Die besten Actionfilme der 1990er aus Deutschland

  1. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    Lola rennt
    6.6
    7
    415
    192
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  2. US (1998) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.4
    5.9
    76
    60
    Abenteuerfilm von Martin Campbell mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins.

    In Die Maske des Zorro gibt Anthony Hopkins als legendärer Rächer sein Vermächtnis an Antonio Banderas weiter.

  3. 6.1
    4.7
    39
    139
    Komödie von Gerhard Hahn und Niki List mit Klaus Büchner und Andi Feldmann.

    In Werner - Beinhart!, der ersten Verfilmung der deutschen Comic-Figur Werner, folgen wir ihm durch eine Reihe Episoden aus dem Lebend des Motorrad-Fans.

  4. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    5.3
    68
    40
    Thriller von Granz Henman und Til Schweiger mit Til Schweiger und Karina Krawczyk.

    Nachdem Til Schweiger mittlerweile wohl einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist und sogar den Sprung nach Hollywood geschafft hat (The Replacement Killers), versucht er sich nun auf neuem Terrain: er ist nicht nur der Eisbär, also der Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur des Filmes ...

  5. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.5
    4.8
    61
    25
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Dean Devlin und Brian Thompson.

    In dem Sci-Fi-Film Moon 44 entbrennt ein intergalaktischer Kampf um Ressourcen.

  8. DE (1999) | Drama, Actionfilm
    5
    4.4
    26
    5
    Drama von Friedemann Fromm mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Ein riesiges Einkaufszentrum in Deutschland: Sakter Laser und seine Clique wollen sich den ultimativen Kick geben - sie lassen sich nachts einsperren, um im "Schlaraffenland" die Party ihres Lebens zu feiern, eine hemmungslose Konsumorgie mit Sex, Drogen und jeder Menge Fun. Doch die Kids haben die Rechnung ohne die Security-Sheriffs unter dem Kommando von Fiesling Popp (Heiner Lauterbach) gemacht, der aus gutem Grund selbst lieber ungestört geblieben wäre... Die wilde Konsum-Party entwickelt sich zu einem gefährlichen, tödlichen Machtspiel - ein brutaler Showdown, der die Grenzen zwischen Freundschaft und Haß, Liebe und Macht, Leben und Tod auflöst.

  9. 4.2
    4.9
    43
    11
    Abenteuerfilm von Oley Sassone mit Alex Hyde-White und Jay Underwood.

    Die erste Kinoverfilmung des Marvel-Comics “Fantastic Four” wurde 1994 nur produziert, damit die Constantin Film Produktion, Inhaber der Filmrechte, diese auch behalten konnte. Es war nie beabsichtigt, den Film ins Kino zu bringen oder sonstwie zu veröffentlichen.

  10. DE (1998) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    3.4
    2.4
    7
    7
    Abenteuerfilm von Hardy Martins mit Hardy Martins und Regula Grauwiller.

    Schon von klein auf war es der Traum von Hardy Martins, Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent dieses Filmes, einmal einen eigenen Film zu drehen, einen Actionfilm aus Deutschland, der sich hinter amerikanischen Produktionen nicht verstecken muß. Jahrelang hat er sich als Stuntman einen Namen gemacht, während dieser Zeit auch Heiner Lauterbach, seinen Gegenspieler in diesem Film, gedoubelt, und außerdem eine Filmbeteiligungsfirma gegründet, um das Budget von etwa 7 Millionen Mark für diesen Film zusammenzubekommen. Kaum hat die junge Kunsthistorikerin Christin in Caracas den Schlüssel zum legendären Bernsteinzimmer in ihren Besitz gebracht, sind ihr auch schon die Gefolgsleute eines skrupellosen Geheimdienst-Offiziers auf den Fersen. Durch einen Sprung aus dem Flugzeug über dem Schwarzwald kann sie fürs erste entkommen und landet direkt in den Armen des Ex-Stuntmans Vincent. Gemeinsam machen sich die beiden auf die gefahrvolle Suche nach dem Kunstschatz, dicht gefolgt von dem korrupten Oberst und seinen Handlangern.

  11. DE (1990) | Sportfilm, Komödie
    2.9
    1.8
    16
    8
    Sportfilm von Willy Bogner mit Roger Moore und Shari Belafonte.

    Der Millionär Sir George ist (scheinbar) tot. Doch wer seine Millionen erben will, muss erst in einem dreitägigen Wettkampf der Superlative, dem Megathon, beweisen, dass er sie verdient. Unter den antretenden Mannschaften sind auch Sir Georges legitime Erben, seine unehelichen Kinder Lucie, Alexander und Dudley, aber auch seine Erzfeinde, die Geschwister von Schrott. Das verrückteste Rennen der Welt fordert von allen Teilnehmern halsbrecherischen Mut, perfekte Körperbeherrschung und - irre Ideen. Aber nicht alle Teilnehmer des Rennens schätzen das Wort Fairplay.

  12. DE (1998) | Actionfilm, Thriller
    4.4
    1
    Actionfilm von Anthony Page mit JĂĽrgen Prochnow und Patsy Kensit.

    Nach dem Tod ihres Mannes nimmt Marcia eine Stelle als Lehrerin an einer internationalen Eliteschule an. Doch da trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag: Ein maskierter Mann überfällt die Schule und nimmt Marcia und ihre Klasse als Geiseln. Der wahnsinnige Täter hat seinen Körper mit Sprengstoff umschnürt und droht, die Klasse in die Luft zu sprengen, falls er das geforderte Lösegeld nicht erhalten sollte. Es beginnt ein dramatischer Nervenkrieg um das Leben der Geiseln.

  13. DE (1996) | Actionfilm, Thriller
    4.2
    3.3
    3
    1
    Actionfilm von Dennis Satin mit Katja Riemann und Heinz Hoenig.

    Ella, Taxifahrerin aus Berlin, wird eines nachts von einem Unbekannten überfallen. Zum Glück ist der Russe Aleksej in der Nähe, der Ella hilft. Zum Dank willigt Ella ein, mit ihm eine Scheinehe einzugehen, damit er eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bekommt. Was Ella allerdings nicht weiß ist, daß Aleksej zusammen mit seinem Bruder Geschäfte mit Nuklearwaffen macht, er aber aus diesem Geschäft gerne aussteigen möchte - wo der Bruder natürlich etwas dagegen hat.

  14. DE (1998) | Thriller, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von H. Gordon Boos mit Robert Patrick und Chiara Caselli.

    Als Versicherungsagent James Wheeler seinem Bruder Ray ein antikes Tablett nach Costa Rica bringt, findet er diesen ermordet vor. Kurz darauf erfährt er von der Archäologin Caterina Carrara, dass es sich bei dem Tablett um eine kostbare Goldkarte handelt, die den Weg zu einem Schatz in einer noch unentdeckten Maya-Stadt weist. Zusammen mit Caterina startet James eine gefährliche Expedition in den Dschungel. Doch sie sind nicht die Einzigen, die auf der Suche nach dem Gold sind.

  15. DE (1997) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Dennis Gansel mit Klaus J. Behrendt und Iris Berben.

    Paul und Ellen überfallen einen Geldtransport und wollen sich mit der Beute in die Karibik absetzen. Doch nach dem Überfall stellt Ellen fest, daß Paul das Geld viel lieber mit seiner Geliebten Nora für sich haben möchte.

  16. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Michel Bielawa mit Nick Wilder und Chrissy Schulz.

    Ein Gangster will Wertpapiere aus dem Tresor einer Fähre stehlen. Um sein Ziel zu erreichen, nimmt er kurzerhand das Schiff samt Passagieren als Geisel.

  17. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Kaspar Heidelbach mit Heinz Hoenig und Rolf Zacher.

    Stan Becker und sein Freund Oskar suchen in der Kanalisation Berlins nach einem Schatz, der seit dem Zweiten Weltkrieg angeblich hier liegen soll. Statt des erhofften Reichtums finden die beiden aber eine Leiche, und stehen schnell selbst unter Mordverdacht und werden eingesperrt. Als Oskar dann auch noch in der Gefängniszelle ermordet wird, sieht es für Stan nicht sonderlich rosig aus.

  18. DE (1999) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Mark von Seydlitz mit Ralf Bauer und Oana Solomonescu.

    Sven Tauchert ist Berufstaucher bei der Bundeswehr, der aufgrund seines Berufs nurt wenig Zeit für seine Familie hat. Auch den gemeinsamen Urlaub hat er fast verpassrt, auf den letzten Drücker schafft er es aber noch auf die MS SeaStar, wo er auf seine Tochter Laura aufpassen soll, während seine Frau Anna Recherchen für einen Artikel über dieses Schiff anstellt. Was keiner der Passagiere an Bord ahnt: Es sind Terroristen an Bord - und die nehmen ausgrerchnet Svens Frau und Tochter als Geiseln!

  19. IT (1991) | Actionfilm
    5
    1
    Actionfilm von Enzo G. Castellari mit Bud Spencer und Philip Michael Thomas.

    Von skrupellosen Drogenhändlern gejagt bittet "Extralarges" alter Freund, der ehemalige Boxer Burt, Costello um Schutz für ihn und seinen Sohn Yo-Yo. Als Burt aus Furcht vor den Gangstern untertaucht, nehmen sich Jack und Dumas des Jungen an. Doch der Schutz währt nicht lange. Die Gangster überwältigen Dumas und entführen den Kleinen, um ihn als Druckmittel gegen seinen Vater einzusetzen. Für Extralarge und seinen Partner beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, wenn sie das Leben des Jungen retten wollen.

  20. IT (1991) | Actionfilm
    4.7
    2
    Actionfilm von Enzo G. Castellari mit Bud Spencer und Philip Michael Thomas.

    Der junge Star-Quaterback der Miami Lions wird in einem Motel brutal ermordet aufgefunden. Alles sieht danach aus, als wäre der scheinbar heroinsüchtige Sportler von Dealern umgebracht worden. Doch seine Mutter glaubt an die Unschuld ihres Sohnes und bittet Privatdetektiv Jack "Extralarge" Costello die Wahrheit ans Licht zu bringen. Bei seinen Ermittlungen dringt Extralarge immer tiefer in einen Sumpf aus Korruption und Drogen im Sportbusiness vor, bei dem der Millionär Señor Gonzales der Drahtzieher im Hintergrund zu sein scheint.

  21. 4
    3
    Science Fiction-Film von Mika Kaurismäki mit Jolyon Baker und Jürgen Prochnow.

    Im Jahre 2009, in der russischen Tundra: eine Umweltkatastrophe zwingt die Menschheit, in diesem unwirtschaftlichen Gebiet nahe der Arktis zu leben. Eine brutale Motorradgang terrorisiert die Bevölkerung. Ihr Anführer ist der gefürchtete Duke, der unsaubere Geschäfte mit der Armee macht. Er ahnt aber noch nicht, daß seine Stunden gezählt sind. Jake, sein ehemaliger Freund, ist aus dem Gefängnis geflohen, um Duke zu suchen und sich an ihm für den begangenen Verrat zu rächen.

  22. DE (1997) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von David Winning mit Sean Young und Kim Cattrall.

    Eines Tages gerät die heile Welt des Paares Tim und Angela Bayer aus den Fugen: Während einer Geschäftsreise verbringt Diamantenhändler Tim eine heiße Liebesnacht mit der verführerischen Carla Rainer, aber schon am nächsten Morgen packt Tim das schlechte Gewissen, und er macht Schluss mit ihr. Doch Carla will Tim nicht so einfach ziehen lassen und droht ihm, seine Familie zu zerstören. Als schließlich ein Mord passiert, begreift Tim, dass Carla eine gefährliche Gegnerin ist.

  23. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Jörg Lühdorff mit Jörg Schüttauf und Claudia Michelsen.

    Ein Castor-Transport mit sechs begleitenden Polizisten sowie der 16-jährigen Tochter des Polizisten Martin Koch wird entführt. Die Entführer fordern die Veröffentlichung einer Studie über Sicherheitsmängel des Transports. Während die Behörden eine Befreiungsaktion planen, wollen die für den Transport Verantwortlichen zahlen: Sie müssen verbergen, dass illegal verbrauchte Brennelemente transportiert wurden. Martin Koch beschließt, auf eigene Faust zu handeln.