühlschrank und wird gleich darauf bewusstlos geschlagen. Als er wieder zu sich kommt, ist die Leiche verschwunden. Auf der weiteren Suche nach Arne und der Identität der toten Frau dringt Varg immer tiefer in ein Labyrinth sexueller Intrigen und Doppeldeutigkeiten ein, in dessen Herz der Erpresser auf ihn wartet.

  8. SE (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    8
    2
    Thriller von Martin Asphaug mit Sven Wollter und Samuel Fröler.

    Jan Miller wacht morgens verkatert auf und findet seine Frau Eva tot in der Badewanne. Kommissar Van Veeteren ist überzeugt, dass der Lehrer seine Frau umbrachte. Doch Miller beteuert seine Unschuld - obwohl er sich nach durchzechter Nacht angeblich an nichts mehr erinnert. Bis zum Abschluss der Gerichtsverhandlung wird Miller in der Psychiatrie verwahrt. Van Veeteren kommen allmählich Zweifel an der Schuld dieses rätselhaften Mannes, der es sich selbst und der Polizei nicht einfach macht. Als Miller in der Psychiatrie ermordet aufgefunden wird, ist der Fall wieder völlig offen.

  9. NO (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6
    1
    Thriller von Erik Richter Strand mit Trond Espen Seim und Bjørn Floberg.

    Die besorgten Eltern Håkon und Vera Werner engagieren Privatdetektiv Varg Veum, der nach ihrem verschwundenen Sohn Peter suchen soll. Schneller als ihm lieb ist, findet der Ermittler die Leiche des Jungen in einem Hotel. Peter war in krumme Geschäfte verwickelt: Er hat Gelder des Drogendealers Minken veruntreut und an der Börse verspekuliert. Doch Varg Veum ist irritiert. Irgendwie passt bei dieser Geschichte, in die auch die Nachbarn der Familie Werner verwickelt sind, nichts zusammen. Ausgerechnet von seinem speziellen Freund, Kommissar Hamre, erhält der Privatdetektiv eine Information, die den Fall in ein völlig anderes Licht taucht.

  10. 6.1
    8
    1
    Mysterythriller von Per Berglund mit Rolf Lassgård und Charlotte Sieling.

    Dekker, ein einflußreicher Rechtsradikaler, plant, die "Ordnung" in Südafrika mit Rassentrennung wiederherzustellen. Um seinen Plan umsetzen zu können, engagiert er einen ehemaligen Agenten des KGB. Als im Süden Schwedens ein Haus in die Luft fliegt und in den Trümmern die Finger eines Schwarzen gefunden werden, und kurz darauf eine Frau tot aufgefunden wird, macht Kommissar Wallander sich an die Arbeit. Er entdeckt die Zusammenhänge und kontaktiert einen Kollegen in Südafrika - scheinbar soll ein Attentat bei der Verleihung des Nobelpreises in Oslo stattfinden!

  11. NO (2008) | Drama, Thriller
    6.5
    14
    3
    Drama von Morten Tyldum mit Trond Espen Seim und Per Kjerstad.

    In Bergen wird die Tochter eines Polizisten tot aufgefunden. Das psychisch labile junge Mädchen hat offenbar Selbstmord begangen und sich in ihrem Elternhaus erhängt. Doch ihrem Tod folgt eine schockierende Serie von Morden nach dem gleichen Muster: Alle Opfer wurden weiß gekleidet, erhängt und gehören den Familien einer populären Rockband aus Bergen an: den Guardian Angels. Varg Veum war vor Jahren eng befreundet mit Jacob Aasen, dem Leadsänger der Angels, und hatte eine Affäre mit dessen Frau Rebecca. Als Rebecca und er sich erneut verlieben, fällt auch sie dem Serienmörder zum Opfer. Während Varg verzweifelt nach dem Motiv des Killers sucht, um weitere Opfer zu verhindern, gerät er selbst in tödliche Gefahr.

  12. ?
    27
    1
    Geschichts-Dokumentation von Dayna Goldfine und Daniel Geller mit Sebastian Koch und Diane Kruger.

    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden ist eine Mischung aus Darwin und Hitchcock. Der Film verknüpft einen ungeklärten Mord aus den 1930er Jahren mit Geschichten heutiger Galapagos-Pioniere, bestehend aus einer handvoll Europäern, Amerikanern und Ecuadorianern die sich zwischen 1930 und 1960 auf den Inseln niedergelassen haben. Es ist eine Parabel über die Suche nach dem Paradies und was passiert, wenn einige wenige Individuen auf der selben Insel landen und jeweils ihre eigenen, teilweise auch gegensätzlichen Vorstellungen vom Garten Eden haben.

    Hintergrund & Infos zu The Galapagos Affair: Satan Came to Eden
    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden wird als Teil des offiziellen Programms der Berlinale 2014 gezeigt. Als Erzählerstimmen sind Cate Blanchett, Diane Kruger, Connie Nielsen, Sebastian Koch, Thomas Kretschmann, Gustaf Skarsgård und Josh Radnor zu hören.

  13. NO (2005) | Drama, Thriller
    7
    10
    3
    Drama von Kjell-Åke Andersson mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Mysteriöse Geschehnisse versetzen ganz Ystad in Angst und Schrecken: Wehrlose Tiere werden bei lebendigen Leib verbrannt - und eine ältere Frau wird auf einer Wanderung bestialisch ermordet. Polizeianwärterin Linda darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als jedoch ihre beste Freundin Anna plötzlich verschwindet, wird Linda persönlich in den Fall hineingezogen - und ermittelt auf eigene Faust. Erst als gleichzeitig mehrere Kirchen in Flammen aufgehen, kann Linda ihren Vater überzeugen, dass hinter den schrecklichen Ereignissen eine grausame Verschwörung steckt.

  14. DK (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    2
    1
    Thriller von Erik Richter Strand mit Trond Espen Seim und Bjørn Floberg.

    Privatdetektiv Varg Veum hat kein Glück in seinen Beziehungen keine hält länger als bis zu seinem nächsten Fall und jede hinterlässt ihn einsamer als zuvor. Als er den Auftrag erhält, ein gestohlenes Auto zu suchen, glaubt Varg die große Liebe gefunden zu haben: Wenche Andresen, die schöne und idealistische Ex-Frau seines Auftraggebers. Doch als dieser plötzlich ermordet wird, gerät Wenche unter Hauptverdacht. Varg ermittelt auf eigene Faust, um die Unschuld der Geliebten zu beweisen. Doch in seiner Besessenheit droht er, den Blick für die Realität zu verlieren und zu weit zu gehen.

  15. SE (2007) | Drama, Thriller
    6.8
    9
    5
    Drama von Ulrik Imtiaz Rolfsen mit Trond Espen Seim und Kathrine Fagerland.

    Die konservative Politikerin Vibeke Farang ist eine verheiratete Frau. Um einen Imageschaden zu vermeiden, engagiert sie den Privatdetektiv Varg Veum, der diskret nach ihrem Liebhaber Karsten Aslaksen und ihrer kleinen Tochter Camilla suchen soll, die beide seit Tagen vermisst werden. Die Polizei weiß noch nichts von Aslaksens Verschwinden und glaubt, Camilla sei von einem Triebtäter entführt worden. Varg Veum verfolgt eine andere Spur. Das Kind schlief häufig auf der Rückbank jenes Wagens, den Vibeke ihrem Liebhaber stets zur Verfügung stellte, damit er von den Nachbarn unbemerkt ihr Grundstück verlassen konnte. Als Aslaksen, Chefentwickler eines großen Chemiewerks, entdeckte, dass seine Vorgesetzten Giftgas zur Herstellung von Massenvernichtungsmitteln verschifften, war das Kind auf dem Rücksitz zur falschen Zeit am falschen Ort.

  16. NO (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    2
    2
    Thriller von Alexander Eik mit Jonathan Espolin-Johnson und Bjørn Floberg.

    Varg Veum ist als Privatdetektiv in der norwegischen Stadt Bergen tätig und lebt mit seiner Freundin Karin zusammen, die ein Kind von ihm erwartet. Nun trifft er nach langer Zeit seinen alten Freund Even wieder, der bis vor kurzem in Afghanistan stationiert war. Die unmenschlichen Einsätze haben bei dem Ex-Soldaten deutliche Spuren hinterlassen, nun hat er eine Anstellung als Wachmann bei dem Rüstungskonzern Armakon gefunden. Als es dort zu einem Bombenattentat auf mehrere Vorstandsmitglieder kommt, gehört auch Even zu den Opfern. Relativ schnell wird Even als vermeintlicher Täter präsentiert, doch Varg kann nicht an dessen Schuld glauben und stellt Nachforschungen an. Nachdem er Evens Wohnung durchsucht hat, wird bei Varg eingebrochen und Karin verletzt. Nach diesem Einschüchterungsversuch kann sich der Privatdetektiv sicher sein, dass er die richtigen Spuren verfolgt - und die führen zu Armakons Firmensitz nach Budapest. In der ungarischen Hauptstadt entdeckt Varg zwar immer mehr Hinweise, die auf skrupellose Verbrechen des Konzerns hinweisen, doch zuvor gibt es weitere Opfer und einige überraschende Entwicklungen.

  17. 5.2
    2.5
    8
    2
    Kriminalfilm von Erich Hörtnagl mit Lars Bom und Kristoffer Joner.

    Eigentlich wollte Kommissar Karsten Skov seinen letzten Arbeitstag auf der Polizeiwache feiern, bevor er in seine dänische Heimat zurückkehrt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Eine Bank wird überfallen, fast zeitgleich wird Karsten zu einem Mordfall gerufen. Eine Frau wurde in ihrem Haus am Waldrand mit einer Axt erschlagen! Der einzige Zeuge: ein zwölfjähriger Junge, der behauptet, er habe den psychisch kranken Erkki in der Nähe der Leiche gesehen. Als Karsten erfährt, dass Errki in dieser Nacht aus der psychiatrischen Anstalt ausgebrochen ist, scheint der Fall klar. Doch dann nimmt der Bankräuber Erkki als Geisel und flüchtet mit ihm in die Wälder. In einer schwülen Mittsommernacht macht sich Karsten auf die Suche nach dem Killer...

  18. NO (2005) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    8
    6
    2
    Kriminalfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Sven Wollter und Peter Andersson.

    Ein Mann überfährt bei schlechtem Wetter einen Jungen und flieht. Kurze Zeit später wird Erich, der Sohn von Kommissar Van Veeteren ermordet aufgefunden., Mit derselben Tatwaffe erschlagen wie Erich wird wenig später die Leiche einer jungen Frau gefunden. Doch wieder gibt es anscheinend keinen Zusammenhang zwischen der jungen Frau und Erich. Van Veeteren, obwohl schon pensioniert, wird von seinen ehemaligen Kollegen auf dem Laufenden gehalten und ermittelt selbständig. Wie kann er den Mörder aufhalten, weiter zu morden?