Die besten Kriminalfilme und Thriller von 1999

  1. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    Der blutige Pfad Gottes
    8
    6.8
    753
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  2. US (1999) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    7
    415
    102
    Drama von Anthony Minghella mit Matt Damon und Gwyneth Paltrow.

    In Italien spürt Arbeitersohn Tom Ripley den verwöhnten Playboy Dickie Greenleaf auf, um ihn zurück nach Amerika zu bringen. Eine schicksalhafte Begegnung, die fatale Folgen für Dickie hat.

  3. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.4
    46
    34
    Drama von Simon West mit John Travolta und Madeleine Stowe.

    John Travolta muss in Wehrlos - Die Tochter des Generals in einem Fall von Vergewaltigung und Mord ermitteln.

  4. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    5.6
    38
    7
    Kriminalfilm von Roland Suso Richter mit Kai Wiesinger und Götz George.

    Mengele. Der Name steht für unvorstellbare Grausamkeiten. Für den jungen Anwalt Peter Rohm ist der "Todesengel von Auschwitz" zur Obsession geworden. Der erfolgreiche Jurist recherchiert seit Jahren an einem Buch über den KZ-Arzt. Doch er hat bisher keine Zeile geschrieben. Er findet keine Antwort auf die zentrale Frage: Warum? Warum verstümmelt ein Mensch kleine Kinder? Warum schickt er ohne Gefühlsregung Hunderttausende in die Gaskammern? Warum? "Fragen Sie", sagt der alte Mann. Verschleppt von einem dubiosen Nazi-Verleger sitzt Rohm in Argentinien Josef Mengele gegenüber. Am Ende seines Lebens will sich der Alte der deutschen Justiz stellen. Er will seine Geschichte erzählen. Peter Rohm soll sein Verteidiger sein. Rohm ist entsetzt. Er ringt mit sich. Schließlich willigt er ein.

  5. TH (1999) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    6
    66
    11
    Actionfilm von Danny Pang und Oxide Pang Chun mit Pawalit Mongkolpisit und Premsinee Ratanasopha.

    Der Profikiller Kong (Pawalit Mongkolpisit) wurde schon in frühen Jahren als Kind von seinen Mitmenschen gehänselt, denn er ist taubstumm. Seine Behinderung macht ihn zum perfekten Killer, denn so erfährt er keinen Schreck beim Abdrücken seiner Waffe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    4.6
    49
    10
    Drama von James Dearden mit Yves Beneyton und Betsy Brantley.

    Der junge Nick Leeson arbeitet in Singapur als Broker für ein alteingesessenes britisches Bankhaus. Mit seiner unglaublichen Risikobereitschaft und einer gehörigen Portion Glück steigt er schnell im bewegten asiatischen Finanzmarkt auf - bis er sich verspekuliert. Um die Verluste auszugleichen, bevor der Vorstand Wind von der Sache bekommt, geht er immer riskantere Geschäfte ein. Am Ende seiner Aktion steht ein Minus in Milliardenhöhe, das zu einem der spektakulärsten Bankcrashs der Börsengeschichte führt und ihn für Jahre hinter Gitter bringt.

  8. HR (1999) | Drama, Sozialdrama
  9. GB (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriminalfilm von Ben Bolt mit Amanda Burton und Paul McGann.

