Chuck Norris

Alias: Carlos Ray Norris | ✶ 10.03.1940 | männlich | 208 Fans
Beteiligt an 37 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Chuck Norris

Chuck Norris ist ein US-Amerikanischer Actionfilm-Schauspieler. Der durch seine Dienstzeit bei der United States Air Force an den Kampfsport herangefüührt wurde. Bekannt wurde Norris durch den Film Die Todeskralle schlägt wieder zu und durch die erfolgreiche Fernsehsendung Walker, Texas Ranger. Er ist nicht nur Schauspieler sondern auch Produzent und Besitzer von Kampfschulen.

Leben und Karriere von Chuck Norris
Chuck Norris ist der Sohn von Wilma und Ray Norris, beide Elternteile sind halb irischer Abstammung. Er ist das älteste von drei Kindern und hat eigentlich den bürgerlichen Namen Carlos Ray. 1958, nach seinem High-School-Abschluss, trat Norris in die United States Air Force ein. Chuck Norris wurde als Militärpolizist in Korea eingesetzt und erhielt von seinen Kameraden dort seinen Spitznamen ‘Chuck’. Während des Koreaeinsatzes wandte sich Norris dem Kampfsport zu und trainierte die koreanische Kampfkunst. Nachdem er 1962 in die USA zurück kehrte, nutzte er seine erlernten Fähigkeiten für die Gründung einer Kette von Karateschulen.

1968 erhielt Chuck Norris als erster westlicher Mann, den 8. Dan des Schwarzen Gürtels im Taekwondo.

In den Kampfschulen hatte er Prominente Schüler wie Priscilla Presley, Michael Landon und Steve McQueen, der Chuck Norris schließlich auch auf die Idee brachte, ins Filmgeschäft einzusteigen. 1974 zog sich Chuck Norris vom professionellen Kampfsport zurück und widmete sich fortan ganz seiner Filmkarriere.

Besonders die 1980er Jahre mit ihrer Dominanz preiswert produzierte Actionfilme für den Home Video Markt bescherten Chuck Norris zahlreiche Filmrollen: Missing in Action nebst Fortsetzungen, Delta Force und Invasion U.S.A. können als wichtigste Filme dieser Jahre genannt werden.

In den 1990ern war Chuck Norris ausführender Produzent und zugleich Hauptdarsteller der erfolgreichen US-Fernsehserie Walker, Texas Ranger.

Aufgrund seiner Internetpopularität ist er auch nach 2010 wieder als Actionstar gefragt und ist unter anderem in The Expendables 2 an der Seite von Sylvester Stallone zu sehen.

Trivia zu Chuck Norris
Aufgrund der stereotypen Rollen als gesetzestreuer Actionheld entwickelte sich im Internet das Phänomen des Chuck Norris-Witzes, dessen Pointe in der Regel auf eine groteske Überlegenheit gegenüber seinen Mitmenschen hinausläuft.

1988 warb Chuck Norris für die US-Präsidentschaftswahl von George Bush sr.
Er ist Mitglied der NRA (Nationale Schusswaffenvereinigung)und wurde 2007 zum Ehren – Marine ernannt.

Bekannt für

37 Filme & 2 Serien mit Chuck Norris

4.7
Film
Der Bulldozer
USA | 1979
6.8
Film
The Expendables 2
USA | 2012
5.5
Film
Delta Force
Israel | 1986
6.2
Film
Kalte Wut
1982
5.3
Serie
Walker, Texas Ranger
USA | 1993 - 2001
5.5
Film
Feuerwalze
USA | 1986
6.1
Film
McQuade, der Wolf
USA | 1983

Chuck Norris: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 26 Bilder zu Chuck Norris