Die besten Kriegsfilme von 2013

  1. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    Lone Survivor
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  2. DE (2013) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.6
    5.1
    240
    86
    Drama von Philipp Kadelbach mit Tom Schilling und Volker Bruch.

    Unsere Mütter, unsere Väter ist ein TV-Dreiteiler über eine Gruppe von Freunden, die in den Zweiten Weltkrieg zieht; Tom Schilling ist einer von ihnen.

  3. GB (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    166
    26
    Kriegsfilm von Ben Wheatley mit Reece Shearsmith und Michael Smiley.

    Ben Wheatleys Film A Field in England erzählt von einer Gruppe von Deserteuren auf einem psychedelischen Schatzsuchertrip.

  4. GB (2013) | Melodram, Thriller
    6.7
    6
    183
    35
    Melodram von Kevin Macdonald mit Saoirse Ronan und Tom Holland.

    Basierend auf dem mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Jugendroman von Meg Rosoff erzählt How I Live Now, wie Saoirse Ronan in den Wirren des Dritten Weltkrieges ihren Freund sucht.

  5. GB (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    4.9
    153
    32
    Drama von Jonathan Teplitzky mit Colin Firth und Nicole Kidman.

    In dem Drama Die Liebe seines Lebens (OT: The Railway Man) begibt sich Colin Firth als traumatisierter Kriegsheimkehrer auf die Suche nach seinen früheren Peinigern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  8. 7.5
    5.6
    126
    18
    Doku-Drama von Rick Rowley mit Jeremy Scahill.

    In der Dokumentation Dirty Wars untersucht der Journalist Jeremy Scahill die verdeckten Machenschaften der amerikanischen Regierung.

  9. NL (2013) | Kriegsfilm, Zombiefilm
    5.4
    5.1
    104
    58
    Kriegsfilm von Richard Raaphorst mit Klaus Lucas und Luke Newberry.

    In dem Genre-Mashup Frankenstein’s Army wollen die Nazis mit einer Untoten-Armee den Endsieg schaffen. Und wo finden sie dazu die nötige Inspiration, wenn nicht beim Meister der Wiederbelebung – Victor Frankenstein?

  10. BE (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    5.5
    4.5
    85
    90
    Kriegsfilm von Mark Steven Johnson mit Robert De Niro und John Travolta.

    Robert De Niro und John Travolta liefern sich in Killing Season als Veteranen des Bosnien-Krieges ein erbittertes Duell.

  11. ES (2013) | Drama, Liebesfilm
  12. FR (2013) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Alain Tasma mit Jules Sadoughi und Eric Caravaca.

    Der 18-jährige Alain ist vom Waffenstillstand Philippe Pétains im Juni 1940 schockiert. Für den bürgerlichen Royalisten und Antisemiten ist es ein Verrat. Wenn er weiterkämpfen möchte, muss er das Land verlassen. Mit einigen Kameraden verlässt er Bayonne und geht, zusammen mit Flüchtlingen aus ganz Europa, an Bord eines Schiffes mit Kurs auf Nordafrika. Er kommt allerdings nicht in Algier, sondern in England an. Dort wird er von einem unbekannten General namens de Gaulle angeworben. Dieser hat bis zu diesem Zeitpunkt nur einige Hundert bewaffnete junge Männer um sich versammelt. Es ist die Geburt des Freien Frankreichs. Alain verbringt zwei Jahre in London, die ihn verändern werden. Er erhält eine militärische Ausbildung, kommt zum Geheimdienst, wo er kämpfen und Spionagetechniken lernt und verbringt Weihnachten mit de Gaulle. Nach diesen beiden Jahren landen Alain und sein Freund François Briant in der Nähe von Lyon, der nicht-besetzten Zone. Nun beginnt ihre Zeit in der wahren Résistance. Durch Zufall und Chaos, die in der Résistance vorherrschen, wird Alain zu einem wichtigen Zeitzeugen. In Lyon trifft er auf Rex, der niemand anderes ist als Jean Moulin, das Oberhaupt des französischen Widerstands, und Alain wird dessen Privatsekretär. Von nun an trägt er den Codenamen Caracalla.

  13. ?
    Dokumentarfilm von Anne Thoma.

    Was treibt die Menschen an, die täglich aufs Neue versuchen, den Kämpfen und dem Blutvergießen in den Krisengebieten der Welt ein Ende zu setzen? Die Dokumentation zeichnet das Porträt dreier Männer, die dem Krieg und den Bomben mit Worten begegnen. Sie richtet einen persönlichen Blick auf die Konflikte von heute, die Bemühungen, sie zu beenden, und auf einen ungewöhnlichen Beruf, den des privaten Friedensvermittlers. Die heutigen Kriege und Konflikte werden immer komplizierter und unüberschaubarer. Oft liegen die Ursachen für die Auseinandersetzungen in lokalen zivilen Konflikten, die globale Auswirkungen im Machtkampf um Einflussgebiete und Ressourcen haben. Die Politik bittet deshalb jene als Konfliktlöser zu wirken, die die entsprechende Sprache verstehen, über Expertenwissen verfügen und Diskretion wahren können. Sie wendet sich an Fachleute, die aus dem Frieden-Stiften ein neues, privates Geschäftsmodell entwickelt haben. Wenn du den Krieg beenden willst, musst du mit den Kämpfern reden! Eine exklusive Gruppe internationaler Berater hat sich dieser Idee verschrieben – es ist ihr Geschäft und ihre Mission. Die Dokumentation stellt drei private Unterhändler und ihre Arbeit vor, die in Hotellobbys, auf Business-Class-Flügen und in geheimen Konferenzräumen stattfindet. Die Protagonisten werden auf ihrer Mission begleitet, den bewaffneten Konflikten in der Welt ein Ende zu setzen. Dabei sprechen sie über ihre Motivationen, Hoffnungen und Enttäuschungen, über die Einsamkeit und die kurzen und seltenen Momente des Triumphs. Ergänzend gewährt die Dokumentation Einblick in den Alltag der Arbeit am Rande der Kriegsschauplätze und zeigt überraschende und faszinierende Momente zwischen Normalität und Abgrund: Miles and War bietet einen persönlichen und emotionalen Blick auf die private Friedensindustrie.

  14. BR (2013) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Alberto Rondalli mit Ana Paula Arósio und Gabriel Braga Nunes.

    Giuseppe Garibaldi lebt in Brasilien. Wie so viele andere ist er des Lebens unter dem Joch des brasilianischen Regimes leid. Als er Anita lieben lernt und sich mit Luigi Rossetti anfreundet, ist der Weg für ihn klar. Rossetti ist ein italienischer Revolutionär, der nun Garibaldi beisteht, um für die Freiheit von Rio Grande do Sul und Santa Catarina zu kämpfen.

  15. ?
    Dokumentarfilm von Tim Dunn.

    Die zweiteilige Doku Schlachtplan der Invasion erzählt, wie der D-Day, die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie im Zweiten Weltkrieg, zwei Jahre lang minutiös geplant wurde.

  16. ?
    6
    Dokumentarfilm von Sebastian Junger mit Tim Hetherington.

    Which Way Is the Front Line from Here? The Life and Time of Tim Hetherington ist eine Hommage an den in Libyen während seiner Arbeit als Filmemacher verstorbenen Tim Hetherington.

  17. DE (2013) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Jakob Gisik mit Rolf Schapals und David Gisik.

    Im Kriegsdrama-Kurzfilm Destruction of Silence findet ein Waisenjunge in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in einem amerikanischen GI eine neue Bezugsperson.

  18. DE (2013) | Drama, Kriegsfilm
    5.3
    3
    5
    Drama von Miguel Alexandre mit Valerie Niehaus und Fritz Karl.

    Valerie Niehaus spielt in dem TV-Drama Die Spionin selbige, die in der Dämmerung des Dritten Reiches für die deutsche Abwehr spionieren soll und nach anfänglicher Begeisterung immer mehr Abstand von ihrem Job nimmt.

  19. DE (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Weinert.

    In der Dokumentation Die Familie erinnern sich Hinterbliebene an ihre Angehörigen, die an der innerdeutschen Grenze zu Tode kamen.