    Ein kleiner idyllischer Ort auf dem Land. Nach einem Kindergeburtstag wird ein kleines blondes Mädchen, das gerade noch Königin des Dorffestes war, erwürgt im Wald aufgefunden. Auch der Buchhändler Ben lebt in diesem Dorf mit seiner Frau Natalie und seiner Tochter Emmy, die im gleichen Alter ist wie das ermordete Mädchen. Sie sind offensichtlich eine glückliche Familie. Eines Tages taucht eine Frau auf, die sich im Hause von Ben, der auch eine Frühstückspension führt, als Touristin einquartiert. Nach und nach stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau namens Rachel um die Mutter eines Mädchens handelt, das vor zwanzig Jahren ermordet wurde. Nun hat Rachel nach langer Suche in dem Buchhändler Ben den Mann wiedererkannt, der damals im Verdacht stand, ihre kleine Tochter ermordet zu haben und der dafür zehn Jahre im Gefängnis saß, allerdings ohne den Mord je gestanden zu haben. Keiner im Dorf kennt Bens Vergangenheit, der inzwischen seinen Namen geändert hat. Auch seine Frau Natalie nicht. Rachel verfolgt Ben auf Schritt und Tritt, fälscht Indizien gegen ihn, beliefert die Polizei, die den neuen Mordfall untersucht, mit gezielten Informationen. Sie ist überzeugt, dass er auch diesen Mord begangen hat, obwohl inzwischen ein Verdächtiger verhaftet wurde. Sie will ihn auch dazu bringen, ihr endlich zu sagen, wo er ihre Tochter damals vergraben hat, denn die Leiche wurde nie gefunden. Bens Frau glaubt, dass er mit Rachel eine Affäre hat. Schließlich muss Ben Natalie seine Vergangenheit offenbaren. Da erscheint Dexter, ein ehemaliger Kommissar, der inzwischen im Ruhestand ist. Er erklärt Rachel, dass er damals im Mordfall gegen Ben einige Indizien, die zur Verurteilung Bens führten, gefälscht hatte.

  10. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Thomas Kretschmann und Iris Berben.

    Hamburg, eine nasskalte Novembernacht, unweit des Hafens. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine schwarz gekleidete Frau zwischen zwei Wagen zerquetscht wird. Fast zeitgleich sterben, nur einen Block entfernt, zwei weitere Menschen in einer Pizzeria. Eine Hinrichtung, wie sie dem Unterweltmilieu entspricht. Der Verkehrsunfall wird bald zu den Akten gelegt, aber die Ermittlun­gen wegen der Morde laufen ins Leere, bis eine Zeugin, Maja Stein, wie aus dem Nichts auftaucht. Doch ihre Aussage macht die Frau, die der Polizei wegen Prostitution und Drogendelikten bekannt ist, von der Aufnahme in ein Kronzeugenschutzprogramm abhängig. Polizeichef Grabowski beauftragt die Polizeikommis­sare Philip Lanart und Sonja Marquardt mit der Durchführung. In einem abgelegenen Landhaus soll die Frau versteckt werden, doch die vereinbarte Ablösung durch die Kollegen erweist sich als tödliche Falle. Die Polizisten haben es auf das Leben der Zeugin abgesehen, das Lanart zwar retten kann, aber Kommissarin Marquardt wird von den eigenen Leuten erschossen. Erst als Lanart erfährt, dass Maja Stein gar nichts gesehen hat, also ein gekaufter Köder ist, kann er das Puzzle eines Syndikats innerhalb des Polizeiapparates Stück für Stück zusammensetzen. Er ist nun mit Maja allein, wird gejagt und weiß, dass es momen­tan niemanden gibt, dem er vertrauen kann. Ein "Solo für Lanart" mit tödlicher Konsequenz.

  11. US (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Roxanne Messina Captor mit Roxana Zal und Perry King.

    Nachdem eine Frau bei einem Unfall schwer verletzt wurde, weil sie mit einem Auto eine Klippe hinabgestürzt ist, beschuldigt Katie Griffin deren Mann Richard Mannhart, daß er sie aus Habsucht ermorden wollte, damit er ein Leben mit ihr beginnen könnte. Richard Mannhart will aber von der Geschichte nichts wissen, er bestreitet sogar, Katie überhaupt zu kennen.

  12. US (1999) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Aaron Lipstadt mit Brian Bloom und Jenya Lano.

    Die Handlung dreht sich um Tony, einen erfolgreichen Geschäftsmann, der an der Wall Street seine Geschäfte macht. Er stammt allerdings aus einem Haus, das stark von der Mafia geprägt ist. Als aber sein Bruder ermordet wird, soll er dessen Rolle in der Hackordnung des Organisierten Verbrechens einnehmen. Tony geht auf die Bitten seiner Familie ein und kehrt nach San Diego zurück - in erster Linie, weil er den Tod seines Bruders rächen will.

