Die besten Dramen und Komödien von 1953

  1. US (1953) | Melodram, Komödie
    Ein Herz und eine Krone
    7.5
    7.4
    185
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  2. US (1953) | Komödie, Drama
    4.9
    6.4
    39
    17
    Komödie von Edward D. Wood Jr. mit Edward D. Wood Jr. und Dolores Fuller.

    Ed Wood breitet sein dramatisches Leben vor uns aus, glücklicherweise in einer Ernsthaftigkeit, die unfreiwillig zur Komik gerät. Hier auch die berühmte Szene mit dem Angora-Pullover und Bela Lugosis philosophische Reflexionen zu dem Überlebenskampf eines Transvestiten.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IT (1953) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Anton Giulio Majano mit Maria Fiore und Sophia Loren.

    Die junge Ines, eine elegante, schöne, junge Frau, kommt mit dem Zug in Rom an. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes hoffte die einst glücklich Verheiratete auf eine gemeinsame Zukunft mit dem hiesigen, wohlhabenden Rechtsanwalt Conti. Der Lebemann betrachtete sie jedoch nur als Affäre und ließ sie brüsk fallen. Ines, die eine Pistole in der Handtasche trägt, will Conti finden, doch das ist nicht so einfach. Denn wie jeden zweiten Sonntag liegt die ganze Stadt im Fußballfieber, zumal die römische Mannschaft Lazio gegen den Erzrivalen SSC Neapel antritt. Ines erfährt, dass auch Conti im Stadion sein wird, und will ihn dort abpassen. Während sie hilflos durch die Menschenmenge irrt, wird der junge Arbeitslose Giulio auf die attraktive Frau aufmerksam. Giulio dürfte eigentlich gar nicht im Stadion sein, denn er hat seiner Verlobten Sandra hoch und heilig versprochen, zu Hause zu bleiben. An diesem Sonntag ist ihr wohlhabender Onkel Clemente zu Besuch, der Giulio einen Job vermitteln will. Doch Giulios Fußballleidenschaft war stärker, und so kümmert er sich nun um die verzweifelt wirkende Ines. An der Seite des jungen Kavaliers, der sich taktvoll um sie bemüht, schöpft die vom Leben enttäuschte, schwangere Witwe wieder neuen Mut. Durch Zufall findet Giulio ihre Pistole und verhindert so das Schlimmste. Doch seiner aufgebrachten Verlobten, die von seinem Rendezvous erfährt, hat Giulio nun einiges zu erklären.

  5. US (1953) | Komödie, Drama
    ?
    8
    Komödie von George Cukor mit Spencer Tracy und Jean Simmons.

    Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die gegen den Willen ihrer Eltern nach New York geht, wo sie ihren Traum verwirklichen will: Sie will eine erfolgreiche Schauspielerin werden. Basierend auf einem Stück der Schauspielerin Ruth Gordon nach deren Lebensgeschichte.

  6. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
  7. GB (1953) | Drama, Komödie
    ?
  8. AT (1953) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    1
  9. US (1953) | Komödie, Sportfilm
    ?
    3
    Komödie von Michael Curtiz mit John Wayne und Donna Reed.

    Ein berühmter College-Footballtrainer befindet sich mitten im Sorgerechtsstreit um seine Tochter und versucht mit unlauteren Mitteln, einem insolventen College-Team wieder zu Erfolg zu verhelfen.

  10. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Richard Brooks mit Richard Widmark und Karl Malden.

    Die Handlung dreht sich um den Offizier Sgt. Thorne Ryan, der im Koreakrieg mutig für sein Land kämpfte und der nun als Ausbilder für Rekruten tätig ist. Ihm eilt der Ruf voraus, ein harter Hund zu sein, aber ist er wirklich der Schleifer, für den man ihn hält?

  11. US (1953) | Drama, Western
    6.4
    12
    3
  12. US (1953) | Komödie, Biopic
    4.8
    9
    2
    Komödie von David Butler mit Doris Day und Howard Keel.

