Die besten Kriegsfilme von 1995

  1. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    Braveheart
    7.6
    6.9
    491
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  2. US (1995) | Gangsterfilm, Sozialdrama
    7
    6.5
    167
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  3. US (1995) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.8
    62
    4
    Drama von Richard Loncraine mit Ian McKellen und Annette Bening.

    Richard III ist die Verfilmung eines Bühnenstücks, in dem Ian McKellen bereits die Rolle des intriganten Thronanwärters spielte, basierend auf dem berühmten Werk William Shakespeares.

  4. GB (1995) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    7
    77
    4
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Ian Hart und Rosana Pastor.

    In Ken Loachs Drama Land and Freedom reist ein idealistischer, britischer Kommunist nach Spanien, um dort im Bürgerkrieg gegen die Nationalisten zu kämpfen.

  5. US (1995) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    4.6
    42
    18
    Drama von Alfonso Arau mit Keanu Reeves und Anthony Quinn.

    Der junge Paul Sutton kehrt gerade aus dem Krieg zurück, als er im Bus auf Victoria trifft. Er erfährt, dass sie schwanger ist und Angst davor hat, es ihrem Großvater zu erzählen, da sie noch nicht verheiratet ist. Spontan erklärt Paul sich bereit, sich als ihr Ehemann auszugeben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CS (1995) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriegsfilm von Zelimir Zilnik mit Vjeran Miladinovic und Nenad Rackovic.

    "Marble Ass" erzählt die Geschichte einer Gruppe von Kriegsdienstverweigerern in Belgrad. Sie leben in einer Art Wohngemeinschaft zusammen, und versuchen, ihr Leben ohne die Verpflichtung zu kämpfen zu meistern. Unter ihnen befinden sich zwei Transvestiten und ein ehemaliger Soldat.

  8. CN (1995) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    2
  9. IR (1995) | Drama, Kriegsfilm
  10.  (1995) | Anime, Kriegsfilm
    6.5
    8
    1
    Anime von Katsuhiro Ôtomo.

    Cannon Fodder ist der dritte Teil der Serie Memories. Inhaltlich geht es um einen Jungen, der in einer anonymisierten Stadt wohnt. Einziges Ziel ist das Abfeuern von Kanonenkugeln auf einen unsichtbaren Feind. Die Mutter arbeitet in einer Waffenfabrik, auch in der Schule dreht sich alles um die Kanonen.

  11. JP (1995) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Koreyoshi Kurahara und Roger Spottiswoode mit Koji Takahashi und Richard Masur.

    Zweiteiliger Fernsehfilm aus dem Jahr 1995: Mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 war zwar das Kriegsende in Europa gekommen, nicht aber das Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Pazifik und in weiten Teilen Nord-, Ost- und Südostasiens gingen die Kämpfe und das Sterben noch mehrere Monate lang weiter. Eine der blutigsten Schlachten des gesamten Krieges tobte auf der japanischen Insel Okinawa. Obwohl seit 1943 etwa die Hälfte aller amerikanischen Soldaten im Pazifik eingesetzt war, mussten sie sich in zermürbenden Kämpfen Insel für Insel in Richtung Japan vorkämpfen. Die japanischen Soldaten, von denen der "Heldentod" im Namen des Tennos erwartet wurde, leisteten zähen Widerstand. Auch um die japanisch besetzten Gebiete in Südostasien und China wurde weiter erbittert gekämpft. In der "Potsdamer Erklärung" vom 26. Juli 1945 forderten die Amerikaner, Briten und Chinesen von Japan die "bedingungslose Kapitulation". Doch die Militaristen in Tokio lehnten dies ab. Noch während der Potsdamer Konferenz erfährt Präsident Truman, dass die Atombombe einsatzbereit sei. Welche politischen, strategischen, wissenschaftlichen, aber auch moralischen Argumente Präsident Truman, seine Minister, die ranghöchsten Offiziere und die Wissenschaftler um Oppenheimer letztlich zum Einsatz der Bombe veranlassen, wird in dokumentarischen Re-Enactments dargestellt. Genauso eindringlich werden die Überlegungen der japanischen Führung gegenüber gestellt, die im militärischen Größenwahn ihre eigene Situation völlig überschätzt. Nach der Besetzung weiter Teile Südostasiens und dem zähen, wenn auch verlustreichen Widerstand gegen die Amerikaner vertrauen der Tenno und seine politischen und militärischen Führungskräfte auf heldenhafte Durchhalte-Parolen. Im zweiten Teil verlässt die fertige Bombe nach bestandenen Tests die USA auf ihrem Weg in den asiatischen Raum. Präsident Truman hat seine Bedenken aufgegeben und sich aus strategischen und geopolitischen Interessen für den Einsatz der Bombe entschieden. Am 6. August kommt es zur Zerstörung Hiroshimas. Als Tokio immer noch keine eindeutigen Signale der Kapitulation an Washington übermittelt und die UdSSR Japan am 8. August auch noch den Krieg erklärt, kommt es am 9. August zum Abwurf der zweiten Bombe über Nagasaki. Japan kapituliert bedingungslos.

