Die besten Dramen und Komödien ab 12 Jahre aus Deutschland

  1. DE (2009 - 2021) | Drama, Komödie
    Der Lehrer
    7.1
    18
    13
    Drama mit Hendrik Duryn und Jessica Ginkel

    Stefan Vollmer ist Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport. Nach längerer Abwesenheit kehrt er nach 10 Jahren wieder in seinen Beruf zurück und beginnt seinen Dienst an einer Gesamtschule, die als problematisch gilt. Durch seine unkoventionellen Lehrmethoden und seiner legeren Umgangsweise lernen die Schüler ihn schnell zu schätzen, während sich im Kollegenkreis und Direktorat Widerstand gegen ihn regt.

  2. DE (1986 - 1998) | Komödie, Anwaltsserie
    7.2
    19
    5
    Komödie mit Manfred Krug und Michael Kausch

    Robert Liebling hat in Berlin-Kreuzberg eine Anwaltskanzlei. Da er seine Einkünfte jedoch hauptsächlich über ein ererbtes Maklergeschäft erzielt, engagiert Liebling den jungen Anwalt Gisemund Arnold, auf den er fortan alles, was nach Arbeit riecht, abwälzt. Unterstützt werden die beiden von den Sekretärinnen Paula und Senta.

  3. DE (2008 - 2011) | Arztserie, Komödie
    6.6
    28
    18
    Arztserie von Bora Dagtekin und Steffi Ackermann mit Diana Amft und Florian David Fitz

    Allgemeinmedizinerin Gretchen Haase wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Bräutigam betrogen und zieht wieder bei ihren Eltern ein. Nun nimmt sie eine berufliche Herausforderung an: Sie will ihren Facharzt für Chirurgie machen. Im Krankenhaus trifft sie den attraktiven Aufreißer-Chirurgen Dr. Meier und den geheimnisvoll sanften Gynäkologen Dr. Kaan.

  4. DE (1990) | Drama, Komödie
    7.4
    17
    6
    Drama mit Brigitte Grothum und Dietrich Mattausch

    Auf satirische und tragikomische Weise wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der deutschen Familie Sattmann, die seit Jahren im fiktiven Ort Lahnenberg im Tiroler Zillertal ihren Urlaub verbringt. Die Geschichte beginnt mit realen Ausschnitten der Fernsehshow "Auf Los geht's los!". Von Fuchsberger befragt, erklären österreichische Kandidaten, die Piefkes wären die eingebildeten Deutschen, die mit ihrer Mark um sich schmissen und glaubten, sei seien etwas besseres. Die Entrüstung unter den deutschen Touristen ist groß, besonders bei der Berliner Unternehmerfamilie Sattmann. Die Tiroler unternehmen alles, um die drohende Stornowelle der deutschen Touristen (die es in der Realität ebenfalls gegeben hat) einzudämmen.

  5. DE (2010 - 2014) | Komödie, Anwaltsserie
    6.1
    22
    11
    Komödie mit Annette Frier und Axel Siefer

    Die gelernte Friseurin Daniela Lowinski hat es geschafft: Nach dem Abitur in der Abendschule und einem erfolgreich abgeschlossenen Jura Studium erhält sie ihre Zulassung als Rechtsanwältin. Doch ihre Bewerbungstour wird zum Fiasko. Ohne Erfahrung und Referenzen prallt sie auf Ablehnungen, also beschließt sie, ihre eigene Kanzlei zu eröffnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1997 - 2005) | Arztserie, Sitcom
    5.3
    8
    5
    Arztserie mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler

    Krankenschwester Nikola nimmt einen Job in der Rheintalklinik an, wo sich ein gewisser Dr. Robert Schmidt für den besten Arzt der gesamten Menschheit hält. Die beiden gehen sofort auf Konfrontationskurs und beglücken die Zuschauer seit September 1997 mit einem witzigen Katz & Maus-Spiel.