    Wenn sie nicht gerade Indianer verfolgt oder die Stadt auf den Kopf stellt,verbringt das spröde Cowgirl Calamity Jane ihre Zeit damit, über den rauhbeinigen Wild Bill zu schimpfen. Doch als Jane den Bürgern von Deadwood verspricht, die berühmte Chicagoer Sängerin Adelaide Adams in ihre Stadt zu holen, gerät die Welt der burschikosen Heldin aus den Fugen: Nicht nur, daß sie statt der beliebten Sängerin versehentlich deren Zofe Katie nach Deadwood bringt, nein, nun macht ihr Schwarm, der schicke Lieutenant Gilmartin, der süßen Katie auch noch schöne Augen! Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist sie sich ihrer Gefühle für den ungehobelten Wild Bill auch gar nicht mehr so sicher. Wundervolle Schauspieler, eine amüsante Geschichte über Liebe und Eifersucht, hinreißende Lieder: Doris Day und Howard Keel laufen in diesem großartigen Western-Musical zu Höchstform auf.

  13.  (1953) | Komödie, Heimatfilm
    ?
    3
    Komödie von Franz Antel mit Nadja Tiller und Erika von Thellmann.

    Vom Besuch der reichen Tante überrascht, stecken ihre Angehörigen die voreheliche Tochter in Kinderkleider, damit Geburts- und Trauungstermin nicht verräterisch voneinander abweichen. Morgens spielt die Verkleidete mit den Teddybären, abends singt sie im Nachtlokal.

  14. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Mario Monicelli und Steno mit Gina Lollobrigida und May Britt.

    Da die Nachforschungen der Detektei ergebnislos verliefen, engagiert Azzali einen gut aussehenden jungen Mann, der seine Frau gegen entsprechendes Schweigegeld zur Untreue verführen soll. Oswald, der junge Mann, konnte infolge Krieg und Gefangenschaft nicht fertig studieren und schlägt sich als freier Mitarbeiter einer Zeitungsagentur mehr schlecht als recht durch. Ein Zufall will es, daß er seine frühere Braut Liliana wiedersieht und diese ihn mit Frau Azzali bekanntmacht. Liliana hat inzwischen einen britischen Handelsattache geheiratet und ist eine Dame der ersten Gesellschaft geworden ... Sie nimmt die Beziehung zu Oswald wieder auf, und als sie erfährt, welche Geschäfte er treibt, bemüht sie sich, ihm eine andere Stellung zu verschaffen. Aber Oswald ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen, sich das Geldverdienen leicht zu machen. Zwar kann er Azzalis Auftrag nicht erledigen, aber er hat ein Faustpfand, das ihm noch viel mehr Geld bringen wird. Frau Azzali, die von der Umwelt als züchtige Ehefrau Bezeichnete, hat ein Verhältnis mit ihrem Chauffeur. Die von Oswald Entlarvte läßt sich sein Schweigen einiges kosten. Der Erpresser kündigt der Agentur und arbeitet auf eigene, erheblich lukrativere Rechnung.

  15. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.

  16. DE (1953) | Heimatfilm, Komödie
    5.3
    4.3
    9
    8
    Heimatfilm von Hans Deppe mit Willy Fritsch und Magda Schneider.

    Therese und Willy sind seit einem Jahr verheiratet, doch ständig fliegen die Fetzen. Während der arbeitslose Willy auf eine Chance als Sänger hofft, verdient Therese als Schneiderin gerade genug, um den Unterhalt für sich und ihren Mann zu sichern. Als es zum großen Krach kommt, packt Willy seine Koffer und verlässt Therese. Trost findet die verlassene Frau nur bei ihrem Freund Peter. 15 Jahre später besitzt Therese einen renommierten Modesalon und steht kurz vor der Hochzeit mit Peter. Eines Tages taucht der inzwischen als Bill Perry berühmt gewordene Willy auf, fest entschlossen, seine Frau zurückzugewinnen. Da nimmt Tochter Evchen die Sache in die Hand und sorgt dafür, dass am Ende jeder Topf den richtigen Deckel findet.