  12.  (1995) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von Pierre Boutron mit Jean-Louis Trintignant und Grégoire Colin.

    Der junge Rafael wird von seinem Vater aus dem Internat geholt und einer Einheit zugeteilt, die in einem Kloster hinter der Front Erschießungen vornimmt. Dadurch soll er den Tod kennenlernen und vor seinem ersten Fronteinsatz abgehärtet werden. Der zum Gehorsam erzogene Rafael ist zunächst eifrig dabei, mit den Feinden des Faschismus kurzen Prozess zu machen ...

  13. DE (1995) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Peter Schulze-Rohr mit Ulrich Mühe und Rita Russek.

    Der Hörspielautor Herbert Pieritz hält kurz vor Kriegsende 1945 die Jüdin Ruthi Tannenbaum in seiner Berliner Wohnung versteckt. Von ihrer Existenz darf der übereifrige Blockwart nichts erfahren, und durch die heranrückenden russischen Soldaten droht weitere Gefahr. Während die Granaten im Minutentakt einschlagen, muss Pieritz sich auch noch das Hirn zermartern: Propagandaminister Josef Goebbels hat ihm höchstpersönlich einen Spezialauftrag erteilt: Er soll ein komisches Hörspiel schreiben - damit die Menschen im Bombenhagel etwas zu lachen haben.

  14. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Lord Wellington beauftragt Major Sharpe damit, einem Partisan namens El Casco, der in den Bergen verschanzt ist, Waffen zu liefern und diese gegen britische Deserteure auszutauschen.

  15. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Sharpe übernimmt eine irische Kompanie, die eine Festung nahe der Grenze besetzen soll. Viele der Iren desertieren, als jedoch bekannt wird, daß die Franzosen auch abtrünnige Soldaten des Gegners töten, bleiben sie in ihrer Festung, wo es bald zu einer entscheidenden Schlacht zwischen Sharpes Mannen und der französischen Truppe unter Major Loup kommt.

  16. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Wellington erteilt Sharpe den Auftrag, den Spion El Mirador vor einem Angriff der Franzosen zu schützen. Dummerweise hat er aber keine Ahnung, wer denn nun dieser El Mirador überhaupt ist. Dann wird Sharpe aber bei einem nächtlichen Überraschungsangriff verletzt und überlebt nur knapp.

  17. FR (1995) | Drama, Kriegsfilm
    5.9
    11
    2
    Drama von Yves Angelo mit Gérard Depardieu und Fanny Ardant.

    Colonel Chabert wurde in Krieg unter Napoleon gegen Rußland schwer verwundet, so schwer sogar, daß ein Arzt seinen Totenschein bereits unterschrieben hatte. Doch er erholt sich wieder, und kehrt nach Paris zurück, wo er feststellen muß, daß seine Frau inzwischen einen anderen geheiratet hat, der mit seinem Geld an die Macht will. Mit der Hilfe eines Anwalts hofft er nun, seine Frau und sein Geld zurückbekommen zu können.

  18. FR (1995) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Sébastien Grall mit Jean-Pierre Marielle und Ticky Holgado.

    Juni 1940: Im Internierungslager 'Les Milles' sind über 2.000 Männer untergebracht, die vor dem Naziregime nach Frankreich geflohen waren. Als Hitlers Truppen Nordfrankreich besetzen, wächst die Angst unter den Lagerinsassen, an die deutschen Truppen ausgeliefert zu werden. Lagerkommandant Perrochon entschließt sich zu einer spektakulären Rettungsaktion: Ein Zug soll Hunderte von Insassen zu einem Schiff an der Atlantikküste bringen. In nur 48 Stunden wird es Richtung Casablanca ablegen - doch die deutschen Truppen stehen bereits vor den Toren des Lagers. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  19.  (1995) | Melodram, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Melodram von Nicolas Roeg mit Michael Gambon und Sônia Braga.

    In einem osteuropäischen Land: Auf den Straßen wird geschossen. Die Revolution steht kurz vor ihrer Entscheidung. Ein wohlhabender Chirug lädt ein paar seiner Freunde zu einem Festmahl ein. Den Gästen fällt das Foto einer jungen Frau auf. Der Gastgeber offenbart, dass es sich um sein Hausmädchen handelt, zu der Zeit als es sie kennen lernte, ihr verfiel und schwor sie zu vernichten.

  20.  (1995) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.6
    5
    5
    Actionfilm von Brian Trenchard-Smith mit James Belushi und Alan David Lee.

    Afrika 1942: Rommel hat die großen Schlachten in der Wüste für sich entschieden. Mit einigen Überlebenden und reichlich Munition flieht US-Sergeant Joe Gunn in seinem alten Panzer vor der deutschen Armee. Ohne Wasser sind die Männer aber zum Sterben verdammt. In einem verwüsteten Fort finden sie eine Quelle - aber deutsche Soldaten stehen ihnen im Weg. Gunn nimmt den Kampf um die Wasserstelle auf.

  21.  (1995) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    15
    5
    Drama von Tun Fei Mou mit Liang Zhang und Shao-tien Hsiung.

    Im Jahr 1937 fallen japanischen Truppen in der chinesischen Stadt Nanking ein, um über 300.000 hilflosen Zivilisten den verschiedensten Qualen und Erniedrigungen auszusetzen, um sie schließlich abzuschlachten.

  22. US (1995) | Drama, Thriller
    6.6
    48
    7
    Drama von John Boorman mit Patricia Arquette und U Aung Ko.

    Als Dr. Laura Bowman (Patricia Arquette) kurz nach einer grausigen Familientragödie in Birma (heute Myanmar) eintrifft, erwarten sie neue Schrecken: 1988 schlägt die Regierung die wachsende pro-demokratische Bewegung nieder. Laura wird in die Unruhen hineingezogen und kann das Land nicht mit ihren Reisegefährten verlassen, weil sie ihren Pass verloren hat. Sie muss also aufs Land in den Dschungel fliehen, um über die Grenze ins sichere Thailand zu gelangen: eine entsetzliche Odyssee – doch die Flüchtlinge geben nicht auf. Laura macht sogar eine Entdeckung: Indem sie anderen hilft, wird ihr eigenes Leid gelindert.

  23. DK (1995) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6
    22
    1
    Drama von Bo Widerberg mit Johan Widerberg und Marika Lagercrantz.

    Malmö 1943: Der 15-jährige Stig und seine Freunde stecken mitten in der Pubertät. Gespräche über Schambehaarung, Frauen und Kondome bestimmen den Schulalltag. Kurz vor Ende des Frühlingssemesters bekommt Stigs Klasse eine neue Englischlehrerin. Die 37-jährige, attraktive, erotische Viola kommt, wie Stig, aus Stockholm. Stig verliebt sich sofort heftig in seine neue Lehrerin. Auch sie scheint mehr als nur pädagogische Gefühle für ihn zu empfinden. Das Unvermeidbare passiert: Raffiniert verführt Viola Stig. Obwohl sie verheiratet ist, hat Viola wegen ihrer leidenschaftlichen Affäre mit Stig keine Skrupel. Ihr Mann, Kjell, ein Vertreter für Damen-Unterwäsche, hat sie bereit kurz nach der Heirat mit einer Kundin betrogen. Doch Stig freundet sich allmählich mit Kjell an, der seinen Kummer über die gescheiterte Ehe in Unmengen von Alkohol ertränkt. Stig bekommt Mitleid mit dem Ehemann. Aber die laszive Viola denkt nur an ihre sexuellen Begierden und deren Befriedigung.