  13. ?
    4
    1
    Mysterythriller von Yuri Zeltser mit Gina Gershon und Rory Cochrane.

    Der junge Detective Chris O'Brian kommt frisch von der Polizeiakademie zum L.A. Police Department. Seine Kollegin, die toughte und äußerst attraktive Nora Hugolsian, faßt den Neuling nicht gerade mit Samthandschuhen an. Aber der sensible Chris gewinnt schnell Ihr Vertrauen und bald teilen die beiden nicht nur den Streifenwagen. Als die Ermittlungen zu einer Reihe von grausamen Morden erfolglos verlaufen, keimt in Chris ein schrecklicher Verdacht auf: Immer mehr Indizien sprechen dafür, daß Nora eine gemeingefährliche Serienkillerin ist.

  14. US (1999) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Matthew Modine mit Matthew Modine und John Hurt.

    Johnny Cooper ist gerade auf Bewährung aus dem Knast entlassen worden. Wegen eines Raubüberfalls, den er mit seinem Vater und seinem Bruder Jamie begangen hatte, musste er für Jahre hinter Gitter. Das Fatale daran: Die beiden hatten ihn damals als Sündenbock zurück gelassen, so dass nur Johnny von der Polizei geschnappt wurde. Nach seiner Entlassung beschließt Johnny, sich von seiner Familie fern zu halten, und nimmt einen Job an einer Tankstelle an. Doch gerade jetzt, als er anfängt sein neues Leben so richtig zu genießen, klopft Jamie bei ihm an. Johnny will aber nichts von einer geplanten Familienfeier ihm zu Ehren wissen. Er lässt sich jedoch überreden, Jamie dorthin zu begleiten. Ein fataler Fehler, der in einem "Streit" mit Johnnys Bewährungshelfer Gilmore endet. Doch ist eine Flucht nach Mexiko die Lösung? Denn Johnnys Vater und Bruder haben schon längst den nächsten Coup geplant: Einen Raubzug, der Geschichte schreiben soll. Johnny scheint keine Wahl zu haben und geht darauf ein ... ein verhängnisvoller Entschluss!

  15. KR (1999) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    9
    1
    Kriminalfilm von Youn-hyun Chang mit Jung-ah Yum und Eun-ha Shim.

    Überall in Seoul tauchen plötzlich schwarze Müllsäcke mit Leichenteilen von männlichen Körpern auf. Jeder Leiche fehlt jeweils ein anderes Körperteil. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch nach der dritten Leiche lässt sich das Motiv des Serienkillers erahnen und führt die Fahnder auf die Spur von Chae Su-Yeon, die mit allen Opfern einst ein Verhältnis hatte. Detektiv Cho, der davon überzeugt ist, dass diese mysteriöse Frau der Schlüssel zu den Serienmorden ist, freundet sich mit ihr an, versucht ihre Erinnerungen zu wecken und lernt dabei ihre dunkle Vergangenheit kennen!

  16. US (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Stuart Margolin mit James Garner und Rita Moreno.

    Der Detectiv Jim Rockford untersucht den Fall seines Freundes Ernie Landale, eines Schullehrers, dem mehrere Vergewaltigungen und Belästigungen von Schulmädchen vorgeworfen werden. Obwohl er bisher nicht verurteilt ist, wird er von der Polizei gejagt, ebenso von den Medien, Kollegen und Menschen, die er bisher als Freunde angesehen hatte. Gemeinsam mit einigen Anderen will Rockford nun den Namen seines Freundes wieder reinwaschen.

  17. US (1999) | Thriller, Drama
    3
    3
    Thriller von Albert Pyun mit Silkk Tha Shocker und Ice-T.

    Der Gangsterboss Corrupt wird von seiner Frau mit einem anderen Mann betrogen. Gleichzeitig wird ihm auch noch ein Koffer mit Geld von einigen Jugendlichen Gangmitgliedern gestohlen. Er beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen sein gesamtes Umfeld. Wird ihn jemand stoppen können?

  18. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    4
    Kriminalfilm von Dennis Satin mit Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister.

    Der Münsteraner Privatdetektiv und Lebenskünstler Georg Wilsberg hat schon wieder einen jener Aufträge übernommen, die er besonders liebt: "Observation ehebrüchiger Zeitgenossen", d.h. Wilsberg soll die Ehefrau eines Mandanten beschatten und eindeutig zweideutige Fotos liefern. Was zunächst wie ein harmloser Routineauftrag aussieht, entwickelt sich in der Folge als ziemlich mörderische Angelegenheit, denn kurz nachdem Wilsberg die delikaten Fotos abgeliefert hat, wird die Leiche einer jungen Frau aus dem Aasee gefischt - eben die Dame, die er kurz zuvor beschattet hat. Auch die Münsteraner Polizei beginnt mit ihren Untersuchungen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Detektiv mit dem Staatsapparat anlegt und Anna Springer, seiner "Freundin" vom Morddezernat, in die Quere kommt. Damit nicht genug: auch Tanja und Wilsbergs alter Freund Manni bringen mächtig Wirbel in das ohnehin schon chaotische Leben des Privatdetektivs: Tanja will Journalistin werden und Manni ist unsterblich in eine Kollegin verliebt. Und Wilsberg muss ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Beruflich und privat geht es also bei Wilsberg wieder mal drunter und drüber. Als er feststellen muss, dass sein Auftraggeber nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat und auch die Tote aus dem Aasee gar nicht dessen Ehefrau war, kommt Wilsberg mächtig ins Grübeln. Mit Hilfe seiner Freunde Tanja und Manni kann Wilsberg erst ganz allmählich Licht in diese dunkle Geschichte bringen. Nach und nach kommt er einem dubiosen Banker auf die Schliche, dessen "Frauengeschichten" eine tödliche Geschichte um Sex, Erpressung und Eifersucht entfachen.

  19. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Christiane Balthasar mit Ann-Kathrin Kramer und Burkhard Driest.

    Ein unheimlicher Serienmörder geht um: Er schneidet jungen Frauen die Zunge ab. Kommissarin Michelle Eisner stellt markante Gemeinsamkeiten bei den bisherigen drei Opfern fest: Sie waren Kundinnen der "Loverboys". Dahinter verbirgt sich ein Callboy-Ring, zu dem auch der ebenso attraktive wie undurchschaubare Lanou gehört. Nur widerwillig nimmt Michelle zur Aufklärung des Falles die Hilfe des erfahrenen Polizeipsychologen Busch an. Er versteht es meisterhaft, sich in die Psyche der Täter hineinzudenken. Hauptverdächtiger ist für ihn Callboy Lanou. Gestützt wird dieser Verdacht von der Boulevard-Reporterin Eva Hellmann, die ebenfalls in der Mordserie recherchiert. Während Michelles Umfeld immer vehementer auf Lanous Verhaftung drängt, kann sie sich seiner erotischen Ausstrahlung immer weniger entziehen. Indizien, die ihn unter Tatverdacht stellen, nimmt sie nicht an. Stattdessen wächst in ihr der Verdacht, dass die Reporterin Eva Hellmann etwas mit den Morden zu tun haben könnte. Von Lanou erfährt sie, dass Eva eine ehemalige Kundin bei ihm war, die auf Sado-Maso-Praktiken steht. Nach einem weiteren mysteriösen Mord, der Eva jedoch nicht nachgewiesen werden kann, wird Michelle vom Dienst suspendiert: Evas Anwältin beschuldigt sie, mit einem der Tatverdächtigen, nämlich Lanou, ein Verhältnis zu haben. Ihrem Gefühl folgend, sucht Michelle Lanou in seinem Loft auf. Es kommt zu einer tödlichen Liebesnacht.