Die besten Biopics von 1986

  1. GB (1986) | Sozialdrama, Politdrama
    Salvador
    7.2
    6.7
    184
    24
    Sozialdrama von Oliver Stone mit James Woods und James Belushi.

    In dem Thriller Salvador gerät James Woods Anfang der 80er-Jahre als Journalist zwischen die Fronten des Bürgerkriegs in El Salvador.

  2. US (1986) | Musikfilm, Biopic
    6.4
    6.1
    157
    21
    Musikfilm von Alex Cox mit Gary Oldman und Chloe Webb.

    Im Biopic des Bassisten Sid Vicious verkörpern Gary Oldman und Chloe Webb die Rocklegende und das suizidale Fangirl.

  3. GB (1986) | Drama, Historienfilm
    6.6
    7.4
    97
    3
    Drama von Derek Jarman mit Noam Almaz und Dawn Archibald.

    Biografie über den Maler Michelangelo "Caravaggio" Merisi und sein ungewöhnliches Leben. 1592 mußte er von Neapel nach Rom fliehen, weil ihm in Neapel ein Mord vorgeworfen und er dort zum "Vogelfreien" erklärt wurde.

  4. DE (1986) | Biopic, Drama
    6.4
    5.6
    52
    8
    Biopic von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa und Regina Lemnitz.

    Alles, was Rosa Luxemburg wollte, war ein einfaches, glückliches Leben. Doch die gesellschaftlichen Zustände um 1900 fordern den Gerechtigkeitssinn der Pazifistin heraus. Sie mischt sich ein ins politische Geschehen, verfasst Schriften und avanciert zur populärsten Verfechterin eines humanen Sozialismus. Die Kompromisslosigkeit der couragierten Revolutionärin passt nicht ins Parteikonzept der SPD, nach ihrem Ausschluss bleiben Rosa nur noch ihre Mitstreiter Clara Zetkin und Karl Liebknecht. Gefängnisaufenthalte, Prozesse und politische Unruhen bestimmen ihre letzten Lebensjahre. 1919 werden die KPD-Begründer Luxemburg und Liebknecht von der Reichswehr heimtückisch ermordet. Margarethe von Trottas einfühlsames Porträt der radikalen Friedenskämpferin ist nicht nur ein Stück deutscher Zeitgeschichte, sondern widmet sich auch den Gefühlen und Motiven seiner Titelheldin. Das bewegende Biopic wurde mit dem Filmband in Gold sowie dem FBW-Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet. Barbara Sukowa bekam für ihre eindrucksvolle Leistung das Filmband in Gold und die Goldene Palme als Beste Darstellerin.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1986) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Jo Baier mit Daniela Schötz und Josef Wierer.

    Sie war, geboren 1874, nicht nur eine Zeitgenossin der berühmteren Lena Christ, sie war auch eine Leidensgenossin - und Bauernkind. Verstummt, verbittert und entwurzelt starb sie 1928 in Chicago, das sie hasste. Bis zuletzt eine Widerspenstige, hat sie sich aufgelehnt gegen jedwede Ungerechtigkeit, gegen die Menschenverachtung und Herzlosigkeit mächtiger Zeitgenossen, hat sie Krieg und Unterdrückung verurteilt. Obwohl in einem Wirtshaus groß geworden, wuchs sie mit der Armut auf, hat sie schon früh und ungeschminkt die Auswirkungen von Macht- und Besitzverhältnissen erkennen können in der engen bäuerlichen Welt. Diese Kindheit auf dem Hof der Meiers und in dessen Umgebung, gesehen aus der Perspektive der zehnjährigen Emerenz, das ist der Inhalt dieses Fernsehspiels. Alle Rollen sind mit Laien besetzt, die authentisch das Dasein darstellen, das bestimmt war von Armut und Arbeit, von Träumen und ihrer Unerfüllbarkeit, von Auflehnung und Verzicht. Im Laufe des Films wird Emerenz von der Beobachterin zur Betroffenen; durch einen Vater, der mit Gewalt regiert und dennoch den Hof herunterwirtschaftet; durch einen Onkel, den seine Empfindsamkeit und Fantasie zum Außenseiter stempelt und mit dem sie eine enge Freundschaft verbindet. Am Ende hat die kleine Emerenz Erfahrungen gemacht, die sie nur bestärken können in ihrem Willen, später einmal an den bestehenden Verhältnissen etwas zu ändern, der dörflichen Enge zu entkommen - mit Hilfe ihrer Fantasie.

