Die besten Filme ab 12 Jahre von 2004 aus Frankreich

  1. FR (2004) | Drama, Liebesfilm
    Mathilde - Eine große Liebe
    7.1
    6.7
    247
    34
    Drama von Jean-Pierre Jeunet mit Audrey Tautou und Gaspard Ulliel.

    Der Erste Weltkrieg geht zu Ende, doch einer jungen Französin steht ihr größter Kampf noch bevor: Mathilde (Audrey Tautou) hat erfahren, dass ihr Verlobter Manech (Gaspard Ulliel) zu jenen fünf verwundeten Soldaten gehörte, die von einem Kriegsgericht verurteilt und als Todgeweihte ins Niemandsland zwischen den französischen und deutschen Stellungen hinausgeschickt worden sind. Mathilde weigert sich jedoch zu akzeptieren, dass sie ihren geliebten Manech nie wiedersehen wird. So beginnt ihre außergewöhnliche Reise: Sie will herausfinden, was mit ihrem Verlobten geschehen ist. Ständig hört sie neue, herzzerreißende Varianten über Manechs letzte Tage und Minuten. Doch von keiner lässt sie sich entmutigen. Wenn Manech tot wäre, dann würde Mathilde das spüren. Ihr Glaube ist unerschütterlich, die Hoffnung gibt ihr Kraft, unbeirrbar besteht sie auf ihrer optimischen Grundstimmung – so verfolgt sie ihr Ziel bis zum Ende und nimmt diejenigen für sich ein, die ihr helfen können. Wer sich weigert, den ignoriert sie einfach. Indem sie der Wahrheit über das Schicksal der fünf unglückseligen Soldaten und ihrer brutalen Bestrafung näher kommt, erlebt sie das Grauen des Krieges und die von ihm Betroffenen hautnah: Wer diese Erfahrung übersteht, wird als anderer Mensch aus ihr hervorgehen.

  2. FR (2004) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    49
    11
    Drama von Philippe Lioret mit Sandrine Bonnaire und Philippe Torreton.

    Camille kehrt nach Ouessant, ihrer Heimatinsel vor der bretonischen Küste, zurück. Es ist eine Reise des Abschieds, denn sie möchte ihr Geburtshaus verkaufen, das seit dem Tod der Mutter unbewohnt ist. In einer letzten Postsendung an ihre Mutter befindet sich ein Buch. Das Umschlagbild zeigt den Leuchtturm "La Jument" - Arbeitsplatz des Vaters und Fixpunkt ihrer Kindheit. Neugierig beginnt Camille zu lesen. In dieser durchwachten Nacht erfährt sie Dinge, von denen sie nichts wusste und die ihre Identität in ein neues Licht stellen.

  3. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  4. SN (2004) | Drama
    6.5
    7.3
    69
    6
    Drama von Ousmane Sembene mit Fatoumata Coulibaly und Maimouna Hélène Diarra.

    Vier Mädchen, die sich weigern sich beschneiden zu lassen, suchen Schutz bei einer Frau mit einem starken Willen, die ihre eigene Tochter vor der Beschneidung bewahrt hat. Als die anderen Bewohner des Dorfes und ihre Verwandten versuchen sie zu zwingen, sich von den Mädchen zu trennen, beruft sie sich auf den altehrwürdigen Brauch des "Mooladé", das einen unantastbaren Schutzraum, Zufluchtsstätte bietet. selbst als die Heirat ihrer Tochter durch ihre mutige Haltung gefährdet wird, behauptet sie ihre Stellung...

  5. FR (2004) | Thriller
    5.8
    6.2
    16
    2
    Thriller von Claude Chabrol mit Aurore Clément und Michel Duchaussoy.

    In dem Drama die Brautjungfer von Claude Chabrol stiftet Laura Smet einen jungen Mann nach einer leidenschaftlichen Nacht zu einer schrecklichen Tat an. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    2.9
    61
    32
    Psychodrama von Jan Kounen mit Jan Kounen und Temuera Morrison.

    Sheriff Mike Blueberry kämpft an der Seite eines mysteriösen Indianers und einer taffen Schönheit gegen seinen Erzfeind Blount. In dem Kampf muss sich Blueberry aber nicht nur seinem Feind, sondern auch seinen eigenen Dämonen stellen. Eine harte Probe beginnt.

  8. FR (2004) | Drama
    4.1
    1
    1
    Drama von Charlotte Brändström mit Sarah Biasini und Pietro Sermonti.

    Als ein Säugling bei einer Schwarzen Messe geopfert werden soll, wird das Kind in letzter Sekunde gerettet. 20 Jahre später ist aus dem Kind eine hübsche junge Frau geworden - Julie de Maupin. Nach dem Mord an ihrem Vater macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, die sie bald in Agnes Dormes gefunden zu haben glaubt. Als Agnes ihr gesteht, dass sie Julie seinerzeit lediglich vor dem Opfertod gerettet hat, wird auch sie ermordet. Julie macht sich auf den Weg zurück nach Paris. Doch sie wird verhaftet. Ihr droht der Scheiterhaufen. Julie gelingt die Flucht nach Paris, wo sie an der Oper singen will. Doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Ludwig XIV begnadigt sie, aber sie muss seine Spionin werden und eine Verschwörung gegen den König aufdecken. Der Kopf der Verschwörer ist ihr Vater, der zwielichtige Florensac. Als sie dessen Anschlag auf den Sonnenkönig vereitelt, nimmt Florensac sich das Leben. Auch mit ihrer leiblichen Mutter söhnt Julie sich aus, bevor sie sich von Versailles abwendet und in der Provinz ein neues Leben beginnt.

  9. BE (2004) | Komödie
    5.4
    6
    2
    Komödie von Julie Lipinski mit Hélène de Fougerolles und Jonathan Zaccaï.

    Lola, gerade 30 Jahre alt geworden, will ihren langjährigen Freund, den Möchtegern-Antikonformisten Arthur, heiraten. Der sagt schließlich unter einer Reihe von Bedingungen zu. Während die Familie eine pompöse Hochzeit erwartet, wünscht sich das Paar eine Feier der anderen Art... die es schließlich bekommen wird!

  10. FR (2004) | Thriller, Drama
    4.2
    8
    1
    Thriller von Eric Rohmer mit Katerina Didaskalu und Serge Renko.

    Paris in den ereignisreichen Jahren 1936 bis 1943. Aus der Perspektive seiner Ehefrau Arsinoé wird die Geschichte des russischen Generals Fjodor Woworin erzählt. Trotz seiner ausführlichen Berichte, bleibt Arsinoé die genaue Tätigkeit ihres Mannes verborgen. Für wen arbeitet er wirklich? Als sie von einer geheimen Berlin Reise ihres Mannes erfährt, versucht sie hinter sein Geheimnis zu kommen. Was macht er in Berlin, will er mit den Nazis gegen Stalin paktieren oder ist er sowjetischer Agent? Arsinoés Versuche, Fjodors Winkelzüge zu erklären, seine nie vollständige Unehrlichkeit, seine aufrichtige und ihre bedingungslose Liebe stehen im Zentrum dieses ruhig erzählten, hochkonzentrierten Thrillers vor historischer Kulisse von Regie-Altmeister Eric Rohmer.

  11. FR (2004) | Drama
    5.5
    10
    Drama von Gaël Morel mit Nicolas Cazalé und Stéphane Rideau.

    "Brüderliebe" ist das aufwühlende Porträt dreier Männer in der rauen Berglandschaft von Annecy. Mit dem rebellischen Marc beginnt die Geschichte, ein harter Typ, der sich in seinem Leben nichts sagen lassen will. Sein Bruder Christophe kehrt aus dem Gefängnis zurück und sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Olivier ist der jüngste unter ihnen, introvertiert und einsam in der Trauer um seine Mutter. Er entdeckt seine Zuneigung zu dem etwas älteren Hicham. Drei Brüder, drei Leben, drei Geschichten, die vom Weg zum Mann erzählen. In kraftvollen, episodisch verwobenen Bildern porträtiert Gael Morel den Zusammenhalt der Brüder, ihren Kampf um Liebe, Respekt und Zukunft. Denn das Leben trifft sie schonungslos, manchmal tragisch, aber auch mitreißend und ergreifend.

  12. AL (2004) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Gjergj Xhuvani mit Marko Bitraku und Helidon Fino.

    Während der deutschen Besetzung Albaniens versteckt der Händler Harun im Keller seines Hofes einen Partisanen, einen italienischen Soldaten und einen jüdischen Uhrmacher. Durch die Freundschaft zu einem deutschen Offizier geht auch dieser im Hause bald ein und aus, ohne zu ahnen, wer sich ganz in seiner Nähe versteckt hält. Mit Witz und Charme erzählt dieser warmherzige Film die Familiengeschichte des Regisseurs über den Mut, sich auch in schweren Zeiten die Menschlichkeit zu bewahren.

