Die besten Filme ab 6 Jahre von 1992 aus Deutschland

  1. DE (1992) | Mediensatire, Satire
    Schtonk!
    6.8
    6.6
    216
    62
    Mediensatire von Helmut Dietl mit Dagmar Manzel und Rolf Hoppe.

    Eine Illustrierte kauft gefälschte Tagebücher Hitlers und veröffentlicht diese in ihrem Heft. Weit hergeholt? Keineswegs, im Jahre 1983 ist der Stern tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen und hat die Hitlertagebücher veröffentlicht, die allerdings nicht der Diktator des Dritten Reiches sondern ein Mann namens Kujau verfasst hat.

  2. DE (1992) | Road Movie, Komödie
    7
    6.8
    102
    23
    Road Movie von Sönke Wortmann mit Kai Wiesinger und Jürgen Vogel.

    Tellerwäscher Ingo will nur einen Stuhl zurückbringen. Er weiß nicht, dass er vor der Prüfungskommission der Schauspielschule steht, die seine Schimpfkanonade für eine gelungene Improvisation hält. Er lernt Johannes kennen, der Schauspieler werden möchte, aber bislang jede Aufnahmeprüfung vergeigt hat. Die beiden treffen Ali, einen vor Talent strotzenden Alleskönner, sowie Ulf. Ulf steht auf Hard-Rock und hat einen Kampfnamen: Bierchen! In München schlagen sie sich als Aktmodelle und Blutspender durchs Leben und schließen Freundschaft mit Herta und ihrer singenden Säge. Dann tritt die verschworene Gemeinschaft zur entscheidenden Prüfung an.

  3. DE (1992) | Komödie
    4.5
    3.6
    16
    31
    Komödie von Bernd Eilert und Otto Waalkes mit Jessika Cardinahl und Ralf Wolter.

    Otto (Otto Waalkes) verliebt sich in Tina (Jessika Cardinahl), doch sie sich nicht in ihn. Dafür fährt aber Tinas Hund plötzlich voll auf Otto ab.

  4. DE (1992) | Komödie, Drama
    5.7
    4.7
    18
    11
    Komödie von Michael Schaack.

    Der kleine Berliner Punker Amadeus will mit seinen Freunden Pinke, Hübi und Alex eine Band gründen. Sie nennen sich "Die versumpften Jungs aus der Hölle" und träumen von einem Auftritt bei dem großen Konzert am Brandenburger Tor. Doch selbst eine Punkband braucht Instrumente, aber die kosten eine Stange Geld. Also versuchen sie es mit ehrlicher Arbeit - und scheitern kläglich. Auch ihr cleverer Versuch, eine Punkerpartei zu gründen, um die Band mit den Wahlkampferstattungskosten zu finanzieren, hat keinen Erfolg. Also "leihen" die Vier sich die Instrumente einfach aus. Und nach einigen Proben in der Kanalisation stehen die Punker tatsächlich auf der Bühne.

  5. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Gernot Krää mit Leni Tanzer und Fabian Kübler.

    Trudi ist 11 Jahre alt und lebt mit ihrer unkonventionellen, attraktiven Tante Julia in einem großen alten Mietshaus. Wie Sherlock Holmes will Trudi knifflige Kriminalfälle lösen. Als eines Morgens das türkische Restaurant um die Ecke zerstört wird und der Besitzer vor Angst kaum mehr das Haus verlässt, kombiniert Trudi messerscharf und findet mit Hilfe ihrer Freunde die richtige Spur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1992) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Norbert Bunge und Christine Fischer-Defoy.

    George Grosz, geboren am 26. Juli in Berlin, bissiger Zeichner und Maler des Gesichts der herrschenden Klasse, enfant terrible der 1920er Jahre, angeklagt wegen Pornographie und Gotteslästerung, war einer der populärsten bildenden Künstler der Weimarer Republik. Kaum bekannt ist jedoch, dass Grosz die Hälfte seines künstlerisch produktiven Lebens in den USA verbrachte, bevor er 1959 nach Berlin zurückkehrte. Der Film versucht, die widersprüchlichen Aspekte dieser Künstler-Persönlichkeit mit unterschiedlichen Mitteln nachzuzeichnen. Wie kaum ein anderer bildender Künstler hat Grosz neben seinem bildnerischen ein schriftstellerisches Werk hinterlassen, das in Gedichten und Briefen seine eigene Situation zur Sprache bringt: Sein widersprüchlicher Weg vom engagierten kommunistischen Künstler der 1920er Jahre zum Zweifler an jeglicher 'Weltverbesserungs-Ideologie' und an der Wirkung von Kunst überhaupt kommt darin ebenso zum Ausdruck wie seine Abrechnung mit den einstigen politischen Freunden, die zum Teil wider besseres Wissen an ihren Idealen festhielten. Angesichts der weltpolitischen Veränderungen der letzten Jahre gewinnen diese Texte von George Grosz erneute Aktualität und Brisanz.

  8. DE (1992) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ula Stöckl mit Michael Böhm und Rolf Dietrich.

    Die Mauer ist gefallen. Katharina und ihre Familie können wieder nach Dresden reisen. Kann das Leben dort wieder aufgenommen werden, wo es vor mehr als 40 Jahren abgebrochen wurde? Ruft Katharina die Geister nach Dresden, die 1990 wieder die Straßen verunsichern? Oder hat die Vergangenheit keinen Zugriff auf die Gegenwart? Katharina will eine alte Liebe zu Ende träumen, ihr Haus in Dresden wieder bewohnen und endlich im Kreise aller Lieben Weihnachten feiern. Wollen die Enkel das auch? Trotz derselben Sprache haben sie Verständigungsschwierigkeiten und große Angst vor neuem Betrug. Noch - Dresden 1990 - ist das Spiel offen. Die Vergangenheit mit ihren Erinnerungen, Lebenslügen und Lebensträumen hinterfragen, um in der Gegenwart die richtigen Fragen stellen zu können.

  9. DE (1992) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Gerd Haag mit Rolf Hoppe und Ilse Pagé.

    Die "Hungrigen Wölfe", zwei Mädchen und drei Jungen aus dem Ruhrgebiet, wollen von zu hause mit einer alten Draisine abhauen. In ihrem Schuppen, wo sie das Schienengefährt herrichten, lernen sie einen alten Mann kennen, der dort eine Dampflock wieder zum Laufen bringen will. Zuerst passt ihnen die Anwesenheit des Mannes ganz und gar nicht, und sie wollen ihn vertreiben, mit der Zeit aber freunden sie sich mut ihm an, und helfen ihm bei seiner Arbeit.

  10. DE (1992) | Drama
    ?
    6
    Drama von George Sluizer mit Armin Mueller-Stahl und Brenda Fricker.

    In Utz versucht ein New Yorker Kunsthändler herauszufinden, was mit der kostbaren Porzellan-Sammlung eines Barons geschehen ist.

  11. CH (1992) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Daniel Schmid mit Sami Frey und Carlos Devesa.

    Der Kinomagier Daniel Schmid erinnert sich an die schöne Welt von damals. In stilvollen, opulenten Bildern erzählt er von der Leichtigkeit des Seins im Grand Hotel, von der Macht der Phantasie und von der Musikalität der Erinnerung. Arielle Dombasle erprobt als schöne Blonde, die Wirkung ihres wiegenden Ganges, Ingrid Caven, verführt singenderweise mit Evergreens wie die "Caprifischerin", während die Laiendarstellerin Maria Maddalena Fellini, die Schwester des großen Fedirico, als energisch-liebevolle Großmutter allen die Show stiehlt.

  12. DE (1992)
    ?
    3
    von Kai Wessel mit Eva Mattes und Hanna Mattes.

    Im Sommer 1905 verbringt die 11jährige Josefine ihre Ferien mit ihren älteren Brüdern und der Mutter an der Ostsee. Die Brüder wollen in diesem Jahr nichts von ihrer kleinen Schwester wissen, sie verschwinden in einem Schuppen und bereiten ein Geheimnis vor. Josefine langweilt sich - bis sie von ihrem Vater eine Kamera geschenkt bekommt und zu fotografieren beginnt.

  13. DE (1992) | Komödie
    5.6
    4.7
    12
    7
    Komödie von Gerhard Polt und Fred Unger mit Christiane Hörbiger und Ulrich Matthes.

    Ernst Held (Gerhard Polt) hat als Ober gearbeitet, bis er das Glück hatte, die Besitzerin eines florierenden Hotels im idyllischen Oberbayern zu ehelichen. Als müßiggängerischer Gatte entdeckt er seinen Hang zur Poesie.
    Mit dem Lotterleben ist es allerdings vorbei, als er von seiner Frau (Christiane Hörbiger) beim heftigen Flirt mit einer Kosmetikerin erwischt wird, denn die stolze Gattin setzt Held prompt vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter also in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchner Kneipe “Goldener Löffel” verdingen. Deren Wirtin Agnes duldet jedoch, dass er bei der Arbeit seiner Dichtkunst nachgeht. Das hat unerwartete Folgen: Ernst Held wird zum Medienstar und der “Goldene Löffel” avanciert zum In-Lokal. Nun zeigt sich auch die Ehefrau wieder versöhnlich, das Geld fließt obendrein in Strömen. Zunehmend verliert Held jedoch die Lust daran, in der Öffentlichkeit zu stehen, wo er doch ganz andere Vorstellungen vom Leben und vom Glück hat.

  14. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  15. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  16. IT (1992) | Komödie, Drama
    7.1
    3.8
    52
    5
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Evelyne Didi.

    Rodolfo, ein albanischer Flüchtling und Maler, Marcel, ein französischer Dichter, und Schaunard, ein irischer Komponist. Künstler in jeder Hinsicht, lernen einander zufällig auf demselben Schlachtfeld kennen. Sie jagen dieselbe Beute, genannt Fünffrancstück. Keine zehn Schritte können sie gehen, ohne einem Bekannten zu begegnen oder auf einen Gläubiger zu stoßen. Haben sie einmal Geld in der Tasche, dann trinken sie vom Besten und Ältesten und finden nie genug Fenster, um ihr Geld hinauszuwerfen. Und es gibt noch Mimi und Musette, zwei in der Großstadt verlorene Schönheit vom Lande.

  17. DE (1992) | Abenteuerfilm
    5
    3.3
    6
    13
    Abenteuerfilm von Ulrich König mit Toni Renjak und Max Sittel.

    Deutschlands erfolgreichstes Kid-Detektivteam: Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, geraten bei einer wilden Verfolgungsjagd in einen Felsspalt unter einer Burg. Ein Zauberspruch steht an der Wand. Todesfallen und raffinierte Konstruktionen verwehren den Zugang zu einem uralten Labyrinth. Geheimnisvolle Inschriften geben Hinweise auf einen Schatz: ein Schwert mit dem Namen Drachenauge, dessen Knauf kostbare Rubine zieren. Die Jagd nach dem Schatz läuft, aber TKKG sind nicht die Einzigen, die dem Geheimnis auf der Spur sind.