  8. DE (2010) | Komödie, Ehedrama
    5.9
    1
    5
    Komödie mit Juliane Köhler und Andrea Sawatzki

    Die deutsche Familienserie Klimawechsel wurde erstmals 2010 ausgestrahlt. 

  9. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.5
    4
    Drama mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  10. 4.8
    2
    4
    Arztserie mit Inez Bjørg David und Bert Tischendorf

    Die Romantik-Serie Doc meets Dorf von RTL erzählt von der Top-Herzchirurgin Fritzi Frühling (Inez Bjørg David), die sich in der Großstadt richtig wohlfühlt. Doch es kommt immer anders als man denkt, denn plötzlich verliert sie ihren Freund und ihren Job und erbt einen Bauernhof in einem Kaff in Brandenburg. Dort wird sie die neue Dorfärztin und muss sich die Praxis mit ihrem Ex-Freund teilen. Gott sei Dank gibt es da noch den attraktiven Nachbar Kai.

  11. DE (1981 - 2024) | Romantische Komödie, Drama
    3.7
    6
    68
    Romantische Komödie mit Heide Keller und Sascha Hehn

    Seit 1981 fährt das Traumschiff über die Weltmeere. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit entführt der Luxusdampfer aufs Neue die Zuschauer an die schönsten Plätze der Erde. Gleichzeitig verfolgt jede einzelne Episode die Abenteuer und Schicksal der Crew-Mitglieder sowie der Passagiere.

  12. DE (1993) | Polizeiserie, Drama
    4
    3
    Polizeiserie mit Wolfgang Fierek und Simone Thomalla

    Wolfgang Fierek lässt als bayrischer Polizist auf Rügen nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Er lässt sich weder von Geld noch von Macht beeindrucken und stellt sich stets auf die Seite der kleinen Leute. Neben Wolfgang Fierek spielen in der erfolgreichen deutschen Serie noch Ottfried Fischer, Simone Thomalla, Veronica Ferres und Christine Neubauer mit.

  13. DE (2005) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Reiner Schöne und Ralf Bauer

    "Fünf Sterne" erzählt die Geschichten der Reichen, die im Grandhotel "Lindbergh" absteigen, aber auch die des Personals, das versucht, den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Im Mittelpunkt der neuen Serie steht eine romantische Liebesgeschichte.

  14. DE (2004) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Bojana Golenac und Mariella Ahrens

    Sabine Vogt, eine junge Lehrerin aus der Pfalz, zieht überraschend nach Berlin, um dort endlich mit ihrem Freund Ben zusammenleben zu können und ihren Dienst an einer neuen Schule anzutreten. Doch leider erwischt sie ihn mit einer anderen. Und beide arbeiten ausgerechnet am gleichen Gymnasium wie jetzt auch Sabine! Der erste Tag an der Schule ist die absolute Katastrophe, das Lehrerkollegium ist mehr als speziell, und die Schüler nehmen Sabine nicht ernst. Und dann ist da noch Lili - und Lili ist ein Schwein. Besser gesagt eine Sau. Eigentlich war Lili ein Geschenk von Sabines Freunden aus Deidesheim. Aber was soll Sabine mit einem Schwein?

  15. DE (1990) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Irene Clarin und Rainer Grenkowitz

    Die Serie dreht sich um die Pfarrerin Katharina Lenau, die es, weil sie eine Frau ist, schwer hat, in ihrer neuen Gemeinde angemessen aufgenommen zu werden. Doch im Laufe der Zeit gewinnt sie die Herzen ihrer Schäfchen - nicht zuletzt durch mutige Aktionen, mit denen sie zwar für ihre Überzeugung einsteht, sich bei den Kirchenoberen aber eher unbeliebt macht.

  16. DE (1988) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Robert Atzorn und Maren Kroymann

    Der Pfarrer Hermann Wiegandt übernimmt eine Pfarrgemeinde, die bisher von seinem Schwiegervater betreut wurde. Zusammen mit seiner Familie bezieht er das Pfarrhaus des Ortes, wo er auch freundlich angenommen wird und bald sehr beliebt ist. Einen gibt es aber, der dem vollkommenen Glück im Wege steht: Der Ex-Pfarrer, der auch im Ruhestand immer noch seine Nase in Angelegenheiten steckt, die ihn nun vom Berufs wegen eigentlich nichts mehr angehen.

  17. DE (2002) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Wolfgang Wagner und Moritz Lindbergh

    Die Studienfreunde Joachim Brotesser und Franz Pacek haben beschlossen, zusammen mit der Verhaltenstherapeutin Silvia Dorn eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. Aber nicht nur der Weg in die Selbstständigkeit hat seine Tücken, auch das Zusammenleben dieser drei unterschiedlichen Großstadt-Singles wird immer wieder auf die Probe gestellt. Zumindest behalten die beiden Sprechstundenhilfen Jola und Annkathrin den Überblick, wenn die Ärzte für jede Menge Turbulenzen sorgen.

  18. DE (1972) | Kriegsserie, Komödie
    ?
    1
    1
    Kriegsserie mit Fritz Muliar und Heinz Marecek

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt in Prag der Hundehändler Josef Schwejk - gespielt von Fritz Muliar. Er ist naiv und tölpelhaft, meistert sein Leben aber mit Witz und Bauernschläue. Schwejk steht im ständigen Kampf mit Bürokratie, staatlicher Willkür und Militarismus. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird er als Reservist in die österreichisch-ungarische Armee einberufen. Wie die meisten Bürger in den "Untertanenvölkern" hat Schwejk wenig Lust, für die Donaumonarchie in den Krieg zu ziehen.

  19. DE (1984) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Gustl Bayrhammer und Veronika Fitz

    Den mit allen Wassern gewaschenen Viehhändler Franz Xaver Brunnmayr und seinen Spetzl, den "Postbräu"-Wirt Jakob Kirner verbindet eine "Erzfreundschaft". Die alten Schulfreunde sind im gleichen Ort aufgewachsen, leben nun dort mit ihren Familien und haben es zu beträchtlichem Ansehen gebracht. Beim Geschäftlichen, in der Politik oder im Privaten versuchen sie immer wieder sich gegeneinander mit ihrer Schlitzohrigkeit auszuspielen. Mal gewinnt der eine, mal der andere, mal beide.

  20. DE (1993) | Drama, Schicksalsdrama
    ?
    2
    Drama mit Udo Samel und Nicolás Artajo

    Durchreise ist ein Sechsteiler um die Geschichte einer Berliner Modefirma und ihren jüdischen Firmenbesitzer. Über sechs Jahrzehnte erstreckt sich die Geschichte, deren Schwerpunkt auf der Zeit von 1931 bis 1945 liegt.

  21. DE (2011) | Seifenoper, Arztserie
    ?
    1
    2
    Seifenoper mit Bettina Redlich und Ralph Schicha

    An einem romantischen See mitten im bayerischen Voralpenland liegt in der fiktiven Stadt Sonnenberg die Seeklinik - der Dreh- und Angelpunkt der Serie "Herzflimmern - Die Klinik am See". Täglich kämpft hier ein Team aus kompetenten Ärzten, engagierten Krankenschwestern und professionellen Pflegern um das Wohl - und das Leben - der Patienten. Darüber hinaus muss sich die gesamte Belegschaft natürlich auch mit den Irrungen und Wirrungen des eige-nen Lebens, mit den Höhen und Tiefen von Liebe, Beruf und Alltag auseinandersetzen, diese meistern, daraus lernen und daran wachsen. Im Zentrum der Serie steht die Familie der Kardiologin Professor Dr. Johanna Lindner, die als ärztliche Direktorin alle medizinischen Ange-legenheiten der Seeklinik verantwortet. Privat meistert sie mit ihrem Mann Thomas, der als Richter an das Bundesverwaltungsgericht nach Leipzig berufen wird, die Schwierigkeiten eines modernen Familien-lebens. Gleichzeitig steht Johannas Sohn Markus, ein aufstrebender, zielstrebiger Arzt, kurz vor der Hochzeit mit seiner Kollegin Dr. Marie Egger. Die ehemalige Krankenschwester hat soeben ihr Medizinstudium in München beendet und kehrt als Assistenzärztin an die Sonnenberger Seeklinik zurück. Vor allem die beiden Krankenschwestern Karen und Henriette freuen sich darauf, Marie wieder in ihrer Nähe zu haben, und fiebern der Hochzeit voller Vorfreude entgegen. Komplettiert wird das Pflegepersonal unter der Leitung von Oberschwester Ursula durch Mesut Acar, der in der Klinik gerne für gute Laune sorgt, meist einen flotten Spruch auf den Lippen hat und mit seiner ehrlichen Art auch mal aneckt, doch die Schwestern und Patientinnen - allen voran Karen und Henriette - lieben ihn. Bei all den Vorbereitungen darf es das weibliche "Trio Infernale" Marie, Karen und Henriette aber nicht zu bunt treiben, denn dem wachsamen Auge von Oberschwester Ursula entgeht nichts. Mit einer Mischung aus resoluter Strenge und mütterlichem Charme kümmert sie sich voller Empathie um die Sorgen und Nöte ihrer Patienten, aber auch um das ganze Team der Seeklinik. In ihrer "Herrgotts-Apotheke" findet sie stets ein Kraut gegen jedwedes Zipperlein oder Problem. Leider ist aber gegen die Eheprobleme von Dr. Roland Bernheimer und Dr. Shirley Wilson noch kein Kraut gewachsen. Der geniale Chirurg und die sensible Anästhesistin stehen vor den Trümmern ihrer Ehe. Die Leidtragende ist in erster Linie Tochter Vicky. Trost findet die "Fashionista" nur bei Lucas, dem jüngsten Spross der Lindners, der ansonsten ein besonders enges Verhältnis zu seinem Großvater Alois pflegt. Für Aufruhr in Sonnenberg sorgt der neue Oberarzt Dr. Stefan Jung. Dessen alter Freund Ralf Borowski, der Verwaltungsdirektor der Seeklinik, will ihn jedoch insgeheim so schnell wie möglich wieder los werden. Auch sonst schmiedet Borowski böse Intrigen und kühne Pläne: Will er doch die Seeklinik lieber heute als morgen in eine lukrative Privatklinik verwandeln. Dabei ist ihm unter anderem sein Freund Dr. Jung im Weg. Der aber fühlt sich in Sonnenberg wohl, zumindest bis seine Noch-Ehefrau Dr. Isabelle Jung nach Sonnenberg kommt und für mächtig Wirbel in der Seeklinik sorgt, und zieht in eine Wohnung über dem "Stella's", der allseits beliebten Pizzeria von Antonio und Stella Bennini. Jeden Tag aufs Neue erleben die Zuschauer spannende und hochemotionale, aber auch humorvolle und unterhaltsame Geschichten aus der aufregenden Welt der Klinik am See. Das Ärzte- und Pflegeteam ringt mit medizinischen und moralischen Herausforderungen, wird mit menschlichen Tragödien und großen Schicksalen von ergreifender Dramatik konfrontiert - Herzflimmern inklusive!

  22. DE (1996) | Arztserie, Komödie
    ?
    2
    Arztserie mit Dirk Martens und Jan Sosniok

    Medical Center Berlin - hier praktizieren Dr. Thomas Bruckner und sein Team. Nicht jeder hat Verständnis für die unkonventionellen Behandlungsmethoden des jungen Chirurgen. Doch selbst die größten Neider müssen zugeben - Bruckner ist ein fachliches Genie! Sein Spezialgebiet: Medizinische Grenzfälle, bei denen andere Mediziner längst aufgegeben haben.

  23. DE (1976) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie mit Friedrich G. Beckhaus und Susanne Beck

    Sie sind unscheinbar, bescheiden, aber doch die Helden des Alltags! Die Männer der freiwilligen Feuerwehr in Karlstadt stehen im Mittelpunkt dieser Fernsehserie! In jeder Episode rückt ein anderes Mitglied in den Vordergrund und erzählt eine Geschichte. Dabei geht es einerseits um die teilweise lebensgefährlichen Einsätze der mutigen Männer, andererseits um ihr aufregendes Privatleben. Die Kameraden sind jederzeit bereit und riskieren auch schon mal einen Alleingang, um Schlimmeres zu verhindern. Im Sinne des Allgemeinwohls vernachlässigen sie manchmal sogar ihren "normalen" Job oder auch ihre eigene Familie. Detailgetreu inszenierte Feuerwehreinsätze halten sich mit realitätsnahen, aber auch amüsanten Geschichten aus dem Privatleben der Feuerwehrmänner die Waage. Den Männern um Kommandant Anton Blehle wird es jedenfalls nie langweilig.

  24. DE (1989) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie mit Senta Berger und Gundi Ellert

    Gerda Angerpointner ist eine Frau mit vielen Gesichtern, eine Frau in den besten Jahren. Als selbstständige Taxifahrerin boxt sich die geschiedene Mittvierzigerin in München durchs Leben. Sie steckt voller Widersprüche, ist immer für eine Überraschung gut und macht Tempo, beruflich und privat. Ihr Spitzname: "Die schnelle Gerdi". 15 Jahren danach ist Senta Berger wieder als "Schnelle Gerdi" mit ihrem Taxi unterwegs. Vieles hat sich verändert, auch Gerdi. Der raue Wind des Lebens weht Gerdi nach Berlin, in unsere brodelnde, spannende und gefährliche Metropole. Gerdi ist jetzt fast sechzig, aber immer noch neugierig und stark. Und eigentlich denkt sie, im letzten Abschnitt ihres Lebens angekommen zu sein. Doch dann läuft ihr noch einmal die Liebe zu.

  25. DE (2002) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama mit Laura Maire und Florian David Fitz

    Jule und Tom sind die besten Freunde seit dem Sandkasten und machen alles gemeinsam. Nur dumm, dass sie nun in das Alter gekommen sind, in dem es mehr als nur um Freundschaft geht. Liebe oder Freundschaft, das ist jetzt die Frage. Ist es die Liebe wirklich wert eine jahrelange Freundschaft aufs Spiel zu setzen? Doch bis sich diese Frage stellt, bandeln sowohl Jule als auch Tom erst einmal mit anderen an. Doch eins ist sicher, die kleinen Liebschaften vereinfachen die Situation zwischen ihnen garantiert nicht. Im Gegenteil, Eifersucht in allen Variationen steht auf dem Programm. So steht plötzlich Jules Freundin total auf Tom und versucht über Jule an ihn ranzukommen. Tom dagegen ist ganz und gar damit beschäftigt, das Mädchen für sich zu gewinnen, für das sich sein bester Kumpel Hannes interessiert. Dass er dadurch nicht nur Hannes, sondern auch Jule vor den Kopf stößt, wird ihm erst später bewusst. Es würde einige Turbulenzen und Missverständnisse ersparen, wenn die beiden sich endlich ihre gegenseitigen Gefühle eingestehen würden. Liebe, Hoffnung, Eifersucht als Tom das alles über den Kopf wächst, will er nur noch weg. Kurzentschlossen packt er seine Sachen, um dem Gefühlschaos zu entfliehen. Doch Tom einfach gehen zu lassen, kommt für Jule nicht in Frage!