Die besten Historienfilme - Erziehung

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    518
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  3. US (2016) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.9
    976
    133
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Andrew Garfield und Adam Driver.

    In Martin Scorseses Film Silence reisen zwei Priester nach Japan um dort das christliche Wort zu verbreiten und ihren Mentor ausfindig zu machen.

  4. US (2005) | Historienfilm, Drama
    7
    5.9
    185
    86
    Historienfilm von Rob Marshall mit Ken Watanabe und Michelle Yeoh.

    Schon mit neun Jahren wird die kleine Chiyo an ein Geisha-Haus verkauft und vorerst scheint ihr eine düstere Zukunft bevorzustehen. Doch mit Hilfe ihrer Mentorin Mameha gelingt es Chiyo, ihr Leben nachhaltig zu verändern.

  5. IL (1999) | Biopic, Abenteuerfilm
    6.4
    5.3
    56
    21
    Biopic von Andy Tennant mit Yun-Fat Chow und Mano Maniam.

    Die ist die wahre, aber auch umstrittene Geschichte der britischen Gouvernante Anna Leonowens, die im Jahre 1860 die Kinder des Königs von Siam betreute.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 8
    12
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser Adelsfamilie annimmt, mit ihrer Art die Liebe des Herzogs gewinnt und dadurch den Hass der Ehefrau auf sich zieht.

  8. IT (1972) | Monumentalfilm, Drama
    6.4
    27
    3
    Monumentalfilm von Franco Zeffirelli mit Graham Faulkner und Judi Bowker.

    Bruder Sonne, Schwester Mond erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, daß Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. Bruder Sonne, Schwester Mond ist ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.

  9. FR (1969) | Komödie, Historienfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jacques Brel und Claude Jade.

    Der Arzt Benjamin ist in die Manette, die hübsche Tochter eines Wirtes, verliebt. Sie weiß allerdings, daß der Arzt ein Weiberheld ist und will sich erst nach einer Hochzeit näher mit ihm einlassen. Dazu ist Benjamin erstaunlicherweise auch bereit, allerdings hält Manettes Vater nichts von der Liaison.

  10. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.5
    31
    2
    Historienfilm von Markus Schleinzer mit Alba Rohrwacher und Makita Samba.

    Angelo von Markus Schleinzer orientiert sich an der wahren Geschichte des im 18. Jahrhundert nach Wien verschleppten afrikanischen Sklavenjungen Angelo Soliman.

  11. FR (2000) | Erotikkomödie, Komödie
    ?
    20
    1
    Erotikkomödie von Gabriel Aghion mit Vincent Perez und Fanny Ardant.

    Der französische Aufklärungsphilosoph Denis Diderot macht sich mit seinen freizügigen Ansichten nicht überall Freunde, insbesondere bei Adel und Klerus nicht. Daher sieht er sich gezwungen, bei Baron d'Holbach, der sein Weltbild unterstützt, unterzutauchen und seine Arbeiten dort zu vervielfältigen. Im Laufe der Zeit, die er auf dem Anwesen des Barons verbringt, wird dann aber immer deutlicher, dass das Weltbild, das er vertritt, in sein eigenes Leben - insbesondere in das seiner Tochter - nicht so recht hineinpassen will.

  12. GB (1963) | Komödie, Historienfilm
    5.8
    4
    56
    6
    Komödie von Tony Richardson mit Albert Finney und Susannah York.

    Nie hat jemand so freizügig und nachlässig gelebt wie Tom Jones (Albert Finney). Kurz nach seiner Geburt ausgesetzt und von einem reichen Gutsherrn großgezogen, tollt, tobt und grölt Tom durch die englische Gesellschaft und durch deren Betten… bis sein anstößiger Lebenswandel dazu führt, dass er von seiner Familie, seinem Heim und der einzigen Frau, die er je wirklich geliebt hat, verbannt wird. Und selbst da bleibt Tom unverbesserlich: seine Eskapaden führen ihn in die schlechte Gesellschaft rücksichtsloser Schufte, in noch mehr Boudoirs kurzfristiger Herzensdamen, und schließlich ins Gefängnis. Wird er am Galgen landen… oder wird sein unbändiger Charme ihn doch noch retten?

  13. IT (2023) | Historienfilm, Drama
    5.9
    7.8
    39
    3
    Historienfilm von Marco Bellocchio mit Leonardo Maltese und Enea Sala.

    Das italienische Historien-Drama Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes aus der Feder von Regisseur Marco Bellocchio beschäftigt sich mit der Entführung eines kleinen jüdischen Jungen im Jahr 1858.

    Edgardo Mortara lebt in Bologna und wird heimlich getauft, um anschließend dem Schoß seiner jüdischen Familie entrissen zu und von einer christlichen Familie zum Katholizismus bekehrt zu werden. Während seine Eltern darum kämpfen, ihn freizubekommen, wird die Angelegenheit auf höherer Ebene zunehmend zu einer politischen Schlacht zwischen dem Papst und den demokratischen Mächten, die Italien vereinigen wollen. (SR/ES)

  14. US (2016) | Bibelfilm, Historienfilm
    5.2
    3.5
    25
    6
    Bibelfilm von Cyrus Nowrasteh mit Sean Bean und Adam Greaves-Neal.

    Jesus Christus – Der junge Messias ist die Adaption des Anne-Rice-Romans Christ the Lord: Out of Egypt über die Kinderjahre von Gottes Sohn.