Stephen Dillane

✶ 30.11.1956 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Stephen Dillane

Stephen Dillane wurde am 27. März 1957 in London geboren. Sein Vater ist australischer Abstammung. Schon als Kind spielte er in Schultheateraufführungen mit und entwickelte dabei eine Stärke für Akzente. Er studierte nach der Schule an der University of Exeter Geschichte und Politik und arbeitete als Journalist für den The Croydon Advertiser. Unzufrieden mit seiner Karriere, beschloss er zur Schauspielerei zu wechseln und Unterricht am Bristol Old Vic zu nehmen.

Von der Bühne vor die Kamera

Besondere Bekanntheit erlangte Stephen Dillane über die Jahre auf der Theaterbühne, wo er zum Beispiel in klassischen Stücken wie Hamlet (1994), Tom Stoppards The real thing (2000), Macbeth (2004-2005) und Der Sturm (2010) brillierte. Am Royal Court Theatre war er in der Uraufführung des neuen Stücks von Caryl Churchill Drunk enough to say I love you? zu sehen. In Hamlet spielte er passenderweise auch zum ersten Mal in einer größeren Filmrolle. Weitere Auftritte folgten in Welcome to Sarajevo, Verborgenes Feuer,Spy Game - Der finale Countdown, The Gathering, als Merlin in King Arthur, Goal, Zero Dark Thirty, Mary Shelley, Outlaw King und Die dunkelste Stunde.

Serienauftritte und Game of Thrones

Auch im Fernsehen hinterließ Stephen Dillane seine Spuren. 2012 bis 2015 war er in Game of Thrones in der Rolle des harschen Thronanwärters Stannis Baratheon zu sehen. Als harter Bruder des verstorbenen Robert Baratheon polarisierte er die Zuschauer mit seinem feurigen, wenn auch rechtmäßigen Anspruch auf den Eisernen Thron und seiner Beziehung zur Priesterin Melisandre und zu seiner Tochter Sharin. Weitere bekannte Serienauftritte hatte er als Thomas Jefferson in John Adams, als Graham Sutherland in The Crown und - hoch gelobt - als Karl Roebuck in The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen.

Weiteres Schaffen und Auszeichnungen

Für seine Theaterrollen erhielt Stephen Dillane unter anderem den Evening Standard Award (London), den Variety Club Showbusiness Award (London), den Drama Desk Award (Broadway) und den New Yorker Tony Award. Für seine TV-Rollen wurde er mit dem International Emmy Award for Best Actor und einem BAFTA ausgezeichnet. Abseits der Bühne wirkte er am Projekt Event for a Stage mit, in welchem er sich allgemeine Gedanken machte zum Zusammenspiel von Schauspielerei, Theater und Familie.

Stephen Dillane ist mit der Theaterschauspielerin und Regisseurin Naomi Wirthner verheiratet und hat zwei Söhne mit ihr: Seamus sowie den Schauspieler Frank Dillane, der besonders als junger Tom Riddle in Harry Potter und der Halbblutprinz bekannt ist.

Bekannt für

33 Filme & 11 Serien mit Stephen Dillane

6.3
Film
King Arthur
Irland | 2004
7.3
Film
Perfect Sense
Großbritannien | 2011
5.9
Film
The Gathering
Großbritannien | 2002
6.9
Film
Die dunkelste Stunde
Großbritannien | 2017
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.4
Film
Outlaw King
Großbritannien | 2018
7.2
Serie
The Tunnel - Mord kennt keine Grenzen
Frankreich | 2013 - 2018
7
Film
Zero Dark Thirty
USA | 2012
7.3
Film
Verborgenes Feuer
Frankreich | 1997

Stephen Dillane: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu Stephen Dillane