  7. US (1986) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Peter Levin mit John P. Ryan und Donald Moffat.

    Sam Houston musste als Gouverneur von Tennessee zurücktreten. Um diese Schande zu vergessen und ein ruhigeres Leben zu beginnen, zog er zu den Cherokee Indianern. Als er jedoch erfährt, dass ein Unabhängigkeitskrieg um Texas unvermeidlich scheint, kehrt er zurück. Sam wird nun als Revolutionär gefeiert, die Menschen sehen zu ihm auf und er ist ein richtiger amerikanischer Held, der den Freiheitskampf um Texas? Unabhängigkeit gegen die Mexikaner erfolgreich anführt. Dies ist seine Geschichte.

  8. CN (1986) | Biopic, Drama
    ?
  9. CZ (1986) | Drama, Biopic
  10.  (1986) | Biopic, Drama
    ?
    5
    1
    Biopic von Michael Lindsay-Hogg mit Farrah Fawcett und Tom Conti.

    Beate Kunzel (Farrah Fawcett) heiratet als junge Frau Serge Klarsfeld (Tom Conti), dessen Vater der Judenverfolgung in Auschwitz zu Opfer fiel. Als Au-pair-Mädchen wird sie in Paris mit dem Holocaust der Nazis und dessen Folgen konfrontiert. Nach dem Krieg wird sie zu einer der erfolgreichsten Nazijägerinnen, die u.a. Klaus Barbie Anfang der 1970er Jahre in Bolivien aufspürte…

  11. AT (1986) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von Fritz Lehner mit Udo Samel und Daniel Olbrychski.

    1823: Franz Schubert ist unheilbar krank. Er befindet sich im Krankenhaus, soll aber bald entlassen werden. Wien ist voller Leben, aber Schubert fällt der Schritt zurück in den Alltag schwer. Er spürt Distanz bei seiner Stiefmutter, alten Freunden, und auch bei dem Mädchen, von dem er sich infiziert glaubt, trifft er auf Unverständnis. Nichts ist wie vor dem ersten Ausbruch der Krankheit. Kajetan, Bettler und Bettnachbar aus dem Krankenhaus, verfolgt ihn seit der Entlassung. Schon im Krankenhaus ergaben die Ratschläge Kajetans für Schubert keinen Sinn, er versucht ihm auszuweichen. Einzig sein alter Freund Schober kann ihm Mut geben.

  12.  (1986) | Biopic
    ?
    4
    Biopic von Henning Carlsen mit Donald Sutherland und Max von Sydow.

    1893: Nach Jahren in der Fremde kehrt der Maler Paul Gauguin (Donald Sutherland) nach Paris zurück. Um sich ein Leben in der Südsee aufbauen zu können, will er schleunigst Bilder verkaufen. Seine Gemälde von den Schönheiten der paradiesischen Insel finden jedoch nicht die erwartete Aufmerksamkeit. Gauguin sieht nur noch einen Ausweg: Er verkauft die Werke seines Freundes Vincent van Gogh.

  13. US (1986) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von Amram Nowak.

    Dieser biographische Dokumentarfilm dreht sich um das Leben des Autors Isaac Bashevis Singer, der seine Werke auf jiddisch schrieb und 1978 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  14. US (1986) | Tragikomödie, Biopic
    ?
    2
    Tragikomödie von Richard Pryor mit Richard Pryor und Dennis Farina.

    Jo Jo Dancer – Dein Leben ruft ist die einzige Regiearbeit des Komikers Richard Pryor. In dem Film verarbeitet er seine eigenen Erlebnisse. Jo Jo Dancer wird nach der Einnahme von Drogen mit unerklärbaren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während sein Körper gegen den Tod kämpft, geht sein Geist auf eine Reise durch Jo Jos Vergangenheit.

