Die besten Filme ab 6 Jahre - Verteidigung

  1. Der fantastische Mr. Fox
    7.3
    7.3
    523
    155
    Stop Motion Film von Wes Anderson mit Meryl Streep und George Clooney.

    Der fantastische Mr. Fox ist Wes Andersons erster Film in Stop Motion. Die Geschichte von Roald Dahl erzählt von einem Fuchs, der seine Familie vor drei Bauern beschützen muss.

  2. 7.3
    6.9
    293
    215
    Animationsfilm von Don Hall und Chris Williams mit Bastian Pastewka und Andreas Bourani.

    Disney bringt mit Baymax – Riesiges Robowabohu Marvel-Comic-Helden in Form eines 3D-Animationsfilms auf die große Leinwand.

  3. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    237
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  4. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.2
    247
    42
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Die Höhle der vergessenen Träume heißt eigentlich Chauvet-Höhle und befindet sich im Süden Frankreichs. Sie beherbergt die ältesten vom Menschen produzierten Wandmalereien. Werner Herzog liefert mithilfe der neuesten 3D-Technik Einblicke in diese ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugängliche archäologische Stätte. Dabei beschränkt sich der Film nicht nur darauf, die bemalten Wände in plastischen Bildern zu zeigen. Auch die modernen Wissenschaftler mit ihrer Faszination für den frühen Menschen und dessen Alltag kommen in Die Höhle der vergessenen Träume zu Wort.

    Hintergrund & Infos zu Die Höhle der vergessenen Träume
    Werner Herzogs erster – und nach eigenen Aussagen auch einziger – 3D-Film ist unter erschwerten Bedingungen entstanden: Die aufwändige 3D-Kameratechnik wird normalerweise in bequemen Filmstudios genutzt. Für die Aufnahmen in der engen Chauvet-Höhle sollten Team und Ausrüstung möglichst klein und mobil sein. Zusätzlich mussten alle Beteiligten Spezialkleidung tragen, während sie sich nur auf speziellen Gerüsten fortbewegen durften. Alles zum Schutz der einmaligen Höhle. (AK)

  5. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    290
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    199
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  8. 7.6
    8.3
    385
    56
    Klassischer Zeichentrickfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Evan McGuire.

    Das Geheimnis von Kells erzählt die fiktionalisierte Entstehungsgeschichte des Buches von Kells anhand der Abenteuer des Klosterschülers Brendan.

  9. US (2012) | Familiendrama, Drama
    6.3
    7.1
    115
    10
    Familiendrama von Matthew Porterfield mit John Belanger und Jack Carneal.

    In I Used to Be Darker besucht die junge Ausreißerin Taryn aus Nordirland ihre Tante und ihren Onkel in Baltimore, doch die haben ihre eigenen Probleme.

  10. DE (2013) | Komödie
    5.6
    4.9
    67
    70
    Komödie von Michael Herbig mit Alexander Fehling und Michael Herbig.

    Buddy ist das neue Projekt von Michael ‘Bully’ Herbig. die romantische Komödie handelt von einem tollpatschigen Schutzengel, der das Leben seines Schützlings durcheinanderwirbelt.

  11. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    5.4
    50
    25
    Liebesfilm von Martin Schreier mit Emilia Schüle und Dennis Mojen.

    Das deutsche Liebesdrama Traumfabrik von Martin Schreier spielt in den 1960er Jahren und schildert die Romanze zwischen einem Komparsen und einer Tänzerin.

  12. DE (2009) | Komödie, Drama
    5.9
    5.2
    21
    15
    Komödie von Peter Timm mit Felicitas Woll und Maxim Mehmet.

    Die Studentin Franzi zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der Mauer Sascha. Er ist Grenzsoldat wider Willen. Um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, hat er sich für drei Jahre zur Volksarmee verpflichten müssen. Franzi und Sascha verlieben sich und arrangieren heimliche Treffen. Doch Liebe in Mauerzeiten wird beobachtet - und zwar auf beiden Seiten der Mauer. Wie gut, dass Saschas Jugendfreundin Uschi ihr so ähnlich sieht. Unbemerkt tauschen die beiden Frauen ihre Ost-West-Identitäten. Endlich kann Franzi über Nacht bleiben, doch ihr Rendezvous fliegt auf. Ihre Liebe hat keine Chance, doch dann fällt die Mauer.

  13. GB (2020) | Drama, Fantasyfilm
    5.6
    5.8
    93
    25
    Drama von Marc Munden mit Dixie Egerickx und Colin Firth.

    Der Geheime Garten offenbart einem Waisenmädchen auf dem Anwesen ihres Onkels einen Blick in eine magische neue Welt, die wahre Wunder vollbringen kann.

  14. US (2017) | Drama
    5.9
    5
    76
    19
    Drama von Stella Meghie mit Amandla Stenberg und Nick Robinson.

    In der Jugendbuchverfilmung Du neben mir verliebt sich eine Jugendliche, die abgeschottet lebt, weil sie gegen absolut alles allergisch ist, in den Jungen, der nebenan einzieht.

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von David Klammer.

    Die deutsche Doku Barrikade von David Klammer begleitet Klima-Aktivist:innen, die seit 2019 den Dannenröder Forst, kurz "Danni", retten wollen, indem sie ihn besetzen. Weil hier eine Autobahn-Trasse entstehen soll, gibt es Pläne, den Wald zu roden. In Baumhäusern und mit anderen Widerstands-Ideen wie Musik treten die Besetzenden diesem Vorhaben entgegen. Lokale Anwohner versorgen die Naturschützer:innen mit Essen und neue Bündnisse werden geschmiedet. Auch wenn die Kettensägen Ende 2020 schließlich doch anrücken. (ES)

  16. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Lena Karbe.

    Im Dokumentarfilm Black Mambas von Lena Karbe müssen sich drei junge südafrikanische Frauen durch die Ruinen ihrer kolonialen Vergangenheit navigieren, als sie beschließen, Ranger im Greater Kruger Park zu werden. Dort geht die nach der schwarzen Giftschlange benannte weibliche Einheit gegen Wilderer vor. Zugleich müssen Profit-Denken, Arbeitslosigkeit und Umweltschutz von den Frauen und ihrer Umgebung verhandelt werden, während sie die Schönheit ihrer südafrikanischen Heimat bewahren wollen. (ES)

  17. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Gamma Bak und Steffen Reck mit Gamma Bak und Steffen Reck.

    Der subjektiv-essayistische Dokumentarfilm Engelbecken befasst sich zum 25-jährigen Mauerfall-Jubiläum mit der Subkultur im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg während der 1980er Jahre.

  18. LV (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Jaak Kilmi und Gints Grube.

    In der Dokumentation Die Tochter des Spions setzt eine Frau sich vier Jahrzehnte später mit dem Leben ihres Vaters als Doppelagent auseinander, das sie einst ihrer Identität beraubte.

  19. CA (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Slater Jewell-Kemker.

    In der Dokumentation Youth Unstoppable beschäftigt sich Slater Jewell-Kemker über einen Zeitraum von zwölf Jahren mit jungen Umweltaktivisten, die den Planeten retten wollen.

  20. GB (2019) | Dokumentarfilm
    4.3
    7
    2
    Dokumentarfilm von Jared P. Scott mit Inna Modja.

    Der Dokumentarfilm The Great Green Wall stellt das ambitionierte Projekt vor, eine 8000 Kilometer lange grüne Mauer aus Bäumen quer durch den Kontinent zu ziehen.

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jim Rakete.

    In seiner Dokumentation Now rückt Fotograf Jim Rakete sechs junge Menschen in den Vordergrund, die sich nach dem Klimaabkommen von Paris 2015 als Aktivisten einer neuen Generation hervorgetan haben.

  22. US (1935) | Drama
    6.5
    11
    Drama von Richard Boleslawski mit Fredric March und Charles Laughton.

    Fredric March brilliert als Valjean, der Ex-Sträfling, der es gegen alle Widerstände vom Galeerensklaven zum Bürgermeister bringt. Charles Laughton ist Javert, der fanatische Polizeiinspektor, der sein Leben der Jagd nach Valjean verschrieben hat. Die lebendige Darstellung der erschütternden Armut und des sozialen Kampfes im Frankreich des 19. Jahrhunderts macht diese Version von "Les Misérables" zu einer der beeindruckendsten Adaptionen des literarischen Klassikers.

  23. BR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Bruno Jorge und Mariana Oliva.

    Der nomadische Amazonas-Stamm der Piripkura besteht nur noch aus drei verbliebenen Mitgliedern. Um ihn zu schützen, muss jedoch der Beweis geliefert werden, dass alle noch immer am Leben sind, was in dieser Dokumentation durch eine Expedition versucht wird.

  24. CA (2001) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.3
    8
    3
    Abenteuerfilm von Roger Cantin mit Matthew Dupuis und Roxanne Gaudette-Loiseau.

    Marc hat es nicht leicht. Seit er diesen Sommer Anführer der Konquistadoren ist, haben die Indianer jeden Kampf gewonnen. Sie sind clever und scheinen immer einen Zug voraus zu sein. Marcs Vater kann die Niederlagen seines Sohns nicht vertragen. Auf seiner Seite des Sees wohnen nur gut situierte Spitzenleute. Da darf es keine Verlierer geben! Was Marc nicht weiß: Seine Schwester Sarah hat sich in Julien, den Anführer der Indianer verliebt und trifft sich heimlich mit ihm. Die beiden finden den Krieg am See schon lange blöd, nur was soll man sonst spielen? Um seine Ehre zu retten, will Marc sich einer großen Herausforderung stellen: Die Indianer haben tief im Wald eine Festung gebaut. Wird es den Konquistadoren gelingen, sie zu finden und zu bezwingen? Heimlich folgt Marc den Indianern in ihr Versteck - und traut seinen Augen nicht: Über ihm erhebt sich eine mächtige Burg in den Bäumen ... Die geheime Festung trotzt allen Angriffen. Selbst die von den Konquistadoren eingesetzte Bienenbombe kann den Indianern nichts anhaben. Angestachelt von seinem Vater wird Marc schließlich gemein. Er pfeift auf die Konventionen, macht Kriegsgefangene und demütigt sie. Seine Gefährten kichern. Und ein Indianer gesteht: Unter den Konquistadoren gibt es einen Verräter ... "Warum bekriegen wir uns?" "Weil der See nun mal zwei Seiten hat." Wie schon ihre Eltern stecken die Kinder in der täglichen Schlammschlacht, ohne zu wissen warum. Bis sie am Ende entdecken: Frieden spielen ist die wahre Herausforderung.

  25. 4.9
    6
    3
    Familienkomödie von Brian Levant mit Zane Austin und Francesca Capaldi.

    In seinem zweiten Abenteuer Max 2 - Ein Hund für alle Fälle ist der Schäferhund Max diesmal im Weißen Haus im Einsatz.

  26. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    2
    Dokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies.

    Anlässlich des 25-jährigen Mauerfall-Jubiläums setzen Karen Kaper und Dirk Szuszies der Berlin East Side Gallery mit ihrem Dokumentarfilm ein filmisches Denkmal.