  20. ?
    4
    Dokumentarfilm von Keren Shayo.

    Die Taktik ist perfide: Eritreische Flüchtlinge werden von Beduinen im Sinai an der Grenze zwischen Ägypten und Israel gekidnappt und in Camps gefangen gehalten. Man drückt ihnen ein Handy in die Hand, und während sie gefoltert werden, müssen die Opfer bei ihren Verwandten anrufen, die es nach Israel geschafft haben, um von ihnen hohe Lösegeldsummen zu erpressen. Seit Jahren bringt die aus Eritrea stammende Journalistin Meron Estefanos in ihrem populären Online-Radioprogramm die Geschichten ihrer Landsleute von Stockholm aus an die Öffentlichkeit. Sie telefoniert mit den Gefangenen, hilft den Angehörigen, Vermisste zu finden und Lösegeld aufzutreiben. Dabei ist sie sich des Dilemmas völlig bewusst: Jede Lösegeldzahlung bestätigt das erpresserische System der Kidnapper. Doch es ist schwierig, politische Hilfe zu organisieren: Wenn man in Schweden einen Hund oder eine Katze tötet, kommt man ins Gefängnis. Doch wenn im Sinai Hunderte Eritreer zu Tode gefoltert werden, schaut die Welt weg. Ein schier unerträglicher Zustand. In ihrem beeindruckenden Dokumentarfilm begleitet die israelische Regisseurin Keren Shayo die Journalistin Meron Estefanos bei ihrem unermüdlichen Kampf und bei ihrer ersten Reise nach Israel und in den Sinai, zu den Menschen, die sie bislang nur vom Telefon kennt. Tausende von Eritreern versuchen auf der im Westen wenig bekannten Flüchtlingsroute von Ostafrika über den Sinai ins Gelobte Land zu gelangen - eine Hoffnung, die für viele in den Fängen von Organhändlern oder in den Foltercamps endet. Sound of Torture - Bei Anruf Folter ist ein bewegender Film zwischen Mut und Verzweiflung. Im Juni 2014 wurde er vor der UN, vor Mitgliedern der Europäischen Parlaments und der Knesset gezeigt.

  21. LT (2013) | Kriegsfilm, Drama
    4.3
    3
    2
    Kriegsfilm von Pawel Chochlew mit Michal Zebrowski und Robert Zoledziewski.

    1. September 1939. Die Nazis sind angetreten, den Zweiten Weltkrieg zu entfachen. Kriegsschiff Schleswig Holstein feuert auf die vor Danzig gelegene Soldatenstellung Westerplatte. Eine kleine, der Stadt vorgelagerte Halbinsel, die damals ein Munitionsdepot beherbergte. Zu dem Zeitpunkt sind dort rund 200 polnische Soldaten unter der Führung von Major Henryk Sucharski und Hauptmann Franciszek D#261;browski stationiert. Anfangs gelingt es ihnen noch, die Bodentruppen der Wehrmacht zurückzuschlagen. Dann aber werden die Angriffe immer heftiger - und es kommt zu einem folgenschweren Konflikt: Major Sucharski erkennt die Aussichtslosigkeit, in der sich seine Einheit befindet und will bereits am Folgetag aufgeben, Hauptmann Dabrowski jedoch hält dagegen. Vom Rang her ist er dem Major zwar untergeordnet, er hat aber einen großen Teil der Soldaten auf seiner Seite. So geht der Kampf weiter. Doch von Tag zu Tag bröckelt die Motivation und die Verteidigung wird schwächer. Und auch eine Verstärkung gegen die Überzahl vordringender Nazis ist nicht in Sicht.

  22. DE (2013) | Drama, Kriegsfilm
    5.5
    2
    3
    Drama von Thomas Berger mit Nadja Uhl und Iris Berben.

    Das Familienepos Ein weites Herz – Schicksalsjahre einer deutschen Familie begleitet Iris Berben, Friedrich von Thun, seinen Sohn Max von Thun und Nadja Uhl durch die Zeit rund um den 2. Weltkrieg.