  13. FR (2004) | Abenteuerfilm, Komödie
    3.2
    1
    3
    Abenteuerfilm von Gérard Pirès mit Eric Judor und Ramzy Bedia.

    Der französische Geheimdienst läuft Sturm: eine Rakete ist gestohlen worden! Die Chefs vermuten einen Maulwurf im Haus. Um die Kernwaffe wiederzubekommen, stellen sie zwei Trottel an: Will und Ben sind die Köder und sollen den Weg für die echten Spione freimachen. Von Paris nach Jamaika stolpern sie unter dem Gewicht ihrer neuen "Verantwortlichkeiten" Natty Dread und ihrer Armee von Supermodels in die Arme. Die Spur führt zum größenwahnsinnigen Boss "Der Böse". In seinem Versteck hat er eine neue Hochtechnologie-Waffe. Damit will er die Welt beherrschen. Unterwegs treffen die beiden Doppelnullen einen ehemaligen Agenten, von dem der Geheimdienst lieber nichts mehr gehört hätte und Miss Dan, eine geheimnisvolle asiatische Schönheit und Martial-Arts Expertin - es geht heiß her.

  14. FR (2004) | Thriller, Drama
    5
    3
    2
    Thriller von Marcos Bernstein mit Fernanda Montenegro und Raul Cortez.

    Regina ist Rentnerin und lebt an der Copacabana. Das klingt aufregend, ist für Regina in Wahrheit aber eher trist. Sie langweilt sich. Um ein bisschen Abwechslung in ihren Alltag zu bringen, arbeitet sie als Spitzel für die örtliche Polizei. Die nächste Nachbarschaft ist ihr Einsatzgebiet. Keiner ist vor ihren Blicken sicher, ob Taschendieb oder Drogendealer. Eines Nachts beobachtet sie mit dem Fernglas, wie ein Mann in dem Haus gegenüber seine Frau umbringt. Sofort alarmiert sie die Polizei, doch diese rät ihr, sich aus diesem Fall rauszuhalten. Doch so leicht lässt sich Regina nicht abservieren. Auf eigene Faust nimmt sie die Spur des Mörders auf.

  15. FR (2004) | Drama
    5
    10
    5
    Drama von André Téchiné mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu.

    Antoine, ein französischer Ingenieur, ist in Tangier angekommen, um die Umsetzung seiner Entwürfe für ein großes Medien Center zu überprüfen. Obwohl dies ein beeindruckendes Bauwerk ist, ist der wahre Grund für Antoines Besuch in der Stadt Cécile, seine erste große Liebe, die er seit 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Cécile lebt mittlerweile in einer unausgefüllten Ehe mit Nathan, einem marokkanischen Arzt. Ihr Sohn Sami ist gerade aus Paris mit seiner Frau und seinem neun Monate alten Sohn zu besuch. Eines Nachmittags steht Antoine ohne Vorankündigung vor Céciles Haustür.

  16. GB (2004) | Drama
    4.4
    19
    2
    Drama von Mary McGuckian mit Robert De Niro und Kathy Bates.

    Peru im 18. Jahrhundert. Auf einer Seilbrücke passiert ein Unglück, fünf Menschen stürzen in den Tod. Der Franziskaner-Mönch Juniper untersucht den Fall sechs Jahre lang, um seinem Erzbischof und dem Vizekönig des Landes zu berichten.

  17. FR (2004) | Erotikfilm, Komödie
    4.7
    4.3
    5
    1
    Erotikfilm von Isabelle Broué mit Marie Gillain und Julien Boisselier.

    Die Radio-Moderatorin Louise ist eine emanzipierte, junge Frau mit klaren Vorstellungen über ihr Leben und ihre Beziehungen. Momentan hat sie eine viel versprechende Liaison mit François, der sogar ihrer Familie vorgestellt werden soll. Aber vorher geschieht etwas Eigenartiges: Louise, die ein sehr offenes, reges Liebesleben mit ihm hat, empfindet plötzlich nichts mehr beim Sex. Für sie gleicht das einem Weltuntergang. Um diese "Krankheit" wieder loszuwerden, unternimmt sie alles Menschenmögliche: Sie sucht Hilfe bei ihrer Frauenärztin, einem Sexualtherapeuten, dem schwulen und abstinenten Nachbarn, einem afrikanischen Marabut und schließlich in einem Sex-Shop, wo man ihr einen raffinierten Spezial-Dildo empfiehlt: alles vergebens. Ironie der Geschichte - ihre scheinbar "frigide" Schwester und ihre Mutter, die das Vorspielen eines Orgasmus ihr Leben lang für einen "Liebesbeweis" gehalten haben, entdecken plötzlich die Freuden der Sexualität.

  18. ES (2004) | Actionfilm
    5
    7
    1
    Actionfilm von Julien Seri mit Williams Belle und Châu Belle Dinh.

    Sechs begabte französische Fassadenkletterer fliegen um ihren Horizont zu erweitern und neue sportliche Herausforderungen zu finden nach Bangkok, werden dort jedoch in einen handfesten Gangsterkrieg verwickelt. Junggauner Kitano wäre nämlich gern der Boss anstelle des Bosses und schreckt nicht mal vor Kindesentführung im eigenen Familienkreis zurück, um diesen Ziel ein Stück näher zu kommen. Die Klettermaxe schlagen sich auf die Seite von Romeo und Julia und müssen alle Register ziehen.

  19. FR (2004) | Komödie
    6
    4
    3
    Komödie von Valérie Guignabodet mit Mathilde Seigner und Jean Dujardin.

    Johanna und Benjamin wollen auf dem Weingut ihrer Mutter Gabrielle heiraten. Doch das Fest steht unter keinem guten Stern. Die Brauteltern streiten sich über die Finanzierung der Feier, und Trauzeuge Alex, Benjamins bester Freund, hat die Trauringe verloren. Außerdem ertappt Alex seine Frau dabei, wie sie ihn mit einem Arzt betrügt - worauf der Eklat gerade noch abgewendet werden kann. Doch als die Braut erfahren muss, dass ihr Zukünftiger in der Nacht zuvor von einem Transvestiten verführt wurde, ist das Maß voll. Noch ehe sie sich ihr Ja-Wort geben können, sind Braut und Bräutigam bereits wieder geschieden.

  20. CA (2004) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Jean Beaudin mit Noémie Godin-Vigneau und David La Haye.

    1758-61. In den Wirren des Krieges um Neufrankreich. Der Abenteurer François Le Gardeur verlässt seine wohlhabende Familie, um in der Natur zu leben, vorzugsweise mit den Indianern. Nach langer Zeit kehrt er nach Quebec zurück, wo sein Vater vor drei Tagen gestorben ist und ihm ein Erbe hinterlassen hat, das Ärger bedeutet und den Untergang Neufrankreichs bedeuten könnte! Am Tag nach seiner Rückkehr lernt Le Gardeur die junge, aber verarmte Marie-Loup Carignan kennen - es ist Liebe auf den ersten Blick. Sie verwendet Schamanen-Medizin, um Kranke zu heilen. Und während der Krieg um Francois und Marie-Loup herum wütet, wird sie von Pater Blondeau und der Bevölkerung als Hexe verurteilt.

  21. FR (2004) | Drama
    ?
    3.5
    6
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Malgorzata Bela und Marcin Brzozowski.

    Eva ist schwanger und will abtreiben lassen. Durch Zufall erfährt sie, dass ihr Ungeborenes sie hören kann. Diese Erkenntnis beeindruckt sie tief. Sie beginnt, mit ihm zu reden, ihm die Welt zu erklären und spielt ihm die Musik vor, welche sie so eng mit ihrem Vater verbindet. Mit dem Kind in ihrem Bauch wachsen auch ihre Zuversicht und ihr Selbstvertrauen. Evas Freundin, eine junge Prostituierte auf der Suche nach sicherer Heirat und ihr Freund, ein Junkie, machen es nicht einfacher, aber Eva findet zu sich selbst. Regisseurin Malgosia Szumowska zeichnet in poetischen Bildern den Reifeprozess einer jungen Frau nach und erzählt dabei auch ganz nüchtern davon, wie ihr Heimatland in der Gegenwart angekommen ist. In der Hauptrolle der Eva überzeugt das polnische Supermodel Malgosia Bela in ihrem Spielfilmdebüt.

  22. FR (2004) | Komödie, Gaunerkomödie
    ?
    1
    1
  23. FR (2004) | Komödie, Liebesfilm
    4.4
    7
    2
    Komödie von Laurent Tirard mit Edouard Baer und Marie-Josée Croze.

    Raphaël, Ghostwriter in der Existenzkrise, soll die Biografie eines Star-Fußballspielers schreiben. Von Chef und Freundin unter Druck gesetzt, fehlt ihm allerdings jegliche Motivation, woran auch seine Freunde, Antikonformist Jeff und Yuppie Max, nichts ändern können. Doch schlagartig ändern sich die Dinge, als Raphaël herausfindet: Bei der Verlobten des Champions handelt es sich um Claire, seine erste Liebe... Dies ist der Startschuss für ein Durcheinander aus Lügen, peinlichen Situationen und der Suche nach dem Sinn des Lebens.

  24. RO (2004) | Biopic, Drama
    6.2
    18
    8
    Biopic von Mick Davis mit Lance Henriksen und Andy Garcia.

    Ein Portrait des Malers Amedeo Modigliani, das u.a. auch ständige Rivalität mit Pablo Picasso und seine tragische Beziehungen zu Jeanne Hebuterne und Beatrice Hastings zum Thema hat. Paris 1919. Ganz Europa leidet noch unter den Nachwirkungen des ersten Weltkriegs, während im wilden Pariser Nachtleben Liebe, Lust und Leidenschaft das Zepter übernommen haben. So auch im Café La Rotonde, wo die beiden konkurrierenden Maler-Genies Pablo Picasso und Amedeo Modigliani verkehren. Doch während Picasso als anerkannter Künstler Erfolge feiert, lebt Modigliani mit seiner Geliebten Jeanne Hébuterne in ärmlichsten Verhältnissen.Bei den regelmäßigen Treffen im La Rotonde entlädt sich die Hassliebe zwischen Picasso und Modigliani immer wieder in hitzigen Streitereien, die zuweilen sogar zu Handgreiflichkeiten führen. Umso gespannter ist die Pariser Kunstwelt auf einen anstehenden, hochdotierten Wettbewerb, bei dem auch darüber entschieden werden soll, wer von beiden der Bessere ist.

  25. FR (2004) | Drama, Schwarze Komödie
    6.3
    7
    20
    8
    Drama von Alexandra Leclère mit Isabelle Huppert und Catherine Frot.

    Louise, eine lebenslustige Kosmetikerin aus der Provinz kommt nach Paris, um ihre Schwester zu besuchen, aber auch, um einen Verleger zu treffen. Denn die Mittdreißigerin weiß nun endlich was sie will: Romane veröffentlichen und vom Schreiben leben! Natürlich geht es in ihrem Erstlingswerk um ihre eigene Beziehung zu der Liebe ihres Lebens, zu dem “richtigen Mann”. Nervös, überspannt, aber auch voller freudiger Erwartung steigt sie aus dem Zug. Da hat Martine, ihre großbürgerliche und vom Leben frustrierte ältere Schwester, bereits einen enervierenden Morgen hinter sich: ihr Mann hatte durch lautes Atmen die Frühstücksruhe zerstört, der Sohn beim Abschiedskuss keine Rücksicht auf ihren ständig schmerzenden Nacken genommen und hätte das Dienstmädchen sie nicht erinnert, dann hätte sie auch noch die Ankunft ihrer Schwester vergessen! Und die hat sich ausgerechnet für den heutigen Samstag angekündigt, wo jeder Pariser weiß, dass man dann partout keinen Parkplatz findet! Martines Freude auf ein Wiedersehen mit der Schwester hält sich in engen Grenzen, hektisch und übellaunig fährt sie zum Bahnhof. Noch bevor die beiden aufeinander treffen ist klar: diese Schwestern trennen Welten!

  26. FR (2004) | Komödie, Drama
    5.7
    39
    6
    Komödie von Yvan Attal mit Charlotte Gainsbourg und Yvan Attal.

    Vincent, Georges und Fred, drei Pariser Jugendfreunde in den besten Jahren, haben unterschiedliche Probleme mit ihren Frauen. Während der Hotelier Georges nur um des Sohnes Willen mit der zänkischen Nathalie verheiratet bleibt, liebt Vincent seine beruflich erfolgreiche Frau Gabrielle, lässt sich aber trotzdem auf eine Affäre mit einer Masseurin ein. Dritter in diesem eingeschworenen Männerbund ist Fred, ein ungebundener, von den Freunden beneideter Schwerenöter, der sich insgeheim aber nichts sehnlicher wünscht als eine feste Bindung. Als sich Fred zur großen Überraschung tatsächlich auf eine feste Beziehung einlässt, bleibt dies nicht ohne Auswirkungen auf die Beziehungen seiner Freunde.