Die besten Actionfilme der 1970er - Gefangenschaft

  1. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Zombie - Dawn of the Dead
    7.4
    7.9
    466
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Ãœberlebende in einem Einkaufszentrum.

  2. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    456
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  3. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    7.6
    7.5
    376
    43
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  4. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    323
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  5. US (1974) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.6
    158
    60
    Actionfilm von Joseph Sargent mit Walter Matthau und Jerry Stiller.

    Vier Terroristen haben in New York eine U-Bahn entführt und fordern ein Lösegeld von einer Millionen Dollar, ansonsten wollen sie die Insassen erschießen. Nach der Geldübergabe wird es aber erst richtig heikel, denn der verantwortliche Polizist Zachery Garber (Walter Matthau) entdeckt, daß die Passagiere jetzt alleine, ohne Zugführer, unterwegs sind. Und irgendwann ist das Ende des U-Bahn Netzes erreicht!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.7
    123
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  8. DE (1972) | Poliziotteschi, Thriller
    7
    6.8
    83
    36
    Poliziotteschi von Rolf Olsen mit Raimund Harmstorf und Amadeus August.

    In Rolf Olsens Action-Reißer überfällt der ebenso charismatische wie skrupellose Gangster Raimund Harmstorf mit seiner Bande eine Bank. Dabei nimmt er auch die Tochter eines reichen Kaufhaus-Magnaten als Geisel.

  9. US (1975) | Drama, Detektivfilm
    7
    6.1
    100
    39
    Drama von John Frankenheimer mit Gene Hackman und Jean-Pierre Castaldi.

    In der Fortsetzung zum Klassiker French Connection verfolgt Gene Hackman seinen Erzfeind Fernando Rey bis nach Marseille und gerät in einen teuflischen Hinterhalt.

  10. 7.4
    6.3
    16
    9
    Poliziotteschi von Umberto Lenzi mit Tomas Milian und Maurizio Merli.

    Der gefürchtete Gangster Luigi, genannt 'der Chinese', ist aus dem Knast entkommen, in den ihn der Kommissar Tanzi gebracht hat. Tanzi ist ein Bulle von besonderem Format und besonderen Methoden. Darum hat er immer Krach mit seinen Bossen. Um Haaresbreite entgeht Tanzi einem Mordanschlag. Einem Racheakt des 'Chinesen'? Tanzi soll untertauchen, aber so leicht gibt er nicht auf. Sein Hass auf den 'Chinesen' ist zu stark. Es kommt zu einem atemberaubenden, mörderischen Finale…

  11. IT (1974) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    4.3
    41
    43
    Komödie von Franco Rossi mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Die Zwei Missionare Bud Spencer und Terence Hill gehen keiner Prügelei aus dem Weg und verdienen mit Glücksspiel und Pfefferhandel ihr Geld.

  12. US (1975) | Liebesfilm, Actionfilm
    6.5
    7.4
    55
    12
    Liebesfilm von Richard Fleischer mit Ken Norton und Perry King.

    Der Sklavenhändler Warren Maxwell wünscht sich, dass sein Sohn ihm endlich eine Familie schenkt. Stattdessen verbringt der lieber seine Zeit damit, einen Sklaven zu einem Boxer auszubilden, mit dem er viel Geld zu verdienen hofft. Der Sklave hingegen wird letztendlich zum Anfang vom Ende der Familie Maxwell.

  13. JP (1974) | Erotikthriller, Pink Movie
    6.4
    7.8
    41
    10
    Erotikthriller von Yukio Noda mit Miki Sugimoto und Eiji Gô.

    Auch außerhalb ihrer Dienstzeit nimmt die Polizistin Rei das Gesetz in die eigene Hand - zu ihren blutigen Bedingungen! Als sie dafür im Knast landet, bekommt sie wegen ihres Vorlebens die Gelegenheit, sich zu rehabilitieren: Sie soll die Tochter eines Politikers befreien, und das ohne dass die Öffentlichkeit Wind davon bekommt!

  14. US (1973) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.8
    32
    9
    Actionfilm von John Milius mit Warren Oates und Ben Johnson.

    John Herbert Dillinger und seine Bande halten mit spektakulären Verbrechen Anfang der Dreißigerjahre das Land in Atem. Das FBI setzt Melvin Purvis, seinen besten Agenten, auf Dillinger an. Nach einem Anfangserfolg gegen Machine Gun-Kelly hat Purvis immer das Nachsehen. Immer wieder kann Dillinger entkommen. Erst durch eine Verräterin kann die Bundespolizei dem Gangster eine Falle stellen...

  15. ES (1971) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    2
    2
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Dean Reed und Florinda Chico.

    Nach einem Schiffbruch erwacht Korsarenkapitän Alan Drake mit dem Rest seiner Mannschaft, darunter auch einer Frau, am Strand der "Grünen Insel". Ohne Schiff bleibt ihnen nur, Prinzessin Isabella, der Tochter des verstorbenen Vizekönigs dieser Karibikinsel, ihre Dienste anzubieten. Isabellas Erster Minister, Don Horazio, würde die Fremden am liebsten vertreiben, besinnt sich aber, da er verwegene Männer gut gebrauchen kann. Denn Isabellas Rang als künftige Vizekönigin, vielleicht sogar ihr Leben, ist in Gefahr. Ihr Cousin, der ebenso hinterhältige wie heuchlerische Herzog von Burt, will selbst Vizekönig werden und scheut vor keiner Schandtat zurück. Don Horazio stellt Isabella vor die Alternative - entweder sie flieht, bevor der Herzog sie einkerkert oder gar tötet, oder sie vertraut seinem Plan, die Unerschrockenheit von Alan Drake und seinen Leuten zu ihrem Vorteil zu nutzen. Isabella gefällt dieser Rat - aber vor allem gefällt ihr der gut aussehende Korsarenkapitän. Unter vier Augen beauftragt sie Drake, zurückzuerobern, was ihr der berüchtigte Piratenkapitän Roja bei einem Überfall auf ihre Schiffe raubte: sechs Truhen Edelsteine, acht Truhen Gold und vor allem die Urkunde, die ihr Recht auf den Thron des Vizekönigs bestätigt. Sie verspricht Drake eine großzügige Belohnung, die sie gern insgeheim nicht nur auf materielle Werte beschränken würde. Doch als Drake ihren Kuss nicht erwidert, ist sie beleidigt und lässt ihn und seine Leute in den Kerker werfen. Rasch bereut sie ihr Tun und gibt allen die Freiheit zurück, zeigt sich aber immer noch gekränkt, dass Drake sie als Frau nicht beachtet. Alans pfiffiger Freund Drago unterbreitet der verliebten Isabella heimlich seinen Plan, wie der unterkühlte Drake auftauen könnte.

  16.  (1971) | Drama, Motorradfilm
    ?
    2
    Drama von Tony Huston mit Robert Tessier und Valda Hansen.

    Eine räuberische Bikergang, die Frauen als Geiseln dabei hat, trifft auf eine rivalisierende mexikanische Gruppe, woraufhin ein Kampf entbrennt.

  17.  (1970) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ignacio F. Iquino mit Dean Reed und Daniel Martín.

    Die Brüder Owen, Frank und Cliff sorgen mit ihrer Chrysanthemen-Bande im Chicago der 30er Jahre mit einer Reihe brutaler Banküberfälle für Schlagzeilen. Als jedoch einer der davon schief geht und Cliff verletzt wird, suchen sie Zuflucht in einem Bordell. Schwer bewaffnet, mit einem Arzt als Geisel und gefügig gemachter Huren verschanzen sie sich in dem Haus. Bald schon kommt es zu Spannungen...

  18.  (1973) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Luciano Ercoli mit Giuliano Gemma und Venantino Venantini.

    Der weltbekannte Formel-1-Pilot und Frauenliebling Rudy Patti gerät unschuldig unter Verdacht, seine hübsche Freundin umgebracht zu haben. Viele Indizien belasten ihn. Es gelingt Rudy jedoch aus dem Knast zu fliehen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: Seine Freundin war für einee internationale Drogenbande tätig! Der Koffer mit dem Heroin ist in seinem Auto – doch das ist weg. Gangster und Polizei sind hinter ihm her. Um eine Chance zu haben, muss Rudy tief in die Trickkiste greifen…

    Alternativtitel: Der Trickster

  19.  (1972) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Peter Collinson mit Stanley Baker und Geraldine Chaplin.

    Der zwielichtige Krieg der Geheimdienste von England und Russland dreht sich diesmal um einen Mann, der das Wissen hat, die Welt von Problemen zu befreien. Dieser Mann kann die Wüsten der Erde fruchtbar machen. Doch er ist in einem sibirischen Strafgefangenenlager eingesperrt. Zusammen mit zehn anderen Häftlingen gelingt ihm jedoch die Flucht. Er taucht unter, vermutlich in der Türkei. Der Wettlauf um diesen Mann beginnt. Der britische Geheimagent John Craig findet einen Weg zu dem Gesuchten: Eine Postkarte, die verschlüsselt den Aufenthaltsort des Wissenschaftlers beschreibt. Nun muss Craig sich beeilen, denn die Agenten des KGB haben den Auftrag, schneller zu sein als er. Als Schlüsselfigur stellt sich ausgerechnet die Sekretärin Miriam Loman heraus…

  20. US (1974) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    10
    3
    Actionfilm von Steve Carver mit Margaret Markov und Pam Grier.

    Zur Zeit des Römischen Reichs sollen zur Abwechslung Sklavinnen als Gladiatoren in die Arena geschickt werden. Doch die denken nicht daran und planen wie vor ihnen schon Spartacus einen Aufstand. – von Roger Corman produzierter Exploitation-Klassiker mit Genre-Legende Pam Grier, der 2001 von Timur Bekmambetov neu verfilmt wurde.

  21.  (1975) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von René Cardona Jr. mit Hugo Stiglitz und Mario Almada.

    Ein brutaler Großgrundbesitzer lässt irgendwo in der südamerikanischen Wildnis seine Plantagen von Sklaven bewirtschaften. Zu diesem Zweck hat er ein eigenes Sklavencamp aufgebaut, daß von seinen tyrannischen Aufsehen regiert und bewacht wird. Jeder Ungehorsam wird grausam bestraft, jeder Fluchtversuch endet nach qualvoller Folter tödlich. Doch der Widerstandswillen der Sklaven wird immer stärker und sie bereiten eine geheime Revolte vor. Ein tödlicher Kampf steht bevor...

  22. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Tsunehiko Watase.

    Gangführerin Nami bringt einen Yakuza um und landet im Knast. Nach ihrer Entlassung will sei ein ehrbares Leben führen und zieht zu ihrem Onkel. Ihre Vergangenheit hindert sie jedoch daran, ein normales Dasein zu fristen. Der Tunichtgut Ryuji vermittelt Nami einen Job als Hostesse in einem Spieltempel. Durch den Gangster Owada wird sie wieder in einen Strudel der Gewalt gezogen.

  23. 5.5
    7
    3
    Abenteuerfilm von William Witney mit Jim Brown und Christopher George.

    Vier Sträflinge (u. a. Jim Brown) müssen nach ihrer Flucht von der "Teufelsinsel", der legendären Strafkolonie in Guyana, Gewaltmärsche durch den Dschungel, Leprakolonien und ihre Verfolger überleben. Einfach zuviel des Elends.

  24. US (1974) | Drama, Actionfilm
    4.8
    6
    1
    Drama von Wei Lo mit Chuck Norris und Don Wong.

    Obwohl der junge Polizist Dong Wong und sein Kollege einen guten Job in den Strassen von San Francisco erledigen, stoßen sie bei ihren Vorgesetzten oft auf Unverständnis. Eines Tages wird plötzlich Wongs Kollege gekidnappt. Ohne zu zögern macht sich Wong auf den Weg seinen Freund zu befreien und tötet dabei einen der Kidnapper. Daraufhin verliert er seinen Job und wandert in den Knast. Nach seiner Entlassung arbeitet er als Kellner und versucht sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Als dann aber sein Freund bei einem Überfall getötet wird schwört er Vergeltung. Sofort begibt er sich auf einen Rachefeldzug um ein ganzes Syndikat zu zerschlagen. Dabei steht er bald dem Boss von San Francisco gegenüber.

  25.  (1972) | Drama, Martial-Arts-Film
    5.1
    4
    5
    Drama von Cheh Chang mit David Chiang und Lung Ti.

    Architekt Fang Ko und sein Bruder Wen Lieh müssen sich wieder mit dem gefährlichen Killer Chiang Jen auseinandersetzen. Der ist aus dem Knast ausgebrochen und will sich an den beiden Männern, die ihns Kittchen gebracht haben, rächen. Er entführt Wen Liehs Braut und deren Mutter. Zeitgleich will Tokios Unterweltboss die Brüder für sich gewinnen. Da müssen Fang und Wen vollen Einsatz zeigen!

  26. US (1973) | Sportfilm, Actionfilm
    6.9
    24
    4
    Sportfilm von Lamont Johnson mit Jeff Bridges und Valerie Perrine.

    Elroy Jackson junior, dessen Traumberuf Rennfahrer ist, unterstützt seinemn Vater beim Brennen illegalen Alkohols. Sein Dad wird irgendwann verhaftet, und Junior Jackson beginnt mit seiner alten Karre Rennen zu fahren. Er wird als Sportler erfolgreich, privat erlebt er jedoch eine unerfüllte Liebe. Auf ihn wird Druck ausgeübt, einem der starken Teams beizutreten. Um die Teilnahme an den Rennen finanzieren zu können, brennen Elroy Jackson junior und sein Bruder illegal Alkohol.