Kafka ist eine Drama aus dem Jahr 2024 mit Joel Basman und David Kross.

Die von David Schalko inszenierte Miniserie Kafka beleuchtet das Leben des deutschsprachigen Schriftstellers Franz Kafka. Von bedeutender Rolle sind dabei unter anderem die Beziehungen zu seinem Vater Hermann, seinem engen Freund Max Brod sowie seinen Freundinnen Felice, Milena und Dora.

Aktueller Trailer zu Kafka

Komplette Handlung und Informationen zu Kafka

Franz (Joel Basman) wächst als eines von vielen Kindern einer jüdisch-bürgerlichen Kaufmannsfamilie in Prag auf. Schon früh begeistert er sich fürs Schreiben und verfasst einige Texte. Einer seiner besten Freunde, Max Brod (David Kross), ist sein größter Bewunderer und ermutigt ihn, immer wieder seine Texte zu veröffentlichen. Er selbst ist ein angesehener Schriftsteller und voller Energie und Tatendrang. Er glaubt an Kafkas Talent und treibt ihn unermüdlich an. Er ist für seine vielen Affären und seine Warmherzigkeit bekannt, was ihn kaum mehr von seinem schüchternen Freund unterscheiden könnte.

Brods Cousine Felice Bauer (Lia von Blarer) lernt Kafka zunächst nur oberflächlich kennen, doch es entwickelt sich schnell eine innige Brieffreundschaft zwischen ihnen, die schließlich in einer Verlobung mündet. Doch die Tatsache, dass sie sich kaum kennen, führt zu einer On-off-Beziehung, die für beide zu einer intensiven Erfahrung wird. Doch diese ist nicht Kafkas einzige komplizierte Beziehung. Sein Vater ist herrschsüchtig und verständnislos. Die einzige Art, ihm zu zeigen, wie sehr er unter ihm leidet, sieht Kafka darin, ihm einen 100-seitigen Brief zu schreiben, den er jedoch nie abschickt.

Währenddessen verdient Kafka sein Geld als Versicherungsanwalt und wird von seinen Kollegen sehr geschätzt, da er fast jeden Fall gewinnt. Doch noch bevor er als Schriftsteller großen Ruhm erlangt, wird er krank und verbringt sie letzten Tage mit der Liebe seines Lebens: Dora Diamant (Tamara Romera Ginés), die er nur kurz zuvor in einem mystischen Dorf kennengelernt hat.

Hintergrund & Info zu Kafka

Die sechsteilige Serie beruht auf dem Leben von Franz Kafka, der als einer der bedeutendsten Schriftsteller bekannt ist sowie auf Rainer Stachs Biografie Kafka. Das Drehbuch zur Serie verfasste Bestseller-Autor Daniel Kehlmann, der unter anderem für Die Vermessung der Welt bekannt ist.

Die komplette Serie feierte ihre Online-Premier am 20. März 2024 in der ARD-Mediathek. Die TV-Premiere erfolgte am 26. und 27. März 2024 im Ersten. (AEJ)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie

Schaue jetzt Kafka

Alle Staffeln von Kafka

Bestzung & Crew von Kafka

Cast
Crew
Franz Kafka
Max Brod
Hermann Kafka
Milena Jesenská
Rainer Maria Rilke
Mutter Bauer
Karl Hermann
Vermieterin Berlin
Ottla Kafka
Felice Bauer
Felix Weltsch
Julie Kafka

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kafka

6.6 / 10
43 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

28

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

4

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren