Gustaf Skarsgård

✶ 12.11.1980 | männlich | 47 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Gustaf Skarsgård

Biografie von Gustaf Skarsgård

Gustaf Skarsgård ist ein schwedischer Film-, Fernseh- und Theaterdarsteller, der am 12.11.1980 in Stockhom zur Welt kam. Sein vollständiger Name lautet Gustaf Caspar Orm Skarsgård. Als Sohn des Schauspielers Stellan Skarsgård wurde ihm sein späterer Beruf quasi in die Wiege gelegt. Auch die Brüder Alexander Skarsgård und Bill Skarsgård sind weit über Schweden hinaus bekannt gewordene Schauspieler.

Erfahrung vor der Kamera konnte Gustaf Skarsgård bereits mit 9 Jahren sammeln, als er 1989 neben seinem Vater eine Nebenrolle in dem Thriller Im Wettlauf mit dem Tod spielte. Zwischen 1999 bis 2003 besuchte er die Kunstuniversität Teaterhögskolan in Stockholm und ließ sich anschließend an der Dramatens elevskola, der hauseigenen Schauspielschule des schwedischen Nationaltheaters, ausbilden. Auf den Bühnen des Königlichen Dramatischen Theaters spielte er in Stücken von Shakespeare, Söderberg und Tschechow.

Floki in der Serie Vikings

Mit Nebenrollen in skandinavischen Filmen wie Invisible - Gefangen im Jenseits (2002), Die Farbe der Milch (2004) oder Arn - Der Kreuzritter (2007, erneut an der Seite von Vater Stellan) konnte Gustaf Skarsgård sein Schauspiel professionalisieren. Nachdem er in der internationalen Koproduktion The Way Back - Der lange Weg den lettischen Priester Voss spielte, der während des Zweiten Weltkrieges aus einem sibirischen Gulag flieht, wurde er 2013 für die Hauptrolle in der kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings verpflichtet.

Als Schiffsbauer übernimmt Gustaf Skarsgårds Figur Floki eine wichtige Funktion in der auf Geschichten des Wikingers Ragnar Lodbrok und der Schildmaid Lagertha basierenden Serie. Er ist ein guter Freund von Ragnar (Travis Fimmel), der ohne Flokis architektonische Fähigkeiten keine Reisen über offene Gewässer hätte antreten können. Zum Bedauern vieler Fans wurde 2019 bekannt gegeben, dass die 6. Staffel das Ende der Serie markiert. In Deutschland ist Vikings bei verschiedenen Streaming-Anbietern verfügbar.

Außerdem spielte Gustaf Skarsgård in der HBO-Serie Westworld eine tragende Rolle. Dort ist er im Verlauf der 2. Staffel als Gegenspieler zu sehen, der die Operationen des futuristischen Vergnügungsparkunternehmens Delos Incorporated leitet. (RB)

Bekannt für

22 Filme & 5 Serien mit Gustaf Skarsgård

8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
7.6
Film
Evil
Schweden | 2003
6.4
Film
Arn - Der Kreuzritter
Großbritannien | 2007
7.6
Film
Oppenheimer
USA | 2023
7
Film
Kon-Tiki
Norwegen | 2012
8.2
Serie
Westworld
USA | 2016 - 2022
7.3
Film
Patrik 1,5
Schweden | 2008

Gustaf Skarsgård: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren