Die besten Fantasyfilme der 1970er aus USA

  1. Krieg der Sterne
    8
    8
    285
    499
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Mark Hamill und Carrie Fisher.

    Krieg der Sterne ist der ursprünglich erste Teil der Star-Wars-Trilogie, die Geschichte von Luke Skywalker, Han Solo und Prinzession Leia und definierte 1977 den Begriff des Fan-Seins neu.

  2. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  3. 7.1
    6.8
    404
    71
    Endzeitfilm von Michael Anderson mit Michael York und Farrah Fawcett.

    Flucht ins 23. Jahrhundert (OT: Logan’s Run) spielt in einer scheinbar utopischen Zukunft. Im Jahr 2274 sorgen Computer und Roboter für alle nötigen Serviceleistungen. Die Menschen leben in einer unterirdischen Stadt und führen ein sorgenfreies Leben. Allerdings nur bis zu ihrem 30. Geburtstag. An diesem Tag müssen alle Menschen die Zeremonie der Erneuerung durchlaufen. Die wenigen, die sich der Prozedur verweigern, werden von den sogenannten Sandmännern aufgegriffen und zwangserneuert. Einer von diesen Sandmännern ist Logan 5 (Michael York), der auf der Jagd nach einer Gruppe Flüchtlinge auf das düstere Geheimnis hinter der Erneuerung stößt.

  4. 6.4
    6.7
    123
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  5. US (1971) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.6
    65
    53
    Drama von Don Taylor mit Roddy McDowall und Kim Hunter.

    In Don Taylors Flucht vom Planet der Affen, dem dritten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, landet Taylors Raumschiff wieder auf der Erde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979) | Musikfilm, Drama
    7.5
    7.6
    158
    20
    Musikfilm von Bob Fosse mit Roy Scheider und Jessica Lange.

    Joe Gideon, Bühnenregisseur und Kettenraucher, ist ein kompromissloser Perfektionist. Sein Leben ist das Show-Business, seine Privatsphäre mehr Schein als Sein. Als er mit einem Herzinfarkt zusammenbricht, läuft sein ganzes Leben nochmals an ihm vorüber. Eine perfekte Show voll Glamour und Glitter, aber ohne jeden rechten Sinn. In seinem Traum inszeniert er sogar seinen eigenen Tod wie ein Bühnenspektakel. Eine schonungslose Abrechnung mit dem Showgeschäft. Ein Blick hinter die Fassade, die eine brutale Wirklichkeit verbirgt.

  8. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  9. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  10. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  11. US (1976) | Tierhorrorfilm, Fantasyfilm
    6
    5.7
    60
    66
    Tierhorrorfilm von John Guillermin mit Jeff Bridges und Charles Grodin.

    In dem Fantasy-Horror King Kong birgt eine einsame Insel im Südpazifik ungeahnte Gefahren.

  12. 6.6
    5.8
    55
    20
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Helen Reddy und Jim Dale.

    Er ist drachenstark, immer zu Späßen aufgelegt und kann sich unsichtbar machen. Welches Kind wünscht sich nicht einen Freund wie Elliot – das Schmunzelmonster? In seiner Begleitung kann Pete eigentlich nichts passieren. Aber die Hilfe des Drachens hat der kleine Waisenjunge auch dringend nötig: Denn die gemeine Familie Googan, von deren Farm er weggelaufen ist, will ihn mit allen Mitteln wieder zurückholen. Auf seiner Flucht erlebt Pete mit seinem manchmal etwas tolpatschigen Drachen eine Menge aufregende und lustige Abenteuer. Wenn sich das Schmunzelmonster sichtbar macht, geraten brave Schulklassen außer Rand und Band, und die Familie Googan lernt das Fürchten. Wo immer Elliot auftaucht, wird es mächtig turbulent. Und obwohl er viel Verwirrung stiftet, wendet sich dank seiner Hilfe alles zum Guten.

  13. GB (1973) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.9
    6.8
    47
    41
    Abenteuerfilm von Gordon Hessler mit John Phillip Law und Caroline Munro.

    Sindbad, der Prinz von Bagdad und tollkühner Seefahrer, setzt wieder Segel, um die unbekannte Insel Lemuria zu erforschen. Zusammen mit der schönen Sklavin Margianna und dem Großwesir des Landes Marabia macht er sich auf die gefährliche Reise. Auf Lemuria erwarten Sindbad neben der sechsarmigen Hydra auch der einäugige Zyklop, der die schöne Margianna angreift. Doch Sindbad rettet ihr das Leben und verliebt sich in sie. Schließlich taucht der böse Magier Koura auf, und es kommt zum Kampf auf Leben und Tod.

  14. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  15. US (1971) | Fantasyfilm, Komödie
    6.7
    6.1
    53
    20
    Fantasyfilm von Robert Stevenson mit Angela Lansbury und David Tomlinson.

    Es ist der Zweite Weltkrieg. Keine gute Zeit. Angst und Schrecken gehen um. Die Geschwister Carrie, Paul und Charlie werden kurzerhand aus London in ein kleines südenglisches Kaff geschickt. Ihre Eltern hoffen, dass sie dort sicher sind. Doch davon kann keine Rede sein. Denn kaum einer ahnt, dass Caroline Price, die die drei nur widerwillig aufgenommen hat, eine Ausbildung zur Hexe absolviert. Ausgerechnet jetzt fehlt Caroline das letzte Kapitel in ihrem Zauberlehrbuch. Ohne dieses kann sie den Abschluss nicht schaffen. Kurzerhand packt sie die drei Kinder in ihr Bett und fliegt mit ihnen zum Obermagier Professor Emelius Browne. Hat man so was schon erlebt! Mitten im Krieg schwebt ein mit vier Personen beladenes Bett über den Wolken! Und das ist längst noch nicht alles, was die Kinder erleben. Sie fliegen zur märchenhaften Insel Naboombu, wo König Löwe über die anderen Tiere herrscht. Sie erleben das verrückteste Fußballspiel der Welt und retten auch noch auf unkonventionelle Weise England. Wenn das kein Abenteuer ist!

  16. DE (1972) | Fantasyfilm
    7
    6.5
    115
    11
    Fantasyfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Lucifer Rising ist ein knapp 30-minütiger Fantasy-Kurzfilm von und mit Kenneth Anger.

  17. 6.3
    5.3
    32
    24
    Märchenfilm von Sam Wanamaker mit Patrick Wayne und Taryn Power.

    Ein märchenhaftes Abenteuer: Sindbad segelt nach Charnak, um sich von Prinz Kassim die Einwilligung zur Heirat mit dessen Schwester Farah zu holen. Kassim aber steht unter dem Bann seiner bösen Stiefmutter Zenobia. Um den Bann zu brechen, muss Sindbad eine Reise antreten, wie sie aufregender und abenteuerlicher niemand vor ihm gemacht hat. Die größte Gefahr sind die grauenhaften Ungeheuer, die sich ihm in den Weg stellen.

  18. US (1972) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.6
    78
    6
    Drama von Robert Altman mit Susannah York und René Auberjonois.

    Schriftstellerin Cathryn hat sich in einem verlassenen Landhaus zurückgezogen, wo sie hofft, in aller Ruhe ein Kinderbuch fertig stellen zu können. In eben diesem Haus beginnt Cathryn jedoch eine Veränderung in ihrem Leben festzustellen: Daran verzweifelnd, dass die Männer ihres Lebens immer gewalttätiger wurden, steigert sie sich nach einem psychotischen Anfall in den Wunsch, all diese Männer zu töten - obwohl einige längst dahingeschieden sind.

  19. 5.7
    5.7
    23
    13
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Helen Hayes und Ken Berry.

    Alonzo Hawk (Keenan Wynn) ist ein skrupelloser Immobilienhändler, der inmitten von San Fransisco ein gigantisches Einkaufszentrum bauen will. Ein einziges Anwesen fehlt ihm allerdings noch: das viktorianische Haus der Witwe Steinmetz (Helen Hayes). Um die alte Dame zum Verkauf zu zwingen, wendet Hawk nicht nur legale Mittel an... Erschwerend kommt hinzu, dass sein Neffe ein Auge auf die Nichte von Mrs. Steinmetz geworfen hat! Da kann nur noch der smarte VW Käfer "Herbie" helfen!

  20. US (1978) | Actionfilm, Mockbuster
    4.5
    5.6
    77
    36
    Actionfilm von Luigi Cozzi mit Marjoe Gortner und Caroline Munro.

    In Star Crash - Sterne im Duell reißt der skrupellose Graf Zarth Arn die Macht an sich, nachdem der Planet jahrelang friedlich unter der Herrschaft der Emperors lebte. Es gibt nur noch eine geringe Chance auf Rettung. Doch der Emperor hat noch ein Ass im Ärmel. Er befreit die Schmuggler Stella Star und Acton aus der Haft, die gemeinsam mit Roboter-Polizist Al den finsteren Grafen besiegen sollen. (JB)

  21. US (1970) | Actionfilm, Komödie
    4
    4
    37
    59
    Actionfilm von Arthur Allan Seidelman mit Arnold Schwarzenegger und Arnold Stang.

    Auf dem Olymp kracht es gewaltig. Der starke Halbgott Herkules hält es vor Langeweile nicht mehr aus. Er macht sich gegen den Willen seines Vaters Zeus auf den Weg zur Erde, um dort zur Abwechslung für eine Zeit als Mensch zu leben. Von einem Frachter mit Kurs auf New York an Bord genommen, wird er schon bei seiner Ankunft in der neuen Heimat in üble Machenschaften hineingezogen. Aber schon recht bald findet er seine vermeintliche neue Berufung im Ringermillieu, wo er zum ungeschlagenen Star der Szene wird. Doch als es seinem Vater zu bunt wird, weil der aufmüpfige Zögling gar nicht daran denkt, zurück auf den Olymp zu kommen, entzieht er ihm seine übernatürlichen Kräfte und Herkules ist plötzlich nur noch auf seine Muskeln angewiesen.

  22. 2.5
    3.8
    54
    25
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  23. US (1973) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    1
    Komödie von Vincent McEveety mit Fred MacMurray und Cloris Leachman.

    Der schwer arbeitende Familienvater Charley erfährt von einem Engel, dass seine Tage gezählt sind und er bald sterben wird. Daher versucht er, sein Leben zu ändern und ein besserer Ehemann und Vater zu sein.