7.3

Veep - Die Vizepräsidentin

USA (2012 - 2019) | Mediensatire, Satire | 7 Staffeln | Ab 6
Originaltitel:
Veep

Veep - Die Vizepräsidentin ist eine Mediensatire aus dem Jahr 2012 von Armando Iannucci mit Julia Louis-Dreyfus und Anna Chlumsky.

HBO-Comedy-Serie von Armando Ianucci und Simon Blackwell, die als amerikanisches Pendant zur britischen Serie The Thick of It gedacht ist. Seinfeld-Star Julia Louis-Dreyfus gibt in der Politik-Satire die Vize-Präsidentin Selina Meyer.

Aktueller Trailer zu Veep - Die Vizepräsidentin

Komplette Handlung und Informationen zu Veep - Die Vizepräsidentin

Die US-amerikanische HBO-Serie Veep – Die Vizepräsidentin (OT: Veep) setzt sich gleichermaßen aus komödiantischen wie satirischen Elementen zusammen und funktioniert somit als perfekte Politsatire auf das gegenwärtige Geschehen in der US-amerikanischen Politik. Veep (sprich Vice President) ist der kleine wie untätige Bruder des POTUS (sprich President oft he United States). Dass der Veep so untätig ist, liegt es jedoch weniger an den fehlenden Ambitionen, als an der Tatsache, dass der amtierende POTUS vorrangig immer das Sagen hat. Um diese Erfahrung ist unterdessen auch Selina Meyer (Julia Louis-Dreyfus) reicher, denn seit der letzten Wahl hat die den mächtigen Posten der Vizepräsidentin im Land der unbegrenzten Möglichkeiten inne. Ihr ehemaliger Kontrahent war nach seinem erfolgreichen Triumph so gnädig und ermöglichte Selina ihren aktuellen Job, doch richtig glücklich ist sie damit keinesfalls. Der Handlungsspielraum für brisante Entscheidungen ist erschreckend gering und von ihrer repräsentativen Funktion hat Selina ebenfalls nach kurzer Zeit die Nase voll. Nicht zuletzt, da sie sich in öffentlichen Ansprachen gerne in peinlichen Sackgasse verrennt. Fortan heißt es nur noch Abwarten und immer wieder die gleiche Frage stellen: Did the president call?

Hauptcharaktere von Veep – Die Vizepräsidentin

Selina Meyer (Julia Louis-Dreyfus) ist die Vizepräsidentin der USA. Zuvor war sie als Senatorin in Maryland tätig. Jetzt fühlt sich sie lediglich auf ihre repräsentativen Aufgaben begrenzt und trauert ihrem tatkräftigen Durchsetzungsvermögen nach. Selina ist geschieden und hat eine Tochter.

Amy Brookheimer (Anna Chlumsky) ist der Stabschef der Vizepräsidentin und nennt sich dementsprechend Selinas trouble-shooter, problem-solver, issue-mediator, doubt-remover, conscience-examiner, thought-thinker and all-round everything-doer, was sowohl ihre Arbeitseinstellung als auch ihres Arbeitsaufgaben treffend umschreibt.

Gary Walsh (Tony Hale) ist der Assistent der Vizepräsidentin und hat mit Selina bereits viele Jahre zusammengearbeitet. Gary zeichnet vor allem seine Loyalität aus. Zu seinen weniger willkommenen Facetten gehört sein verklemmter Aberglaube, dass er der wichtigste Mann an Selinas Seite sei.

Mike McLintock (Matt Walsh) ist der Kommunikationschef der Vizepräsidentin. Er gehört ebenfalls in den Kreis von Selinas langjährigen wie vertrauten Mitarbeitern. Als Pressesprecher verantwortet er die öffentliche Repräsentation seiner Chefin und gerät oft mit Jonah in Konflikt.

Jonah Ryan (Timothy Simons) fungiert als Verbindungsbeamter zwischen dem Weißen Haus und dem Büro der Vizepräsidentin. Er selbst beschreibst sich als der go-to guy for all things White House und ist übermäßig stolz darauf, in erster Linie für das Weiße Haus und nicht für die Vizepräsidentin zu arbeiten.

Dan Egan (Reid Scott) agiert der stellvertretender Kommunikationschef der Vizepräsidentin und ist in Washington D.C. schon viel herumgekommen. Dans politisches Engagement zeichnet sich vor allem durchs eine vielseitigen Beziehungen zu einflussreichen Politikern und deren ebenso einflussreichen Töchtern aus.

Sue Wilson (Sufe Bradshaw) ist die persönliche Assistentin von Selina und meistens in der Position, in der Gary gerne wäre. Sue bezeichnet sich selbst als drittwichtigste Persönlichkeit auf dem Planeten – immerhin arrangiert sie die Treffen mit der zweitwichtigsten Persönlichkeit.

Hintergrundinfos zu Veep – Die Vizepräsidentin

Veep – Die Vizepräsidentin ist eine Dramedy mit politischem wie satirischem Anstrich des US-amerikanischen Qualitätsenders HBO. Armando Iannucci tritt als Creator des Formats in den Credits auf. Inspiriert wurde er von der BBC-Serie The Thick of It sowie dem für den Oscar nominierten Spielfilm Kabinett außer Kontrolle. Veep – Die Vizepräsidentin feierte am 22. April 2012 mit der ersten Staffel ihre Premiere. Diese umfasste ein Episoden-Spektrum von insgesamt acht Folgen. Für die zweite sowie die dritte Staffel wurde der Umfang auf je zehn Episoden aufgestockt. In den vergangenen Jahren wurde Veep – Die Vizepräsidentin aufgrund ihrer dynamischen, bissigen und unterhaltsamen Darstellung des politischen Alltags mehrfach für diverse Auszeichnungen nominiert. Gewinnen konnte sie davon unter anderem mehrere Primetime Emmy Awards sowie zuletzt die Trophäe als Best Comedy Series im Rahmen der Writers Guild of America Awards. Auch Julia Louis-Dreyfus’ Inkarnation der titelgebenden Hauptrolle stößt auf große Beliebtheit beim Publikum und den Kritikern. (MH)

Schaue jetzt Veep - Die Vizepräsidentin

Alle 7 Staffeln von Veep - Die Vizepräsidentin

Bestzung & Crew von Veep - Die Vizepräsidentin

Cast
Crew
Amy Brookheimer
Gary Walsh
Dan Egan
Ben Caffrey
Kent Davison
Jonah Ryan
Mike McLintock
VP Staffer
Barry Crickets / Concert Fan
Danny Chung
Secret Service
General Mercer
Mr. Brookheimer
Barbara Hallowes

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Veep - Die Vizepräsidentin

7.3 / 10
257 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

186

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

4

Nutzer schauen diese Serie gerade

9.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren