Randall Park

✶ 23.03.1974 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Randall Park

Biografie von Randall Park

Der US-amerikanische Schauspieler Randall Park wurde am 23.03.1974 geboren. Er ist vor allem für seine Rolle in der kontroversen Komödie The Interview und aus der Serie Fresh Off the Boat bekannt. Außerdem ist er in den großen Comic-Filmuniversen von Marvel und DC in den Filmen Ant-Man and the Wasp und Aquaman vertreten.

Randall Park wuchs in der Stadt Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien auf, wo sein Vater einen Foto-Laden führte und seine Mutter als Buchhalterin für die University of California Los Angeles arbeitete. Dort studierte Park nach seinem Schulabschluss Englisch und kreatives Schreiben und schloss sein Studium mit einem Master in Asiatisch-Amerkanische Studien ab. Währen dieser Zeit gründete er außerdem die University Asian American theater company.

Kontroverser Durchbruch

Im Jahr 2009 startete Randall Park seine Schauspielkarriere mit dem Indie-Film The People I've Slept With. Seine Rolle dort hatte jedoch noch nicht einmal ihren eigenen Namen, sondern wurde lediglich als "Netter aber langweiliger Typ" in den Credits aufgelistet. Größere Nebenrollen folgten in Filmen wie Dinner für Spinner und Larry Crowne. Seine Leistung in den Komödien Bad Neighbors und Sex Tape verhalf ihm zu seiner Rolle in The Interview.

Die Komödie mit James Franco und Seth Rogen, in der die beiden als Journalisten den von Randall Park gespielten nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un besuchen, führte zu einer Kontroverse, die politische Verhältnisse anspannte und dem Film somit große Aufmerksamkeit einbrachte. Parks Karriere erhielt einen deutlichen Auftrieb. Der Schauspieler ist mittlerweile sogar in großen Blockbustern zu sehen.

Kreativer Schreiberling

Seit Beginn seiner Karriere schreibt Randall Park auch eigenen Drehbücher. Eines davon verfilmte die Regisseurin Nahnatchka Khan für Netflix unter dem Titel Always Be My Maybe. (HZ)

Bekannt für

31 Filme & 15 Serien mit Randall Park

6.1
Film
Always Be My Maybe
USA | 2019
6.9
Serie
Fresh Off the Boat
USA | 2015 - 2020
6.2
Film
The Interview
USA | 2014
8.3
Serie
Blue Eye Samurai
USA | 2023
8.3
Serie
Supah Ninjas
2011 - 2013
6.4
Film
Aquaman
USA | 2018
7.4
Serie
WandaVision
USA | 2021
4.8
Serie
Blockbuster
USA | 2022
6.5
Film
Long Shot
USA | 2019
4.9
Film
Sex Tape
USA | 2014

Randall Park: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu Randall Park

Das könnte dich auch interessieren