Die besten aufregenden Filme ab 6 Jahre der 1990er

  1. Nightmare Before Christmas
    7.4
    7.9
    506
    153
    Stop Motion Film von Henry Selick mit Danny Elfman und Chris Sarandon.

    In Henry Selicks und Tim Burtons Nightmare Before Christmas versucht Jack, Weihnachten in Halloween-Town zu organisieren. Anfangs scheint der Plan aufzugehen, doch bald stößt Jack auf Probleme.

  2. 7.5
    7.6
    837
    113
    Drama von Michael Mann mit Russell Crowe und Al Pacino.

    Dr. Jeffrey Wigand will sein Insiderwissen öffentlich machen. Der ehemalige Forschungsleiter eines großen Zigarettenherstellers weiß, dass durch chemische Manipulation gezielt die Nikotinwirkung, und damit die Sucht der Konsumenten, erhöht wird. Wigand sagt dem TV-Produzenten Lowell Bergman ein 60-minütiges Interview zu, das über einen CBS-Nachrichtensender Verbreitung finden soll. Doch damit ist Wigand im Fadenkreuz der Industrie, die ihn finanziell und juristisch unter Druck setzt. Er erhält sogar eine Morddrohung. Seine Frau verkraftet Geld- und Statusverlust nicht und verlässt ihn. Dem Sender wird mit einer Milliardenklage gedroht, so dass das Interview schließlich aus der Sendung geschnitten wird. Wigand ist verzweifelt und dem Selbstmord nahe. Doch Bergman ist bereit sich zu engagieren: Für die Meinungsfreiheit, sein journalistisches Selbstverständnis und für Wigand setzt er seinen Job aufs Spiel...

  3. US (1995) | Drama, Katastrophenfilm
    7.1
    6.9
    347
    129
    Drama von Ron Howard mit Tom Hanks und Gary Sinise.

    In Apollo 13 sendet Astronaut Tom Hanks den berühmten Satz ‘Houston, wir haben ein Problem’ und muss fortan versuchen, seine Crew heil zurück zur Erde zu bringen.

  4. DE (1992) | Mediensatire, Satire
    6.8
    6.6
    216
    62
    Mediensatire von Helmut Dietl mit Dagmar Manzel und Rolf Hoppe.

    Eine Illustrierte kauft gefälschte Tagebücher Hitlers und veröffentlicht diese in ihrem Heft. Weit hergeholt? Keineswegs, im Jahre 1983 ist der Stern tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen und hat die Hitlertagebücher veröffentlicht, die allerdings nicht der Diktator des Dritten Reiches sondern ein Mann namens Kujau verfasst hat.

  5. 6.7
    5.4
    144
    560
    Fantasyfilm von George Lucas mit Liam Neeson und Ewan McGregor.

    Im ersten von drei Prequels wird die Vorgeschichte der ersten drei berühmten Star Wars-Filme von 1977 bis 1983 erzählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Komödie, Abenteuerfilm
    3.6
    3.2
    33
    37
    Komödie von David Kellogg mit Matthew Broderick und Rupert Everett.

    Inspector Gadget ist ein Remake der gleichnamigen Zeichentrickserie (Inspector Gadget) mit realen Darstellern: Matthew Broderick spielt den Inspector Gadget, der nach einem Unfall von der Chirurgin Brenda (Joely Fisher) wieder zusammengeflickt wird. Sie stattet ihn dabei mit jeder Menge biomechanischen Gimmicks aus, damit er seinem Erzfeind Claw entgegentreten kann. Go, go – Gadgetto Propeller!

  8. ?
    1
    1
    Coming of Age-Film von André Mélançon mit Héctor Alterio und China Zorrilla.

    Endlich Ferien! Auf Großvaters Farm in der Steppe Argentiniens warten wie jedes Jahr ausgelassene Spiele und lustige Streiche auf die Geschwister Laura, Daniel und Federico. Doch das Wichtigste sind und bleiben Jahr für Jahr die Pferde! Aber dann geraten Daniel und sein Freund Martin, der Sohn des Verwalters, völlig unerwartet wegen ihres Lieblingspferdes in Streit. Bis die verzwickten Geheimnisse dieses Sommers aufgeklärt sind, steht den Freunden noch so manche Aufregung bevor.

  9. CA (1990) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Tchéky Karyo und Nina Petronzio.

    Eine Million Dollar bringt das berühmte Bild. Aber Jo will es zurück. Denn nicht Vincent Van Gogh hat es gemalt, sondern sie selbst. Jo ist 13 Jahre alt und ihr großes Vorbild ist Van Gogh. Die Kraft seiner Bilder heilte sie einst von einer schweren Krankheit, jetzt hat sie manchmal das Gefühl, dass sein Geist ihren Pinsel führt. Als Schülerin einer Kunstschule trifft sie den geheimnisvollen Kunsthändler Dr. Winkler. Winkler ist von ihren Skizzen so begeistert, dass er ihr einige abkauft. Als Jo wenig später von dem sensationellen Verkauf eines Frühwerks des berühmten Malers erfährt, weiß sie sofort, wer dieses Bild in Wirklichkeit gemalt hat: Sie selbst! Gemeinsam mit ihrem Freund Felix folgt sie der Spur nach Amsterdam. Joris, ein junger Hausbootbesitzer, wird zu ihrem Verbündeten bei der Suche nach Dr. Winkler und Jos Bild. Doch erst ein phantastischer Traum kann alle Probleme lösen und ermöglicht Jo sogar, den berühmten Maler höchstpersönlich zu treffen.

  10. 4.9
    3.5
    8
    1
    Abenteuerfilm von Peyton Reed und Shirley Walker mit Bruce Campbell und John Hannah.

    Herbie ist wieder da! Der ahnungslose Hank Cooper gewinnt den unscheinbaren Volkswagen Käfer in einer Lotterie und kommt schon bald in den Genuss von Herbies geheimen Künsten. Kaum sitzt Hank hinterm Steuer, dreht der Volkswagen auf und frönt seiner großen Leidenschaft: Autorennen. Hank kann es nicht fassen, Herbie gewinnt und schlägt die stärksten Gegner aus den Rennen. Vor allem aber muss sich der flotte Käfer gegen den miesen Simon Moore III. zur Wehr setzen. Der Rennfahrer bastelt an einer Herbie-Kopie, die dem Käfer das Autoleben zur Hölle machen soll. Keine Frage, dass Herbie und Hank sich das nicht bieten lassen können.

  11. FI (1998) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Ville Suhonen und Raimo O. Niemi mit Konsta Hietanen und Risto Tuorila.

    Tommy und sein Vater, die in einem Naturpark in Finnland leben, wollen den in Gefangenschaft aufgewachsenen Luchs Leevi in die Freiheit entlassen. Da Leevy sich in der Freiheit alleine nicht zurechtfinden würde, steckt Tommy seine ganze Energie in die Ausbildung des Tieres.

  12. US (1998) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Komödie von Barnet Kellman mit BD Wong und Bronson Pinchot.

    Sie sind der Schrecken der Schule: Domino, Witz, Loaf, Sonny und Lucy - die frechen Rabauken von der Dartmoor Academy. Mit ihren endlosen Streichen rauben sie ihrem Direktor den letzten Nerv. Auf einem Schulausflug treiben es die pfiffigen Dreikäsehochs allerdings auf die Spitze: Kurzentschlossen "befreien" sie die süße Robbe Slappy aus einem Vergnügungspark! Doch Slappy hält die Rasselbande in Atem; denn wo versteckt man einen gefräßigen Frechdachs auf Flossen? Slappy ist mit allen Wassern gewaschen und hat nichts als Unsinn im Kopf. Und außerdem hat es auch noch ein skrupelloser Tierdieb auf den glitschigen Chaos-Bruder mit dem putzigen Schnauzer abgesehen.

  13. US (1993) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    9
    3
    Abenteuerfilm von Mikael Salomon mit Reese Witherspoon und Ethan Embry.

    Elfenbeinjäger haben in der Wüste die Eltern des Mädchens Nonnie umgebracht. Der Tierschützer Mopani versucht den Mördern auf die Spur zu kommen, während Nonnie und Harry vor den skrupellosen Jägern flüchten. Nur mit Hilfe des Einheimischen Buschmannes Xhabbo lernen die beiden die Geheimnisse und Gesetze der kargen Wüste verstehen und beherrschen. Ein abenteuerlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  14. 6.8
    21
    8
    Science Fiction-Film von Michael Vejar mit Bruce Boxleitner und Mira Furlan.

    Im Jahr 2225 beginnt die Erdallianz, eine der führenden Mächte unter den raumfahrenden Völkern, ihren Einflussbereich im Universum zu erweitern. Dabei kommt es zu einer dramatischen Konfrontation mit dem hochentwickelten Volk der Minbari, das den Menschen technologisch um Lichtjahre voraus ist. Im Krieg zwischen Erde und Minbar steht die Menschheit vor dem Ende ihrer Geschichte. Angesichts der drohenden Katastrophe wird der junge Commander Sheridan auf einen neutralen Planeten zu Verhandlungen entsandt. Doch seine Zeit ist knapp, denn die Armada der Minbari nähert sich schon der Erde zum letzten vernichtenden Gefecht.