  15. CA (1986) | Drama, Sportfilm
    ?
    7
    2
    Drama von Charles Jarrott mit Nicolas Cage und Cynthia Dale.

    Nicolas Cage und Christopher Plummer in der mitreißenden Verfilmung der lebensgeschichte des Kanadiers Ned Hanlan, der im 19. Jahrhundert zum erfolgreichsten Ruderer der Welt aufstieg.

  16. DE (1986) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Paul mit Mercedes Sosa.

    Das Portrait der großen politischen Sängerin aus Argentinien, eine der bedeutendsten Künstlerinnen Südamerikas. Ihre Landsleute kennen sie als die "Mutter Courage" Lateinamerikas, als "die Stimme der Anden" und nennen sie liebevoll "La Negra" (die schwarze Perle). Stefan Paul und seine Kamerateams begleiteten Mercedes Sosa bei ihren Konzertreisen 1984 durch Argentinien und über zwanzig Jahre später 2008 in Deutschland. Dabei entstand ein Film, der den besonderen Stellenwert der Sängerin in Lateinamerika deutlich macht. "Será posible el sur: Mercedes Sosa" ist nicht ausschließlich ein Konzertfilm, vielmehr eine musikalische Reise mit atemberaubend schönen Bildern. Präsentiert von einer faszinierenden, unglaublich populären Künstlerin, deren Verbundenheit mit ihrem Volk weit über ein Konzert hinausreicht. In ihrer fast vierzigjährigen Karriere veröffentlichte die UNICEF-Botschafterin mittlerweile über zwanzig Langspielplatten, und bis heute hat Mercedes Sosa nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren. Inzwischen ist sie mehr eine "Cantora popular", eine Volkssängerin. Aber nach wie vor bekommt sie von ihrem Publikum Standing Ovations - auch wenn sie "Todo cambia" (Alles ändert sich) inzwischen im Sitzen singt.

  17. DE (1986) | Drama, Biopic
    6.7
    9
    2
    Drama von Peter Schamoni mit Helmut Griem und Sabine Sinjen.

    In einer Mischung aus Dokumentar- und Spielszenen nähert sich der Film dem Leben und Werk des berühmten Landschaftsmalers, der erst ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod als Meister gewürdigt wurde. Entsprechend ist Caspar David Friedrich hier nicht durch einen Schauspieler präsent, sondern bleibt durch seine Bilder und die Menschen, die ihn umgeben, die Hauptfigur dieses Films. Sein Blick auf die Landschaft wird zur Inspiration für die Kameraarbeit. Der Film "Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit" von Peter Schamoni zeichnet sich durch große Nähe zum Werk des Malers aus. Das heißt zuallererst, dass es Schamoni und seinem exzellenten Kameramann Gerard Vandenberg gelungen ist, in Filmbildern, die in Gemälde Friedrichs überblenden, die Landschaften kongenial wiederzufinden, neu zu schaffen, die Friedrich einst inspirierten - Pommern - Ostseeküste - Insel Rügen.

  18. GB (1986) | Drama, Biopic
    6.1
    19
    4
    Drama von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter und Cary Elwes.

    Im 16. Jahrhundert waren Englands reiche Müßiggänger zwar wohlhabend, jedoch alles andere als untätig. Mit dem Segen der königlichen Familie plünderten sie die Reichtümer der Kirche. Sie eigneten sich die fruchtbarsten Ackerböden an und nahmen sich das Beste von dem, was das Land zu bieten hatte. Eine Cousine des berüchtigten Heinrich VIII., Lady Jane Grey, verurteilte das Benehmen ihrer Standesgenossen und distanzierte sich von ihren religiösen Vorstellungen. Doch als behütete 16-Jährige waren ihr noch die Hände gebunden. Durch eine Wende des Schicksals wird Lady Jane jedoch zur Königin Jane gekrönt und somit zur Herrscherin über ganz England. Nach der wahren Geschichte eines Mädchens. das im Alter von 16 Jahren für neun Tagen zur Königin wurde, ist "Lady Jane" eine historische Romanze in bittersüßer Reinform.